1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 8. August 2010 um 20:02
    Zitat von AidaFanSven

Ich weiß nicht, ob man das wirklich als schlechten Service bezeichnen kann.

Die Öffnungszeiten sind bekannt und da muss man sich daran orientieren.
    Die Crew muss das Restaurant für die nächste Mahlzeit wieder klar machen
    und es kann in meinen Augen nicht sein, dass Gäste 5 Minuten vor Schließung
    erscheinen und stundenlang sitzen bleiben und die Crew deshalb unnötig
    länger arbeiten muss.
    Das sollte man als Gast auch mal berücksichtigen.

Stimmt genau :daumen:

Ich finde das auch nicht immer witzig, dass Kunden meinen, immer erst kurz vor Feierabend "Service" in Anspruch nehmen zu können (da erreichen sie die meisten Menschen nämlichgerade noch am Arbeitsplatz). Ich habe mich mal "erdreistet" einen Kunden auf meinen Feierabend hinzuweisen und einen Termin für den nächsten Tag zu machen. Fand der erst nicht gut, hat es dann aber kapiert - er hat auch manchmal was vor.

Jeder braucht seine Auszeiten - und die auf dem Schiff arbeitenden erst recht. Ich könnte dieses Pensum nicht schaffen. Die Jungs und Mädels haben meinen Respekt!

Und dann wird auch noch die totale Freundlichkeit erwartet...auch bei erzwungenen Überstunden und zwar jeden Abend von einem anderen

Pax. Spät kommen und dann meckern? Nicht ganz fair! :meinung:

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 8. August 2010 um 21:08

Ja hat er wohl, ... man muss das noch erlebt haben, auf der alten Blu, trotz der gefühlten Enge (gegen die heutigen Schiffe, trotz
    mehr Passagieren aber mit mehr Auslauf in den vielen Restaurants) ging es abends vor allem super zu. Sehr höfliche Kellner,
    sehr flotte Bedienung. Stoffservietten jeden Abend anders gefalten, höfliche Fragen, was man trinken möchte. Vielleicht auch gerade, weil auch mal Aufsichtspersonal herumging ? Heute erlebt man doch, dass die Servicekräfte schon mal in Gruppen hinten an der Geschirrausgabe( meist erlebt im WW) rumstehen und quasseln, keiner kommt, da müssen die Leute massiv ihr Besteck oder Tassen anfordern , es wird nicht mehr so auf Ordnung geachtet. Sogar Kapitän Out musste aufstehen und einen Burschen zu sich an den nicht abgeräumten Tisch holen. Dort stand man mal wieder rum !. Er hat ihm dann freundschaftlich aber eindringlich die Meinung gesagt.
    Sicher sind sie meist fröhlich, gut gelaunt, Vor allem, wenn sie Tip bekommen.
    Aber alles lässig, ohne Sorgfalt. Aber wenn es noch klappt !. o.k. . Nur bitte nicht noch weniger Service. Auch wenn Kostendämpfung
    überall angesagt. Service ist eine normale Dienstleistung auf einem Schiff, die die Passagiere bezahlen !
    Gruß
    Isabella

2 Mal editiert, zuletzt von belli1 (8. August 2010 um 21:18)

• Max2405
    Schüler
    • 9. August 2010 um 13:39

ICh habe eigentlich keine Lust den ganzen Tread zu lesen, teile aber kurz meine Erfahrung von der jetzigen vita-Fahrt (31.07.-07.08.) mit. Serviceleistung in den Restaurants war o.k. aber auch nicht mehr. Ich musste sogar einmal meinen Tisch für vier Personen selbst abräumen, da im Calypso im vorderen Teil wohl an Personal gespart wurde und nach 10 Minuten noch immer 6 benutze Teller inkl. dreckiger Tischdecke "gedeckt" waren. Jetzt bitte keine Antwort wie "räumst du zu Hause nicht den Tisch ab". Die Art und weise einer Serviceleistung ist in meinen Augen entgegen macher Meinung hier nicht ansichtssache sondern, auch auf Grund der Höhe des Preises, eine Selbstverständlichkeit. Und zwar sollte dies bei einem angeblichen 4Sterne Schiff ein guter bis sehr guter Service sein. Weiteres Beispiel die deutschen Muffelsköpfe im Service hinter der Poolbar. Wenn ich mit so einer Miene meinen Job verrichten würde, würde ich diesen höchstens 7 Tage ausrichten dürfen. Wenn man keinen Spass an der Arbeit hat, sollte man von sich aus aufgeben. Meine Meinung.

Service/Qualität Essen. Nach meiner Meinung von mal zu mal schlechter. Auch wenn wirklich genug Auswahl ist, wie kann es sein, dass in einer Woche 3 x Truthahnroulade angeboten wird??????

• Anna Renate
    Gast
    • 9. August 2010 um 13:45
    Zitat von belli1

Ja hat er wohl, ... man muss das noch erlebt haben, auf der alten Blu, trotz der gefühlten Enge (gegen die heutigen Schiffe, trotz
    mehr Passagieren aber mit mehr Auslauf in den vielen Restaurants) ging es abends vor allem super zu. Sehr höfliche Kellner,
    sehr flotte Bedienung. Stoffservietten jeden Abend anders gefalten, höfliche Fragen, was man trinken möchte. Vielleicht auch gerade, weil auch mal Aufsichtspersonal herumging ? Heute erlebt man doch, dass die Servicekräfte schon mal in Gruppen hinten an der Geschirrausgabe( meist erlebt im WW) rumstehen und quasseln, keiner kommt, da müssen die Leute massiv ihr Besteck oder Tassen anfordern , es wird nicht mehr so auf Ordnung geachtet. Sogar Kapitän Out musste aufstehen und einen Burschen zu sich an den nicht abgeräumten Tisch holen. Dort stand man mal wieder rum !. Er hat ihm dann freundschaftlich aber eindringlich die Meinung gesagt.
    Sicher sind sie meist fröhlich, gut gelaunt, Vor allem, wenn sie Tip bekommen.
    Aber alles lässig, ohne Sorgfalt. Aber wenn es noch klappt !. o.k. . Nur bitte nicht noch weniger Service. Auch wenn Kostendämpfung
    überall angesagt. Service ist eine normale Dienstleistung auf einem Schiff, die die Passagiere bezahlen !
    Gruß
    Isabella

Alles anzeigen

Genau. :daumen:

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 9. August 2010 um 14:03

http://www.welt.de/reise/article8…ben-schwer.html

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Lievi
    Gast
    • 9. August 2010 um 14:22

...ich weiß nicht, ich weiß nicht ob man sich dessen nicht bewusst sein sollte wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.... Ob man da nicht den Beruf verfehlt hat? Hört sich an wie Erzieher die keine Kinder mögen....

Aber generell sollten die Passagiere sich benehmen. Das ist klar!

Aber noch mal, dreckiges Geschirr und dreckige Tischdecken und 10 Minuten kein Personal in Sicht kann es meiner Meinung nach immer noch nicht sein auf einem Schiff. Das geht einfach nicht das man da Personal einspart.

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 9. August 2010 um 15:35

Meine Meinung.

Ich habe in den letzten 3 Jahren 9 AIDA Fahrten gemacht und kann mir so ein Urteil erlauben. Der Service und die Freundlichkeit der einzelnen Mitarbeiter, hat im großen und Ganzen nicht nachgelassen. Meines Erachten haben die Unzulänglichkeiten ganz andere Gründe.

Wird ein neues Schiff in Dienst gestellt, dann wird das Personal von den anderen Schiffen abgezogen und nur teilweise oder gar nicht, von ausgebildeten Mannschaften ersetzt. Die Servicekräfte z.B. werden jetzt durch Chinesen ersetzt. Die sind wohl noch um ein paar Euro billiger, aber die lachen auch nur selten oder gar nicht. Man merkt es in den Restaurants genau, das an allen Ecken und Enden, das Personal eingespart wurde. Als logische Konsequenz, können auch Leistungen, wie z.B. Geschirr abräumen, nicht mehr fristgerecht ausgeführt werden.
    Und so kommt es, dass der berühmte Schokoladenbrunnen in der Bilge sich festsetzt. :zwinker:
    PS: Ich habe bei den letzten Fahrten auch schon mein Geschirr abgeräumt, wenn ich mir noch Nachschlag geholt habe. :lachzwink:
    Auf meine nächste Tour bin ich gespannt, 21 Tage AIDA Vita, da kann man über einen längeren Zeitraum gut sehen, wie der Service klappt.
    Wie sagt unser Kaiser immer: Na dann schaun wir mal!!! :titanic:

• Wuppernixe
    Gast
    • 9. August 2010 um 15:49
    Zitat von DaKieler

Stimmt genau :daumen:

Ich finde das auch nicht immer witzig, dass Kunden meinen, immer erst kurz vor Feierabend "Service" in Anspruch nehmen zu können (da erreichen sie die meisten Menschen nämlichgerade noch am Arbeitsplatz). Ich habe mich mal "erdreistet" einen Kunden auf meinen Feierabend hinzuweisen und einen Termin für den nächsten Tag zu machen. Fand der erst nicht gut, hat es dann aber kapiert - er hat auch manchmal was vor.

Jeder braucht seine Auszeiten - und die auf dem Schiff arbeitenden erst recht. Ich könnte dieses Pensum nicht schaffen. Die Jungs und Mädels haben meinen Respekt!

Und dann wird auch noch die totale Freundlichkeit erwartet...auch bei erzwungenen Überstunden und zwar jeden Abend von einem anderen

Pax. Spät kommen und dann meckern? Nicht ganz fair! :meinung:

Also auf meinen bisherigen AIDA Fahrten habe ich noch nicht erlebt, dass um 21.45 h einem mir Gegenüber Sitzendem das gefüllte Wasserglas aus der Hand genommen wurde. Ebenfalls habe ich es noch nicht erlebt, das an dem Tisch, an dem ich mit 4 Personen während des essens , die übrigen 4 Stühle weggezogen und in einander gestellt wurden und das Licht eingeschaltet wurde.
    Wenn ein Buffet-Restaurant bis 21.30 h geöffnet hat, dann muss man dem Gast die Möglichkeit geben, das Glas leer zu trinken und den Teller leer zu essen.
    Man hat schließlich Urlaub und möchte sich nicht abhetzen.

• Anna Renate
    Gast
    • 9. August 2010 um 15:56

Biggi
    das geht nun wirklich gar nicht. Ich finde, dass dies schon eine Unverschämtheit ist. Ein Rauswurf. :meinung:

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 9. August 2010 um 16:01
    Zitat von Kielholer

Meine Meinung.

Ich habe in den letzten 3 Jahren 9 AIDA Fahrten gemacht und kann mir so ein Urteil erlauben. Der Service und die Freundlichkeit der einzelnen Mitarbeiter, hat im großen und Ganzen nicht nachgelassen. Meines Erachten haben die Unzulänglichkeiten ganz andere Gründe.

Wird ein neues Schiff in Dienst gestellt, dann wird das Personal von den anderen Schiffen abgezogen und nur teilweise oder gar nicht, von ausgebildeten Mannschaften ersetzt. Die Servicekräfte z.B. werden jetzt durch Chinesen ersetzt. Die sind wohl noch um ein paar Euro billiger, aber die lachen auch nur selten oder gar nicht. Man merkt es in den Restaurants genau, das an allen Ecken und Enden, das Personal eingespart wurde. Als logische Konsequenz, können auch Leistungen, wie z.B. Geschirr abräumen, nicht mehr fristgerecht ausgeführt werden.
    Und so kommt es, dass der berühmte Schokoladenbrunnen in der Bilge sich festsetzt. :zwinker:
    PS: Ich habe bei den letzten Fahrten auch schon mein Geschirr abgeräumt, wenn ich mir noch Nachschlag geholt habe. :lachzwink:
    Auf meine nächste Tour bin ich gespannt, 21 Tage AIDA Vita, da kann man über einen längeren Zeitraum gut sehen, wie der Service klappt.
    Wie sagt unser Kaiser immer: Na dann schaun wir mal!!! :titanic:

HÄÄÄÄ?
    Also so richtig schlüssig ist Dein Posting nicht! :meinung: Du schreibst, es hätte keinen nachlassenden Service gegeben, erwähnst aber die beschriebenen Servicemängel :gruebel:
    Logisch klingt das nicht.

Vor der Indienststellung der diva hattest Du noch nicht das Besteck aus der Hand gelegt, da stand schon ein freundlich lächelnder Restaurantmitarbeiter (gleich welcher Nationalität!!!) neben Dir und ensorgte den leergeputzten Teller.
    Der Service war fixer, weil einfach mehr Mitarbeiter da waren, welche dann logischerweise auch nicht so überlastet waren. Das konnte ich in vielen Bereichen feststellen, die nicht das Geldausgeben des Gastes fördern sondern reine Serviceleistungen darstellen.
    Eben immer mehr profitorientierte Strukturen. :(

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Doeseline
    Gast
    • 9. August 2010 um 16:05

wir haben uns auch mal am letzten Abend total verquatscht. Es wurde zwar rings um uns immer leerer und es wurde auch natürlich um uns rum, überall aufgeräumt :lechz: , das Licht ging auch irgendwann an aber wir wurden weder aufgefordert, endlich auszutrinken oder sonstwas. Wir haben uns nicht stören lassen und die sich beim Aufräumen auch nicht. Die paar Gläser und den Tisch abwischen, dauert noch nicht mal 5 Minuten. Als so gut wie alles aufgeräumt war, sind wir natürlich gegangen. Das war ein sehr gemütlicher und schöner Abend, der sich nicht an irgendeiner Bar hätte fortsetzen lassen können :meinung: .
    LG :ciao:

• Kielholer
    Reaktionen
    70
    • 9. August 2010 um 16:07

Also so richtig schlüssig ist Dein Posting nicht! :meinung: Du schreibst, es hätte keinen nachlassenden Service gegeben, erwähnst aber die beschriebenen Servicemängel :gruebel:
    Logisch klingt das nicht.

Der Service und die Freundlichkeit der einzelnen Mitarbeiter, hat im großen und Ganzen nicht nachgelassen. Meines Erachten haben die Unzulänglichkeiten ganz andere Gründe.

Das ist auch schwer zu verstehen. Ich spreche hier von den Service der einzelnen Mitarbeitern und nicht vom Service allgemein.

• Anna Renate
    Gast
    • 9. August 2010 um 16:07

Ähm ich wusste es nicht und habe mich mal schlau gemacht, was Bilge heisst.
    HIER ZUM NACHLESEN
    Man kann sagen, was man will. Der Service hat nachgelassen. Leider.

• Kielholer
    Reaktionen
    70
    • 9. August 2010 um 16:10

Renate,
    man kann von einem Skipper immer noch was lernen. :zwinker:

• isnej08
    AIDAner
    • 9. August 2010 um 16:22

Mich stört es weniger, wenn ein Teller nicht abgeholt wurde, während ich am Buffet "Nachschlag" geholt habe - Wesentlich schlimmer finde ich es, wenn ich den letzten Happen vom Teller nehme, und meine Gabel auf dem Tischtuch landet, weil eine eifrige Servicekraft mir den Teller unterm Besteck weggezogen hat. DAS NERVT RICHTIG

Die "Einsparmassnahmen" die teilweise den hier so viel beschriebenen schlechteren Service mit sich bringen haben wir uns letztendlich alle selber zuzuschreiben. Es wird immer mehr Just, Vario und sonstige Schnäppchenbuchung gemacht, und im Gegensatz wird alles andere teuerer: Unterhalt des Schiffes, Betriebsstoffe, Hafengebühren, Lebensmittel, Verbrauchsmaterialien usw. AC ist ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen und kein allgemeinnütziger Verein.

:meinung:

• Doeseline
    Gast
    • 9. August 2010 um 16:26

dann sollen se das auch nicht anbieten Ein Preis für alle :meinung: Es kann ja nicht angehen, dass es da horrende Preisunterschiede gibt. Wenn man das wenigstens noch am Service merken würde, wär das nur halb so schlimm. Nur leider ist es nicht so. :zungeraus:
    LG :ciao:

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 9. August 2010 um 16:48

@doeseline

genau, würden die gleich "vernünftige" Premium-Preise machen gäbe es mehr "Normalbucher" und es müßten nicht so viele Kabinen über Just oder Vario rausgehauen werden.
    Wir haben bei unseren Reisen festgestellt, dass sich die Gästestruktur und der Service verändert hat :meinung:

LG aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Kielholer
    Reaktionen
    70
    • 9. August 2010 um 16:57
    Zitat von isnej08

Mich stört es weniger, wenn ein Teller nicht abgeholt wurde, während ich am Buffet "Nachschlag" geholt habe - Wesentlich schlimmer finde ich es, wenn ich den letzten Happen vom Teller nehme, und meine Gabel auf dem Tischtuch landet, weil eine eifrige Servicekraft mir den Teller unterm Besteck weggezogen hat. DAS NERVT RICHTIG

Die "Einsparmassnahmen" die teilweise den hier so viel beschriebenen schlechteren Service mit sich bringen haben wir uns letztendlich alle selber zuzuschreiben. Es wird immer mehr Just, Vario und sonstige Schnäppchenbuchung gemacht, und im Gegensatz wird alles andere teuerer: Unterhalt des Schiffes, Betriebsstoffe, Hafengebühren, Lebensmittel, Verbrauchsmaterialien usw. AC ist ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen und kein allgemeinnütziger Verein.

Das liegt aber an AIDA, wenn die eine so riskante Preispolitik machen, müssen sie sich nicht wundern. Es werden ja noch Buchungen von Pauschal auf Just umgebucht. Das kann man nicht mehr verstehen. Manche Preise sind doch schon netto /netto Preise, dann das Schiff lieber nicht ausgebucht fahren lassen, dann hat man weniger Kosten.

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 9. August 2010 um 17:20
    Zitat von isnej08

.....

Mir treibts das Wasser in die Augen! Deswegen wohl auch die Millioneninvestitionen in die neuen Schiffe - weil es dem Unternehmen so furchtbar schlecht geht? AC verdient - laut eigener Aussage am meisten an den Bordausgaben, nicht am Reisepreis!

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Daniel79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 9. August 2010 um 18:04

Hi,

genau so sehe ich das auch in diesen Punkt wie Germanswiss! Wenn man sich als 4* Cruise-Line ausgibt dann erwartet man auch den Service u. Leistungen eines 4* Schiffes! Es ist ja nicht so das bei AC alles nach gelassen hat, aber es sind nun wirklich einige Dinge die ich auch persönlich schade finde (Beispiele wurden schon viele genannt). Aber es gibt auch viele andere Dinge die es früher nicht gab u. es jetzt gibt u. die ich gut finde!

Ich denke aber mal das sich bei AC noch vieles ändern wird im Breich des Service! Ab 2014 gibt es vielleicht ein kleineres Schiff im 5* Bereich für Luxuskreuzfahrten. AC ist auch zur Zeit wirklich in einer Erprobungsphase wg. Service u. Veränderungen. Info hab ich von einen Crewmitgleid der Luna im Juli 2010 bekommen die im Servicebereich tätig ist. Also warten wir mal alle ab! Leute es kann doch nur besser werden!!!!! :tanzgott:

Und ist es nicht auch so das sich AC immer irgendwie ändern wird?! So wie jeder Einzele von uns auch, wir entwickeln uns immer weiter, der eine sieht das als posetiv an der Andere als negativ, wie im Leben mit allen Dingen so! :meinung:

Es lebe Aida!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook