AIDA-Urlaubskasse

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    hatten dieses Jahr im Juli die UK
    abgeschlossen. Auch keine Mail be-
    kommen. Auf nachfrage wurde uns
    gesagt das wir über die letzte Buchung
    bezahlen müssen. Alles bestens geklappt.
    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023

  • Okay, ich hatte erstmal nur die Urlaubskasse abgeschlossen, aber zu dem Zeitpunkt noch keine neue Reise gebucht. Das würde die E-Mail mit dem Gutschein und der Rechnung erklären.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @Meerelfe
    Urlaubskasse am 1. April 17 auf der Diva abgeschlossen. 2 separate Mails am 8.4.17 erhalten und neue Reise im Mai gebucht.

    2011 Blu - Von Hamburg nach Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita/Karibik 16

    2016 Sol/Kanaren

    2017 Diva/Karibik ABC Inseln

    2018 Bella/Südostasien I Luna/Karibik und Mexiko

    2019 Cara/Große Ostseekreuzfahrt I Vita/Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix/Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu/Griechenland und Italien I AmaStella/Rhein intensiv

    2022 Nova/Kanaren I MeinSchiff1/Hamburg - New York I Cosma/Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5/Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I Perla Transreise Hamburg - Barbados

    263b25c14eae3d60e044896b77c911478da4a256



  • Wir haben im September auf AIDAprima eine Urlaubskasse über die APP abgeschlossen.
    Bestätigung darüber kam per Email kurze Zeit später.
    Nach der Reise mussten wir uns dann in MyAIDA der vergangenen Reise einloggen und dort dann über das MyAIDA-Portal die Urlaubskasse bezahlen.
    Kurz darauf kamen dann die beiden Gutscheine an.


    Lief alles ganz unkompliziert.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Da hattet Ihr echt Glück. Ich versuche seit einer Woche die Urlaubskasse zu bezahlen, vollkommen erfolglos, myaida öffnet den Button nicht. Ich bin gespannt, was wird, wenn die Zeit zum Bezahlen abgelaufen ist...
    ... ich will jetzt auch keinen Smiley mehr schicken.

  • Gleiches Problem hier. Letzte Woche auf der Vita die UK gebucht, bis heute keine Mail bekommen. Eben bin ich endlich in die alte Buchung auf MyAIDA reingekommen, aber kein UK-Button und der Warenkorb ist leer. Hoffentlich hängt das nur mit dem aktuellen IT-Chaos zusammen und verzögert sich lediglich.

  • Urlaubskassen nehmen wir nicht mehr wahr. Es war stets umständlich, besonders wenn mehre Buchungen bereits erfolgt sind. Jedoch zur Klarstellung, weil hier schon anderes behauptet wurde: Die bereits eingezahlte Urlaubskasse verfällt nicht, der Bonus aber nach einem Jahr.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Die Urlaubskasse, also das eingezahlte Geld, verfällt lt. Aida-Urlaubskassen-AGB nach 3 Jahren, gemäß der gesetzlichen Verjährungsfrist und kann in bar nicht ausgezahlt werden.

  • @diva21 Woher stammt denn diese Erkenntnis? Quelle?
    AIDA sagt dazu Folgendes: "Sollten Sie sich nicht innerhalb eines Jahres für eine konkrete AIDA Reise entscheiden, erlischt der Anspruch auf das Bordguthaben automatisch. Ihre Anzahlung in die AIDA Urlaubskasse bleibt jedoch erhalten. Sollten Sie eine Rücküberweisung Ihrer Anzahlung wünschen, wenden Sie sich bitte schriftlich unter Angabe Ihre Buchungsnummer an das AIDA Kundencenter, E-Mail: service-center@aida.de"


    Wie gesagt, für uns kommt die Urlaubskasse nicht mehr infrage. Aber nicht wegen einer angeblichen Verjährungsfrist.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Das einbezahlte Geld verfällt definitiv nach einer bestimmten Zeit wenn man keine Reise gebucht hat.


    Hab mich deswegen bei der letzten Reise ziemlich mit einer Mitarbeiterin rumgestritten, weil das meiner Meinung nach nicht rechtens ist, dass AIDA einen Betrag, den ich BEZAHLT habe, einkassiert nur weil ich keine Reise buchen will/kann.


    Die Antwort von ihr erspare ich euch ;)



  • Dann nehmen wir das von uns Geschriebene zurück. Es haben sich offensichtlich die Bedingungen geändert. Somit ist die Urlaubskasse mehr ärgerlich als hilfreich. Wir lassen künftig die Finger davon.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo,
    wir hatten 2016 zwei UK am laufen die erste
    hat nicht mit einer Buchung geklappt.
    Bei einer neuen Buchung hat mir die
    Mitarbeiterin den Vorschlag gemacht beide
    UK abzuziehen oder Geld zurück zu überweisen.
    Haben beide abgezogen, Bordguthaben gab es
    aber nur 1 mal.
    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023

  • Hallo,
    ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und wollte mir meine bezahlte Urlaubskasse (200Euro) wieder auszahlen lassen da ich diese nicht mehr benötige und der Bonus im März 2018 eh ausläuft.Abgeschlossen habe ich diese folglich März 2017.
    Vom damaligen Reiseberater wurde mir eine unkomlizierte Rückerstattung versprochen.
    Jetzt wurde von an der Hotline erzählt,keine Auszahlung/Rückzahlung mehr!Auf meine Frage "Wenn ich jetzt kein Aida mehr fahre?" war die Antwort der Hotline "Dann ist das Geld weg"-"2Jahre könnte ich jetzt noch ohne Bonus die UK einlösen.
    Bin im Moment sprachlos!Ist das wirklich so?Vielen dank für eure Antwort.

    Aida Vita Karibik 2007,Aida Diva Kanaren 2008,Aida Diva west.Mittelmeer 2008,Aida Cara west.Mittelmeer 2009,Aida Diva Dubai 2009,Aida Luna Nordeuropa 2010,Aida Blu Nordeuropa 2011,Aida Bella Kanaren & Atlantikküste 2011,Aida Mar Europäische Metropolen 2012,Aida Mar östl. Mittelmeer 2012,Aida Stella Nordeuropa 2013,Aida Vita Kanaren 2013,Aida Vita Kanaren/Kapverden 2014,Aida Aura Venedig-Dubai 2014,Aida Vita Transatlantik 2015,Aida Sol Kanaren 2015,Aida Vita Karibik 2016 & Aida Diva 2017,Karibik ,2017/18 Aida Stella Orient,Aida Prima Mittelmeer & Aida Mar Ostsee 2018,Aida Nova Kanaren 2019,Aida Vita Kanada 2019,Aida Blu Östliches Mittelmeer 2022,

  • Laut der über deinem Beitrag geposteten Bedingungen würde ich sagen „die Hotline hat recht“.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    "D) AIDA Cruises Reisegutscheine unterliegen der normalen gesetzlichen Verjährungsfrist
    von drei Jahren. Eine Verlängerung des Reisegutscheins über diese Verjährungsfrist
    hinaus oder eine Barauszahlung des Reisegutscheinbetrags während der Gültigkeit ist
    ausgeschlossen."


    Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch entsteht. Eine im März 2017 abgeschlossene UK verjährt demnach am 31.12.2020. Insofern ist die Auskunft "..noch zwei Jahre .." falsch, hinsichtlich der Verjährung an sich jedoch richtig.


    Zu prüfen ist, ob bei Abschluss der UK im März 2017 noch andere Bedingungen galten, als die in Beitrag 582 verlinkten.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Wir haben Ende Oktober an Bord die UK abgeschlossen und sie war bei uns auch nicht ersichtlich. Nach mehreren Reklamation kam diese Woche eine E-Mail das die URLAUBSKASSE jetzt in der letzten Buchung, innerhalb 6 Wochen, bezahlt werden kann. Was lange währt wird gut obwohl das die 50,- schon fast nicht mehr wert ist. Außerdem warte ich noch immer auf die Rückzahlung von vor ab gebuchten Ausflügen die wir an Bord fristgerecht storniert haben da wir aus gesundheitlichen Gründen diese nicht machen konnten. Nach zwei Monaten müste das doch sicher machbar sein.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T