Cartagena / Kolumbien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Susanne,


    wenn man den Taxifahrern sagt, dass man in die Stadt möchte, wird man (zumindest war das bei uns so :zufrieden: ) automatisch am Eingang zur Altstadt raus gelassen. Dort bekommt man auch Stadtpläne. Allerdings werden auf AIDA auch immer Hafeninfos verteilt, auf denen Karten abgedruckt sind, die auch sehr brauchbar sind. Direkt am Eingang zur Altstadt ist auch das Hardrock-Café.


    Grüße,
    Cathi

  • Hallo Cathi,



    vielen Dank für die schnelle Info. Hört sich ja gut an. Mir schwirrt schon der Kopf vom vielen Lesen. Noch eine letzte Frage. Wie habt ihr das mit der Bezahlung Taxi gemacht. Hälfte bei Kloster oder alles zum Schluss. Der Taxifahrer braucht ja auch eine Sicherheit, wenn er wartet, oder läuft der mit?


    Mein Vorschlagsprogramm für Cartagena habe ich dann zusammen. Jetzt bin ich dann bei Bonnaire.. Hört sich wieder nach relaxen an und auch sehr schön. Aber das ist ja wieder ein anderer Bereich im Forum. So langsam verstehe ich die Vorgehensweise bei den Themen. Hätte hier vielleicht gar kein neues starten sollen, da es das Thema Kolumbien schon gibt. Aber ich lerne minütlich dazu.


    Viele Grüße bei Regen und sonnigen Gedanken


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    die Taxifahrten wurden bei uns getrennt berechnet. Der Fahrer hat nicht gewartet, weil wir lange in der Altstadt unterwegs waren. Es sind genügend Taxis unterwegs und es stehen auch immer welche am Eingang zur Alstadt. Dann ist man zeitlich ungebunden.


    Wir haben übrigens pro Fahrt 10 Dollar bezahlt. Wenn man zu viert fährt, ist das ja vollkommen in Ordnung.


    Viele Grüße,
    Cathi

  • Hallo Kathi,


    danke für Deine Antwort. Von der Altstadt zurück 10,00 Dollar hatte ich gelesen. Ist ja völlig in Ordnung. Mir ging es um das Kloster und das Fort. Da hatte jemand geschrieben, dass die Taxifahrer da 1/2 sowie 1 Stunde warten. Aber das ist ja sicher auch kein Problem und lässt sich verhandeln. Wahrscheinlich sind da oben (beim Kloster und Fort) ja auch jede Menge Taxis.


    Beschäftige mich gerade mit Dominica. Hört sich für mich auch nach einem tollen Erlebnis an. Schade, schade, dass ich nicht selbst die Reisende bin. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Conny,



    meiner Meinung nach brauchst Du das Taxi nicht vorab zu ordern.



    Direkt am Terminal und auch am Hafenausgang gibt es ausreichend Taxifahrer und Minibusse (am Hafenausgang lässt sich verhandeln, direkt am Terminalausgang verlangen die Taxifahrer geschlossen 5$ p.P. einfach in die Innenstadt - Wucher!).



    Wenn ihr vor allem die Altstadt anschauen wollt, würde ich mich nur zum Fort fahren lassen und dann zur Altstadt und hindurch laufen.


    Der Weg dorthin (ca. 15 Minuten) führt durch das Backpacker Viertel, ist sicher und man sieht viel mehr als mit dem Taxi.


    In der Altstadt an sich sind sowieso keine Autos und somit auch Taxis erlaubt.



    Für den Rückweg oder für einen Stopp am Bocagrande Strand einfach mit dem Taxifahrer einen Pick-up vereinbaren oder am Rande der Altstadt ein lizensiertes Taxi nehmen. Dort stehen ausreichend Taxis zur Verfügung.



    VG

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Werden wir dann wohl so machen.



    LG


    Conny

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Hallo zusammen,


    in Cartagena lohnt es sich, wie bei den meisten anderen Zielen nicht einen Aida-Ausflug zu buchen. Wie in vorherigen Beiträgen schon beschrieben, stehen ausreichend Taxen zu moderaten Preisen am Hafen. Verhandeln sollte man aber auf jeden Fall. Wir haben für $ 15 oder $ 20 (Dez 2010) diverse Sehenswürdigkeiten abgefahren. Danach haben wir einige von uns wieder am SChiff abgeladen und der Rest ist mit dem gleichen Taxi ohne Aufpreis wieder in die Altstadt gefahren. FÜr die Rückfahrt Altstadt-Schiff (3 Personen) hat ein anderes Taxi je $5 kassiert, nachdem der Typ vorher $10 pro Nase wollte.


    Für Leute, die kein Englisch sprechen ist ein deutschsprachiger Fahrer und Guide wesentlich interessanter. Haben im Hard-Rock-Cafe einen netten Schweizer aufgetan, der in Cartagena Taxi fährt (leider erst während unserer Tour). Preislich wie die anderen, aber ich denke, wenn Ihr den vorher kontaktiert und ggfs ein paar Leute zusammenbekommt, könnt Ihr Touren entsprechend vorplanen und evtl etwas aushandeln. Vielleicht kann er auch Tips für Costa Rica geben, denn da hat er lange gelebt, bevor er nach Cartagena kam.


    Er heißt Remy Bula, e-mail: remyx9@hotmail.com, tel 3124602275 / Vorwahl müßte 0057 sein



    Gruß


    Pazza

    Einmal editiert, zuletzt von Pazza ()

  • Wir haben uns mit bisher 6 Personen für eine deutschsprachige Tour über J. Tous angemeldet. Für die Tour sind 10 Teilnehmer erforderlich, 4 Plätze wären also noch zu vergeben. Die Tour soll pro Nase 20 US-$ kosten und Besichtigungen des Klosters La Popa, der Munitionskammern Las Bovedas, des Forts San Felipe, der Altstadt und der Neustadt umfassen.


    Berichte über die Ausflüge mit J. Tous sind im Forum unter Nr. 68, 75 und 80 zu finden. Anmelden kann man sich (hier zunächst auf Englisch) bei J. Tous unter jctous@yahoo.com


    Würde mich freuen, wenn Ihr dabei seid.



    Viele Grüße



    Hartmut

  • Wir haben uns ein Taxi genommen und hatten richtig Glück: Der Fahrer war ein Schweizer, der ausgewandert war. War natürlich ne tolle Sache, zumal er uns viele Schönheiten Cartagenas fachkundig gezeigt hat.
    Wir sind zuerst zum Kloster hochgefahren, wovon wir einen herrlichen Ausblick über Cartagena hatten. Wir hätten auch das dort befindliche Museum besuchen können, worauf wir allerdings keine Lust hatten.
    Im Anschluss fuhren wir zum Fort. Bei jedem Halt war Remy, unser Fahrer immer in erreichbarer Nähe oder machte mit uns einen Treffpunkt aus. Wir besuchten eine Straße, in der eine Reihe kleiner Souvenirläden waren. Café del Mar hatte leider zu aber zumindest zeigte uns Remy, wo es war. Er konnte uns während der ganzen Fahrt wahnsinnig viele Infos zu allem Möglichen geben und brachte uns nach dem Fort zu den Stadtmauern Cartagenas und unternahm mit uns gemeinsam einen Fußmarsch, um uns auch die Schönheiten des "alten" Cartagenas näher zu bringen. Er führte uns durch wunderschöne Gässchen vorbei an der Kathedrale, zum Park und wusste uns zu vielen Kleinigkeiten toll zu informieren.
    Unser Fußmarsch endete im Hardrock-Café, wo wir unseren Kostenlos-Drink, den es für alle AIDA-Besucher gibt, genossen. Währenddessen holte Remy das Taxi wieder in unsere Nähe. Dieser Tag war völlig entspannt, wir hatten keinerlei Zeitdruck und wurden von einem guten Insider betreut. Nach dem Hardrock-Café fuhren wir entlang der Uferpromenade, wo uns Remy noch die Strände der Einheimischen zeigte und einige restaurierte Häuser, die den wunderschönen Kolonialstil der Stadt wiederspiegelten.
    Unser Ausflug dauerte 4 Stunden und wir bezahlten 10 Dollar pro Person. Wir gaben insgesamt noch einmal 20 Dollar Trinkgeld, weil er offiziell ja für ein Taxiunternehmen fuhr und wir uns aber für seine tolle Führung extra bedanken wollten.
    In seinem Großraumtaxi hatten wir zu zehnt locker Platz.
    Hier ist seine Internet-Addy


    remyx9@hotmail.com


    Wenn ihr euch im Vorfeld mit ihm in Verbindung setzt, würde er sich bestimmt freuen und euch eine nette Tour zusammenstellen.

    Reisen mit:


    AIDA: 31x

    TUI Mein Schiff: 12x

    Celebrity Beyond: 1x

    NCL: 2x

    ...... und immer noch kein Ende in Sicht! :matrose:

  • Unser Fußmarsch endete im Hardrock-Café, wo wir unseren Kostenlos-Drink, den es für alle AIDA-Besucher gibt,


    Ist das neu? Wundert mich, dass es mal etwas kostenlos gibt. :gruebel:

  • Jepp, war aber so.... aber nur Getränke ausem Zapfhahn! Sprich, wir haben ne Cola getrunken. :trrink1:

    Reisen mit:


    AIDA: 31x

    TUI Mein Schiff: 12x

    Celebrity Beyond: 1x

    NCL: 2x

    ...... und immer noch kein Ende in Sicht! :matrose:

  • Oha, diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen... :gruebel:


    Wir hatten das Glück, Remy als Fahrer zu ergattern und es war super! Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Thread.


    Wir haben uns ein Taxi genommen und hatten richtig Glück: Der Fahrer war
    ein Schweizer, der ausgewandert war. War natürlich ne tolle Sache, zumal er uns viele Schönheiten Cartagenas fachkundig gezeigt hat. Wir sind zuerst zum Kloster hochgefahren, wovon wir einen herrlichen Ausblick über Cartagena hatten. Wir hätten auch das dort befindliche Museum besuchen können, worauf wir allerdings keine Lust hatten. Im Anschluss fuhren wir zum Fort. Bei jedem Halt war Remy, unser Fahrer immer in erreichbarer Nähe oder machte mit uns einen Treffpunkt aus. Wir besuchten eine Straße, in der eine Reihe kleiner Souvenirläden waren. Café del Mar hatte leider zu aber zumindest zeigte uns Remy, wo es war.
    Er konnte uns während der ganzen Fahrt wahnsinnig viele Infos zu allem Möglichen geben und brachte uns nach dem Fort zu den Stadtmauern Cartagenas und unternahm mit uns gemeinsam einen Fußmarsch, um uns auch die Schönheiten des "alten" Cartagenas näher zu bringen. Er führte uns durch wunderschöne Gässchen vorbei an der Kathedrale, zum Park und wusste uns zu vielen Kleinigkeiten toll zu informieren. Unser Fußmarsch endete im Hardrock-Café, wo wir unseren Kostenlos-Drink, den es für alle AIDA-Besucher gibt, genossen. Währenddessen holte Remy das Taxi wieder in unsere Nähe. Dieser Tag war völlig entspannt, wir hatten keinerlei Zeitdruck und wurden von einem guten Insider betreut. Nach dem Hardrock-Café fuhren wir entlang der Uferpromenade, wo uns Remy noch die Strände der Einheimischen zeigte und einige restaurierte Häuser, die den wunderschönen Kolonialstil der Stadt wiederspiegelten. Unser Ausflug dauerte 4 Stunden und wir bezahlten 10 Dollar pro Person. Wir gaben insgesamt noch einmal 20 Dollar Trinkgeld, weil er offiziell ja für ein Taxiunternehmen fuhr und wir uns aber für seine tolle Führung extra bedanken wollten.
    In seinem Großraumtaxi hatten wir zu zehnt locker Platz.
    Hier ist seine Internet-Addy


    remyx9@hotmail.com


    Wenn ihr euch im Vorfeld mit ihm in Verbindung setzt, würde er sich bestimmt freuen und euch eine nette Tour zusammenstellen.

    Reisen mit:


    AIDA: 31x

    TUI Mein Schiff: 12x

    Celebrity Beyond: 1x

    NCL: 2x

    ...... und immer noch kein Ende in Sicht! :matrose:

  • Gleich vorweg, ich hatte keine besonderen Vorstellungen von Cartagena, muss jedoch sagen dass ich von dieser Stadt positiv überrascht war.


    Wir haben am 15.01.2011 zu sechst eine Tour in Cartagena mit Tourguide Heinner und seinerm Fahrer Leonardo gemacht.


    Vom Hafengelände aus, fuhren wir mit einem recht neuen MiniVan zum Kloster, wo wir einen ca. 45 minütigen Aufenthalt hatten.
    Während der Fahr erläuterte uns unser Guide einige Dinge zu Land und Leuten.
    Heinner führte uns durch das Kloster und erklärte alles Wissenswerte in perfektem Englisch, während Leonardo beim Wagen und unserem Gepäck blieb.
    Danach ging es zum Fort, wo wir uns über eine Stunde aufhielten. Auch hier ging Heinner wieder mit uns und lies keine Fragen offen.
    Nachdem wird das Fort verlassen haben wollten wir zu einem kleinen Markt, woraufhin Heinner seinen Fahrer dorthin bestellte, damit wir danach nicht wieder zum Auto laufen mussten.
    Nun ging es zu den Bovedas mit einem ca. 30 minütigem Stop.
    Danach führte uns Heinner durch die Altstadt und erklärte uns die Sehenswürdigkeiten, hier hielten wir uns nahezu 2 Stunden auf.
    Schließlich beorderte er seinen Fahrer per Handy zum Treffpunkt, wo dieser dann auch schon wartete als wir ankamen.
    Schlussendlich machten wir noch einen kleine Stadtrundfahrt von rund einer Stunde.


    Wir waren über 5 Stunden unterwegs, Heinner richtete sich nach unseren Wünschen und Vorgaben, wir bestimmten das Tempo und die Dauer des Ausflugs.
    Die Kosten beliefen sich für diesen hervorragend geführten Ausflug auf 25 US$ pro Person


    Falls jemand Interesse daran hat die Tour mit Heinner Johannef Urruchurtu (Keine Rechtschreibfehler - die Vornamen werden tatsächlich so geschrieben) zu machen, anbei die Mailadresse: heiur@hotmail.com


    Die Gruppengröße sollte auf Grund der Sitzplatz-Anzahl im MiniVan, 10 Personen nicht überschreiten.
    Sollte jemand die Tour mit Heinner machen, würde ich mich über ein Feedback freuen.

    Viele Grüße aus der Pfalz


    Moni & Rainer :matrose:



    Reiseberichte unserer Kreuzfahrten www.weites-meer.de

  • Wir gestehen, die Nächte auf einer Kreuzfahrt sind kurz, aber wir wollen den Sonnen­aufgang nicht verpassen. Um 6.20 Uhr stehen wir oben auf Deck 11 und bestaunen bei der Einfahrt in den Hafen die Skyline von Cartagena.In der Altstadt von Cartagena befindet sich die größte Festungsanlage von Lateinamerika, die wir uns auf jeden Fall anschauen wollen. Bereits am frühen Morgen ist es mörderisch heiß. Im Hafen steht direkt gegenüber der AIDA Gangway eine kleine "Kon­servendose" mit der Aufschrift TOURIST INFO. Hier können wir uns mit einem Stadtplan und einem Pappfächer ausstatten - den kann man(n)/Frau gut gebrauchen - puh…..!
    Die Preisverhandlungen mit den Taxi- und Busfahrern gestalten sich schwierig, obwohl wir der spanischen Sprache mächtig sind. Eigent­lich wollten wir einen offenen Chiva-Bus chartern, aber die Fahrer wollen noch auf das nächste Kreuzfahrtschiff warten, um auch den letzten Platz im Bus zu verkaufen. Dazu haben wir keine Lust und geben uns mit einem kleinen Bus zufrieden, in dem wir aller­dings eng zusammen rutschen müssen. Besonders auf den hinteren Plätzen, wird mit den Papierwedeln gefächert, was das Zeug hielt. Zuerst fahren wir zur Festungsanlage San Felipe, die wirklich imposant ist. Wir lösen unsere Eintrittskarten (9 $) und kraxeln hinauf. Die Festungsmauern sind von einer Stärke, wie wir sie noch nie gesehen haben und die Aussicht auf die Neustadt bietet einen tollen Kontrast. Unser Fahrer wartet wie vereinbart auf dem Parkplatz und fährt uns dann weiter zum Café del Mar, das auf der Stadtmauer der Altstadt liegt. Unser Taxifahrer erhält 7 $ pro Person und wir verabschieden uns von ihm. Da im Café del Mar gerade die AIDA Ausflügler eintreffen, findet auch ein Auftritt der Musiker und der Tanzgruppe statt. Unter der brennenden Sonne Kolumbiens gönnen wir uns hier ein küh­les Bierchen und schauen den Rumbatänzerinnen und -tänzern zu. Dann laufen wir weiter durch die Gassen der Altstadt. Wir bestaunen die gut erhaltenen Kirchen und tollen Holzbalkone. Zur Stärkung holen wir ein paar kleine Stückchen von einer Bäckerei und kehren zum Schluss noch in einer lauten Salsakneipe mit dem Namen "Dondé está Fidel?" ein( in der Nähe vom HARD ROCK CAFE).Mit mehreren normalen Taxis sind wir rechtzeitig zurück im Hafen auf der VITA.

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ]

    Einmal editiert, zuletzt von ilo-mainz ()

  • Kommt man eigentlich auch auf eigene Faust auf die Insel baru?

    AIDAaura-Mittelamerika
    AIDAaura-östliche Mittelmeer
    AIDAcara-westliche Mittelmeer
    AIDAbella-Ostsee
    AIDAdiva-westliche Mittelmeer
    Norwegian Dawn-Karibik
    Emerald Princess-Ostsee
    AIDAluna-Kanaren
    Costa Luminosa-Dubai
    AIDAblu-Nordeuropa
    AIDAaura-Nordeuropa
    AIDAvita-westliche Mittelmeer
    MSC Splendida-östliche Mittelmeer
    AIDAaura-Karibik
    AIDAmar-Rotes Meer
    Norwegian Star - Panama Kanal
    AIDAsol - Asien
    AIDAprima - Metropolen

  • Hallo.


    Aida fährt ab 2015 wieder Kolumbien an....


    Hat jemand in jüngster Vergangenheit Erfahrungen mit indi. Ausflügen gesammelt? Hat jemand einen deutschsprachigen Guide als Empfehlung?


    Wir hatten 2009 einen deutschsprachigen Guide der uns durch die Stadt und zum Castel führt hat. Leider habe ich seinerzeit keine Kontaktdaten mitgenommen.


    Viele Grüße

  • Ich hatte Kontakt mit Remy Bula, einem Schweizer


    remy-alain bula <remyx9@hotmail.com>


    oder


    Bula Remy <vanscartagena@yahoo.com>


    Leider hatte es mit dem Ausflug mit ihm nicht geklappt, weil er eine ganze Gruppe an unserem Termin hatte, die unter sich bleiben wollte.
    Wir waren gerade mit NCL in Cartagena

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Ich habe mir jetzt alle Seiten zu Cartagena/Kolumbien durch gelesen. Eigentlich wollte ich vormittags zur Insel Baru und nachmittags in die Stadt, ich habe aber gelesen, dass man auf der Speedboot Fahrt sehr nass wird, daher habe ich jetzt bedenken, ob man das jetzt nicht besser umgekehrt machen sollte.
    Allerdings stand in einem Beitrag, dass die Speedboote ab mittags wohl nicht mehr fahren.
    Kann mir da einer helfen?
    Abfahrt ist um 16 Uhr, ich denke Alle MAnn/Frau an Bord dann um 15:30 Uhr...


    LG Jessy

    Bisherige Reisen:
    19.06.-26.06.2010 AIDA vita- westl. Mittelmeer (Spanien, Portugal)
    06.01.-13.01.2011 AIDA Diva- Orient
    02.01.-16.01.2012 AIDA Diva- Südostasien 5
    03.05.-04.05.2012 AIDA Mar- Clubnacht
    04.01.-14.01.2013 AIDA cara- Kanaren 6
    12.03.-14.03.2013 AIDA Stella- Fanreise
    04.01.-18.01.2014 AIDA Luna- Karibik 1
    04.01.-18.01.2015 AIDA Bella- Karbik 8
    29.12.-12.01.2016 AIDA Mar- Karibik & Mittelamerika 1
    17.09.-24.09.2016 AIDA Stella- Mediterrane Highlights 6

    09.12.-23.12.2017 Costa NeoReviera - Indischer Ozean

    11.06.-14.06.2021 Mein Schiff 6 (Blaue Reise)

    19.03.-26.03.2022 AIDA Cosma - Metropolen

    14.12 bis 17.12.2022 Nicko Cruises Rhein Symphonie

    15.05 bis 25.05.2023 Aida Perla - Norwegen