Nilkreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen.


    Hat von Euch schon jemand eine Nil-Kombi gemacht? Ich hätte gerne ein paar Infos. Wir sind uns nämlich noch nicht schlüssig, wann die beste Jahreszeit ist (kann nicht soooooooooo viel Sonne vertragen :schaem: ) und welches Schiff man am besten nimmt?


    Habt schon mal vielen Dank für die Antworten, die hoffentlich kommen.


    Mit liebem Gruß


    Konny

  • bei eti reisen gucken ( mal googeln)
    nicht im Hochsommer
    nicht während des Ramadans ( Fastenzeit), außer man will mitmachen
    keine Kritik am Islam, so wie ich es tat
    wirklich all inklusive buchen, also mit Getränken, sonst wirds auf dem Schiff zur Abzocke
    keine weiße Socken für Männer und Sandalen und kurze Hose
    Achtung mit drei Tagen Hotel nach der Reise buchen..alles sehr anstrengend und danach braucht man Urlaub


    :sbitte:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Wir haben über Sylvester eine Nilkreuzfahrt gemacht,ohne Kombi.Da sind die Temperaturen gut.Am Tag hatten wir 20-22 Grad,aber Abends ist es sehr kühl.Wenn man Pech hat herscht am Tag auch ein kühler Wind.Aber wer die Sonne nicht so verträgt,ist das bestimmt die bessere Zeit.
    Mit dem Schiff ist das so eine Sache,man bekommt zwar ein Schiff mit Namen bei der Buchung zugeteilt.


    Aber wenn man Pech hat bekommt man ein anderes zugeteilt.War bei uns jedenfalls so.Abzocke ist es in jedem Fall.Also besser AL buchen.
    Auch aufpassen wenn man an Land geht und Wasser kaufen möchte,es kann auch mal Nilwasser sein.Immer drauf achten,dass der Verschluss versiegelt ist.



    LG Filly :bye1:

  • Wir haben eine Nilkreuzfahrt im Herbst gemacht. Tagsüber war es schon sehr heiß, nachts waren die Temperaturen angenehm.


    Die Ausflüge wurden oft ganz früh am Morgen, zum Teil vor dem Frühstück gemacht, um es erträglich zu gestalten. Wir haben die Fahrt mit unseren Kindern gemacht.


    Gesehen haben wir auf der Reise sehr viel, es war sehr interessant. Aber die Magen- und Darmerkrankungen haben alle irgendwann eingeholt. Wir haben keinen Salat, kein ungeschältes Obst gegessen und auch nur mit abgepacktem Marken-Wasser-Zähne geputzt.


    Aber es hat auch uns erwischt, zum Glück erst am letzten Tag ( wir waren 1 Woche unterwegs ) . Ich glaube fast, es liegt an den fremden Ölen und Fetten, mit denen das Essen zubereitet wird. Und mindestens einen Tag waren dann diejenigen, die es erwischt hat, außer Gefecht gesetzt. Das sollte man ein wenig einkalkulieren, wenn man eine solche Reise plant und damit das Programm nicht zu stramm gestalten.


    Ein Spezialist für Ägypten ist OFT-Reisen ( gehört zu TUI ), mit denen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.


    Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    LG Gabi19

  • Ich habe im Dez. 2006 eine Nilkreuzfahrt gemacht. Das Wetter war durchwachsen. Sonne und angenehme Temperaturen in Luxor, Regen und Kälte in Kairo. Ich hatte wohl nur Pech. Normalerweise liegt die beste Reisezeit zwischen November und April. Magen-Darm-Probleme hatte ich zum Glück nicht. Habe über TUI gebucht und wurde nicht enttäuscht. Es ist zwar anstrengend, aber sehr interessant. Kann ich nur empfehlen. :daumen:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Ich würde "OFT"-Tours empfehlen, die sind spezialisiert auf Reisen in Länder wie Ägypten, Jordanien, Syrien....


    oder evtl. "Calimera", die haben sowohl Hotels in Ägypten wie auch ein "Nil-Schiff".


    Von beidem kannst du im Internet die Seiten ansehen und dich aber evtl. im Reisebüro informieren.




    Ich war mal Anfang Oktober auf Nilkreuzfahrt, doch wenn du nicht so starke Sonne magst so wäre wohl November/Dezember besser geeignet. Schau dir mal die Klimatabellen an. Januar/Februar könntest du bei einer Kombi evtl. Pech mit Strandwetter haben. Wobei es ja nie eine Wettergarantie gibt.


    Ich machte mit "Oft-Reisen" eine einwöchige Nilkreuzfahrt ohne Anhang (meine Fam. hatte auf "alte Steine" keine Lust), jedoch dafür mit sehr gut organisierter Reisegruppe und sehr gut deutsch sprechender Reiseleitung.




    Und vergiss nicht, dass man eine Nilkreuzfahrt niemals mit einer anderen, sprich AIDA und ähnl., vergleichen kann!


    Auch mit dem Besuch der vielen Tempel (je nach Jahreszeit auch mal um 5.00 früh aufstehen!- Alles hängt auch vom Wetter ab)´und den Souks, Bazaren, überhaupt das Landesinnere von Ägypten ist nicht das Turistenägypten am Roten Meer!


    Viel Spaß!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Wir haben im Februar 2004 unsere letzte Nilkreuzfahrt gemacht.
    Die erste 2002, auch im Februar.
    Super Wetter auf dem Nil und auch später beim Baden in der Makadi Bay.
    Wir waren mit Phoenix Reisen unterwegs alles super organisiert und auf jeden Fall zu empfehlen
    (wir sind gerade von einer Phoenix Weihnachtsmarkt Reise zurück, auch wieder alles super)
    Gebt lieber ein paar Euro mehr aus und nehmt für eine Nilkreuzfahrt ein 5 Sterne Schiff


    Für mich waren die Nilkreuzfahrten eine meiner schönsten Urlaubsreisen

  • Hallo,


    das Wetter ist nicht so wichtig,viel wichtiger ist die Hepatitis-Impfung


    Mein Arbeitskollege war Anfang des Jahres nach seiner Nil-Kreuzfahrt ganz gelb im Gesicht und die entsprechenden Leberwerte waren am Anschlag


    Seit der Zeit, darf er keinen Alkohol mehr trinken :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • viel wichtiger ist die Hepatitis-Impfung


    Gegen Hepatitis A sollte jeder der in südliche Länder fährt geimpft sein,
    nicht nur wenn es auf den Nil geht

  • Ihr seid echt klasse. Vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich mal intensiver mit den Reiseveranstaltern auseinandersetzen. Und wegen der Impfungen. Ich bin im Krankenhaus tätig, da bin gegen alles gewappnet.


    Habt nochmals vielen Dank. Ihr könnt ruhig noch weitere Berichte schreiben. Es ist wirklich interessant.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.


    Mit liebem Gruß


    Konny