1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Aidareise mit Diabetes TYP 1

• Jolea
  • 12. Juli 2011 um 15:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jolea
    "Weltenbummlerin"
    • 12. Juli 2011 um 15:06

Hallo an alle,

wer kann helfen, wer hat Erfahrung mit Diabetes Typ 1 an Bord von Aida?

Meine Frage:

Ist es mit dieser Erkrankung möglich sich an Bord so zu ernähren, dass sich keine gesundheitlichen Probleme für den Kranken ergeben?
    Ein Patient mit Diabetes Typ 1 muss in etwa abschätzen können wieviel Kohlehydrate er am Tag zuführen kann um zu berechnen wieviel Insulin er spritzen muss.

Da ich mich aber leider auf dem Gebiet nicht auskenne, kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung darüber berichten. Ist grundsätzlich ein Aida-Urlaub mit dieser Krankheit machbar oder sollte man eher die Finger davon lassen!

Danke für Eure Hilfe! :blumen:

Liebe Grüße :ciao:

• Anzeige
    • RE: Aidareise mit Diabetes TYP 1

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Maskerade
    Anfänger
    • 12. Juli 2011 um 15:26

? Wenn du Diabetes Typ 1 hast mußt du dich doch mit der Ernährung auskennen. Oder die Person die es betrifft. Sonst hast du ja im normalen leben auch Probleme damit. :frage1:

ich habe auf der Bella letztes Mal mitbekommen, dass Leute mit laktoseintoleranz oder die Glutenfrei benötigt haben dies vorher anmelden konnten und dann wurde darauf Rücksicht genommen, bzw. ihnen gezeigt was sie Essen können. Ich denke das dürfte dann auch beim Diabetes gehen, wobei wie gesagt ein klein wenig sollte man selber die BE errechnen können. :meinung:

Grüßle Uli ^^

2011 AIDA Bella
    2014 AIDA Stella
    2016 Mein Schiff 2

• PeterN
    Kölsche Jung
    Reaktionen
    9
    • 12. Juli 2011 um 15:32

Also ich kann dir soviel sagen.Wenn du mit deinen Diabetis gut eingestellt bist?Wirst du auf der Aida kein Problem mit den Essen haben.Denke du solltest in der Lage sein deine BE einschätzen zu können.

LG
    Peter

15.1.2011 Kanarentour mit Aida Blu ,23.12.2011 Südamerikatour mit Aida Cara,19.4.2012 Nordeuropa mit Aida Sol,5.5.2012 Mittelmeer 22 mit Aida Vita,2.9.2012 Nordeuropa mit Aida Sol,27.12.2012 Kanarentour mit Aida Bella,24.2.2013 Rotes Meer,8.06.2013 Mittelmeer 11 mit Aida Vita,28.12.2013 Aida Bella Karibik,17.05.2013 Aida Luna Nordeuropa,18.7.2014 Aida Diva östliches Mittelmeer,22.12.2014 Aida Sol Asien,4.4.2015 Aida Mar Nordeuropa,22.9.2015 Aida Blu Mittelmeer,23.12.2015 Aida Vita Südstaaten,30.1.2016 Mein Schiff 4 Kanaren,23.4-25.4 2016 Aida Prima Fanreise,19.12.2016 Mein Schiff 3 Orient ,Aida Sol 19.2.2016 Kanaren, Aida Perla 1.6.2017 Welcome Cruise 1

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 12. Juli 2011 um 16:00

Hallo Jolea,

es ist gar kein Problem, mit Diabetes Typ 1 mit der AIDA zu fahren.

Am ersten Tag ist ein Gang ins Hospital (Deck 3) angesagt, da gibt es kleine, gelbe Tönnchen, in die wirft man den Diabetes Müll.

Das Essen ist ganz normal - wie im Restaurant oder zu Hause.

Es gibt Light Getränke und Cocktails für Diabetiker.

Zu unserer näheren Verwandtschaft gehört eine Diabetikerin Typ 1 und fährt munter jedes Jahr. Wir sind - ehrlich gesagt - auch nie auf den Gedanken gekommen, dass es da ein Problem geben könnte.

Die Kabinen sind kühl, Du kannst das bisschen Insulin, das Du mitnehmen musst, getrost bei Zimmertemperatur aufbewahren. Das Gleiche gilt für die Notration. Falls Du noch Fragen hast, schreibe bitte eine PN.

Also - enter das Schiff und freue Dich des Lebens. Viele Grüße, Astrid

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• Jolea
    "Weltenbummlerin"
    • 12. Juli 2011 um 16:14

@ Maskerade

Mich selber betrifft die Diabetes nicht, aber die Lebensgefährtin meines Schwiegerpapa´s. Und da wir mit meinem Schwiegerpapa im nächsten Jahr mit der Luna fahren, kam die Frage auf, ob seine Lebensgefährtin mit kommt oder nicht. Sie haben sich erst kennengelernt und deshalb wollte ich allgemein wissen, ob Aida mit dieser Krankheit machbar ist! :antwort: Sie weiß, wie sie mit Ihrer Diabetes umgehen muss und kann auch Ihre BE´s errechnen. Sie war sich nur unsicher, da Sie Ihre Urlaube bisher nur in Deutschland verbracht hat und dies Ihre erste große Reise wäre.

Ich wollte jetzt nur mal für mich abschätzen ob man rein Ernährungstechnisch abraten sollte die Reise zu machen oder nicht. :frage1:

@ PeterN

Danke für das positive Feedback. Auf Aida ist auch bei der Essenszubereitung deutscher Standard angesagt und wer zu Hause mit seiner Diabetes zurecht kommt, sollte das auf dem Schiff auch schaffen :lachzwink: !

Liebe Grüße :ciao:

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2011 um 17:12

Hallo Jolea

zunächst mal finde ich etwas befremdlich, wenn jemand eine Frage ins Forum stellt, und dann so ausserordentlich geistreiche Antworten

erhält wie diese : :motz1:

Zitat

Wenn du Diabetes Typ 1 hast mußt du dich doch mit der Ernährung auskennen

Sehr hilfreich, warum mag Jolea wohl gefragt nur haben :gruebel:
    Kann es möglicherweise eine Unsicherheit sein :frage1:

Nun zu der Situation an Bord:

Wie bereits angemerkt wurde, das Speisenangebot ist mitteleuropäisch mit internationalen Variationen. :hunger:

Zum Nachtisch wird immer ein spezielles, ausgewiesenes Diabetiker-Dessert angeboten.
    Manchmal fehlt allerdings die Beschriftung an der Theke. Im Zweifelsfall ruhig nachfragen, aber dann am Besten den Restaurantleiter ansprechen.
    Zum Kaffee ist immer ein Diabetiker-Kuchen vorhanden, der aber meist nicht in der Kuchentheke zu finden ist.
    Beim Personal gibt es den Kuchen dann gerne auf Nachfrage.

Diese Informationen gelten nur für die grossen Schiffe wie Diva, Bella usw. und hier insbesondere für die "Weite Welt".
    Die Hilfsbereitschaft von Seiten der Besatzung ist sehr gross.

Den Insulinvorrat kann man an der Rezeption zur Aufbewahrung im Kühlschrank abgeben.

Man kann bereits in MyAIda im Checkin vor der Reise seinen Status als Diabetiker anmelden. :antwort:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

3 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (12. Juli 2011 um 17:25)

• anl-sinze
    Cocktailschlürferin
    • 12. Juli 2011 um 17:23

Hallo,

mein Freund hatte letztes Jahr keine Probleme. Beim Schiffsmanifest kann man schon angeben, dass man Diabetiker ist. Dann steht das gelbe Töpfchen (für Nadeln und so) schon auf der Kabine wenn man sie zum 1. Mal betritt. Dein Insulin kannst du entweder im Hospital im Kühlschrank lagern oder an der Rezi im Kühlschrank. Ist alles kein Thema.

Diabetikerfreundliches Essen und Getränke gibt es in den Restaurants.

viele Grüße anl-sinze

Einmal selbst sehen ist mehr wert, als 1000 Mal zu hören.
    -jap. Sprichwort-

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2011 um 17:37

:nein1:

Zitat von anl-sinze

Dein Insulin kannst du entweder im Hospital im Kühlschrank lagern oder an der Rezi im Kühlschrank. Ist alles kein Thema.

Es empfiehlt sich, das Insulin nur bei der Rezeption aufzubewahren, da es hier keine Öffnungszeiten gibt.
    Damit ist das Medikament jederzeit, 24 Stunden um die Uhr, dem Patienten wieder verfügbar.

Das Hospital dagegen hat nur zu bestimmten Zeiten geöffnet und weist selbst auch auf die Rezeption hin.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2011 um 18:37

Hallo Jolea,

ich bin auch Diabetikerin - allerdings nicht insulinpflichtig -- was aber heißt, dass ich beim Essen sehr gewissenhaft sein muss. Das ist auf den Schiffen überhaupt kein Problem.
    Ich geh mal davon aus, dass Du, bzw. deine Begleitung einen Ernährungskurs für Diabetiker absolviert hat. Wenn Du über BE's Bescheid weißt, ist es kein Problem sich seine Mahlzeiten zusammen zu stellen.
    Es werden zwar Diabetikerprodukte angeboten, die aber bei insulinpflichtigen Patienten nicht immer wirklich sinnvoll sind - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Freut Euch auf den Urlaub!!!

Schöne Grüße,
    Emmy

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Theo
    Anfänger
    • 12. Juli 2011 um 19:27

Hallo,
    es ist wie zu Hause auch!
    Und,Diabetis ist KEINE Krankheit!
    Viel Spaß
    Theo

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 12. Juli 2011 um 19:33

Kleiner Tipp zusätzlich:

Alles einfach vorher mit dem Diabetologen besprechen, bezüglich Hinweisen mit Flug, großer Klimaveränderung vor Ort usw.

Diabetes Typ 1 beginnt ja meistens im Kinder, -Jugendalter und somit für die Person nicht neu, mit BE sollte man sich auskennen und die Speisenauswahl ist sehr groß.

Für "zwischendurch" darf man sich sicherlich eine Kleinigkeit mitnehmen, falls überhaupt nötig.

Grüße

Gerda

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2011 um 19:56
    Zitat von Theo

Hallo,
    es ist wie zu Hause auch!
    Und,Diabetis ist KEINE Krankheit!
    Viel Spaß
    Theo

Stimmt, Diabetis nicht. Die Endung -is wäre nämlich eine Entzündung.

:zorn: Ansonsten zeigt Deine Schreibweise ja, wieviel Du davon zu verstehen scheinst! Diabetes Typ 1 ist keine erworbene Erkrankung! :zorn:
    Aber auf diese Diskussion sollte ich mich wohl besser erst gar nicht einlassen...

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 12. Juli 2011 um 20:46

Hallo Jolea,

ich bin etwas verwundert über diese Anfrage.

Heutzutage ist in der Regel ein jugendlicher Diabetiker so gut geschult <Falls nicht, schnellstens nachholen>, dass er ein Leben wie ein Gesunder führen kann. Das gilt für eine Hotelreise genau so wie für eine AIDA Reise.

Folgende lösbare Probleme können auftreten:
    Bei Reisen mit großer Zeitverschiebung (Karibik, Ostasien) bedarf es einer Insulinanpassung, bei Reisen nach Westen eine Dosis Normalinsulin extra und eine Mahlzeit dazu, nach Osten entsprechend ausfallen lassen.
    Insulin Aufbewahrung kein Problem, die Kabinen sind klimatisiert, ein besonders großer Vorrat ist für eine maximal 14 tägige Reise ohnehin nicht nötig.

Ein weiteres denkbares Problem könnte eine Seekrankheit werden, bei guter Schulung käme man aber auch mit der dann reduzierten
    Nahrungsaufnahme zurecht.
    Es ist immer ein internistisch erfahrener Arzt an Bord, der im Notfall für Diabetiker und alle anderen Gäste an Bord was machen kann.

Ein ganz anderes Problem betrifft Diabetiker und Nichtdiabetiker gleichermaßen. Das Essen an Bord ist so lecker, dass fast jeder in 2 Wochen an die 2 Kg mehr nach Hause bringt. Für sprortliche Aktivitäten stehen aber genug Ausdauergeräte auf dem Sport Deck, es gibt auch gute Kurse zum Auspowern, ich bevorzuge das Spinning.

Imsgesamt kann man sagen, dass ein AIDA Urlaub auch für eine Typ I Diabetikerin eine ideale Urlaubsform darstellt.

Viel Spaß und eine schöne Reise

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• Jolea
    "Weltenbummlerin"
    • 12. Juli 2011 um 22:15

@ all

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps von Euch allen :blumen: .Sie helfen mir wirklich weiter!

Die meisten waren sehr hilfreich, andere eher überflüssig ( siehe Beitrag 10 :thumbdown: )

Verwundert kann man schon sein über so eine Anfrage, aber ich würde es eher als Unsicherheit bezeichnen. Wie schon beschrieben geht es nicht um mich, ich leide nicht an Diabetes (hoffe die richtige Wortwahl getroffen zu haben, da Diabetes ja keine Krankheit ist :gruebel: ) Es geht um die Lebensgefährtin meines Schwiegervater´s, die noch nicht wieder im Ausland war nach Feststellung der Diabetes vor ca. 2 Jahren. Ich kenne mich in Sachen Diabetes Null aus, deshalb habe ich ja diese Fragen hier im Forum gestellt. Ich bitte meine Unwissenheit und meine Unsicherheit zu entschuldigen! :ssorry:

Zur Krankengeschichte kann ich auch nichts berichten. Ich weiß nur, dass die Diabetes Typ 1 bei Ihr erst nach dem 60. Lebensjahr aufgetreten ist bzw. festgestellt wurde. Inwieweit Sie geschult wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe davon aus, dass Sie weiß wie Sie mit Ihrer Diabetes umzugehen hat.

Deshalb freue mich, dass es nur wenige bzw. gar keine Einschränkungen für Sie gibt und ich Sie zu dieser Reise ermutigen kann. Und das einer schönen Reise nun nichts mehr im Wege steht! :thumbsup:

Ganz liebe Grüße :ciao:

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 12. Juli 2011 um 22:35

Hallo Jolea,

es wäre hilfreich gewesen, die Angaben schon in das erste Posting zu setzen.
    Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein im 60. Lebensjahr erst manifestierter Diabetes ein Typ I Diabetes sein sollte (aber nicht ausgeschlossen).
    Der Satz: "Inwieweit Sie geschult wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe davon aus, dass Sie weiß wie Sie mit Ihrer Diabetes umzugehen hat. " bedeutet, dass Du eigentlich nicht über die erforderlichen persönlichen Informationen verfügst.
    Das bedeutet, dass hier im Forum keine vernünftigen individuellen Ratschläge gemacht werden können.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• Jolea
    "Weltenbummlerin"
    • 12. Juli 2011 um 23:27

Hallo Pille,

danke für die hilfreichen Info´s. Sie waren wirklich sehr informativ für mich :blumen:

Mein Posting war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wollte mit meiner Fragerei auch gar nicht so ins Detail gehen. Wie schon geschrieben, wollte ich einfach allgemein einen Ratschlag haben, ob man mit Diabetes an Bord zurecht kommt oder eher nicht.

Wie Du schon vermutet hast verfüge ich nicht über die erforderlichen Informationen, wie Sie das mit Ihrer Diabetes im Griff hat, aber die Frage stand halt im Raum, ob das mit der Ernährung an Bord ohne Probleme für Sie funktioniert! Wir waren halt unsicher und sind jetzt aber durch die ganzen lieben Antworten ermutigt worden an Bord zu gehen :zwinker: um die ganze Sache mal zu probieren!
    Individuelle Ratschläge kann wahrscheinlich eh nur Ihr Arzt geben!

Liebe Grüße und Gute Nacht :schlafen:

• el-capitano 28. Dezember 2020 um 17:36

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook