1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises Reiseberichte

Eindrücke Kurzreise 3.7. bis 7.7. auf der Mein Schiff

• powermac1980
  • 7. Juli 2010 um 17:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 7. Juli 2010 um 17:49

Ich möchte hier kurz unsere Eindrücke von der Mein Schiff unserer Kurzreise (3. bis 7.7.2010) schildern, in knappen Stichworten nach positiven und negativen Aspekten getrennt:

POSITIV:

- sehr angenehme und dezente Farbgebung in den Innenräumen
    - moderner und teilweise stylisher Einrichtungsstil
    - angenehme Platzverhältnisse
    - verhältnismäßig große Pools
    - nette Bars im Außenbereich
    - überaus freundliche und lockere Crew, trotzdem professionelle Arbeit
    - Frühstücksbuffet zusätzlich auch im Hauptrestaurant bei sehr entspannter Atmosphäre
    - Abendessen im Hauptrestaurant hervorragend und absolut NICHT mit den üblichen "Mainstream-Reedereien" vergleichbar, bei TuiCruises wird hier deutlich mehr Augenmerk auf ausgefallenere Menüs gelegt
    - insgesamt würde ich die Qualität und Zusammenstellung der abendlichen Menüs deutlich über denen von Celebrity einordnen
    - recht moderate Getränkepreise (da haben wir bei den Amis schon mehr bezahlt)
    - geräumige Innenkabine (8215), direkt hinter dem Aufzug und trotzdem ruhig, Wasserspender direkt vor der Tür, bei voller Fahrt oder etwas Seegang knarzt es aber gerne mal hier und da ;)
    - Kabine sehr angenehm eingerichtet, sehr viel Stauraum und praktische Ablagen (bspw. hinter dem Spiegel)
    - keine nervigen Dauer-Durchsagen und keine blödsinnigen Pool-Spielchen – man konnte einfach seine Ruhe haben
    - praktische Sonnenliegen mit Rollen
    - Wasserspender (waren bei den Temperaturen sehr praktisch)
    - vielleicht die größte Überraschung für uns: trotz Kurzreise ein angenehmes Publikum (keine grölenden Kegelclubs, keine meckernden Rentner o.ä.)
    - überraschend für uns: Kaviar im Abend-Menü enthalten, Austern und Champagner auf dem Pooldeck, extra Käse-Buffet zum Abendessen…
    - SEHR entspanntes Aus-Checken: Man kann das Schiff bis 11 Uhr verlassen, wann man möchte.
    - Auch am Abreisetag gab es am Frühstücksbuffet das volle Angebot, von Lachs bis Sekt konnte man alles ohne Einschränkungen bekommen

NEGATIV:

- für unseren Geschmack waren die öffentlichen Räume zu warm klimatisiert
    - Die Auswahl am Abend im Buffetrestaurant wirkte auf uns eher etwas eingeschränkt und phantasielos
    - Badezimmer in der Kabine – hier hapert es an den Details. Die Dusch-Tür (oder wie man das halbe Ding auch nennen soll) ist eine Katastrophe, man duscht am besten ohne Wasser, damit der vordere Bereich vor der Dusche trocken bleibt. Der Seifenspender steht zu weit vom Waschbecken entfernt, die Waschkonsole wird so immer wieder nass. Völlig unverständlich, warum man hier so einen "losen" Spender verwendet…
    - leider muss im Steakhouse jedes Gericht einzeln gezahlt werden, hier wäre ein alles umfassender Pauschalpreise etwas besser (so machen es andere ja auch)
    - Fotos und vor allem die Reise-DVD hemmungslos überteuert (Hallo? 79 EUR für so eine blöde DVD??? Und am letzten Tag gibts die als Sonderangebot für 35 EUR… so kann man es sich auch mit den Leuten verscherzen)
    - keine Paketpreise für die Internetnutzung

Fazit: Zugegeben, wir waren schon etwas skeptisch, können uns aber sehr gut eine längere Reise mit TuiCruises vorstellen. Die haben ein sehr gutes Produkt auf die Beine gestellt, bei dem mit dem zukünftigen AI-Konzept noch mehr nette Kleinigkeiten im Preis enthalten sind als ohnehin schon. Obwohl sich manche Details ähneln, kann man TuiCruises nicht mit AIDA vergleichen, denn die Konzepte sind meiner Meinung nach zu unterschiedlich. Wer auf Motto-Parties, Animation und üppige Buffets nicht verzichten möchte, sollte weiterhin einen Bogen um TuiCruises machen. Wer einen entspannten und ruhigen Urlaub verbringen möchte, sich abends rundum bedienen lassen möchte und auch Lust auf eine gehobene Küche hat wird bei TuiCruises sicherlich nicht enttäuscht.

Schönen Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anzeige
    • RE: Eindrücke Kurzreise 3.7. bis 7.7. auf der Mein Schiff

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Sari
    rock the ocean
    • 7. Juli 2010 um 21:31

:sdanke: Dennis für diesen ausführlichen Bericht! So haben wir es auch erfahren auf der letzten Tour.....da war natürlich abends mächtig was los, war aber auch der Rock Liner 1 :wiegeil: !

Grüße
    Sari

• aidafan2002
    Die mit Udo gerockt hat und wieder rocken wird
    • 7. Juli 2010 um 23:06
    Zitat von Sari

So haben wir es auch erfahren auf der letzten Tour.....da war natürlich abends mächtig was los,
    war aber auch der Rock Liner 1 :wiegeil: !

Grüße
    Sari

Prima und sehr objektiv, ich habs genauso gesehen und hoff auf mal eine schöne spannende Route.
    AIDA ist für mich (fast) gestorben.

"Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt!" Udo Lindenberg. [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10748;105/st/20140221/e/+NAMASTE+INDIA/dt/-6/k/7d9b/event.png]

• Sportteufelchen
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 8. Juli 2010 um 07:10

Sehr gute Zusammenfassung, hätte das auch nicht besser hinbekommen :lol1:
    Wir stimmen in allen Details 100% zu, wir freuen uns schon riesig auf unserer kanarentour im November.

Zur Zeit überlegen wir,welche Route es im nächsten Jahr sein soll :wiegeil:

LG aus Berlin
    Thomas & Sabine

---------------------------------------------

AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

• kiki
    Brauhausfan
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2010 um 11:10

Dennis

Stimmen Dir voll zu.

Wir können auch das Richards empfehlen, dem Rossini ebenbürtig.

Etwas Besonderes ist für uns immer das Cliff 24.
    Hier bekommt man auf Nachfrage auch andere Gerichte
    als die auf der Tafel angebotenen; z.B. Rumpsteak mit Zwiebeln
    oder Fischfilets.
    Die Beilagen kann man am Grill oder im Restaurant auswählen.

Grüsse

Kiki

• Doeseline
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 15:12

genau mein Geschmack. Den Partykram brauch ich auch nicht und in den Pools kann man wenigstens etwas schwimmen. Das vermisse ich immer so auf AIDA, die Pools oder was das sein soll, sind doch ein Witz. Ich mags auch innen lieber ein bisschen wärmer. Auf der AIDA muss ich immer eine Strickjacke anziehen, da mir sonst zu kalt ist.
    Alles in allem wie für mich gemacht. Vor allen Dingen das Restaurantkonzept ist einfach herrlich. Ich bin kein Buffetesser. Ich habs lieber serviert :wiegeil:
    Ich seh schon, AIDA :abschied::lechz:
    LG

• Ulrike 66
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 19:05

Hallo powermac1980

Vielen Dank für Deine Zeilen!!!!!!!!!

Da wächst die Vorfreude auf den 27.10.2010,denn dann ist :abfahrt: :abfahrt: zur "Mittelmeer trifft Atlantik" Tour und dann schon mit AI !!!!!! :trrink1: :wiegeil: :lol1:

Muss dann gleich mal die Tage bis zur :abfahrt: zählen.

Gruss Ulrike und Torsten

• Bärle
    Wiederholungstäterin
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2010 um 19:56

Hallo Dennis!
    Wir haben auch die Kurztour auf der Ostsee mitgemacht und können Dir nur zustimmen. Es sind noch einige Kleinigkeiten z.B. im Bad die geändert werden müssten. Besonders erfreulich fanden wir die Minibar auf der Kabine und die Kaffeemaschine - einfach herrlich! Das Atlantikrestaurant hat uns auch überzeugt. Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht, immer freundlich und professionell. Wünsche werden sofort erfüllt, hier z.B. größeres Kopfkissen - es war binnen einer Stunde auf der Kabine. Am Abend wurde die Kabine vorbereitet, noch einmal durchs Bad gewischt, die Betten schöne aufgedeckt und ein Betthupferl auf das Kopfkissen gelegt. Netter Luxus. Auch die Außenkabine auf Deck 4 war von den Geräuschen her in Ordnung - hier hatten wir Bedenken, aber es war okay. In den Pools kann man echt schwimmen, der eine hat sogar 28 Grad Wassertemperatur. Liegestühle gab es auch reichlich. Was uns als Nichtraucher gefreut hat, die Raucher haben nur in den Raucherbereichen (eine Aufstellung davon liegt in jeder Kabine aus) geraucht und so war es entspannend für Raucher und Nichtraucher. Bei Aida haben wir das schon ganz anders erlebt. Wer es also ruhig und entspannt mag und nicht jeden Abend Party benötigt, der ist auf der Mein Schiff gut aufgehoben. Was die Ausflüge angeht, wir haben für Kopenhagen und Oslo Ausflüge gebucht, so waren diese gut organisiert und durchgeführt. Es war nicht unsere letzte Kreuzfahrt mit der Mein Schiff.Ach übrigens, mir war es im Atlantikrestaurant einen Tick zu kühl - aber dies empfindet jeder anders. Also vorsichtshalber Strickjacke mitnehmen.
    Bärle
    :schwimmen:

Bärle
    6 x Aida von 2007 - 2010, TUI MS Kurzreise Ostsee/Nordsee 2010, MS 1 Kanaren mit Casablanca 2011, MS1 Kanaren mit Agadir 2011, MS 2 Nordland + Spitzbergen 2012, MS 1 WM 2012, Columbus 2 Westeuropa 2013, MS 2 Adria, Columbus 2 Südamerika 2013/2014, MS 3 Mittelmeer trifft Atlantik 2014, Europa 2 von Madeira nach New York 2014, MS 3 Kanaren mit Madeira und Marokko 2015, MS 3 Östliches Mittelmeer mit Bodrum 2015, MS 4 Hamburg trifft Gran Canaria 2015, Mein Schiff 5 Karibik 2017, Mein Schiff 4 Westeuropa 2018, Kroatienküstentour mit Phoenix 2018,

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 9. Juli 2010 um 18:28

:sdanke:  Dennis für diese Eindrücke! Wir müssen leider noch etwas auf unseren Reisetest warten - freuen uns aber umso mehr darauf (und wehe, es kommt nun wieder etwas dazwischen).

Das TUI Konzept fanden und finden wir nach wie vor sehr ansprechend. Animation baruchen und nutzen wir nicht und ich sehe es wie Doesline... serviertes essen ist deutlich kommunikativer, es ist nicht ständig jemand unterwegs...

Wir freuen uns drauf!

Lieben Gruß Tine

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 11:52

Ich freue mich langsam immer mehr auf unsere Reise. Bin gespannnt ob Mein Schiff auch unser Lieblingsschiff werden wird.
    Auch wir brauchen keine Animation. Wir sind auch nicht die großen Esser und werden sicher satt werden.

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 27. Juli 2010 um 15:52

Das sind ja schöne Aussichten für uns nach Dennis Kurzbericht.

Wir fahren vom 28.11. - 05.12.10 die Kanarentour mit Agadir.

Nachdem es meiner Frau im öffentlichen Bereich auf den Aida´s zu kalt war, kommt die wärmere MS gerade recht.

Wir freuen uns schon auf die :abfahrt:

VG aus :bayern:

KK

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2010 um 19:04

habe soeben von einer Woche Silvester auf 14 Tage verlängert :wiegeil:
    Gruß
    Geysir

2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 27. Juli 2010 um 20:33

Bitte bei aller Euphorie nicht vergessen: Das waren unsere Eindrücke – jeder andere mag dies alles anders "erfahren" ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• mcgee
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 21:17
    Zitat von powermac1980

POSITIV:

- Abendessen im Hauptrestaurant hervorragend und absolut NICHT mit den üblichen "Mainstream-Reedereien" vergleichbar, bei TuiCruises wird hier deutlich mehr Augenmerk auf ausgefallenere Menüs gelegt
    - insgesamt würde ich die Qualität und Zusammenstellung der abendlichen Menüs deutlich über denen von Celebrity einordnen

Schönen Gruß,
    Dennis.

Hallo Dennis,
    das überrascht mich aber... 8|
    Wir waren von der Celebrity (Millenium) hinsichtlich des Essens auf unserer letzten Reise (März 10) begeistert.
    Sollten wir auch mal mit M.S. :frage1:
    Danke für den Bericht.

LG

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 31. Juli 2010 um 10:11

Hi,

hier unser Bericht vom letzten Herbst - die Erfahrungen decken sich!

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• Krümel2903
    Anfänger
    • 5. Januar 2012 um 10:24

Hallo zusammen,

der Thread ist ja leider schon etwas veraltet, daher wollte ich ihn mal wieder hervorkramen.
    Wir waren bisher 2 x mit der Aida unterwegs und kennen sonst keine Schiffe. :matrose:

Von MSC und Costa wurde uns von verschiedenen Reisenden aufgrund des hohen Lärmpegels der Mitreisenden Italiener (sorry, soll kein persönlicher Angriff sein) des öfteren abgeraten.

Auch von TUI Mein Schiff hört man sehr Unterschiedliches - klar, die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Was sich jedoch immer wiederholt in Bewertungen auf versch. Portalen ist, dass das Durchschnittsalter der Reisenden sehr hoch ist und das Essen im Vergleich zu AIDA nicht sonderlich gut.

Hat denn Jemand von euch aktuelle Erfahrungswerte? Was sagen die "eingefleischten AIDA-Liebhaber"?

Danke für eure Infos!

• Anna Renate
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 10:31

Wir finden das Essen auf der Mein Schiff sehr gut. Also uns hat es geschmeckt. Die Auswahl war riesig.

• waesserchen
    FrühKaffeeBalkonGenießer
    Reaktionen
    252
    Bilder
    2
    • 5. Januar 2012 um 11:26

Ich bin bisher mehrmals mit Aida und auch mit Mein Schiff unterwegs gewesen. Wer behauptet, dass das Essen auf MS im Vergleich zu Aida schlechter ist, der kann wirklich keine Ahnung haben, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind. Schon die Möglichkeiten die mir auf MS geboten werden, ohne Zuzahlung ein breites Angebot an Speisen nutzen zu können, ist erstklassig. So habe ich die Auswahl entscheiden zu können, ob ich ein 5-Gänge-Gourmet Menü im Atlantic dem Büfettrestaurant im Anckelmannplatz vorziehen möchte. Die Wok-Station, an der ich mein Gericht selbst zusammen stellen kann, ist genau so erstklassig, wie die Pasta Station im La Vela, wo ich auch selbst die Zutaten auswähle oder ich entscheide mich für eine Pizza. Und wenn ich mal nicht so hungrig bin, gehe ich eben ins Cliff 24 und entscheide mich für die Currywurst oder einen anderen kleine Snack.

Gewiss das Essen von Aida ist nicht schlecht, ich finde allerdings, dass es zwischen den Aida-Schiffen gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Bei Mein Schiff waren wir mit der Qualität der Speisen immer sehr zufrieden.

LG aus Hamburg

bisher: :papierschiff:
    444 Nächte auf Aida
    361 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

Einmal editiert, zuletzt von waesserchen (5. Januar 2012 um 12:36)

• Krümel2903
    Anfänger
    • 5. Januar 2012 um 11:32

Danke Anna Renate und Waesserchen für eure Beiträge. Es ist wirklich sehr hilfreich aktuelle Eindrücke und Schilderungen zu bekommen. :daumen:

Bei allen positiven Infos, die ich hier im Forum bereits gelesen habe, werden wir es wohl auch mal wagen und MS ausprobieren.

Natürlich freue ich mich auf weitere Beiträge :)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 5. Januar 2012 um 11:38

Wenn jemand ausschließlich auf Buffet-Essen steht und auf der Mein Schiff NICHT ins Hauptrestaurant geht und eben auch nur dort das Buffet nutzt, der mag von den angebotenen Speisen vielleicht im Vergleich zu AIDA etwas enttäuscht sein. Im Hauptrestaurant wird jedoch einiges mehr geboten, was deutlich über das Angebot der üblichen großen Reedereien hinaus geht. Man muss sich eben nur mal darauf einlassen und es ausprobieren. Wer aber am liebsten Schnitzel & Co. isst, wird da vermutlich auch nicht glücklich. Ich finde, Tui legt sehr viel Wert auf eine abwechslungsreiche und recht ausgefallene Küche.

Das ist ja immer wieder das Problem: Viele Leute denken, TuiCruises wäre dasselbe wie AIDA, aber die Konzepte unterscheiden sich grundsätzlich. TuiCruises setzt auf "Wohlfühlen" und dazu gehört eben auch das "sich bedienen lassen" im Hauptrestaurant. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an – da mag für viele AIDA sicherlich das passendere Produkt sein. Man sollte sich als zufriedener AIDA-Gast erstmal mit dem Tui-Produkt auseinander setzen, bevor dort dann die eigenen Bedürfnisse eventuell nicht erfüllt werden.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook