1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Erfahrungen

• AnniV85
  • 5. August 2011 um 23:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 08:02
    • #2.301
    Zitat von Flo1981

Die Service Charge kann man ja auch anpassen, meine ich zumindest gelesen zu haben.

Das stimmt. Haben wir aber noch nie gemacht, da wir immer sehr zufrieden waren.

• Anzeige
    • RE: NCL Erfahrungen

Schau mal hier:

Hast Du schon die NCL Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 12. Januar 2023 um 08:04
    • #2.302

Wir geben natürlich auch gerne Trinkgeld aber lieber persönlich und natürlich einen Teil der Service Charge.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Januar 2023 um 10:30
    • #2.303
    Zitat von Escape

Ok, vergessen habe ich aber hier die Service Charge. Die kommt auf jeden Fall noch on Top.

20 $ pro Person und Tag.

Und ich weiß grad nicht was Kinder zahlen.

Aber wenn Du über ein deutsches Reisebüro bzw. ein Angebot von NCL in Deutschland buchst, muss die Servicecharge doch im Reisepreis enthalten sein. Da darf nichts mehr hinzukommen. Wo hast Du den Preis denn her?

• Escape
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 10:45
    • #2.304

Also bisher haben wir das immer mit der Bordrechnung bezahlt. Du kannst es auch schon vor der Reise tun. Aber ontop kommen die auf jeden Fall noch. Das sind keine Endpreise die man findet. Auch in Deutschland nicht. Die tägliche Service Charge pro Tag und Person kommt immer noch drauf.

Für Buchungen ab dem 1. Januar 2023:

• 25,00 US $ pro Person und Tag bei Unterkunft im The Haven und in Suiten;
    • US$ 20,00 pro Person und Tag in der Club Balcony Suite und niedrigeren Kategorien;

Wie dann auch noch mal das Trinkgeld für alle Bordausgaben wie Getränke und Spa.

Wir möchten diese Gäste dazu ermutigen, guten Service dieser Mitarbeiter angemessen zu honorieren. Darüber hinaus wird eine Spa-Servicegebühr in Höhe von 20 % für alle Spa- und Salonservices, eine Getränke-Servicegebühr in Höhe von 20 % für alle Getränkekäufe sowie eine Spezialitäten-Servicegebühr in Höhe von 20 % für alle Dining-Optionen in Spezialitätenrestaurants und mit Entertainment-Programm erhoben.

Hier steht alles dazu:

https://www.ncl.com/de/de/Freestyle-Kreuzfahrt/Vor-Ihrer-Kreuzfahrt/Ausgaben-1kkdbp/

2 Mal editiert, zuletzt von Escape (12. Januar 2023 um 10:51)

• Topfan
    💙❤️Happy@Sea💛💚
    Reaktionen
    506
    • 12. Januar 2023 um 10:49
    • #2.305
    Zitat von Alicia

Aber wenn Du über ein deutsches Reisebüro bzw. ein Angebot von NCL in Deutschland buchst, muss die Servicecharge doch im Reisepreis enthalten sein. Da darf nichts mehr hinzukommen. Wo hast Du den Preis denn her?

Ich habe gerade mal eine Buchung durchgespielt für August im MM. In der Buchungsmaske erscheint direkt der Hinweis: Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten

Da ist alles wie bisher: Das obligatorische Crew Trinkgeld wird Ihrem Bordkonto täglich belastet und Prepaid Option ist über MyNCL verfügbar bis 24 Stunden vor Abreise.

AIDAaura - AROSAblu - AIDAluna - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAperla - AIDAnova - AIDAcosma - Norwegian Jewel - Norwegian Spirit - Norwegian Jade - Norwegian Epic - MSC Sinfonia - MSC Orchestra - MSC Poesia - Celebrity Solstice - Royal Caribbean Allure of the Seas

• Escape
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 10:52
    • #2.306
    Zitat von Topfan

Ich habe gerade mal eine Buchung durchgespielt für August im MM. In der Buchungsmaske erscheint direkt der Hinweis: Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten

Da ist alles wie bisher: Das obligatorische Crew Trinkgeld wird Ihrem Bordkonto täglich belastet und Prepaid Option ist über MyNCL verfügbar bis 24 Stunden vor Abreise.

Ja, diese Gebühren sind nie im Reisepreis inklusive. Waren die noch nie. Man kann aber vorab zahlen.

Bis auf die Trinkgelder die dann noch mal extra anfallen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Januar 2023 um 10:53
    • #2.307
    Zitat von Escape

Also bisher haben wir das immer mit der Bordrechnung bezahlt. Du kannst es auch schon vor der Reise tun. Aber ontop kommen die auf jeden Fall noch. Das sind keine Endpreise die man findet. Auch in Deutschland nicht. Die tägliche Service Charge pro Tag und Person kommt immer noch drauf.

Wie dann auch noch mal das Trinkgeld für alle Bordausgaben wie Getränke und Spa.

Hier steht alles dazu:

https://www.ncl.com/de/de/Freestyl…usgaben-1kkdbp/

Gefunden. Das ist tatsächlich so. Das widerspricht aber geltendem Recht und ist abmahnfähig. Es muss der Gesamtpreis angezeigt werden. Andere Gesellschaften haben ja auch diese Service Gebühren, aber z.B. bei MSC und Royal Caribbean sind sie enthalten. Wie es eben auch sein muss.

Das ist ja eine Mogelpackung. NCL fällt daher für mich komplett raus.

• Escape
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 10:55
    • #2.308

Ich weiß nicht wie MSC und Co das machen. Oder RCCL und Carnival zB.

Aber NCL erhebt diese Service Charge schon immer. Wir haben 2007 mal mit 10 $ pro Person und Tag angefangen.

Warum ist das eine Mogelpackung? Wird doch offen kommuniziert. Man zahlt das eben am Ende der Reise oder aber schon vorab. Ich kann mir auch nicht vorstellen das NCL, mit dem Deutschlandsitz in Wiesbaden, jahrelang gegen Rechte verstößt.

AIDA inkludiert das eben schon sofort. Aber zahlen tut man das ja auch am Ende.

An Bord, wenn man nicht zufrieden ist, kann man den Betrag kürzen lassen. Haben wir aber noch nie gemacht.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Januar 2023 um 11:02
    • #2.309

Was ich meine ist, dass ein Festbestandteil des Reisepreises vorab in der Gesamtsumme mit ausgewiesen werden muss. Und das ist hier nicht erfüllt. Die Service Charge ist doch Bestandteil des Reisepreises und kein hinzubuchbares Extra wie z.B. Getränkepakete oder Massagen.

Fazit: NCL ist also noch deutlich teuerer als gedacht.

Aber das soll es zu dem Thema von mir auch gewesen sein.

• Escape
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 11:05
    • #2.310

Ja klar. 20 $ pro Person und Tag finde ich auch extrem sportlich. Kommt alles on Top. Und dann fällt der Turn Down Service weg. Zum Beispiel.

Obwohl der Service an sich ja nicht schlecht ist auf dem Schiff.

Aber am Ende des Tages kommt eine Summe zusammen. Auf jeden Fall.

• Escape
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 11:07
    • #2.311

Und wie ich das jetzt lese, Kinder ab 3 Jahren zahlen auch schon die Service Charge und wohl dann auch schon dem kompletten Preis. Ich lese da nix das die nur die Hälfte zahlen oder so?

Das ist auch so ein Thema. ;)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Januar 2023 um 11:40
    • #2.312

@Escape

Ich hab jetzt mal eine Buchung mit Kind durchgespielt. Ab 3 Jahren wird die volle Service Charge berechnet. Das ist schon ein ziemlicher Betrag, der da für eine Reise zusammenkommt.

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 12. Januar 2023 um 12:01
    • #2.313
    Zitat von Alicia

@Escape

Ich hab jetzt mal eine Buchung mit Kind durchgespielt. Ab 3 Jahren wird die volle Service Charge berechnet. Das ist schon ein ziemlicher Betrag, der da für eine Reise zusammenkommt.

Aber wenn man es doch an Bord anpassen lassen kann ist das doch nicht so tragisch wenn man das nicht möchte.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 12. Januar 2023 um 12:09
    • #2.314

Genau, da man die SC an Bord streichen lassen kann (als deutscher Kunde), ist das durchaus mit deutschem Recht vereinbar.

Macht Royal genauso.

Allerdings muss man mit NCL wohl teilweise diskutieren, wenn man anpassen möchte. Und da ist rechtlich nicht ok (hilft aber an Bord nicht...)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.111
    Bilder
    2
    • 12. Januar 2023 um 12:11
    • #2.315

Wenn man über ev. Anpassungen sinniert, finde ich das äußerst knauserig...

Ich bin zwar auch ein Sparbrötchen, aber die Pauschale bezahlen wir immer im voraus. Wir wurden auch noch nie enttäuscht...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 12. Januar 2023 um 12:12
    • #2.316

Nochmal nachgeschaut. NCL formuliert es so

Zitat

Sollte es jedoch während Ihrer Kreuzfahrt zu Serviceproblemen kommen, teilen Sie dies unseren Mitarbeitern am Gästeservice-Schalter unverzüglich mit, damit wir das Problem so rasch wie möglich beheben können. Unser Ziel ist es, eine zufriedenstellende und zeitnahe Lösung für jedes Problem zu finden, damit unsere Gäste ihre Kreuzfahrt in vollen Zügen genießen können. Sollten wir Ihren Anliegen nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit gerecht werden, können Sie die Servicegebühren anpassen.

Und das ist rechtlich mindestens fragwürdig. Eine Streichung muss nach geltender Rechtslage für deutsche Kunden ohne Begründung möglich sein.

(Ich streiche nie die SC und finde das nicht fair der Crew gegenüber)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 12. Januar 2023 um 12:22
    • #2.317

Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. :gruebel:

Edit: https://www.msccruises.de/buchung-verwal…-servicegebuehr

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (12. Januar 2023 um 12:31)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Januar 2023 um 12:25
    • #2.318
    Zitat von kofferradio

Genau, da man die SC an Bord streichen lassen kann (als deutscher Kunde), ist das durchaus mit deutschem Recht vereinbar.

Macht Royal genauso.

Allerdings muss man mit NCL wohl teilweise diskutieren, wenn man anpassen möchte. Und da ist rechtlich nicht ok (hilft aber an Bord nicht...)

Über die Servicepauschale zahlt NCL die Gehälter oder zumindest Bestandteile davon, machen wir uns nichts vor. Das streichen zu lassen, finde ich unfair.

Bei Royal Caribbean ist es übrigens nicht so. Alle in D im Voraus gebuchten Leistungen wie die Reise selbst, Getränke- und Dinnerpakete etc etc sind inklusive der Servicepauschale. Da kommt nix mehr extra, außer für zusätzliche Leistungen auf dem Schiff selbst. Und nur so ist m.M. nach korrekt und mit unserem Recht vereinbar. Auch MSC verfährt so.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. Januar 2023 um 12:33
    • #2.319
    Zitat von Avita61

Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. :gruebel:

Es geht darum, dass nach deutschem Recht die Servicepauschale im beworbenen Reisepreis enthalten sein muss und nicht noch extra oben drauf kommt. Das gilt auch für Kreuzfahrten. Deshalb fragen die Webseiten einiger Reedereien auch vorab danach, von wo aus man buchen möchte.

Hier ist ein Artikel zu einem Urteil dazu als Beispiel

Oberlandesgerichtsurteil: Serviceentgelt gehört zum Kreuzfahrtpreis
    Eine tägliche Servicepauschale, die jeder Gast zahlen muss, gehört zum Gesamtpreis einer Kreuzfahrt dazu. Das entschied jetzt das Oberlandesgericht…
    www.faz.net
  • Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 12. Januar 2023 um 12:38
    • #2.320

Aber das wird doch im Reisepreis ausgewiesen, wer sagt, dass das nicht so ist? Beispiel, meine Reise im August:

Kreuzfahrt:

Kreuzfahrtpreis:xxx

Steuern und Gebühren: xxx

Gesamt: xxx

Vorab gebuchte Zusatzleistungen:

Free at Sea:xxx

Crew Trinkgeld:xxx

Zusatzleistungen:xxx (Summe)

Kreuzfahrt und Gesamtleistungen: xxx (Summe aus den zwei oberen).

Was soll da nicht rechtens sein??

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook