Arosa Flusskreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen Berichte. Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Das klingt ja alles in allem sehr verlockend. Zur Zeit ist mir auch nicht nach Fliegen zumute. Immer ist was anders, denn irgendeiner streikt immer. Das geht mir mittlerweile soooo auf die Nerven. Nach alle euren Erfahrungen werden wir es echt mal in Angriff nehmen. Wollte mal eine Kurztour von Köln nach Koblenz zu Rhein im Flammen machen- Anfang August (da wir da noch ein paar Tage Urlaub haben). Leider schon ausgebucht. War auch nur ein Schiff von 1a Vista. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gemacht und kann berichten ???


    Ich werde es auf alle Fälle auf meinen "Wunschzettel" für 2016 vermerken.


    Vielleicht sieht man sich ja mal


    Bis dahin alles Gute und viele schöne Reisen
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von aida-susi ()

  • Die Berichte klingen wirklich gut, danke dafür. Da meine große Kreutfahrt erst in 11 Monaten ist, habe ich soeben spontan auf der Arosa Aqua die Niederlanden-Kreuzfahrt 01.11.-05.11. ab Köln gebucht. Toll, dass es da keinen Einzelbelegungsaufschlag gibt. Ich freu mich drauf und hoffe auf nicht gar soviel Regen *g

  • Ich kann nur sagen, dass wir in der ersten Novemberwoche 2008, in der wir die Donaukreuzfahrt mit Arosa gemacht haben, super Wetter hatten. Wir sind z. B. in Wien kurzärmelig rumgelaufen; so warm war es da.
    Man kann das wahrscheinlich nicht so ganz mit der Gegend um den Rhein bzw. Amsterdam vergleichen, aber es wird bestimmt auch ganz gut.
    Wir trauen uns ja auch im November wieder auf die Arosa und wieder Donau. Man kann überall bzw. zu jeder Jahreszeit mit dem Wetter Pech haben. Das wird schon. Und wenn nicht muss man das Beste draus machen und entweder von innen die Landschaft geniesen oder ein gutes Buch lesen. ^^

  • Hallo hier in dieser Runde und an die Interessierten die mal eine Flusskreuzfahrt mit Arosa machen wollen ,oder halt mit den Gedanken spielen .Mittlerweile bin ich 3Mal mit Arosa gefahren und ich muss sagen bin jedesmal begeistert nachhause gekommen obwohl ich bei unserer ersten Tour im November 2013skeptisch war(besonders mein Göttergatte).Viele denken ja noch "das ist was für ältere Leute"kann ich so nicht bestätigen obwohl der Altersdurchschnitt schon höher ist als bei einer Kreuzfahrt.
    So nun zurück zur ersten Tour es war eine sogenannte "Schnupperkreuzfahrt"drei Nächte und ab Köln(Koblenz,Cochem,Rüdesheim)und der erste Eindruck war echt toll,ich hatte das Gefühl ich bin auf "Kleinaida"die Kabinen sind sehr identisch auch die Aufteilung.Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich ja und das Essen einfach Spitze und der Essensbereich (Restaurant und Buffet) ist schön aufgeteilt.Abendunterhaltung ist etwas gediegen aber halt Geschmackssache aber ein schöner Thekenbereich mit vielfältiger Getränkekarte lädt zum Verweilen ein und man lernt nette Leute kennen . Einen kleinen Saunabereich (Außenwirlpool)mit Wellnessangeboten gibt es auch .Die Landgänge waren auch sehr schön man hatte eine tolle Kurzvisite von den Städten machen können.Es hat uns so gut gefallen das wir zu "Wiederholungstätern "geworden sind und die nächste Flusskreuzfahrt mit Arosa sicher noch in unsere Urlaubsplanung mit einbezogen wird!!!!


    Hoffe nun das ich einigen ein bisschen eine Flusskreuzfahrt mit Arosa auf diesemWeg schmackhaft gemacht habe und es natürlich einfach mal auszuprobieren,es lohnt sich. L.G Birgit


    Mein Mann und ich haben 2010 mit AROSA die Donau Tour gemacht. Genau wie ihr waren wir total skeptisch in Bezug auf "nur ältere Leute". Klar, war der Altersdurchschnitt höher als auf AIDA. Trotz allem war es eine super Tour. Auf dem ganzen Schiff spiegelt sich AIDA in kleine Details wieder. Auch wir fanden das Essen absolut spitze. Haben abends im Restaurant, ohne viel Gedränge, an einem super Tisch mit Blick auf die Donau, völlig relaxed gespeist.


    Auch wir fanden die Ausflüge klasse, vom Preisniveau um einiges günstiger als Mein Schiff und AIDA.


    Da es immer wieder mal sogenannte Schnupperangebote gibt, kann man ohne weiterres AROSA mal ausprobieren. Es ist wirklich meiner Meinung nach eine Empfehlung. :matrose:

    10/09 Luna Kanaren
    :papierschiff: 07/10 Vita westl. MM
    06/11 Aura östl. MM
    08/11 Mein Schiff 1 östl. + westl. MM
    10/11 Bella westl. MM
    01/12 Blu Dubai 04/12 Rotes Meer
    07/12 Mein Schiff 2 Nordeuropa
    09/12 Vita west. MM.
    03/13 Aura Transatlantik
    05/13 Diva östl. MM
    09/13 Vita westl. MM
    12/13 Mar westl. MM
    04/14 Vita westl MM
    07/14 Stella Nordeuropa
    01/15 Mar west. MM
    05/15 Aura westl. MM:
    09/15 Stella östl. MM
    10/15 Bella MM
    05/16 Cara mm
    06/16 Bella Adria :papierschiff:
    10/16 Stella Orient
    05/17 Bella pur Tour
    11/17 Blu von Mallorca nach Teneriffa
    02/18 Perla west. MM
    10/18 Cara von Malle nach Bari
    12/18 Luna Karibik mit Mexiko

  • Ein Hallo an Alle,


    wir haben gestern ganz spontan unsere erste A-ROSA-Reise gebucht (auf zu neuen Ufern :jump: ).
    Und nun kommt bereits die ein oder andere Frage auf:


    1. Wir fahren ab Passau (Engelhartszell). Am Anreisetag gibt es um 15h ein Shuttle vom Bahnhof zum Schiff. Aber wir können nirgends eine Angabe finden, wann am Abreisetag der Shuttle vom Schiff zum Bahnhof fährt. Sprich ab wann man sich ab Passau einen Zug für die Rückreise aussuchen kann (Ankunft in Engelhartszell 7.00h).


    2. Wir machen die Reise bis Wien. Wo genau liegt dort das Schiff. Eher außerhalb oder zentral. Kann man vom Anleger zu Fuß in die Innenstadt oder ist man auf Öffentliche angewiesen. Bzw. gibt es nen empfehlenswerten Ausflug?


    Vielen dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten und es wird bestimmt noch die ein oder andere Frage folgen.


    LG von den meerliebhabern :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö Alina 08/20

    4T Phö Andrea 10/20

    9T Phö AMAvenita 08/21

    5T Phö Annika 11/21

    5T Phö AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    5T Phö Amina 10/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Hallo,


    da wir nicht mit Arosa in Wien waren kann ich dir über die Shuttles ab Engelhardtszell nichts sagen. In Wien liegen die Schiffe oft am Handelskai, von dort ist man zu Fuß in ca. 10 min an der U-Bahn-Station und kann in die Innenstadt oder mit derselben Linie zum Prater fahren. Die Innenstadt kann man wunderbar allein erkunden - zu Fuß oder auch mit einem Fiaker. Eventuell mt der Straßenbahn, z.B. zum Mozartdenkmal. Es gibt so viel zu sehen, dass die Zeit sowieso nicht reicht.
    Wenn ihr nach Schönbrunn wollt, könnte sich eine Ausflugsbuchung lohnen - da sind ja die Eintrittskarten und Führung meist bei und das reduziert die Wartezeit.
    Schwieriger wird es, wenn das Schiff in Nussdorf liegt - das hatten wir bisher zum Glück noch nicht. Aber auch von dort gibt es Verbindungen, aber es dauert natürlich deutlich länger und man muss auch umsteigen.


    LG

  • Hallo Meerliebhaber,


    die Anlegestelle von Arosa in Wien findest Du hier: http://www.donauraum.at/index.php/anlegestellen (Anlegestelle 2). Zum Prater und zur Donauinsel kannst Du von dort aus laufen, ansonsten bist Du von der U-Bahn-Station Vorgartenstraße in kurzer Zeit z.B. am Stephansplatz.


    Zum Transfer von Engelhartszell zurück zum Bahnhof erkundigst Du Dich am besten direkt bei Arosa. Bei unserer letzten Reise in den diesjährigen Osterferien gab es nach meiner Erinnerung sogar zwei Transfers zum Bahnhof, einen frühen (7.30 Uhr ?) und einen späten (8.30 Uhr ?). Arosa selbst rät i.d.R., keinen Zug vor 10.30 Uhr zu buchen, wobei das eine sehr vorsichtige Angabe ist (wir waren deutlich eher am Bahnhof).


    Viele Grüße und viel Spaß
    Stefanie