Telefonieren vom und zum Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    über die Möglichkeiten und Kosten beim Telefonieren mit dem Handy habe ich schon einiges gelesen. :zwinker:


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob diese Telefonkarten, die man im Flieger kaufen kann, auch auf dem Schiff funktionieren? :frage1:


    Ja, ich weiß...man/frau sollte im Urlaub nicht unbedingt telefonieren, aber ich werde (hoffentlich) am Sonntag 50 :pirat: und dann ist für uns Seetag auf der Vita. :wiegeil: Die Freunde können smsen, aber meine 82jährige Mutter hat kein Handy und die müsste ich dann anrufen, damit sie die Chance hat, mir zu gratulieren.


    Viele Grüße! :ciao:
    Elisabeth

    4625131decef3fe060f55dd0c38601c569bb4683


  • Über die Telefone auf der Kabine kann man auch nach "draussen" Telefonieren. Wie das allerdings funktioniert und was es kostet, kann ich dir leider nicht sagen.


    Es war aber in jedem Fall nicht viel billiger als das Telefonieren mit dem eigenen Handy.

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Viele Grüße!
    Elisabeth


    Ja, ich weiß...man/frau sollte im Urlaub nicht unbedingt telefonieren, aber ich werde (hoffentlich) am Sonntag 50 und dann ist für uns Seetag auf der Vita. Die Freunde können smsen, aber meine 82jährige Mutter hat kein Handy und die müsste ich dann anrufen, damit sie die Chance hat, mir zu gratulieren.


    Hallo Elisabeth,


    kann ich gut verstehen (bin ebenfalls 50 geworden und meine Mutter ist 80).


    Telefonat von Kabine aus (Beschreibung ist gut verständlich) hat über 8 € gekostet (und wir haben nicht länger als 2 Minuten gesprochen). Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der Minutenpreis um die 5 €. Dazu kam, dass die Verbindung erst beim zweiten Versuch geklappt hat; für den ersten fehlgeschlagenen Versuch (keine Verbindung über den Satelliten) wurden zusätzlich 3,95 € fällig. Also aufpassen.


    Ansonsten war die Verbindung okay.


    Einen schönen Geburtstag :birthday: und viel Spaß auf der Reise :bye1: von


    EarlyBirdFan






    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob diese Telefonkarten, die man im Flieger kaufen kann, auch auf dem Schiff funktionieren?


    über die Möglichkeiten und Kosten beim Telefonieren mit dem Handy habe ich schon einiges gelesen.


    Hallo,

    2006-2012 2xblu, 7xaura, cara, diva, MS1, 2xvita, 2xbella, 3xmar
    2013 aura Karibik, stella Clubnacht, aura Schwarzes Meer+Adria
    2014 aura Südostasien, MS2 Rockliner3, luna Nordland, aura Adria, blu Kanaren
    2015 vita 2xKaribik, MS3 MM+Adria, bella Metropolen, stella Orient
    2016 diva Karibik, prima Fanreise, luna Polarkreis, blu MM
    2017 Ciao bella, stella MM, MS3 Rockliner5, aura Mallorca=>Kreta
    2018 vita Kapverden + F,B,GB, perla Metropolen
    2019 vita Asien, MS1 Rockliner6, vita Kanada, aura Nordlichter
    2020 blu Madagaskar, Blaue Reise MS2+MS1

    2021 hanseatic inspiration, sol Ahoi ab Warnemünde, blu Griechenland, mar Kanaren

    2022 stella MM+Lissabon, diva Schweden, nova Skandinavien, aura Island+Grönland

  • Ein Handy-Anruf an einem Seetag in mein Reisebüro ergab Kosten in Höhe von etwas über 20 Euro. Das Gepräch hat ca. 3 Minuten gedauert.

  • Ich war im Mai im östlichen Mittelmeer unterwegs und musste ein vierminütiges Telefonat führen: Kostenpunkt: 17,40 EUR. (Vodafone, das ging über TEL Bermuda -> Satellit..)
    Meine Chefin hatte runden Geburtstag gefeiert, und dann musste das halt mal sein, ne!? Befehl ist Befehl, und Frauen sollte man nach Möglichkeit ja eh lieber nicht widersprechen! :hahahah: :lachzwink:


    Grüße von der Küste,
    Lumo :Boot1:

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • du kommst günstiger wenn du bis zum anlegen wartest und dich dann auf handy anrufen lässt.
    alles was über telefon an tagen auf see geht,läuft über die satelliten und kostet somit mehr geld.
    ansonsten lass dir doch ganz klassiche geburtstagskarten mitgeben,die du dann an deinem geburtstag liest.einen tag später kannst du von land aus telefonieren und von deinem geburtstag an bord berichten.es sei denn dir ist das geld so viel wert.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Richte Dir ne Mailadresse auf der AIDA ein, und lass dich anmailen.


    Und deine Mutter wird es verstehen, wenns nen Tag später an Land erfolgt.


    Gerade 80jährige haben dafür eher Verständnis.

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013


  • Die Telefonkarten funktionieren nicht, da das Bordtelefon keinen Unterschied macht welche Nummer du anruftst - es kostet aktuell pauschal 4,90€ mit dem Kabinentelefon über den Satellit zu telefonieren.



    Beim Handy auf See kommt es auf deinen Anbieter an und auf das Netz welches die AIDA nutzt. Hier kannst du eine Aufstellung der Kosten (zwischen 2€ und 7€ pro Minute) sehen:
    http://www.teltarif.de/handy-k…er/news/35130.html?page=2

  • ... für jede Antwort! :sdanke::blumen:


    Das Einrichten einer Mail-Adresse an Bord geht doch bei den "kleinen" Schiffen nicht...oder? :frage1:


    Also eine Geburtstagskarte hat meine Mutter mir heute schon mitgegeben :zufrieden: und dann werde ich sie am Montag von Korsika aus anrufen, damit sie mir noch nachträglich gratulieren kann. Das muss dann eben mal so gehen. :meinung:


    Das die Telefonkarten aus dem Flieger nicht auf der AIDA funktionieren, habe ich schon befürchtet. :verzweifelt:


    Viele Grüße!
    Elisabeth

    4625131decef3fe060f55dd0c38601c569bb4683


  • Stimmt, auf den kleinen Schiffen kann man sich keine Mail-Adresse einrichten lassen.

  • @all


    Weil es gerade zum Thema passt:


    Wir haben festgestellt, dass mit Prepaid-Handy (gesichert ist Vodafone und Alditalk) keine Möglichkeit besteht, das Schiff telefonisch(00870) zu erreichen. Eine intensive Nachfrage bei Vodafone brachte keine Erkenntnisse, warum das so ist.


    Wenn Ihr mit Prepaid-Handy fahren wollt, dann vorher prüfen, ob es bei Euch geht. Wir hatten den Fall in Zypern, dass das Hafenterminal zu früh dicht war (vor der Alle-Mann-an-Bord Zeit) und wir nicht mehr zur diva vordringen konnten. Anrufen ging auch nicht. Nur der 7. Sinn des 1. Pursers hat uns gerettet. Wie im anderen Fall die Beweislage gewesen wäre und wer die Kosten getragen hätte - ich mag gar nicht dran denken.


    :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • lag es vielleicht an der vorwahl oder was habt ihr da probiert?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Zitat

    Die allgemeine Vorwahl Nummer für Anrufe auf einem Inmarsat Satellitentelefon ist 00870. Dabei erfolgt eine automatische Positionserkennung um festzustellen, in welchem Bereich sich der Teilnehmer aufhält. Da die Erkennung nicht immer zuverlässig aus allen Netzen funktioniert, kann alternativ eine der bereichsgebundenen Vorwahlnummern von Inmarsat gewählt werden, um direkt in einen bestimmten Bereich hinein zu wählen. Dafür muss allerdings der Aufenthaltsort des gewählten Teilnehmers bekannt sein.


    vielleicht hilft das weiter.... evtl war die Position des Schiffes nicht erkannt worden
    http://www.telespiegel.de/festnetz/inmarsat-vorwahl.php

  • @jenni_roland


    Nach dem Wählen sagt die Blechstimme sofort: "Die gewählte Rufnummer ist mit Ihrer CallYa-Karte nicht erreichbar". Es liegt nicht an irgendwelchen technischen Raffinessen.


    Ich wolllte es hier nur mitteilen, damit nicht Andere eine genauso böse Überraschung erleben.


    :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:






  • Das ist gut zu wissen. Danke. Das ein Hafenterminal zu früh schließt, ist mal etwas Neues. Wenn man dann nicht anrufen kann, welche Lösung
    hatte ihr denn gefunden?

  • Anna Renate


    Das Hafenterminal war dicht, menschenleer und dunkel. Durch den gut gesicherten Zaun sahen wir auf dem Hafengelände einen Jeep mit einem Menschen darin, doch alles Schreien und Winken hat nichts geholfen. Ich habe gerade zu einem Sprint zu einem Einheimischen angesetzt, der telefonierend zu seinem Wagen ging, als unsere Tochter schrie: "Da ist jemand von AIDA" und der 1. Pursor eine Tür des Terminals einen kleinen Spalt öffnete, um die Alarmanlage nicht in Gang zu setzen. Er schickte dann seinen Agenten, der uns mit seinem Wagen abholte und durch den Fahrzeug-Eingang (um mehrere Ecken) zum Schiff brachte. Ich hätte versucht, den Einheimischen zu bewegen, im Schiff anzurufen. Ob das gelungen wäre, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht hätte er gar nicht kapiert, worum es geht, oder hätte sich geweigert, zu telefonieren. Ist ja noch mal gut gegangen.


    donaldml


    Ja, siehe Beitrag 14

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping: