1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Nordland/Ostsee mit kleinen Kindern?

• Mum
  • 14. Mai 2009 um 19:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 13. Oktober 2010 um 19:53

*hüpf* - Hier bin ich doch :o) zur See geht es erst nächste Woche (auf Minicruise nach Newcastle - nur mal kurz raus) - packe trotzdem gerade - diese Woche ist ab morgen Hauptstadt angesagt.

Erstmal: Hallo Sunflower! :blumen:
    :blumen:

Natürlich habe ich Deine Frage schon gesehen, aber Du hast schon einige sehr kompetente Antworten bekommen :o) und so wesentlich anders seh ich das auch nicht...:

- Grundsätzlich ist die Nordroute mit kleinen Kindern weniger ein Problem - klimatisch sicherlich auch nicht anstrengender für den Organismus als der Süden mit Klimaanlagenabwechslung. Mit 20 Monaten verfügen die meisten Kids schon über eine recht ordentliche Grundimmunisierung und wir reden ja auch nicht von der Karibik oder einer Transatlantiktour - Das halte ich daher weniger für das Problem...

- allerdings ist es halt auch keine ausgesprochene "Poolwetterroute" und das Kind darf auch noch nicht in den Kidsclub (bzw. nur in Eurer Begleitung ggfs. außerhalb der Betreuungszeiten), für den dortigen Außenbereich mit Planschbecken (aber ohnehin nur für nicht-mehr-Windelkids) ist es evtl. an einigen Tagen zu kühl - was letztendlich bedeutet, dass Ihr den ganzen Tag für "Unterhaltung" sorgen müsst, aber mit Kind nicht überall hinkönnt... Und das kann bei mehreren Seetagen schonmal etwas stressig werden. In die Wellnessoase darf man z.B. mit kleinen Kindern ebenfalls noch nicht - fällt also auch für Euch flach, es sei denn ihr wechselt Euch ab...

- dann ist da natürlich das Problem der evtl. nötigen medizinischen Versorgung , auch das kann (muss nicht) auf so einer Route mit mehreren Seetagen natürlich immer ein Problem sein - übrigens auch für Erwachsene ;o). Es ist richtig, dass kein Pädiater/Kinderarzt an Bord (wenn, dann noch am ehesten unter den Passagieren) . Passieren kann natürlich egal wo und wann immer etwas... nur ist in so einem Fall, medizinische Hilfe nicht immer in vollem Umfang schnell zur Stelle...

- die Häfen sind oft nicht gerade Buggy-geeignet (das Kind für eine Babytrage möglicherweise aber schon recht schwer?) - das bedeutet: große Touren könnt Ihr wahrscheinlich gar nicht machen und seht somit von der einzigartigen Landschaft ohnehin nur relativ wenig, bzw. deutlich weniger, als wenn Ihr ein älteres Kind dabei hättet, was ggf. bei zu anstrengenden Touren auch mal im Kidsclub bleiben könnte oder vielleicht selbst gut zu Fuß ist und mitkommen möchte.

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber es hat gewisse Vorteile, gerade auf einer Route mit mehreren Seetagen, wenn das Kind schlicht und ergreifend zumindest mal zwischendurch in den Kidsclub kann. Es ist unsere eigene Erfahrung, dass es manchmal schon etwas anstrengend sein kann mit einem aktiven, die Welt erkunden wollenden Kleinkind und man manchmal gar nicht so recht weiß, wohin an Bord...und man dann je nach Kinderanzahl an Bord nur zwischendurch außerhalb der Betreuungszeiten den Kidsclub nutzen darf... Das ist für das Kind womöglich langweilig und anstrengend und für Euch ebenso...

Ob nun Nordeuropa oder Mittelmeer, ich würde für den Anfang mit Kleinkind eine Route mit nur jeweils 1 Seetag am Stück auswählen. Eine potentielle Schönwetterroute hat natürlich gerade mit Kleinkind den Vorteil, dass diese sich relativ frei bewegen können und auch mal zumindest mit den Füßen ein wenig planschen können (mit Windel dürfen sie ohnehin nicht in die Pools).

Ihr kennt euer Kind natürlich am besten und könnt da sicherlich noch am ehesten entscheiden, was sinnvoll ist oder nicht...

Wiegesagt aus "Sightseeing-und-Urlaubs-Erholungs-technischer" Sicht würde ich mit einer mehrere-Seetage-Route warten, bis das Kind auch mal den Kidsclub zum austoben nutzen kann... Ich denke, Ihr hättet alle und insbesondere auch Euer Nachwuchs mehr davon, wenn das Kind schon drei Jahre alt wäre... - aber das könnt Ihr sicher selbst noch besser einschätzen.

Lieben Gruß Tine :blumen:

• Anzeige
    • RE: Nordland/Ostsee mit kleinen Kindern?

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• sunflower_76
    Anfänger
    • 14. Oktober 2010 um 12:33

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!! Und Tine, danke für die nette Begrüßung!

Mal sehen, wie nun unsere Entscheidung ausfällt. Wir haben auf jeden Fall eine Menge Denkanstöße bekommen :thumbsup:

Liebe Grüße an alle,
    Julia

• Lievi
    Gast
    • 14. Oktober 2010 um 13:03

Also die Ostsee-Route ist einfach nur schön. Muss man gemacht haben! Ich würde sogar noch mal fahren. Alleine St. Petersburg muss man öfter sehen um alles zu sehen! Da kommt man auch nicht einfach mal soooo hin. :daumen:

Wir waren damals im Juli unterwegs und hatten super Sommerwetter und es waren sehr viele Kinder und Teens an Bord. Das hat die ganze Reise unheimlich aufgelockert.

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 23. März 2011 um 11:48

Hallo!

Da wir ab Sommer auf die Schweizer Ferien begrenzt sind bleiben uns nicht mehr so viele Wahlmöglichkeiten.( Karibik fällt z.b. ganz raus Mittelmeer waren wir überall schon mehrfach mit AIDA...)
    Was für uns interessantes noch bleiben würde wären die Touren in Nord und Ostsee.
    Hat das jemand schon mit kleinen Kindern ( im Moment 1,5 und 4 Jahre) gemacht?
    Oder sollte man doch lieber wegen Sonne, Strand, Pool.... die Kanaren buchen, welche mich nicht so sehr reizen im Moment.
    Wie ist der Seegang auf diesen Touren? Mehr als im Mittelmeer?

LG martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• Seerose
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 23. März 2011 um 12:35

Hallo Martina,

Wir haben 2009 mit der AIDAaura die Route Hamburg-Norwegen-Faröer-Island-Schottland-Hamburg gemacht. Es war Juni (also keine Ferienzeit) und es waren sehr wenige Kinder an Bord. Auf unseren anderen beiden Routen (westl. Mittelmeer während der Pfingstferien und Kanaren Anfang November) waren mehr Kinder unterwegs. Vom Seegang her war die Nordland-Route unsere bisher ruhigste, auch das Wetter war sehr schön. Das Mittelmeer war damals (im Mai) für uns diesbezüglich eine Enttäuschung.

Tja, was kann man auf der Nordland-Route mit kleinen Kindern unternehmen? In Island (Reykjavik) fällt mir spontan ein Besuch der Blauen Lagune ein, auch ein Geysir könnte doch sicherlich spannend sein. In Schottland hat eine Familie, mit der wir später beim Essen zusammen saßen, mit ihrer fünfjährigen Tochter einen Ausflug nach Loch Ness gemacht. Die Kleine machte beim Essen doch einen begeisterten Eindruck von dem Besuch (und hatte einen kleinen Stoff-Nessie mitgebracht).

Die Kanarenroute kann ich mir für eine Reise mit Kindern sehr gut vorstellen, vielleicht fahren wir sie auch noch mal mit unserer Tochter (jetzt 1 Jahre alt). Dort gibt es doch gute Möglichkeiten, auch mal einen Strandtag einzulegen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Lg Seerose

2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria
    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)
    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste
    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen
    2024 Mein Schiff 6 Adria

• magdeburg1
    alte Blu- Liebhaber
    • 23. März 2011 um 13:23

Hier melden sich mal Oma und Opa zu Wort.
    Einmal im Jahr fahren wir mit unseren Enkelkindern mit der Aida.
    Inzwischen sind sie 12 und 15 Jahre.
    Nordland ist nicht schlecht für die Kinder, aber das Wetter muß mitspielen- wir haben dann immer Ausflüge ohne AIDA gemacht.
    Es gibt ja auch private Anbieter.
    Kopenhagen und Bergen kann man sehr gut für die Kinder gestalten.
    Das gleich gilt für die Ostsee.
    Am Schönsten fanden aber die Kinder die Kanaren sowie beide Mittelmeerreisen.
    Jetzt möchten sie die größeren Routen angehen.
    Vielleicht hat es geholfen bei eurer Entscheidungsfindung!!!

• willkomm
    Anfänger
    • 23. März 2011 um 14:54

Wir waren 2009 mit unserem Sohn (damals 2 J.) auf der Nordlandtour bis Trondheim und letztes Jahr als er knapp
    3 war und auch noch nicht in den Kids-Club durfte auf der Ostseetour unterwegs.
    Unserem Sohn hat es immer super gefallen, obwohl auch im Mai in Norwegen einige Regentage dabei waren, aber auch zu Hause gehen wir bei so einem Wetter raus (halt mit der richtigen Kleidung).
    Wie oben schon von jemanden erwähnt ist in Bergen, Oslo, Kopenhagen usw. bestimmt was zu unternehmen mit den Kleinen. Wir waren immer auf eigene Faust unterwegs nachdem wir uns zu Hause schon über die Ziele schlau gemacht haben.
    Auf der Ostseetour war nur Petersburg nicht so toll für den Kleinen, weil man ohne Visum nicht von Bord kommt und die Ausflüge für Kleine nicht so interessant sind. Aber Helsinki (Bootstour durch die Schären, Stockholm im Pippi Langstrumpf-Museum, in Estland war ein Folklorefest und Kopenhagen auch ne´Bootstour, alles auf eigene Faust) war echt super. In Danzig haben wir dann den AIDA-Ausflug mit einer Piraten-Schifffahrt und einer kurzen Stadtführung gemacht. Alles in allem eine tolle Tour mit auch viel Sonnenschein und wenig Wellengang.

Sept. 2003 Norwegen (die gute alte Blu)
    Okt. 2003 - Kanaren (die gute alte Blu)
    Sep. 2004 - Trranseuropa (die gute alte Blu)
    Mai 2005 - Kurzreise Nordland (die gute alte Blu)
    Sept. 2006 - Transeuropa (die gute alte Blu)
    Mai 2007 - Kurzreise Nordland (AIDA Vita)

ab 2009 dann gemeinsam mit unserem Sohn
    Mai 2009 - Nordland (AIDA Aura)
    Juni 2010 - Ostsee (AIDA Blu)
    April 2011 - Westeuropa (AIDA Blu)
    Mai 2012- Transreise vom westl. ins östl. Mittelmeer
    Mai 2013 westliches Mittelmeer
    Mai 2014 - Nordeuropa von Hamburg bis La Coruna und zurück
    Mai 2015 - Adria
    Mai 2016 - Metropolentour mit AIDA prima

Mai 2017 - Mittelmeer

September 2018 - Metropolentour mit Aida Perla

Juni 2019 - Mittelmeerschätze mit Aida Nova

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 24. März 2011 um 01:49

die kanarentour könnt ihr allerdings nicht im sommer machen.die wird erst ab herbst gefahren.
    neben den routen ist das hauptziel natürlich auch das schiff und das gefällt allen kleinen.ihr müsst auch an den kidsclub denken,wo die kinder viel erleben und es zu einer besonderen reise für die kleinen wird.
    auch wenn man im mittelmeer schon vieles kennt,bleiben es trotzdem schöne und interessante städte,die man auch noch weiter erkunden kann und immer wieder neue sachen entdecken kann.dort gibts auf jedenfall sonnengarantie und badespaß auf dem sonnendeck-das gefällt kindern besser als der kalte norden ohne wettergarantie.

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 24. März 2011 um 11:15

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen.
    Die meisten Häfen im Mittelmeer bis auf wenige Ausnahmen sind wir schon 2-3 Mal angelaufen mit AIDA.
    Dann vielleicht doch Kananren im Herbst/Winter statt eine Sommertour.
    Leider stehen die Ferientermine ab Sommer 2012 noch nicht fest. Und im Mai geht es ja erst noch einmal ins Mittelmeer mit der Bella. Aber der neue Katalog verleitet zum planen. Teilweise echt schöne Routen aber leider nicht in der Schweizer Ferienzeit.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Molax
    Gast
    • 24. März 2011 um 11:56
    Zitat von Kleinerrabe

Leider stehen die Ferientermine ab Sommer 2012 noch nicht fest

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.bigbluetours.com/ferien/familie…-kalender-2012/

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 24. März 2011 um 16:52

Solltet ihr doch mal die Ostsee-Tour machen würde ich auch für St. Petersburg eine Bootstour und einen Besuch des Panzerkreuzers empfehlen. Bietet AIDA an.
    Sicher auch interessant für die Kleinen.

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 25. März 2011 um 01:39

eine andere gute alternative zu aida wäre der robinson club.dort findet man eine atmosphäre wie auf der aida,man muss nicht auf gutes wetter verzichten und man kann gezielt einen ort aussuchen,den man vielleicht noch nicht kennt.
    trotzdem ist es schwach,dass die schweizer ferien noch nicht raus sind.

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 25. März 2011 um 08:58

@ molax danke auf der offizeillen Seite des Kantons und auf Nachfrage bei der Schule konnte man mir die Daten nicht nennen.
    Robinsonclub ist leider absolout nix für uns.
    Aber so können wir mal ein bisschen weiter planen. Wenn ich auch mit den neuen Feriendaten leider keine großen Alternativen gefunden habe. Ich doof, dass die Schweizer Ferien so komisch liege so dass man manche Routen einfach nicht mit machen kann weil sie zu einem blöden Zeitpunkt starten oder enden an dem sie schon wieder in den Chindsgi muss.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Seerose
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 25. März 2011 um 12:47

Hallo Martina,

für die Winter- bzw. Weihnachstferien bietet sich doch neben der Kanarentour auch die Dubaitour an, oder? Ist ja auch nur einwöchig und vom Wetter her denke ich noch beständiger als die Kanaren.

Lg Seerose

2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria
    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)
    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste
    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen
    2024 Mein Schiff 6 Adria

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2011 um 00:05

Außerdem gibs in Dubai/Abu Dhabi ganz tolle Strände fast mit Sonnengarantie.

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 26. März 2011 um 03:08

pullover brauch man allerdings auchdort ;)

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2011 um 09:02

Um mal wieder dezent ans Thema dieses Threads zu erinnern Nordland / Ostsee mit kleinen Kindern:

Wie schon oben geschrieben (da ging die Frage ja bzgl. mehrerer Seetage)
    Gerade aufgrund einer oft kürzeren Anreise (je nach eigenem Wohnort natürlich) bieten sich Nordland Kreuzfahrten auch mit kleineren Kindern an. Außerdem ist eine potentielle Belastung durch einen Klimawechsel auch nicht zu befürchten.

Mit kleineren Kindern ist es erst einmal "egal" wohin die Reise geht, Hauptsache mit Eltern :o) Es gibt eine ganze Reihe von Ausflügen, die man auch mit Kindern machen kann ( ich persönlich würde allerdings mit Kleinkindern eher Nordsee bzw. Nordland fahren als die Ostseeroute...) Trolle, Fjorde, Wikingerfeeling, Kindermuseen etc. da gibt es eine ganze Menge, was auch bzw. speziell schon für die Kleinsten aufregend ist.

Natürlich muss man damit rechnen, dass kein Poolwetter ist und sich u.U. während der Fahrtzeiten vieles in Innenräumen abspielt - von daher spielt das Schiff, mit dem man fährt eine größere Rolle .... aus diesem Grund wäre z.B. die Cara jetzt nicht gerade mein Favorit für solche Touren (nur mein persönlicher Eindruck, die Cara ist ansonsten ein tolles Schiff) - da man letztendlich fast gezwungen ist, sich dann mit dem Kleinkind in irgendwelchen Bars aufzuhalten, ...der Kidsclub hat außerdem auf der Cara keinen Außenbereich, wo mal getobt werden könnte...

Lieben Gruß Tine

P.S. (Die Schweizer Ferien unterscheiden sich übrigens nicht sonderlich von den deutschen...leider fallen Transreisen und ausgefallenere Routen auch bei uns seltener in die Ferienzeit...zur Hauptsaison werden meistens Standardrouten gefahren)

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 26. März 2011 um 22:20

@ Tine danke für die Infos!

Für uns kommt im Moment nur eines der großen Schiffe bzgl. Babyfon in Frage das fanden wir einfach genial und hoffen drauf wieder eines zu bekommen. Das ermöglichte auch uns als Paar einen richtigen Urlaub. Auch so fallen noch einmal einige Routen heraus.

Wir hätten gerne mal wieder die Karibik oder Mittelamerika gesehen die Reisen waren genial.
    Oder Asien oder nun eben Nord oder Südamerika.
    Aber das klappt alles leider nicht. (Naja jedenfalls die nächsten 18 Jahre :zwinker::lol1: na das hoffen wir mal nicht)
    Dubai und Abu Dhabi kennen wir schon aus mehreren Reisen. Aber da bevorzugen wir dann doch eine direkte Reise es gibt dort so tolle Hotels. Und eine Reise im Herbst dorthin ist schon geplant.
    Auch Mein Schiff schaut schwierig aus eine passende Reise zu finden.
    Ich tendiere zur Nordlandroute, mal sehen was mein Mann dazu sagt. Bisher war er der Meinung lieber eine Route mit Sonnenschein wahrscheinlichkeit.
    LIebe Grüße
    und euch vielen Dank!

Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook