1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Mein Schiff 2 vs Aida Luna

• Reisetasche
  • 5. Juli 2011 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reisetasche
    Mein erstes Mal war nicht auf der Aidavita, sondern auf der Gabi :-)
    • 5. Juli 2011 um 11:20

Hallo liebe Forumbegeisterte Leser und Schreiber.

Kann mir jemand die grundlegenden Unterschiede dieser zweier Schiffe mitteilen?

Baujahr?

Technik (Stabilistaoren)?

Konzept?

gibt es auf der "Mein Schiff 2" eine Dresscode?

Wo ist es nicht so voll, bzw. wo hat man mehr Platz (statistisch gesehen, als wie auch gefühlt)?

Bestimmt sind diese Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet worden. jedoch habe ich beim "suchen" nichts gefunden.

Vorab schon mal besten Dank

• Anzeige
    • RE: Mein Schiff 2 vs Aida Luna

Schau mal hier:

neue Mein Schiff Routen gefunden

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 5. Juli 2011 um 14:37

Ok, ich war zwar noch nicht auf der MS 2 aber dafür auf der MS 1.
    Aber vieleicht kann ich Dir etwas helfen...

Baujahr: Die Luna müßte Baujahr 2009 sein, also zarte 2 Jahre alt. Die MS 2 ist ja "nur" umgebaut für ein paar Milliarden. Glaube sie dürfte zwischen 12 bis 14 Jahre alt sein.

Über die Technik bzw Stabilisatoren kann ich Dir nichts sagen. :gruebel: Ist mir ehrlich gesagt auch egal

Gefühlt hat man mehr platz auf der MS 1 bzw. 2. Das Schiff ist etwas länger und da das Pooldeck nicht so "verstuft" ist wie auf den neuen Aida Schiffen hat man mehr Platz. Nicht nur direkt am Pool (hier gibt es so gar einen kleinen Pool wo man wenigstens 3 Schwimmzüge machen kann und nicht nur Blubberbecken) sonder auch ein Deck darüber bietet super viel Platz für liegen. So hat man nie das gefühl dicht an dicht zu liegen oder gar kein Platz zu bekommen. Das ist uns sehr positiv aufgefallen!

Wo man allerdings merkt wie viele Menschen auf dem Schiff sind war der Besuch im Buffettrestaurant. Voll, Voll, Voll. Ebenso das Theater.

Denke die MS und die AIDA haben Vor- und Nachteile.

Für uns hat Aida die Nase ein kleines Stückchen vor, aber das wars auch schon.
    TUI hat wirklich ein durch dachtes Konzept und das All in gefällt uns echt gut. Auch die verschiedenen Restaurants die jetzt Inklusive sind. Das Pooldeck ist wirklich schöner als auf der Aida.
    Aber Aida ist halt neu, das merkt man der TUI an das dies kein neues Schiff ist. Auch das Farbkonzept in den Kabinen (ok nicht sooooo wichtig) gefällt uns bei Aida besser, ebenso die modernern Bäder etc.

Aber sind beides tolle Produkte!

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Reisetasche
    • 5. Juli 2011 um 15:17

Hallo Sylti,

ist die MS2 wirklich schon 12-14 Jahre alt.....? Ich habe irgendwo gelesen und gehört das je jünger ein Schiff ist, die Technik (u.a. Stabilisatoren) auch wesentlich besser sein soll. Bei etwas Seegang würde dies auf einem älteren Schiff stärker zu spüren sein als auf einem neueren Schiff. Ich bin ja mit meinem Astralkörper ein wenig härter im nehmen aber meiner zierlichen Frau wird es schneller übel (aber nicht wegen mir!!!).

Bist du von Sylt oder aus der Nähe (Festland)? Ich liebe Sylt und versuche jedes Jahr einmal "hoch" zu fahren.

Manchmal stellt sich meine Frau die Frage:

Woher komme ich, wohin will ich......

und welche Schuhe ziehe ich dazu an??

• bluearmy
    • 5. Juli 2011 um 15:24
    Zitat von Sylti

Wo man allerdings merkt wie viele Menschen auf dem Schiff sind war der Besuch im Buffettrestaurant. Voll, Voll, Voll.

Bei der Qualität und dem entspannten Essen im Atlantik bist du aber doch nicht wirklich im Buffetrestaurant hängengeblieben?
    Für mich war das Essen im Atlantik das beste was ich auf Schiffen bisher gegessen habe. Da kommt MSC, Costa und die Buffetrestaurants von AIDA ganz sicher qualitätsmässig nicht mit.

• KleinKerstin
    Sail Away Genießer
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2011 um 18:55

bluearmy: das atlantik ist sicher sehr gut, aber die wok-station ist auch sehr ordentlich... :meinung:

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 5. Juli 2011 um 21:52

Absoluter Vorteil auf der MS 1 war---- kein Gerangel bei den Essenzeiten.

Hervorragend organisertes Personal--- im Atlantik Restaurant war der Service wie in einem Spitzenrestaurant.

Das Essen war gut--- aber nicht im Sternebereich ( für die Gourmets unter euch).

Man wurde ständig umsorgt und das all in - Kozept ist einfach toll-

Nachteil----das Schiff ist alt und das Problem --es fühlt sich auch so an. Die Klimaanlage ist nicht sehr feinfühlig und rattert ohne Ende. ---Es zieht-- die abgehängte Decke knarrt , auch wenn die See gerade schläft.

Das Personal ist sehr zuvorkommend, aber auch sehr distanziert. Man vermißt die strahlenden Asiaten und die lockere Crew der AIda.

Die Aida Schiffe ( ohne die Cara) sind modern --die Kabinen in Relation ruhig und optisch auch viel freundlicher.

Auf der Aida kommt man auch besser mit den Mitreisenden in Kontakt. Nachteil der AIda: die leidigen Essenszeiten--- und die Enge in den Restaurants. (Wir essen gerne gemütlich und nicht im Schnelldurchgang ---ohne Tischweinvernichter zu sein---)

Alles in allem hat die Aida für uns noch die Nase --wenn auch nur um Flügelbreite ---vorn

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2011 um 23:24

Wir sind am Sonntag von der MS1 zurückgekommen und können nun vergleichen:

Stabilisatoren, Geräuschkulisse etc.:

Hier hat AC die Nase vorn. Die neue Melitta-Klasse liegt aufgrund ihrer neueren Bauart besser im Wasser. Die AC Schiffe liegen besser im Wasser.. man merkt eigentlich garnicht, das man auf dem Wasser ist. Die MS1 liegt etwas unruhig im Wasser.. was aber nicht heisst, daß es schaukelt. Man merkt nur ab und an auch bei ruhiger See das man auch einem Schiff ist.
    Da wir auf unseren Reisen immer eine Kabine mittschiffs hatten können wir sagen, daß wir keinen Unterschied bezüglich der Geräuschkulisse bemerkt hatten. Lediglich die Wandverkleidungen auf der MS1 geben ab und an seltsame Geräusche ab.

Restaurants::
    Hier hat unserer Meinung TUI leicht die Nase vorn. Auf den AC Schiffen staut sich alles im Marktrestaurant.. allerdings ist das Essen hier leicht besser als im Anckelmannsplatz auf der MS1. Wettgemacht wird dies aber durch das große Atlantik "a la carte" Restaurant.. hier ist das Essen super und man kann ohne Hektik in Ruhe essen.
    Sehr gut ist auf der MS1 auch der Cliff 24 Grill auf dem Pooldeck. Hier gibt es rund um die Uhr Snacks aller Art (Currywurst, Hot Dog, Hähnchen, Wraps, Ofenkartoffel etc.).
    In Punkto Frühstück hat AC wieder die Nase vorn. Unser Eindruck war, daß es auf AC etwas mehr Auswahl gibt zum Frühstück.

Sonstiges::
    Auf unserer bisherigen AC Reisen fragten wir uns immer wo die ganzen Leute sind. Auf der MS1 ist es aber noch extremer... manchmal fühlt man sich sogar einsam und denkt man ist allein auf dem Schiff. Die Aufteilung auf der MS1 gefällt uns besser. Allein schon das Theater im vorderen Bereich trägt viel dazu bei.
    Von der Freundlichkeit des Personals geben sich beide nichts..allerdings ist die Rezeption auf der MS1 um Längen freundlicher.
    Die Pooldecks auf der MS1 gefallen uns wesentlich besser als bei AC... irgendwie gibt es dort mehr Platz.
    Trotz "All in" bei TC sind die Kellner genauso präsent wie auf den AC Schiffen.

Unterm Strich haben beide ihre Vor- und Nachteile... bei uns hat TC ganz leicht die Nase vorn.

• Bess
    ~~~
    Reaktionen
    138
    • 6. Juli 2011 um 07:18

Dann senfe ich jetzt auch mal mit, auch wenn ich nur die Diva mit der Mein Schiff 1 vergleichen kann...

Zitat von Reisetasche

Wo ist es nicht so voll, bzw. wo hat man mehr Platz (statistisch gesehen, als wie auch gefühlt)?

Statistisch gesehen auf der MS 1, irgendwo hier oder in einem anderen Kreuzfahrt-Forum gab es mal einen Thread zum Thema Passenger-Space-Ratio, da ging klar draus hervor, dass auf der MS 1 (und auf vielen anderen Schiffen auch) teils wesentlich mehr Platz pro Passagier vorhanden ist als auf den AIDAs (die schneiden da nicht wirklich gut ab).

Gefühlt würde ich auch klar MS 1 sagen, auch wenn der Vergleich ein bisschen schwierig ist, weil das Schiff in den letzten beiden Wochen mit gut 1700 Passagieren nicht voll ausgelastet war. Außer zu gewissen Stoßzeiten in den Restaurants war es relativ "leer" und auch da war es kein Vergleich zu den Stoßzeiten in den Restaurants bei AIDA!

Zitat von Reisetasche

Nur wenn man die Bitte, in den Restaurants generell keine Badekleidung und als Mann abends eine lange Hose zu tragen als Dresscode ansieht. Anders gesagt: kein Unterschied zu AIDA, es gab auch keine Gala-Abende oder so!

Zitat von Reisetasche

Konzept?

Nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Der Schwerpunkt bei AIDA liegt halt auf Buffetrestaurants und eher lockerer Unterhaltung, bei TUI auf den Bedienrestaurants und eher gemäßigter Unterhaltung. Nicht, dass auf dem Schiff nichts los war, aber anders, insgesamt wesentlich ruhiger. Auf der MS 1 wurde auch immer wieder betont, dass man ein Wohlfühlschiff sei (wohl um sich vom Clubschiff abzugrenzen). Wir haben AIDA-Fahrer getroffen, denen es auf dem "Rentner"-Schiff zu langweilig war, von den Parties in der Abtanz-Bar mal abgesehen (wobei der gefühlte Altersdurchschnitt kaum höher war als letztes Jahr auf der Diva). Uns hat das nichts ausgemacht, weil wir im Urlaub sowieso nicht so auf Party stehen.

Zitat von Reisetasche

Stabilisatoren sind vorhanden und laut der Aussage von "Mein Kapitän" soll die MS 1 besonders ruhig im Wasser liegen, weil sie mehr Tiefgang hat als andere Schiffe (stimmt zumindest in Bezug auf die AIDAs, mit anderen Schiffen habe ich es nicht verglichen). Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen weil die letzten beiden Reisen mit AIDA quasi bei spiegelglatter See stattgefunden haben (keine Chance auf irgendwelche Schiffsbewegungen), während die See in den letzten beiden Wochen doch teilweise etwas bewegter war (besonders letzte Woche Montag, die Crew wusste schon, warum sie Tüten in den Treppenhäusern ausgelegt hat... :zwinker: ).

Was Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Service angeht, kann AIDA sich bei TUI jedenfalls noch Einiges abschauen... ich habe manches Mal gedacht, dass der Slogan "Wo das Lächeln zu Hause ist" mittlerweile eher zu TUI-Cruises passt! Und dass, obwohl wir letztes Jahr auf der Diva auch sehr zufrieden waren und sogar die Rezeption sehr freundlich war! :zwinker:

Insgesamt ist es für mich sehr schwer zu sagen, wer die Nase vorn hat. In einigen Teilbereichen liegt AIDA vorn, in anderen wiederum TUI-Cruises. Für uns ist TUI jedenfalls eine echte Alternative zu AIDA und wir liebäugeln mit einer Karibik-Reise mit der MS 2 (die möchten wir jetzt auch gerne mal testen).

2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova

Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    • 6. Juli 2011 um 09:51
    Zitat von Sylti

.... Die MS 2 ist ja "nur" umgebaut für ein paar Milliarden. Glaube sie dürfte zwischen 12 bis 14 Jahre alt sein.

Für ein "paar Milliarden" hätte TUI locker ein paar Schiffe neu bauen können.
    Zutreffender wäre eher "ein paar Millionen".

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

• Captn Blaubaer
    Gast
    • 6. Juli 2011 um 09:59
    Zitat von Reisetasche

Hallo liebe Forumbegeisterte Leser und Schreiber.

Kann mir jemand die grundlegenden Unterschiede dieser zweier Schiffe mitteilen?
    Baujahr?
    Konzept?
    Bestimmt sind diese Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet worden. jedoch habe ich beim "suchen" nichts gefunden.

Vorab schon mal besten Dank

Alles anzeigen

Hallo Reisetasche,

wir sind Anfang Juni von der MS1 zurück gekommen und waren doch restlos zufrieden. Das ältere Baujahr des Schiffes, 1996 denke ich, fällt eigentlich bis auf ein paar Schönheitsfehler nicht auf. Bis auf den letzten Tag war gutes Wetter angesagt, aber auch bei rauerer See verhält sich MS1 nicht anders wie die großen von AC, natürlich sind auch hier Stabilisatoren vorhanden lt 'Captain mein Captain' sogar mit dem Vorteil sie zur Kurzvenfahrt einzusetzen und nicht nur zur Passagierberuhigung. Kabinendesign ist in unseren Augen gelungen, Klimaanlage war bei uns geräuscharm wir haben auch das Gegenteil schon gehört. Das Highlight jeder Kabine ist und belibt die Nespresso Maschine, morgens in Ruhe seinen Kaffee geniessen (wenn möglich auf dem Balkon) das ist schon das i-Tüpfelchen des Tages.
    Gastronomisch gesehen war es auch gut, besonders im Ankelmann die Wok Station, relativ wenig los im Buffet man hat immer einen Platz bekommen. Hier macht sich das AI Konzept bemerkbar, die Leute bleiben nicht bis ultimo beim kostenlosen Wein hängen, das geht an der Bar besser. Aprpos Bar, wir waren sehr überrascht welche Qualität die AI Getränke hatten, respekt TUI! :daumen: Einen Dresscode findest Du nicht, einfach nett angezogen abends und man hat keine Probleme. Was den Platz angeht, ich denke da hat MS1 die Nase vorn, besonders was die Größe der beiden Pools angeht. Gut, es sind auch keine Olympiamaße aber immerhin (Vorteil älteres Baukonzept).
    Für AC spricht auf jeden Fall das überwiegend sehr freundliche Personal, die doch technisch ausgefeilteren Shows mit der doch beeindruckenden Licht und Laseranlage und wenn Party gefeiert wird dann richtig. Das geht bei TUI doch ein wenig auf Sparflamme daher, anscheinend aber so gewollt.
    Fazit: Denke mal jede Reederei hat für den ein oder Anderen seine Vor und Nachteile, das muss man selbst entscheiden. Aber ein Versuch ist TUI allemal wert und garantiert kein Reinfall. Für uns ist eine echte Alternative geworden, und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. AIDA ist farbenfroher, TUI ein wenig gediegen. Jedenfalls sind die ganz schön lernfähig und bereit es auch umzusetzen.

• Reisetasche
    • 6. Juli 2011 um 10:38

Wie "Bruce" (von DSDS) sagen würde : "isch liebe euch Leute" für die vielen tollen Info´s.

So habe ich Gewissheit, dass ich auch getrost mit der MS2 in die Karibik shippern kann, sollte die Karibik Tour bei AC nicht in Just-Aida-First-Minute kommen.

Beide Schiffe (und Konzepte) liegen Nase an Nase und haben keine nennenwerte Mängel.

Schade nur, dass bei MS2 noch keine Landausflüge bekannt sind und das der Aufenthalt auf Tortola nur bis 13:00 Uhr ist. Andererseits sind die Landgänge generell länger als bei AC. Wobei ich nicht glaube, dass die Schiffsgäste so lange an Land bleiben, da doch der Hunger diese zurück auf´s Schiff treibt. Wenn jedoch die MS eine Tour mit Stopps in Miami und Key West anbieten würde und ebenso lange Liegezeiten (bis 23:00 Uhr) hätte......wow, die würde ich sofort buchen..... Sonnenuntergangsstimmung an diesem Platz (glaube Mallory blablabla??) auf Key West ist einfach toll, ebenso die frühe Nacht auf dem Ocean Drive in Miami, wenn alles beleuchtet ist.

Ich werde euch herzlichen drücken, wenn ich euch auf einem Schiff begegnen sollte....nur nicht wegrennen......

• Reisetasche
    • 7. Juli 2011 um 14:45

Hallo liebe Wasserurlauber,

hat jemand eine Info zu der Boutique auf der "Mein Schiff 2". Welche Marken werden denn dort angeboten? Und wie ist denn das Preisgefüge?
    Ist es so ähnlich wie auf der Aida Vita (zumindest in 2009/2010 war es so), dass Schwerpunktmäßig Gaastra Artikel (was ja nicht zu bemängeln ist) und Aida- Mode vorhanden war.

• Heidschnucke
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 7. Juli 2011 um 18:05

Damenmode gab es im letzten Jahr z.B. von Bogner, Herrenhemden oder Polos
    z.B. von Ralph Lauren, Handtaschen z.B. von Guess usw.
    Das liegt sicher nicht im unteren Preissegment. Es gibt aber noch so
    eine Art Hausmarke (Namen hab` ich vergesssen), die ist günstiger
    und auf unserer Reise wurden auch Rabattaktionen durchgeführt.

Heidschnucke

• Reisetasche
    • 7. Juli 2011 um 19:34

Ich liebe RL. Sind die Preise wie in D oder günstiger?

Manchmal stellt sich meine Frau die Frage: Woher komm ich, wohin will ich....und welche Schuhe ziehe ich dazu an??

• Sari
    rock the ocean
    • 7. Juli 2011 um 20:41

@Reisteasche: Die Preise sind wie hier, es sei denn die Rabattaktion kommt..........bei jeder Reise findet diese Sache statt! Dann gibt es eine Art Klamottenmarkt vor den Shops, da kann man schon Schnäppchen machen, wenn die gewünschte Größe vorhanden ist.

Ein paar "Sansibar-Sachen" gibt es auch immer.............Gaastra leider nicht!

Viele Grüße
    Sari

• Reisetasche
    • 8. Juli 2011 um 08:01

Sansibar und RL finde ich auch besser als Gaastra. Punkt für "Mein Schiff".

Schade, dass es auf der "Mein Schiff" bei den Restaurants keine Sitzplätze im Außenbereich gibt..... Es ist was sehr schönes abends im freien zu essen, dass haben wir auf der Aida sehr genossen.

• Anke69
    Sonne, Strand und mehr...
    Reaktionen
    34
    • 8. Juli 2011 um 08:17
    Zitat von Reisetasche

Schade, dass es auf der "Mein Schiff" bei den Restaurants keine Sitzplätze im Außenbereich gibt..... Es ist was sehr schönes abends im freien zu essen, dass haben wir auf der Aida sehr genossen.

Doch gibt es, aber eben nicht im Atlantik-Restaurant.

Gruß
    Anke

Zitat

12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

• Reisetasche
    • 8. Juli 2011 um 08:39

Hallo Anke,

und welches Restaurant hat Aussenplätze auf "der mein Schiff 2"?
    Oder meinst du den "Cliff 24 Grill"?

• Anke69
    Sonne, Strand und mehr...
    Reaktionen
    34
    • 8. Juli 2011 um 08:47

Hallo,

Du kannst dein Essen vom Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz und auch vom La Vela mit auf die Außenterrasse nehmen. Schau doch einfach mal auf die Homepage von Tui Cruises, dort siehst Du auch Bilder.

Viele Grüße
    Anke

Zitat

12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

• Reisetasche
    • 8. Juli 2011 um 09:44

Ich hatte auf der "Tui-mein schiff" Webseite die Restaurant-Beschreibungungen durchgelesen und die Anzahl der Sitzplätze bemerkt. Dabei stellte ich fest, dass unter Sitzplätze Außen immer eine 0 stand. Wenn es natürlich möglich ist, sein Essen mit auf die Außenterrasse zu nehmen (vorausgesetzt es ist nicht zu weit, sonst nervt es ja), dann ist es toll.

5 Minuten später ....
    Habe mir gerade die Deckspläne angeschaut....... vom Restaurant Anckelmannsplatz ist es wohl nicht so angenehm bis auf die Außenterrasse zu gelangen?! :S

Naja, ist ja auch nicht sooooooo tragisch mit dem essen auf der Außenterrasse ;( .

2 Mal editiert, zuletzt von Reisetasche (8. Juli 2011 um 10:00)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook