1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Gesundheit & Wohlbefinden

Sicherheit an Bord f. Kids /Aufzüge

• schokofan02
  • 21. Oktober 2010 um 12:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • schokofan02
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2010 um 12:08

Wir sind am Samstag von der Kanarentour zurückgekommen. In der letzten Woche hatten wir ein erschreckendes Erlebnis auf der blu. War mit meiner Tochter (3 Jahre) im Aufzug. Als die Tür aufging, ist sie mit dem linken Zeigefinger in die Tür steckengeblieben. Ich hatte große Mühe, den Finger herauszuziehen. Natürlich Schreien, Blut und ein echter Schock. Habe sie auf den Arm genommen und sofort zur Rezeption und dann zum Hospital. Der Arzt hat eine Rissverletzung festgestellt und ein Pflaster draufgeklebt. Dann konnten wir wieder gehen. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Das ganze hat 30 Euro für die Untersuchung (2 Minuten Finger anschauen) und 30 Euro für die Behandlung (2 Pflaster) gekostet.

Anmerken möchte ich noch, dass die Schlitze in der Tür wirklich sehr schmal sind und ich nie gedacht hätte, dass dort ein Finger hereingepasst hätte.

Jetzt sind wir schon fast eine Woche zu Hause und der Unfall ist auch schon 10 Tage her. Die Wunde ist gut abgeheilt. Eine kleine Kruste ist noch vorhanden.

Viele Grüße

• Anzeige
    • RE: Sicherheit an Bord f. Kids /Aufzüge

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• frau mischke
    Frauengedöns
    Reaktionen
    51
    • 21. Oktober 2010 um 13:24

das Problem hatten wir auch unsere Tochter war auch 3 Jahre und uns ist genau das gleiche passiert bei ihr steckte aber die ganze Hand drin wir haben große Mühe gehabt die Hand wieder rauszubekommen,sind dann auch gleich zum Hospital weil die Hand dick und ein wenig blau wurde.Eine Rechnung haben wir nicht bekommen weil klein Ella niemanden an die Hand rangelassen hat und somit keine Untersuchung durchgeführt wurde.Haben nur was zum kühlen bekommen.Aber der Schreck war RIESENGROß.

LG
    Antje

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 21. Oktober 2010 um 13:30

mich würde mal interessieren, um welche Schlitze es sich in der Fahrstuhltür/Tür handelt, in die ein Kinderfinger bzw. eine Kinderhand paßt :gruebel:

Aus Sicherheitsgründen sollte AC möglichst bald entsprechende Hinweisschilder im Fahrstuhl befestigen,daß man keine Finger und Hände in die Fahrstuhltürschlitze steckt (Verletzungsgefahr) :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Oktober 2010 um 14:07)

• schokofan02
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2010 um 13:38
    Zitat von Heizergruss

mich würde mal interessieren, um welche Schlitze es sich in der Fahrstuhltür/Tür handelt, in die ein Kinderfinger bzw. eine Kinderhand paßt :gruebel:

Wenn die Tür aufgegangen ist, sind rechts und links ganz kleine Schlitze. Der Finger ist beim Aufgehen der Tür da reingezogen worden.

Gruß

• Doc_Schnaggls
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2010 um 13:39

Hallo,

ich vermute, dass es sich hier um die Schlitze zwischen Fahrstuhltür (Innenseite) und Seitenwand dreht, in die die Türen hineinfahren, oder?

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:

09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

• schokofan02
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2010 um 13:42
    Zitat von Doc_Schnaggls

Hallo,

ich vermute, dass es sich hier um die Schlitze zwischen Fahrstuhltür (Innenseite) und Seitenwand dreht, in die die Türen hineinfahren, oder?

Grüße,

Dirk

Genau, diese Schlitze sind es.

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2010 um 13:58

Oh Gott, das war sicher ein Riesenschreck! Umso besser dass mittlerweile alles soweit gut verheilt scheint.

Mich wundert aber doch, dass ihr die 60 Euro bezahlen musstet, da hätte ich etwas anderes von AC erwartet.

LG
    Sylli

LG Sylli

• RustyKahl
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 14:50
    Zitat von Heizergruss

.....
    Aus Sicherheitsgründen sollte AC möglichst bald entsprechende Hinweisschilder im Fahrstuhl befestigen,daß man keine Finger und Hände in die Fahrstuhltürschlitze steckt (Verletzungsgefahr) :antwort:

Hauaha! Genialer Vorschlag! :D Schenkelklopf! :D
    Hoffentlich können die Kleinen (die es ja in erster Linie betrifft) auch lesen! :wacko:

• Doc_Schnaggls
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2010 um 15:01

Hallo,

ich denke mal, dass das hier kein Aida-spezifisches Problem ist.

Diese Schlitze gibt es schließlich in allen Aufzügen und Kinder sollten von solchen Dingen einfach die Finger lassen, auch wenn es bestimmt sehr spannend ist alles Neue zu befühlen.

Aber Kinder sind nun mal von Natur aus neugierig und sich seltenst der möglichen Gefahren bewusst. Insofern sollte man froh sein, dass hier nichts Ernstes passiert ist und der kleine Fratz :zufrieden: hat bestimmt was dabei gelernt.

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:

• frau mischke
    Frauengedöns
    Reaktionen
    51
    • 21. Oktober 2010 um 15:17

bei Ella wars so das sie die Hand an der Tür/Scheibe hatte um sich ein wenig festzuhalten und beim aufgehen der Tür ist die Hand mit der Tür einfach mitgefahren.Sie/Wir hatten es erst garnicht mitbekommen das sie eingeklemmt war ich nahm sie an die linke Hand und wollte mit ihr losgehen als ich merkte das sie nicht mitkam als ob sie jemand festhiet und da haben wir erst gesehen wo die rechte Hand steckte.Ab da ging dann das Gebrüll los.

LG
    Antje

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 15:19

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Wäre es da nicht möglich gewesen die Fahrstuhltüre wieder schließen zu lassen?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 21. Oktober 2010 um 15:24
    Zitat von RustyKahl

Hauaha! Genialer Vorschlag! :D Schenkelklopf! :D
    Hoffentlich können die Kleinen (die es ja in erster Linie betrifft) auch lesen! :wacko:

soll eigentlich auch ein Denkanstoß für die Aufsichtspflicht der Eltern sein :antwort:

Rolf hat gestern einen interessanten Beitrag (Verhalten im Forum) geschrieben,solltest du unbedingt mal lesen :antwort:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Oktober 2010 um 15:53)

• Doc_Schnaggls
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2010 um 15:27

Davon ist in solchen Fällen dringenst abzuraten. Eine eingeklemmte Hand schwillt relativ schnell an, dann kann ein maschinelles Bewegen der Tür wesentlich schlimmere Verletzungen hervorrufen als ein gefühlvolles herausziehen.

Wenn das dann auch nicht mehr funktioniert haben wir (bei der Feuerwehr) auch schon schweres Gerät eingesetzt um den Spalt mit Hebelstangen oder einem Spreizer zu verbreitern.

Grüße,

Dirk

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 15:42

Danke Dirk.
    Da habe ich wieder etwas dabei gelernt. Wahrscheinlich hätte ich mich total falsch verhalten.

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 21. Oktober 2010 um 16:02

Zunächst Offtopic: Habe mir bei unseren Kanarenreise mit der Luna im Okt. 09 den Fuß an einer Sonnenliege gestoßen und einen Zeh ordentlich verstaucht. Tat höllisch weh. Wurde dann vom Doc mit Tape gestützt.

Jetzt Topic :) : Ich musste einen AIDA-Unfallbericht ausfüllen. Der Doc sagte dass AIDA diese Berichte bearbeitet und dann -je nach "Unfall"- entsprechend reagiert. Bei meiner Sache natürlich völlig unwichtig, ich war es ja auch selber Schuld. Aber gerade bei den Aufzügen könnte ich mir schon vorstellen dass man darauf reagiert. Schließlich hat sich hier ja auch schon ein weiterer Betroffener gemeldet. Schilder sind natürlich der falsche Weg, aber vielleicht könnte man eine Art Gummilippe anbringen deren Widerstand höher ist als die Kraft von Kinderfingern. So etwas geht doch bestimmt...

Bin aber froh, dass es bei euch so glimpflich ausgegangen ist!

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

• Doc_Schnaggls
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2010 um 16:13
    Zitat von Schwimmbutz

..., aber vielleicht könnte man eine Art Gummilippe anbringen deren Widerstand höher ist als die Kraft von Kinderfingern. So etwas geht doch bestimmt...

Hallo,

keine schlechte Idee, aber technisch höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar. Ein gewisser Spalt muss zwischen Tür und Außenwand einfach sein, da es sich ja um bewegliche Teile handelt, die ja in sich auch immer etwas Spiel haben.

Eine plan schließende Gummilippe ist daher nicht zu realisieren - eine schmalere Gummilippe einzusetzen, die den Spalt nicht ganz schliest ist fast noch kritischer - wenn dann eine (schmalere) Kinderhand drinsteckt ist diese ohne größeren Aufwand wahrscheinlich gar nicht mehr zu befreien.

Daher denke ich, dass im Bereich Aufzug, Rolltreppe etc. einfach die Eltern gefordert sind hier ganz besonders auf Ihren Nachwuchs zu achten.

Grüße,

Dirk

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 16:19

Wir haben vor allen zur Weihnachtszeit ofters kleine Kinder im Aufzug gesehen, die ohne Begleitung waren. Was da alles passieren kann ist ja nun
    erwiesen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 21. Oktober 2010 um 16:20
    Zitat von Schwimmbutz

Schilder sind natürlich der falsche Weg, aber vielleicht könnte man eine Art Gummilippe anbringen deren Widerstand höher ist als die Kraft von Kinderfingern. So etwas geht doch bestimmt...

Warum sind Hinweisschilder der falsche Weg :gruebel:

In verantwortungsvollen Betrieben (Arbeitssicherheit),gibt es sehr viele Hinweisschilder (sie werden von der Berufsgenossenschaft gefordert) :antwort:

Und auf den Schiffen der AIDAflotte gibt es auch sehr viele Hinweisschilder zur Sicherheit und zum Schutz der Besatzung und der Passagiere

• Baba-Doni
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 16:34
    Zitat von Heizergruss

Warum sind Hinweisschilder der falsche Weg

Nein, der falsche Weg ist es sicherlich nicht:
    Aber wie soll so ein Schild praktisch aussehen?
    "Achtung, Aufzugtüren öffnen und schließln sich automatisch, Während dieses Vorrgangs nicht berühren" oder
    "Achtung, während der Liftbenutzung sind Kleinkinder an beiden Händen zu halten" oder vieleicht
    "Benutzung der Aufzüge nur für Passagiere ab 8 Jahren".
    Also ich weiß es echt nicht. Ich denke, es würde nicht viel bringen.
    Irgendwie sind wir Eltern da schon in der Pflicht, aufzupassen, auch wenn man letztlich wirklich nicht an alles denken kann.
    Das Gute dieses Themas ist, dass jeder der es gelesen hat, nun speziell darauf achten wird.

LG Baba

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 21. Oktober 2010 um 16:40
    Zitat von Heizergruss

Warum sind Hinweisschilder der falsche Weg :gruebel:

In verantwortungsvollen Betrieben (Arbeitssicherheit),gibt es sehr viele Hinweisschilder (sie werden von der Berufsgenossenschaft gefordert) :antwort:

Und auf den Schiffen der AIDAflotte gibt es auch sehr viele Hinweisschilder zur Sicherheit und zum Schutz der Besatzung und der Passagiere

Ja...in den Betrieben usw. halte ich das auch für absolut sinnvoll. Darüber gibt es keine zwei Meinungen!
    Man muss aber auch bedenken, dass die Arbeiter i.d.R. entsprechend geschult oder eingewiesen sind. Außerdem verhalten sich Erwachsene völlig anders als Kinder.

Ein Kind wird wohl ein Hinweisschild weder lesen, noch eine Symbolik deuten können. Hier muss einfach für Sicherheit gesorgt werdne. Bei Kindern sind natürlich die Eltern für deren Sicherheit verantwortlich, aber ständiges Aufpassen ist einfach unmöglich.

...ich muss zugeben, dass ich die Glastüren auch toll finde und auch öfters nach oben oder unten geschaut habe...

Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nirgendwo, aber besonders gefährdete Bereiche könnte man besser schützen.

Wie schon gesagt bin ich froh dass es "nur" bei dieser kleinen Verletzung geblieben ist. Nicht auszudenken wenn der Finger abgetrennt worden wäre... :verzweifelt: :verzweifelt:

Quote von Baba: "Das Gute dieses Themas ist, dass jeder der es gelesen hat, nun speziell darauf achten wird."
    Absolut richtig! Und jeder von uns der es jetzt weiß, wird wohl bei jeder nächsten Aufzugfahrt darauf achten und kleine Kinder ansprechen oder zur Not ein wenig zurückhalten :daumen:

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook