1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL vs AIDA

• Hofi´s
  • 2. August 2010 um 14:21

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Lievi
    Gast
    • 12. April 2014 um 20:52

Nicht das NCL so langsam aber sicher in Richtung Low-Budget-Line schippert....................... :sdagegen:

Aber mit der Butter geht mal gar nicht.

Trotz UDP werden wir auch mal ein Hauptrestaurant testen. Ich hoffe natürlich auch sehr das ihr einfach nur ne schlechte Woche hattet. :verzweifelt:

• andrea
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 14. April 2014 um 12:44

Ich hoffe auch sehr, das NCL nicht ins Billiggeschäft abrutscht :cry2:

• Lievi
    Gast
    • 14. April 2014 um 12:47

Naja, mal abwarten. Wenn ich mir unsere Rechnung bisher so ansehe ist das alles andere als günstig. Aber viel Geld für wenig Leistung gibts leider auch.

We will see...............

Aber Andrea, wir gehen mal ganz entspannt und so unvoreingenommen an die Sache ran wie es eben geht und machen das Beste draus. :daumen:

Das Ultimate Dining Package haben wir jetzt mal fest gebucht.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 14. April 2014 um 15:52

Also wenn ihr das jetzt mal an der Butter festmacht ob NCL ins " Billigsegment" abrutscht dann weiß ich nicht was ich schreiben soll.
    Macht doch einfach erst mal Urlaub , und schaut was das Schiff wirklich bietet.
    Ich glaube ihr macht euch einfach viel zu viele Gedanken was schlecht sein könnte.
    Ich würde gerne noch mal mit der Jade fahren bevor sie Europa verlässt, war bis jetzt immer mehr als zufrieden.
    Wenn man mal eine schlechte Fahrt erwischt mit einem Schiff ist es immer schade, aber das ist uns bis jetzt nur 1mal passiert .
    Und das war mit einer anderen Reederei, und die nächste Fahrt mit denen war wieder sehr gut.
    Also lieber die Ausflüge Planen, sind genug sehr schöne Orte dabei

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.146
    Bilder
    1
    • 14. April 2014 um 16:21
    Zitat von Seeungeheuer

Also wenn ihr das jetzt mal an der Butter festmacht ob NCL ins " Billigsegment" abrutscht dann weiß ich nicht was ich schreiben soll.

Wie Du sicherlich durch aufmerksames Lesen festgestellt hast, war das nur ein Punkt von vielen. "Billigsegment" ist sicherlich das falsche Wort, aber im Vergleich zu früheren Reisen mit NCL habe ich zumindest auf unseren letzten beiden feststellen können, dass deutlich an der Kostenschraube gedreht wird. Und irgendwann kommt man eben an einen Punkt, an dem es eben nicht mehr passt. Gerade im Kernmartk von NCL, den USA, werden die Reisen teilweise extrem günstig angeboten. Wir haben NCL bisher immer in den USA gebucht und gerade unsere Karibikreise wurde dermaßen verschleudert, dass für uns der Mehrpreis von der Balkonkabine zum Penthouse absolut lächerlich war – ganz im Gegensatz zu den Deutschland-Preisen.

In vielen anderen Foren, selbst in den US-Foren, mehren sich die kritischen Bemerkungen gerade langjähriger NCL-Fahrer. Da es in diesem Thema ja um den Vergleich zu AIDA geht habe ich durch meine aktuellen AIDA-Erfahrungen eben dazu einige Anmerkungen gemacht.

Jeder wird diese Dinge sicherlich anders wahrnehmen und für sich entscheiden, ob ihm das wurscht ist oder nicht – uns ist es nicht wurscht, weil wir eine bessere Norwegian Cruise Line kennen :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 14. April 2014 um 19:33

Hallo Dennis
    Habe deinen Kommentar wie immer sehr gut gelesen, da ich sie immer interessant finde,
    Und ich schätze deine Meinung hier im Forum seh, und nehme deine Kritik an NCL auch Ernst.
    Werde das auch bei unseren nächsten Planungen in Punkto Karibik bedenken, da ich dein Meinung sehe schätze.
    Und ich gebe dir Recht das mit der Butter geht gar nicht, da hätte ich bestimmt ebenfalls darauf reagiert.
    Habe das auch nur darauf bezogen das bei allen Reedereien die Qualität zurück geht,um Kosten zu sparen.
    Ich weiß auch nicht ob es da auch Unterschiede gibt bei Fahrten in Europa und in der Karibik.
    Wir waren jetzt schon einige Male auf der Jade und haben da eigentlich wenig zu kritisieren gehabt.
    Wie es auf anderen Schiffen in letzter Zeit ausgesehen hat weiß ich allerdings nicht.
    Wir fahren kaum noch mit AC, dafür viel mit RCI und scheinen mit den ausgewählten Schiffen auch immer Glück gehabt zu haben.
    Grüße seeungeheuer

• Lievi
    Gast
    • 14. April 2014 um 19:46

Die Kostenschraube ereilt sie alle irgendwann.... :sdagegen:

Ich habe jetzt gelesen, dass bei Celebrity der Brunch am letzten Seetag komplett gestrichen wurde. Unter dem Deckmäntelchen der Hygiene.

Seeungeheuer

Vielleicht ist die Karibik tatsächlich noch mal eine Nummer anders!? Wie Dennis schon schrieb, da ist die Konkurrenz immens. Europa wird auch immer mehr.

Bspw. die Bewertungen bei Holidaycheck über die Breakaway..... hui..... :verzweifelt:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.146
    Bilder
    1
    • 14. April 2014 um 23:05

In der Karibik tobt doch ehrlich gesagt ein ziemlicher Preiskampf. Man muss ja mal die US-Preise zugrunde legen, denn das ist ja der Kernmarkt. Und von den großen Reedereien sind tendenziell Celebrity und Princess noch die "teuersten", gefolgt von RCI und vielleicht noch Holland, dann kommen aber schon NCL und Carnival.

Testbuchung: 7. Dezember 2014, Norwegian Epic ab Miami, 7 Nächte Karibik "Rennstrecke", Balkonkabine: 816 USD p.P. inkl. aller Steuern und Gebühren. Das sind knapp 588 Euro. Und dazu gibt es noch diverse Angebote mit Onboard-Credit oben drauf. In Deutschland ist die Tour ja nicht mal so viel teurer… ist doch klar, dass bei diesen Grund-Reisepreisen irgendwo an der Kostenschraube gedreht werden muss und zusätzlicher Bordumsatz generiert werden muss. Der Vergleich mag hinken, aber eine Woche TuiCruises im selben Zeitraum kostet in der Balkonkabine 1238 EUR p.P. … und das liegt wohl kaum nur am AI-Angebot.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 14. April 2014 um 23:33

Hallo,
    wo dran liegts denn Deiner Meinung nach ?
    Wenn ich z.B. Celebrity nehme, welche Du als eine der "Teuersten" bezeichnest, wundere ich mich um so mehr.
    Da kostet die Woche mit Balkon dort zu Deiner angegebenen Zeit auch nur schlappe 820 € inkl. Getränkepaket.
    Der Großteil der AC- oder auch MS-Bucher möchte einfach nur die deutsche Sprache um sich herum haben. Einen anderen Grund kann ich mir bei den vielen "Wogehtsbilliger"-Threads hier im Forum nicht vorstellen.
    Deswegen wird der Vergleich NCL-AC immer auch bei vielen Leuten hinken... :zwinker:
    ...und AC und MS freuen sich. :hahaha:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.146
    Bilder
    1
    • 15. April 2014 um 00:10
    Zitat von Ramo

Hallo,
    wo dran liegts denn Deiner Meinung nach ?

Überkapazitäten – wäre mein erster Gedanke gewesen, wären da nicht die ganzen geplanten Neubauten.
    Wir lagen im Dezember vor Grand Cayman mit 9 (!) Schiffen auf Reede, die allesamt größer als 90.000 BRZ waren – das ist doch Wahnsinn. Und bei den anderen Zielen der karibischen Rennstrecken ist es doch nicht besser: St Maarten, St Thomas, San Juan, Cozumel & Co. Und jetzt, wo Miami und Ft Lauderdale mit großen Schiffen "voll" sind, geht man in die Breite und stationiert die Neubauten in NYC und Port Canaveral. Wenn man mal alle schwimmenden Betten pro Woche in der Karibik im Winter zusammenrechnet – da muss es immer noch genügend Geld zu verdienen geben, warum würden die dann noch mehr Schiffe dort "parken"?

Ob NCL aber in Europa eine andere Schiene fährt – ich hoffe es für diejenigen, die bald auf die besagten Touren gehen :daumen:

Aber insbesondere TuiCruises sehe ich qualitativ deutlich vor NCL, die würde ich ganz unabhängig von der deutschen Sprache vorziehen.

Gruß,
    Dennis.

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (15. April 2014 um 00:21)

• Lievi
    Gast
    • 15. April 2014 um 07:31

Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Karibik ist vollgestopft mit den US-Megacruisern, und erstmal die, die noch kommen!! Aber in diversen Berichten war ja zu lesen das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Reedereien sehen immer noch massig Gäste die auf die Schiffe kommen sollen. Naja, keine Ahung....

Sollte man die Karibik mit den Großen am besten meiden?

Ich hoffe auch das es in Europa anders aussieht, ganz ehrlich. Vom preislichen her definitiv. Da ist unsere Reise vom Grundpreis her deutlich höher als der genannte Karibik-Preis von Dennis.

Aber wenn Europa demnächst auch überrant wird................

Vermutlich muss man sich dann einfach einscheiden. Klein und excklusiv und teuer. Groß und Billig?

Aber wird es bei AIDA Cruises auch besser mit Prima und Co. in der Zukunft? Müssen die nicht auch die Leute ranschaffen um die Schiffe zu füllen? Das wird doch dann sicher auch den negativen Beigeschmack haben.......... !?

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (15. April 2014 um 07:39)

• Thommy
    • 15. April 2014 um 08:10

Hallo,
    es doch überall so, wenn man nicht viele Geld bezahlst kann man auch keine Qualität erwarten.

Wenn ich noch an unsere Reisen ab 1998 mit der Aida (jetzt Cara) habe wir noch richtig Geld bezahlt. Danach wurde der Preis zwar höher aber die Qualität der Speisen hat Jahr für Jahr deutlich abgenommen.
    Da wir andere Länder kennenlernen wollten sind wir auf andere Anbieter (Amischiffe) und hatten es nie bereut.

Aber Karibik macht wirklich schon fast keinen Spaß mehr. Aber wenn man kleinere Schiffe nimmt müssen die ja auch die s.g. interessanten Inseln anfahren. Soviel Kleine wie St. Barth gibts ja nicht so viele.

Wir haben jetzt im Moment für uns entschieden im Herbst Kreuzfahrten im Mittelmeer zu machen, aber letztes Jahr waren auch 4 Pötte vor Santorin gelegen und über 1 Stunde Wartezeit um per Esel - Bahn hoch und wieder runter zu kommen.

Da wir Kreuzfahrtsüchtig sind überlegen wir uns überhaupt nicht mehr Schiff zu fahren, und wärend ich das schreibe fängt schon der Entzug an.

Na schau mer mal.

Aber schön ist es nicht mehr dieser Schiff - Massen - Ansturm

Gruss Thommy

• Lievi
    Gast
    • 15. April 2014 um 08:21

Ok, Karibik hat man vermutlich auch mit den Kleinen keine Chancen mehr. Aber ich denke in Europa hat man noch Möglichkeiten dem Massentourismus zu entgehen.

Ich bin schon sehr gespannt wie voll es wohl auf unserer Runde werden wird.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.146
    Bilder
    1
    • 15. April 2014 um 09:38

So richtig viel Spaß macht die Karibik nicht mehr, denn die Inseln haben sich ja verständlicherweise auch auf den Kreuzfahrt-Massentourismus eingestellt. Auf so manch einer Insel kommt da gar kein karibisches Flair mehr auf :cry2:

Europa hat den Vorteil, dass es hier sehr viel Städtetourismus gibt. In Barcelona, Rom oder Paris fallen ein paar Tausend Touristen mehr doch gar nicht auf :) Bei den Inselchen im östlichen Mittelmeer bin ich da nicht so überzeugt, aber da hält sich die Menge an Schiffen im Vergleich zur Karibik ja in Grenzen. Wir waren ja vor einer Woche im WMM unterwegs, absolute Vorsaison … aber das Wetter war sehr gut und wir waren oft das einzige Schiff im Hafen :daumen: Die Kanaren sind auch immer eine Reise wert und kreuzfahrtmäßig noch nicht überlaufen.

Gruß,
    Dennis.

• prost
    Gast
    • 15. April 2014 um 10:17

Der Pazifik und die Südhalbkugel ist zumindest für den Deutschen Markt noch relatives Neuland - wenn man von Hapag Lloyd und Phoenix mal absieht. Mich zieht es die nächsten Jahre nun dort hin. Karibik bin ich jetzt schon fünfmal gewesen (3x Aida, 1 MeinSchiff und 1x Y-Tours) - da ist derzeit nicht mehr viel wasmich interessiert. Einzig die Tour der vita mit New Orleans und Puerto Rico hätte noch einen gewissen Reiz. Das Mittelmeer finde ich kreuzfahrttechnisch langweilig. Einen Ami-Kreuzer könnte ichmir vorstellen, um z.B. Hawaii oder Alaska zubesuchen.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 15. April 2014 um 11:00
    Zitat von powermac1980

Überkapazitäten .

Nein, dann haben wir uns falsch verstanden.
    Meine Frage wäre:
    Woran liegt es, wenn TC so teuer ist und trotzdem so stark gebucht wird ?

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Lievi
    Gast
    • 15. April 2014 um 12:24

Ich habe mir mal angeschaut welche Schiffe zu unserem Termin unterwegs sind, zum Glück hält es sich total im Rahmen, wir sind meist allein oder höchstens zu zweit:

Venedig – Norwegian Jade, Splendour otS, MSC Preziosa
    Korfu – Norwegian Jade, Insignia
    Santorin – Norwegian Jade
    Mykonos – Norwegian Jade
    Katakolon – Norwegian Jade, Splendour otS
    Venedig – Norwegian Jade, Norwegian Spirit, Splendour otS, MSC Preziosa
    Dubrovnik – Norwegian Jade, Costa Fascinosa
    Piräus, Athen – Norwegian Jade, Splendour otS
    Kusadasi – Norwegian Jade
    Split – Norwegian Jade, Costa Voyager
    Venedig – Norwegian Jade, Splendour otS, Nautica, MSC Preziosa

Prost

Ich finde auch das MM mit einem Schiff äußerst genial. Ich könnte mir z. B. Kanada, Neuengland mit einem Schiff schwer vorstellen. Das wäre für mich eigentlich nur als Landurlaub interessant.

Alaska und Hawaii sehe ich mit Schiff auch interessanter.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 15. April 2014 um 12:50

Hallo Lievi,
    nicht jeder Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat, sollte man glauben... :zwinker:
    Mich hatte Santorin gewundert. Alleine wäre dort sicherlich toll. Zumindest die Armonia ist aber noch da... :P

[URL=http://www.moller.de/default.htm?ht…al/shipmeet.htm]klicki[URL]

(C. Bukowski 1920-94)

• Lievi
    Gast
    • 15. April 2014 um 12:53

Stimmt, nach beiden Quellangaben hast du Recht.

http://cruisett.com/content.php?s=…e3f20d5fc4e9d4a

http://www.moller.de/default.htm?ht….de/cdc_loc.htm

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 15. April 2014 um 12:58

Wer Recht hat,...
    Schade, schade,
    wir sind etwas später in Venedig und umzu... :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/da47a8bddb3320aeb2f8333c449fea7f.png]
    Ports of Call: Venice, Italy; Dubrovnik, Croatia; Civitavecchia, Italy; Naples, Italy; Catania, Italy; Valletta, Malta; Kotor, Montenegro; Split, Croatia;

(C. Bukowski 1920-94)

• 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern