1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Was ist auf der kleinen CARA anders als auf den GROßEN?

• Piratenduo
  • 22. Juli 2011 um 15:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 23. Juli 2011 um 22:53

Pille,

auf den "Kleinen" ist noch ein Hauch vom AIDA - Ursprung übrig. (leider nur ein Hauch...)

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Anzeige
    • RE: Was ist auf der kleinen CARA anders als auf den GROßEN?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Piratenduo
    Fernfieberinfizierte seehungrige Dauerkranke
    Reaktionen
    3
    • 24. Juli 2011 um 09:41
    Zitat von Taunus_1973

BTW: Kann einer von Euch den Sinn der sich öffnen lassenden Innenfenster bei den Außenkabinen (hatten wir auf Deck 5) erklären?

Wie ist das denn jetzt zu verstehen?? Innenfenster öffnen?? Also quasi Doppelfenster, wo man die Innenfenster öffnen kann? Ganz öffnen wird man sie ja wohl nicht können :schwimmen: :lol1: Könnte mir vorstellen, daß dies evtl. mit der Fensterreinigung zu tun haben könnte, so wie früher bei den Doppelfenstern in alten Häusern :frage1: :gruebel:

11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen 11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 24. Juli 2011 um 09:58

Die Außenkabine hatte halt eine Art Doppelfenster. Der äußere Teil der Doppelfenster konnte natürlich nicht geöffnet werden. Aber es gab innen halt noch ein zwei flügliches Fenster, das konnte man öffnen.

EDITH meint, dass es vielleicht noch hilfreich ist zu erwähnen, dass die Kabine auf Deck 5 achtern war.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

Einmal editiert, zuletzt von Taunus_1973 (24. Juli 2011 um 10:31)

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2011 um 10:12

Kann es sein, dass es sich hier um eine Besonderheit handelt, die kein Standart ist? :gruebel: Ich war schon öfter auf der cara und hab das noch nie gesehen. Würd mich aber interessieren wozu das gut sein soll. Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus...

• Anna Renate
    Gast
    • 24. Juli 2011 um 10:37

Wir hatten diese Bullaugen in der Kabine 4291. Wir konnten die innere Scheibe öffnen und man verspürte einen leichten Lufthauch.
    War fast wie die Kabine lüften.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0132neud37x65iba2.jpg]

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 24. Juli 2011 um 10:43

Ja bis auf die Bullaugen war das bei uns auch so. Der beige Steg zwischen den beiden Bullaugen sind die beiden Flügel der inneren Fester.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2011 um 11:00

Ich kenn nur diese hier:

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1010481kopi3s2taf9cxb.jpg]

Obwohl ich auch immer auf Deck 4 war - aber man lernt ja nie aus :zwinker: .
    Mir stellt sich nur die Frage wie dicht ist das, wenn man einen Luftzug spüren kann? :gruebel:

• Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 24. Juli 2011 um 11:00

Die Cara passt nicht nur als einzige durch den NOK, sie fährt auch nach Südamerika und das sicher nicht ohne Grund. Oder glaubt ihr, dass AIDA ein großes Schiff voll bekommen würde?? Wohl nur mit Just-Tiefstpreisen und dann fangen hier wieder einige an zu meckern, dass das Publikum schlechter werden würde.

Ich finde man kann einfach keine AIDAluna mit der AIDAcara vergleichen.
    Ich war bisher nur auf kleinen Schiffen und mir gefallen sie sehr gut, denke das wird auch so bleiben.

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• Anna Renate
    Gast
    • 24. Juli 2011 um 11:08

Emmy,
    das kann auch sein, dass man von der Klimaanlage einen Luftzug spürte.
    Wir mussten eine Woche später die Kabine wechseln und waren dann in der 4166.
    Die Fenster sahen dort so aus, wie auf Emmys Foto.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 24. Juli 2011 um 11:17
    Zitat von HSV-FAN

Wie viele Touren gehen durch den NOK! Also das als Vorteil zu sehen, ist ja wohl sehr weit hergeholt! :hahaha:

die 17 Kanalpassagen pro Jahr,sehe ich schon als Vorteil,da diese Passagen wunderschön sind :zufrieden:

sollte die Cara mal nach Australien fahren ,würden sicherlich ganz spontan, viele Fans das Schiff super finden und die Australien-Kreuzfahrt buchen :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Juli 2011 um 11:36)

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 24. Juli 2011 um 11:21
    Zitat von Katzi

Ich finde man kann einfach keine AIDAluna mit der AIDAcara vergleichen.
    Ich war bisher nur auf kleinen Schiffen und mir gefallen sie sehr gut, denke das wird auch so bleiben.

Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:

• Die-Jungs
    Feel Free
    • 24. Juli 2011 um 12:00

Ich denke auch, dass das Schiff eher nachlässig zu betrachten ist. Die Tour ist wichtig.
    Wir fahren mit der Cara im Feb. nach Süd America.....da würde ein großer Melittadampfer nicht voll werden.

Dann würde ich auch sagen, dass hier einige auf ziemlich hohem Niveau meckern. Wenn ich mir einige 5 Sterne Hotels in Ägypten ansehe, kann ich die auch nicht mit dem Hotel Adlon in Berlin vergleichen.....

Ich finde es einfach super, was die AIDAS alles auf die Beine stellen um uns einen schönen Urlaub zu bescheren. Die reine Organisation ist doch der Hammer, oder?

Ich habe sowas noch nie erlebt.......und das ein 15 jahre altes Schiff nicht mit einer Sol vergleichbar ist, ist doch klar, oder?

Aber Autralien wäre mal ne Idee....ich würde buchen.

LG Die Jungs

luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014

[color=#009900]Coming

AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 24. Juli 2011 um 21:12

@Die Jungs

Ich sehe richtig, dass ihr noch nicht auf der Cara oder Vita bzw. Aura sondern immer auf der Melitta Klasse wart, oder?

- nein ich meckere nicht auf hohem Niveau, ich habe versucht, sachlich meine Empfindung / Meinung darzustellen - auch denke ich, dass ich das nach etlichen Kreuzfahren Reisen recht objektiv beurteilen kann. Sicher die Tour ist wichtig, aber für uns ist das Schiff eben nicht nebensächlich. Wenn es bei euch so ist, dann wird Euch sicher die Cara auch gefallen. Da es bei uns so nicht ist haben wir erst einmal eine kürzere Tour mit der Cara unternommen.

- bei einem 5* Hotel sind mir die Unterschiede zwischen Deutschland und bspw. Ägypten aber auch Spanien oder wo auch immer bekannt und ich kann mich darauf einstellen. Daher hinkt der Vergleich. Ich habe aber noch nicht gelesen, dass AIDA schreibt, dass die Cara einem anderen Standard entspricht wie die Vita / Diva Klasse. Der Durchschnittspreis ist - egal für welches Schiff - immer ähnlich.

- was AIDA auf die Beine stellt spielt erstmal keine Rolle - zumindest machen die das nicht ganz kostenlos. Für den gezahlten Preis kann ich auch eine entsprechende Leistung erwarten. Wenn Ihr das mit vor 5 Jahren vergleichen könntet wärt ihr überrascht. Aber das weite ich jetzt nicht aus.

- Australien wird mit AIDA aus logistischen Gründen sicher ein Traum bleiben, es sei denn es gibt irgendwann einmal Weltreisen, wobei ich das auf Grund des Konzeptes eher nicht kommen sehe.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 25. Juli 2011 um 08:30

was meinst du mit Vita/Diva-Klasse :gruebel:

gerade die Vita/Aura entsprechen vom Konzept her der Cara.

übrigens: Weltreisen werden bei Aida bereits angeboten, leider nur um den halben Erdball.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass es ganz entscheidend ist, ob ich eine Kurzreise mit vielen Kegelbrüdern gemacht habe oder mit vielen gleichgesinnten Weltenbummlern 2 Wochen in Südamerika oder SOA unterwegs war.

Unsere schönsten Reisen waren immer Fernreisen, da passt auch das Publikum, vor allem wenn es viele kulturelle Höhepunkte gab. Da spielt die Farbe des Stuhls im Restaurant keine grosse Rolle und man hat auch kein Interesse daran, Roststellen zu suchen. :bayern:

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 25. Juli 2011 um 10:29

Für mich fährt die Cara definitiv in einer anderen Liga als alle anderen AIDA Schiffe. Klar das Konzept Cara - Vita/Aura ist vergleichbar. Aber eben das Schiff nicht.

Es geht weder um Roststellen (jedes Schiff zeigt nun mal sehr schnell Rost) noch um die Farbe der Stühle. Es geht um die Cara als ganzes.

Es gibt Trans-Reisen, aber diese sind nun mal notwendig um die Ziele SOA oder Südamerika zu erreichen. Unter Weltreise verstehe ich, dass das Schiff das ganze Jahr über andere Ziele ansteuert. Dies ist aber bei AIDA nun mal nicht der Fall. Daher glaube ich in absehbarer Zeit auch (leider) nicht an Australien.

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 25. Juli 2011 um 10:40
    Zitat von Heizergruss

die 17 Kanalpassagen pro Jahr,sehe ich schon als Vorteil,da diese Passagen wunderschön sind :zufrieden:

Wir sind gerade von einer NOK-Passage zurück gekommen und kann dem nur Zustimmen.
    Die kleinere Dimensionen lassen nun mal Möglichkeiten zu, die man sonst nicht gehabt hätte.

Gruß,
    Daniel

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 25. Juli 2011 um 11:11

Ich komme gerade von der Cara und im Vergleich zur Bella und Luna sehe folgende Vorteile
    1. Wasserspender im Flur.
    2. Beim An- und Ablegen kann man den Kapitän beim arbeiten zuschauen.
    3. Die Lage vom Saunaruheraum (nach Vorne) finde ich besser.
    4. Das Bühnenbild im Theatrium hat einen höheren künstlerischen Charakter. (Sprich: Mehr Handwerk)
    5. Mehr Einsatzmöglichkeiten. (Siehe Beispiel oben: NOK-Passage)
    6. Draußen ein durchgehender Laufparcour, ohne nervige 180° Kurven.
    7. Poolbrunch an Seetagen. (Gab es glaube ich nicht auf die andere Schiffe.)

Nachteile
    1. Kleinerer Spa/Welnessbereich
    2. Das Theatrium auf die größere Schiffe ist vielseitiger.
    3. Weniger 'Ruhemöglichkeiten'. Die größere Schiffe haben zusätzlich vorne auf Deck 10 ein Ruheraum, das offene Theatrium, 'Liegeinseln', die zusätzliche (kostenpflichtige) Wellnessoase,...?

Sonstige Unterschiede die mir noch so einfallen:
    4D-Kino, Segways, Tauchen, Bierbrauerei, Restaurants (Sushi, Pizza,...)

Gruß,
    Daniel

• UliundTine
    Anfänger
    • 25. Juli 2011 um 14:29
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

irgendwie verliert man jetzt aber den Überblick :gruebel: :gruebel:

Ich denke, man kann einen 15 Jahre alten Dampfer nicht mehr mit der ultramodernen Melittaklasse vergleichen :nein1:

Die kleine Cara hat aber z.B. den Vorteil,daß sie als einziger Dampfer der AIDAflotte durch den NOK fahren kann

Jeder AIDAfahrer sollte aber einmal mit dem Mutterschiff zur See fahren, daß ist man dem Dampfer mit der schönsten Schiffssilhouette in der AIDAflotte einfach schuldig :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo Heizergruss,

da muss ich Dir voll und ganz zustimmen.

Wäre die Cara nicht gewesen, gäbe es die ganze Flotte nicht, oder? Unsere Hochzeitsreise hatten wir auf der Cara - und wir sind seitdem den kleinen Schiffen treu geblieben. Es ist einfach gemütlich und man trifft sich auch wieder.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit der AURA.

Viele Grüße

Tine :matrose:

1999 Cara Karibik

2004 Aura Asien

2010 Aura Mittelamerika

2012 Aura New York - Kanada

2013 Blu Mittelmeer

2015 Mar Ostsee

2015 Aura Mittelmeer

2017 Aura Mauritius-Seychellen-La Reunion

2019 Stella Westliches Mittelmeer

2021 Perla Mittelmeer

:abfahrt:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 25. Juli 2011 um 14:58
    Zitat von UliundTine

Hallo Heizergruss,

da muss ich Dir voll und ganz zustimmen.

Wäre die Cara nicht gewesen, gäbe es die ganze Flotte nicht, oder? Unsere Hochzeitsreise hatten wir auf der Cara - und wir sind seitdem den kleinen Schiffen treu geblieben. Es ist einfach gemütlich und man trifft sich auch wieder.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit der AURA.

Viele Grüße

Tine :matrose:

Alles anzeigen

Hallo,

danke, :blumen: das geht runter wie Oel :zufrieden:

Passiert leider nicht oft,daß mir ein User zustimmt :traurig:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• TomH
    Gast
    • 25. Juli 2011 um 15:13

Auf jeden Fall sind auf den oben gezeigten Bildern die Vorhänge ja hässlicher wie auf der Deutschland... pfui Deibel :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook