Innenkabine mit Kind

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,




    wir waren schon ein paar mal ohne Kind auf der Aida und hatten immer eine Innenkabine. Hat uns eigentlich auch immer gereicht.




    Jetzt wollen wir vielleicht mit unserer 6jährigen Tochter auf die Bella und überlegen, ob wir auch hier eine Innenkabine nehmen sollen. Aber bei den Innenkabinen sind es ja immer 4 "extra" Betten, oder?




    Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Innenkabine mitteilen könntet :)




    LG

  • Mmmh..


    also ich denke mit 4 "extra" Betten meinst du 4 Betten insgesamt.


    Aber dem ist nicht so. Es gibt alle Kabinen als Drei- oder Vierbett Kabine.


    Ich kenne die 3-Bett Innen Kabine als 2 Einzelbetten unten und 1 Pullmannbett oben.


    LG Silke

    10/2010 AIDAdiva
    07/2011 AIDAblu
    10/2011 AIDAsol
    02/2012 AIDAluna

    demnächst...


    05/2012 AIDAmar

  • Es gibt auch Innenkabinen mit 4 Betten, d.h. 2 Betten rechts und links unten und jeweils zum runterklappen darüber.Z.B. Luna Deck 5


    Schau mal bei Google Deckplan Aida......


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Hier, bei AIDA direkt, findest Du eine Übersicht der auf der bella zur Verfügung stehenden Kabinen.


    Die 4 Bett Kabinen können grundsätzlich auch als 3 Bett Kabinen genutzt werden (ein Pullmanbett bleibt dann einfach hochgeklappt), insbesondere zu Ferienzeiten kann es Euch, wie schon oben beschrieben, aber passieren, dass zuerst versucht wird, diese Kabinen auch wirklich mit Familien mit 2 Kindern, also 4 Personen, zu füllen und eine Buchung mit nur drei Personen zeitweise geblockt ist.


    Schön finde ich persönlich gerade zu dritt aber auch die Außenkabinen der Kategorie AD und aufwärts (Wenn Du auf den Link klickst, kommst Du zum Bild) - da habt Ihr nämlich je nach gebuchtem Kabinentyp (es gibt auch welche mit 4 getrennten Betten, aufpassen) für Euch ein Doppelbett und für das Kind das Pullmanbett oder das Sofabett zur Verfügung.


    Ideal ist gerade mit Kindern natürlich eine Balkonkabine, mehr Platz und abends, wenn das Kind schläft, kann man sich noch entspannt mit einem Glas Wein auf den Balkon setzen. Herrlich!


    Wir selbst hatten mit unseren Kids schon sämtliche Kabinentypen, je nach Preis/Route und Verfügbarkeit. Auch Innenkabinen sind mit Kindern kein Problem - weshalb auch. Platz in den Schränken ist genug da. Schöner ist natürlich eine Balkonkabine und daher 1. Wahl, allerdings hängt es immer auch ein wenig von der Route ab, ob diesen nutzen würde.


    Ein Faktor, der allerdings für eine Balkonkabine spricht: Geht es dem Nachwuchs mal nicht so gut ( seekrank o.ä.) und es muss jemand mit ihm auf der Kabine bleiben, dann ist man froh über Frischluft und Balkon...ansonsten kann es halt passieren, dass man den Tag fensterlos verbringt...kann passieren, muss nicht...


    Lieben Gruß Tine

  • Guck dir mal die Kabinen 5106 und 5206 an (wo du buchst), wir haben nächste Woche die 5106 auf der Luna. Wenn ich das hier im web richtig gelesen habe, waren die beiden Kabinen bis vor ca. 2 Jahren noch eine Außenkabine, wird aber jetzt als Innenkabine verkauft, weil das Fenster fast verdeckt ist. Diese beiden Kabinen sollen lt. Aida (ich hatte extra nachgefragt) ein Ehebett haben und einen Couch-Schlafsessel, dort drüber ein Pullmann-Bett. Da wir aber nur zu dritt fahren (mit unserer 6-Jährigen Tochter), muss jetzt keiner von uns oben schlafen :) Nach dem 15.05. kann ich dir von der Kabine 5106 berichten ;)

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Also grundsätzlich spricht nichts gegen eine Innenkabine :meinung:
    Hatten bereits 3x " nur" Innen mit unserer Tochter und waren damit hochzufrieden! Sind aber auch im Urlaub selten auf unserem Zimmer und natürlich auf dem Schiff nur zum Schlafen auf der Kabine.Unsere Tochter ist ein Nachtmensch, deshalb mußten wir nicht früh zu Bett und haben die Abendveranstaltungen gemeinsem genutzt. Dann ist Innen völlig ausreichend!
    Was Tinetatz schreibt ist allerdings richtig: es kommt auch auf die Route an. Nordland hatten wir Außen ( weil 1. Reise) und das war auch nicht schlecht, da das Wetter einen Aufenthalt im Freien schlecht möglich machte, konnte man doch die Kabine bei Tageslicht nutzen, die Mittelmeerreisen waren mit Innen sehr gut. Jetzt haben wir wieder Außen, weil nur noch Außen frei bei Buchung war, sonst wärs wieder Innen geworden.


    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen und deine eigene Situation mit deiner Tochter überdenken und reflektieren. Dann wirst du auch den richtigen Kabinentyp für euch finden!

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • aida vergibt nur ein geringes kontingent an 3-bett kabinen innen.das liegt daran,dass sie ungerne eine 4-bett kabine für 3 personen vergeben.also schnell informieren und buchen.ansonsten muss man eine kategorie höher buchen,was dann außenkabinen wären.wir hatten das problem für diesen sommer.das kontingent für 3-bett innenkabinen war erschöpft und somit mussten wir auf eine außenkabine ausweichen.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo,


    es ist schon richtig, dass die Kontingente 4er-Kabinen zur 3er-Belegung immer recht knapp sind. Für letztes Jahr mit der Luna mussten wir richtig suchen, damit wir noch ein Reisebüro finden, dass noch eine 4er-Kabine zur 3er-Belegung im Kontingent hatte. Direkt über Aida gab es keine mehr. Dann haben wir letztes Jahr genau ein Jahr vorher Premium gebucht, noch auf dem Schiff und auch eine 4er-Innen IA zur 3er-Belegung bekommen. War kein Problem. Auch unser Reisebüro ist als Vermittler angegeben worden, so dass dieses auch wieder die Provision bekommt hat und wir ein BGH von AC von 150,-- €- weil wir an Bord gebucht haben - und ein BGH vom Reisebüro in Höhe von 80,-- €. Hat alles bestens geklappt. Also einfach mal versuchen. Wie gesagt, es ist eigentlich immer möglich, wenn man früh genug bucht.


    Gruß Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • aida vergibt nur ein geringes kontingent an 3-bett kabinen innen.das liegt daran,dass sie ungerne eine 4-bett kabine für 3 personen vergeben.also schnell informieren und buchen.ansonsten muss man eine kategorie höher buchen,was dann außenkabinen wären.wir hatten das problem für diesen sommer.das kontingent für 3-bett innenkabinen war erschöpft und somit mussten wir auf eine außenkabine ausweichen.


    Stimmt! Auf der Vita hätten wir keine Innen-3er bekommen. Haben dann die Nichte mitgenommen und waren mit Flug für 4 Leute günstiger als eine 3er Aussen! Cara ist kein Problem gewesen( war ne 3er Kabine) und Diva letztes Jahr auch nicht, obwohl es eine 4er Kabine war.

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • auf allen schiffen dasselbe problem,wenn es um eine buchung für 3 personen geht.das ist echt eine ungünstige zahl^^ :(
    ich glaube auf der cara ist das auch alles nicht so schwierig,weil es ja direkt 3-bett-innenkabinen gibt.so war es zumindest 2007.da hatte man genau 3 betten,keins zu viel und keins zu wenig :D


    ihr braucht auch keine bedenken haben,dass euer kind aus dem oberen bett fallen könnte.über eine stange wird ein herausfallen verhindert

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Irgendwie kann ich das "Theater" von AC bezügl. der 3er/ bzw. 4er Belegung nicht verstehen.
    In den allermeisten Fällen werden die 3. bzw. 4. Betten doch eh von Kindern belegt die bei einer einwöchigen Reise 100 Euro zahlen. Ob AC da nochwas verdient wage ich zu bezweifeln.


    Wir reisen seid Jahren zu dritt und hatten noch nie Probleme eine 3er Kabine zu bekommen.

  • Irgendwie kann ich das "Theater" von AC bezügl. der 3er/ bzw. 4er Belegung nicht verstehen.
    In den allermeisten Fällen werden die 3. bzw. 4. Betten doch eh von Kindern belegt die bei einer einwöchigen Reise 100 Euro zahlen. Ob AC da nochwas verdient wage ich zu bezweifeln.


    Wir reisen seid Jahren zu dritt und hatten noch nie Probleme eine 3er Kabine zu bekommen.

    Vielleicht kannst du es verstehen, wenn du dir mal durchrechnest, was so ein Teeny an Bord verbraucht :antwort: Und das rechnest du dann mal hoch auf die Anzahl der 3er bzw. 4er Kabinen.


  • Vielleicht kannst du es verstehen, wenn du dir mal durchrechnest, was so ein Teeny an Bord verbraucht :antwort: Und das rechnest du dann mal hoch auf die Anzahl der 3er bzw. 4er Kabinen.


    Du meinst also, daß das 2. Kind, daß 100 Euro zahlt durch seinen kostenpflichtigen Umsatz den es an Bord tätigt AC wieder in die Gewinnzone bringt ?


    Das glaubst du doch selbst nicht.


    Eine Familie mit einem 12 und einem 14 jährigem Kind die jeweils 100 Euro für die Passage zahlen machen kann garnicht soviel Umsatz machen, daß es sich für AC wieder rechnet.


    Das 3. bzw. 4. Bett fährt bestenfalls Gewinn ein wenn es von Erw.belegt wird da diese 350 Euro zahlen im Schnitt.

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich denke, dass das der Grund ist, warum AC das Kontingent für 3-er-Belegung geringer hält, als für 4-er Belegung.
    Selbst wenn es "100-Euro-Kinder" sind.


    Was ich allerdings tatsächlich behaupte, dass ein Teen fast genauso viel Geld verbraucht, wie ein Erwachsener. Der trinkt vielleicht nicht so viel, aber er trinkt...


    Und als "alter Bordshop-Stammkunde" behaupte ich, dass für Kids wesentlich mehr über die Kasse läuft, als für Erwachsene. Das gleicht das Getränkekonto wieder aus.


    Ob es für eine "Gewinnzone" reicht, kann ich nicht sagen. Alles in allem wird es aber auf die ganzen Kabinen gerechnet sicherlich ein 5-stelliger Betrag sein, den die 4. Person ausmacht.


    Und wer Wasserflaschen trotz Beschwerden um Cent-Beträge teuerer macht, der rechnet auch bei der Belegung in diesen Kategorien.
    Ich kanns nicht belegen, habe auch keine Statistik. Es ist mein eigenes Empfinden. Drum will ich auch gar nicht auf Richtigkeit bestehen. Es ist halt :meinung:

  • @TomH: Du solltest auch nicht vergessen, daß die 4. Person in der Kabine die Energiekosten pro Kabine um 33% steigert.


    - 33% mehr Wasserverbrauch
    - 33% mehr Wäsche
    - bis zu 33% mehr Essen und Getränke
    - mehr Arbeit für das Housekeeping


    und und und


    Für mich ist die 3. Person schon ein Draufleger.. und die 4. Person erst recht.

  • Hmmm... versteh schon was du meinst. Ist nicht von der Hand zu weisen.


    Nur glaube ich, dass AC da anders denkt.


    Nur als Beispiel:
    Die Kraft im Houskeeping wird ja nicht nach Stunden bezahlt. Die kriegt ihr Geld und muss soundsoviel Kabinen sauber machen. Ob die jetzt mehr oder weniger Arbeit hat durch die Belegung ist denen in der "Buchhaltung" ziemlich egal vermute ich.


    Mit der Wäsche ist es genauso. Die Maschinen laufen sowieso rund um die Uhr. Und ob die Arbeitskraft da jetzt 200 Handtücher mehr falten muss oder nicht... :antwort:


    Okay, das mit dem Essen oder auch dem Verbrauch... bin ich ganz bei dir. Nur bei all den Erfahrungen, dich ich gerade im wirtschaftlichen Bereich auf Aida gemacht habe einschließlich der Veränderungen in den letzten Jahren bin ich mir sicher, dass die das genau durchgerechnet haben.
    Wenns kein Plus gäbe, würden sie es nicht machen. Da bin ich sicher.

  • Das sehe ich ähnlich wie TomH - nicht zu vergessen, dass sich AC damit eine komplette Zielgruppe durch die Lappen gehen ließe, wenn sie potentielle 4Bett Kabinen zu früh nur mit drei Personen belegen, denn diese Familien könnten dann auch nicht auf eine höhere Kategorie ausweichen, sondern sie könnten gar nicht buchen.


    Dreier Belegungen sind auch in anderen (leider teureren) Kabinenkategorien noch möglich. Das Kontingent an Vierbett-Kabinen ist deutlich begrenzter. Somit wird erst versucht, diese mit Familien bzw. zu viert zu belegen. Sonst bestünde schlichtweg das Risiko, dass diese Familien bei einem anderen Anbieter buchen.


    Natürlich könnte man das gleiche Argument jetzt auch für die Dreier Belegung anbringen, doch gibt es hier immerhin noch Ausweichmöglichkeiten und manchmal auch etwas Handlungsspielraum (je nachdem, wen man gerade erwischt, auf spezielle Anfrage, wurden auch schon Kabinen, die zuerst verweigert wurden, zur Buchung freigegegebn)


    Ähnlich ist es übrigens auch mit Kabinen mit Verbindungstüren - wir wollten mal eine solche auf Deck 5 auf der diva kurz nach Buchungsstart buchen (da die einzige 4-Bett Balkonkabine, die trotz früher Buchung sonst noch verfügbar gewesen wäre leider einen halb geschlossenen Balkon hatte) - dies wurde uns zunächst mit dem expliziten Hinweis, dass die Kabinen mit Verbindungstüren zunächst für größere Familien, die diese wirklich benötigen zurückgehalten würden.
    Erst auf nochmalige Intervention unseres Reisebüros "durften" wir dann doch eine dieser Kabinen buchen...


    Es ist aber nicht so, dass 4 Bett-Kabinen gar nicht an Dreier-belegungen vergeben werden, meist handelt es sich um einen gewissen Zeitraum, in dem diese geblockt sind.


    Lieben Gruß Tine


    PS: ... dass Familien sehr viel Geld im Bordshop lassen, dem stimme ich uneingeschränkt zu :crazy:

  • ich sehe das auch so wie tom h ...also pro tom! :D


    das würde doch jeder andere genauso machen.lieber 4 personen nehmen als 3 personen.4 machen mehr umsatz als 3,egal wie alt.die bedürfnisse von jedem menschen sind nicht vom alter abhängig,was das trinken und essen angeht.
    es geht ja auch nicht nur um die barkosten.auch die anderen sachen bieten guten umsatz...wie zum beispiel bordshop,ausflüge oder aktivitäten im teensclub.
    und es sind nicht immer nur kinder als vierte person ;)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Also wir haben es anders erlebt, wollten in den Ferien mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern buchen, da sagte AC, gibt keine 4er Kabinen, naja wir Oma und Opa aktiviert und gesagt, ihr müßt dann ein Kind zu euch nehmen, so dass wir zwei 3er (aber Vario) gebucht haben), so konnten wir also die heißersehnte Karibik für 14 Tage doch noch buchen und als wir die Kabinenzuteilung bekamen: 2 x4er Kabinen, d.h. 2 Betten "verschenkt", aber AC wollte es so. Verstanden habe ich es nicht, denn an Bord waren etliche Pärchen, die lieber eine 2er Kabine gehabt hätten und eine 4er bekommen haben und uns sagt man, leider 4er ausgebucht, mit viel Pech für AC hätten wir beinahe Oma und Opa nicht aktiviert und hätten den Urlaub anders verbracht. Dann wären es 6 Personen für 2 Wochen Karibik weniger gewesen, denn ausgebucht war es nicht. Als ich bei AC nachfragte, schrieb man mir, sie müssen uns ihre Buchungspolitik nicht offen legen...nein das müssen sie bestimmt nicht, aber trotzdem habe ich gegrübelt wieso weshalb warum :gruebel:


    Jetzt haben wir das gleiche Problem, 4er wieder alle belegt (Cara Nordtour) sowohl vario als auch premium. Will aber nicht schon wieder O+O nötigen :loveyou: also überlegen wir ob wir zweimal Single mit Kind nehmen (10+14), aber nachher muß ich drei Decks tiefer schlafen und nicht mit meinem Mann in einer Kabine und wie ich hier gelesen habe auf den alten Schiffen gibt es nicht diese doppelten Bordkarten (jeder kann zu jedem) :nein1: wer weiß was die Kids dann nachts machen :lol1: Naja ich warte ab, verfolge die weiteren Angebote, vielleicht wird ja eine 4er Kabine zurückgegeben :lachroll: naja und wenn nicht dann gehts halt woanders hin :motz1: :motz1: :motz1:


    Und zu den Ausgaben der 3. und 4. Person gebe ich TomH und Tinetatz Recht: die Kinder setzten im Bordshop mehr um als wir :daumen: und bei den Ausflügen gilt die "Große" bereits als Erwachsene, der "Kleine" liebt die Daddelautomaten auf den neuen Schiffen und die Rittersport am Automaten zum Selberziehen :S und ins Kino gehen bei uns auch nur die Kinder, Wenn wir gemütlich beieinander sitzen gibts auch mal nen alkoholfreien Cocktail.


    Und zu den Energiekosten: ich muß die Kinder unter die Dusche "prügeln" (aber ich war doch im Pool, bin doch sauber, habe doch heute morgen schon Zähne geputzt etc.) :hahaha: Es gibt immer solche und solche, manche setzen viel um, manche wenig, manche verbrauchen viel, manche wenig :frage1:


    Gruß Kerstin

    838e117088f6d18842e88e6375ee5ba7323f8666
    07/2003 Cara
    11/2004 MM Aura
    10/2005 MM Vita
    01/2007 Karibik Aura
    01/2008 Dubai Cara
    04/2009 Karibik Aura
    03/2010 Kanaren Luna
    03/2011 Kanaren+MM Bella
    10/2011 Mittelmeer +Tunis Mein Schiff 2
    04/2012 TA Karibik Aura
    10/2012 Mittelmeer Mar
    03/2013 Nordeuropa JFF Stella
    03/2014 TA Karibik Luna
    03/2015 Kanaren+Kapverden Cara
    08/2015 östl Mittelmeer Stella
    04/2016 Transarabien Stella
    10/2017 Ostsee Vita
    01/2018 Kanaren Sol
    04/2018 Kurztour Nordsee Sol
    01/2019 Karibik + Mexiko Luna

    01/2020 Kanaren + Madeira