1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Datenschutz bei AIDA

• Ulrike 66
  • 28. Juli 2010 um 18:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ulrike 66
    Gast
    • 5. August 2010 um 21:21

Kann mich mich mit meinen Daten auch nicht mehr einloggen.Erhalte einen "fatal Error".Werde es morgen nochmal probieren.Dies kann an meinen Anbieter als auch an AIDA liegen.Buchungsnummer sollte aus steuerechtlicher Sicht noch vorhanden sein,aber wenn das einloggen nicht klappt,alles erstmal gut.

.

• Anzeige
    • RE: Datenschutz bei AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 5. August 2010 um 21:40

Habe da am Montag auch eine ganz interessante Erfahrung gemacht:

Für eine Verwandte habe ich telefonisch ein Bordguthaben einrichten lassen. Nachdem ich Namen und Geburtsdatum, sowie Schiff und Reisedatum des Beschenkten angeben konnte, hat man mir dies auch ermöglicht. Jetzt noch die Bezahlung klären und alles war geritzt.
    Per Mail bekam ich dann auch prompt die Bestätigung und die Rechnung zugeschickt.

Mit dieser Rechnung und einem 4-stelligen Code der in der Rechnung angegeben war konnte ich mich nun bei myAida einloggen, meine Überraschung sehen und ggf. den Text, der auf der Karte stehen sollte, ändern.

So weit so gut. Jetzt kommt aber der Haken: ich hatte gleichzeitig auch Zugriff auf ALLE Daten der Schiffsmanifeste, die für die Reisenden bereits eingegeben waren. Inkl. Änderungsberechtigung!!!

Das ist meines Erachtens doch sehr grenzwertig und sollte schleunigst verbessert werden. :nein1:

Denn die Möglichkeit, einem lieben Freund oder Verwandten eine Überraschung zukommen zu lassen, sollte dabei auf jeden Fall erhalten bleiben.

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Anna Renate
    Gast
    • 5. August 2010 um 21:43

Nun so sollte es nicht sein.

• Schloti
    Gast
    • 5. August 2010 um 21:46

JOO dat ist mal ne Kracher !

Teile das doch mal AIDA mit ! damit die das abstellen !!

Welcher Chef weis immer was die Soldaten an der Front da alles verzapfen :abschied:

• Doeseline
    Gast
    • 5. August 2010 um 21:48

Vielleicht ist das ja jetzt auch mit den Wartungsarbeiten berichtigt worden? Wär interessant zu wissen :antwort:
    LG :ciao:

• Ulrike 66
    Gast
    • 5. August 2010 um 21:53

Wollen mal die kompletten Wartungsarbeiten am AIDA-Server abwarten.Einloggen bei mir weiterhin nicht möglich,aber die Erfahrungen von supergrobi sind schon grenzwertig.Hoffentlich wird dieses Problem beseitigt.

Hier kommen immer neue Erfahrungen zur Sprache.

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 5. August 2010 um 22:05

Nun, melden muss ich das glaub ich nicht mehr. Habe ich ja gerade hier getan. :zufrieden:

Aber anmelden kann ich mich natürlich immer noch. Durch die Rechnung, die ich erhalten habe, kann ich die Buchungsnummer ableiten und somit mit den Namen meiner Verwandten mich natürlich frei bei myAida bewegen. Das müsste meiner Meinung nach anders geregelt werden.

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Anna Renate
    Gast
    • 5. August 2010 um 22:12

Ich kann mich zwar nach wie vor einloggen aber:
    wenn ich meine Buchungsnummer Reise mit der AIDAaura 2011 eingebe,
    auf Ausflüge klicke, steht da: 27.12. 2008 Anreise Cran Canaria usw. :gruebel:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2010 um 22:56
    Zitat von Schloti

Kann das sein das du in der Schule öffter mal Kreide holen warst ??? :lol1:

Oder Du?? Öffter oder öfter??

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Anna Renate
    Gast
    • 5. August 2010 um 23:00
    Zitat von schnuppe

Oder Du?? Öffter oder öfter??

:lol1:

• Schloti
    Gast
    • 5. August 2010 um 23:49

"Ich fand den gut :wiegeil:"

machmal fällt der Groschen - Pfennigweise - aber er fällt - und wo anders ist er noch nicht durch :D

3 Mal editiert, zuletzt von Schloti (6. August 2010 um 00:29)

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    698
    • 6. August 2010 um 14:39
    Zitat von fuzzy

Ich denke in diesem Thread wird Einiges durcheinandergeworfen: Datenschutz hat grundsätzlich damit zu tun, daß innerhalb einer Firma gewisse Sicherheitsregeln im Umgang mit Computern und den darauf sich befindlichen Daten eingehalten werden. Dazu gibt es eine EU Verordnung aus dem Jahre 2001, welche auf Länderebene gesetzestechnisch umgesetzt wurde. Dazu gibt es zu beachten wo sich die Daten befinden. Befinden sich die Daten innerhalb des Hoheitsgebietes der Europäischen Union, so greift die Verordnung. Sind die Daten auf Vanatu oder in einer Micronation hinterlegt wird es schwieriger mit den Richtlinien, weil die dort nicht greifen. Wenn die Verordnung eingehalten wird, d. h. die Daten werden keiner dritten Stelle mitgeteilt, dann kann eine Firma mit den erhobenen Daten machen was sie will, auch grün oder gelb anmalen. Das Merkmal ist der Schutz der Persönlichkeit des Einzelnen, d.h. keine Weitergabe an Dritte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß AC seine Daten in einem Drittland deponiert oder diese wissentlich an Dritte weitergibt. Kann ich mir nicht vorstellen. Warum nicht ?. Nun die Strafen sind nicht unerheblich..........ja so ist es.

Na nicht ganz richtig, was die Definition, Jahreszahlen und insbesondere den Speicherort betrifft. Grundsätzlich unterliegt AIDA als sog. "verantwortliche Stelle" den Regelungen des BDSG. In diesem Sinne ist die Datenschutzklausel der Webseite auch zu verstehen (siehe hier).

@Ulrike66 :

diese Seite regelt auch Deine Rechte eindeutig :

"Sie können jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten unentgeltlich bei AIDA Cruises Auskunft verlangen und von Ihrem Recht auf Berichtigung Gebrauch machen oder Ihre Einwilligung zurücknehmen. Bitte teilen Sie uns dazu Ihren Namen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum und wenn vorhanden, Ihre E-Mail-Adresse mit. Wenden Sie sich über datenschutz@aida.de mit Ihrem Anliegen an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragen oder schreiben Sie an:

AIDA Cruises, Betrieblicher Datenschutzbeauftragter, Am Strande 3d, 18055 Rostock"

Auch kannst Du ein Werbeverbot verlangen, wenn Dich die Werbung zu sehr nervt. Aber immer daran denken : der Ton macht wie oft die Musik..

So, ich wollte eigentlich nicht pingelig sein, spreche aber aus eigener Erfahrung.

Ein leidgeprüfter Datenschutzbeauftragter....

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

Einmal editiert, zuletzt von SaWo (6. August 2010 um 14:52)

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 6. August 2010 um 15:11
    Zitat von SaWo

Na nicht ganz richtig, was die Definition, Jahreszahlen und insbesondere den Speicherort betrifft. Grundsätzlich unterliegt AIDA als sog. "verantwortliche Stelle" den Regelungen des BDSG. In diesem Sinne ist die Datenschutzklausel der Webseite auch zu verstehen (siehe hier).

@Ulrike66 :

diese Seite regelt auch Deine Rechte eindeutig :

"Sie können jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten unentgeltlich bei AIDA Cruises Auskunft verlangen und von Ihrem Recht auf Berichtigung Gebrauch machen oder Ihre Einwilligung zurücknehmen. Bitte teilen Sie uns dazu Ihren Namen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum und wenn vorhanden, Ihre E-Mail-Adresse mit. Wenden Sie sich über datenschutz@aida.de mit Ihrem Anliegen an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragen oder schreiben Sie an:

AIDA Cruises, Betrieblicher Datenschutzbeauftragter, Am Strande 3d, 18055 Rostock"

Auch kannst Du ein Werbeverbot verlangen, wenn Dich die Werbung zu sehr nervt. Aber immer daran denken : der Ton macht wie oft die Musik..

So, ich wollte eigentlich nicht pingelig sein, spreche aber aus eigener Erfahrung.

Ein leidgeprüfter Datenschutzbeauftragter.

Alles anzeigen

Als Datenschutzbeauftragter ist dir auch bekannt, daß der Bund mit Datenschutz eigentlich nichts zu tun hat, weil es das Grundgesetz nicht hergibt.

Entscheidend sind daher die EU Verordnungen. Man merke, daß das EU - Recht jedes Landesrecht bricht.
    Was die Jahreszahlen bei all den Novellen betrifft, na ja müßte ich mal nachlesen.
    Wichtig ist die Umsetzung in Landesrecht und da haben wir 16 Bundesländer.........

Entscheidend ist aber die Technik und auf die bezog sich mein posting. Was nutzt eine Verordnung, wenn es Datenbankadminstratoren und Systemmanager gibt, welche einfache Sicherheitsmaßnahmen bei den Leserechten einer Datei vernachlässigen nur damit mal ein Manager eine Auswertung bekommt....so sieht die Realität aus.

Dies ist allgemein feststellbar und bezieht sich jetzt nicht auf AIDA Cruises.

Außerdem bleibe ich bei meinem Argument: Wenn eine Firma ( nein AC ist nicht gemeint) beschließt die Daten nach Vanatu umzuziehen ( in Form einer Tochterfirma) dann sind die Daten dort. Und dann möchte ich einmal einen Datenschutzbeauftragten sehen, der das in den Griff bekommt.

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 6. August 2010 um 15:29

@ fuzzy

zur Anwendung des Bundesdatenschutzgesetzes und der Konkurrenz zu den Landesdatenschutzgesetzen und EU-Recht einfach mal Wikipedia aufrufen, da steht so einiges.

BDSG ist für Unternehmen zwingend, also gelten die Ausführungen von SaWo.

Woher nimmst Du eigentlich die Erkenntnis, das der Bund mit dem Datenschutz nichts zu tun hat? Nur weil das Grundgesetz nichts vom Datenschutz enthält? Auch hier soltest Du mal Wiki befragen, steht da sehr klar, warum der Bund zuständig ist! Meines Wissens gibt es auch keine Verfassungsbeschwerde gegen das BDSG!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 6. August 2010 um 15:41
    Zitat von Nordlicht

@ fuzzy

zur Anwendung des Bundesdatenschutzgesetzes und der Konkurrenz zu den Landesdatenschutzgesetzen und EU-Recht einfach mal Wikipedia aufrufen, da steht so einiges.

BDSG ist für Unternehmen zwingend, also gelten die Ausführungen von SaWo.

Woher nimmst Du eigentlich die Erkenntnis, das der Bund mit dem Datenschutz nichts zu tun hat? Nur weil das Grundgesetz nichts vom Datenschutz enthält? Auch hier soltest Du mal Wiki befragen, steht da sehr klar, warum der Bund zuständig ist! Meines Wissens gibt es auch keine Verfassungsbeschwerde gegen das BDSG!

Mag alles sein Nordlicht. Ich bin in der Technik tätig und kann beraten, wie man so einen server dicht bekommt.
    Was Wikipedia betrifft: da kann jeder Einträge machen und Niemand kontrolliert so was. Als ein wissenschaftlich anerkanntes Nachschlagewerk ist das nicht. Und ich bleibe dabei: Entscheidend ist das EU-Recht und Nichts Anderes. :meinung:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 6. August 2010 um 15:50
    Zitat von fuzzy

Mag alles sein Nordlicht. Ich bin in der Technik tätig und kann beraten, wie man so einen server dicht bekommt.
    Was Wikipedia betrifft: da kann jeder Einträge machen und Niemand kontrolliert so was. Als ein wissenschaftlich anerkanntes Nachschlagewerk ist das nicht. Und ich bleibe dabei: Entscheidend ist das EU-Recht und Nichts Anderes. :meinung:

Aber nur, solange dieses nicht in nationales Recht umgesetzt wurde. Falls dies geschehen ist, dann gilt das nationale Recht => und das geht häufig weiter als das EU-Recht!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    698
    • 6. August 2010 um 16:36

Ich hab's geahnt, als ich meinen Kommentar geschrieben habe ... :(
    Als IT-ler weiss ich, wie gerne Datenschutz und Datensicherheit miteinander vermengt werden.

Nordlicht : Danke für Deine Unterstützung, aber ich halte mich jetzt bei dem Thema zurück (sonst sprengen wir den Thread).

Schönes Wochenende an alle, Gruss Wolfgang

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Ulrike 66
    Gast
    • 10. August 2010 um 18:58

Konnte mich gestern mit meinen Namen und meiner Buchungsnummer von 2006 bei "My AIDA" einloggen.So soll es von meiner Seite her nicht sein.Schriftliche Antwort auf mein Schreiben von letzter Woche habe ich auch noch nicht.Na ja,Papier ist geduldig.Werde die Woche nochmal fernmündlich bei AIDA vorsprechen.Würde mich doch gerne mal mit dem Datenschutzbeauftragten unterhalten,sofern er Zeit für mich hat. :hahahah: :hahahah:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2010 um 19:04
    Zitat von Ulrike 66

Konnte mich gestern mit meinen Namen und meiner Buchungsnummer von 2006 bei "My AIDA" einloggen.So soll es von meiner Seite her nicht sein.Schriftliche Antwort auf mein Schreiben von letzter Woche habe ich auch noch nicht.Na ja,Papier ist geduldig.Werde die Woche nochmal fernmündlich bei AIDA vorsprechen.Würde mich doch gerne mal mit dem Datenschutzbeauftragten unterhalten,sofern er Zeit für mich hat. :hahahah: :hahahah:

Du wirst aber keine Buchungen mehr tätigen können. Diese Nr. bleibt so lange erhalten, bis du eine neue Buchung vornimmst.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Ulrike 66
    Gast
    • 10. August 2010 um 19:28

Habe seit 2006 schon weitere Buchungen bei AIDA getätigt.Daher habe ich auch zu jeder Reise eine unterschiedliche Buchungsnummer.Warum soll es richtig sein,dass ich mich mit meinen Namen und der entsprechenden Buchungsnummer von 2006 noch bei AIDA einloggen kann??????????Könnte diese Prozedur auch mit den Daten von 2007 oder auch 2008 wiederholen,das Ergebnis wäre höchstwahrscheinlich das gleiche.

Eine Antwort auf diese Frage erhoffe ich mir von AIDA.Mal sehen ,wie lange ich mich in Geduld üben muss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook