Hallo,
vielen Dank für die Tipps
Ich werde berichten.
Gruß
Wolfgang
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo,
vielen Dank für die Tipps
Ich werde berichten.
Gruß
Wolfgang
Schau mal hier:
Hallo,
habe 2 Plätze am 5.8. um 19:30 Uhr bestellt, Bestätigung ist schon gekommen.
Pump House.
Gru?
Wolfgang
War schon jemand am Fußballstadion? Ist das gut zu erreichen?
Das Stadion ist mit dem Taxi gut zu erreichen. Ca 10-15 min. Wieviel wir bezahlt haben weiß ich leider nicht mehr. Das Stadion lohnt sich. Auch als nicht Fußballer.
grüsse
Das Stadion ist mit dem Taxi gut zu erreichen. Ca 10-15 min. Wieviel wir bezahlt haben weiß ich leider nicht mehr. Das Stadion lohnt sich. Auch als nicht Fußballer.
grüsse
Danke, das hört sich gut an
War schon jemand am Fußballstadion? Ist das gut zu erreichen?
Direkt am Hafen fährt auch ein Hop on hop off Bus dorthin, der extra dafür abgestellt ist. Außer dem Stadion sind nur zwei andere Haltestellen dabei. Preis weiß ich nicht mehr, aber das war damals super. Es war ein Reiseleiter dabei, der uns viel über Liverpool und den Verein erzählt hat. Er hat uns alle nach unseren Lieblingsclubs gefragt und kannte die deutschen Clubs fast alle.
Direkt am Hafen fährt auch ein Hop on hop off Bus dorthin, der extra dafür abgestellt ist. Außer dem Stadion sind nur zwei andere Haltestellen dabei. Preis weiß ich nicht mehr, aber das war damals super. Es war ein Reiseleiter dabei, der uns viel über Liverpool und den Verein erzählt hat. Er hat uns alle nach unseren Lieblingsclubs gefragt und kannte die deutschen Clubs fast alle.
Super, danke für die Info
Für unseren Tag in Liverpool hatten wir keine besonderen Pläne; die Stadt hat entlang des Mersey River in Laufreichweite einige Ausstellungen und Museen und so wollten wir uns einfach treiben lassen. Da wir tidebedingt erst gegen 12:30 statt um 11 Uhr im Hafen lagen und es zudem wie aus Eimern geregnet hat, haben wir noch etwas Zeit auf dem Schiff verbracht und sind dann bei nachlassendem Regen gegen 14:30 von Bord gegangen. Vorbei am Titanic- und vielen anderen Denkmälern haben wir das Albert Dock angesteuert. Dieser komplett neu aufgebaute Teil des Hafens (entfernt vergleichbar mit der Speicherstadt in Hamburg) sieht ganz schön aus, es gibt viele Museen und Restaurants – und man kann großteils überdacht laufen. Nach einem gemütlichen Bummel bis dahin haben wir uns bei der „Beatles Story“ angestellt. Der Eintritt in dieses Fan-Museum war mit 56 Euro für uns als Familie nicht ganz billig, die Ausstellung und der zugehörige Audioguide waren aber extrem gut gemacht und sehr detailliert, so dass uns am Ende klar war, wieso das doch relativ teuer war. Das Museum ist nicht nur etwas für eingefleischte Beatles Fans. Es erzählt die Geschichte der Band und dessen, was zu der Zeit so drumherum passiert ist, sehr lebendig. Wir waren fast 2 Stunden auf dem Rundgang unterwegs. Anschließend kam etwas die Sonne raus, was uns dazu verleitet hat, Richtung Innenstadt zu gehen. Wie so vieles ist auch die Erscheinung einer Stadt Geschmackssache. Uns hat Liverpool überhaupt nicht gefallen. Wäre das Beatles-Museum nicht gewesen, hätten wir an Bord bleiben können. Für kunst- oder fußballinteressierte Besucher wird aber sicher eine Menge geboten.
die eulen.
16.5.25
Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅
Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.
Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle es nun ebenfalls ein.
Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.
Das Liverpool Cruise Terminal befindet sich an der "Waterfront" und ist nahe am Royal Albert Dock mit seinen historischen Lagerhäusern in denen nun zahlreiche Geschäfte und Lokale sind.
Die Lage ist genial, direkt in der Nähe der historischen Sehenswürdigkeiten und der Innenstadt. Shuttlebusse werden nicht benötigt, da man vom Cruise Terminal aus Liverpool ganz einfach auf eigene Faust zu Fuß erkunden kann
Zu den kulturellen Highlights gehören die "Tate Liverpool", das "Merseyside Maritime Museum" und das interaktive Museum "The Beatles Story".
Man ist auch ganz schnell in der berühmten Mathew Street mit dem Cavern Club.
Entlang der Einkaufsstraßen, wie der Church Street, Bold Street und der Liverpool ONE Shopping Mall, gibt es viele Möglichkeiten zum Einkaufen und Essen.
In Liverpool gibt es mehrere Anbieter für Hop-On/Hop-Off-Bustouren, die eine bequeme Möglichkeit bieten, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden, sind aber aufgrund der kurzen Entfernungen im Stadtzentrum nicht unbedingt erforderlich.
Liverpool City Sights ist auch ein beliebter Anbieter, der ebenfalls eine Hop-On/Hop-Off-Tour mit offenen Bussen anbietet. Sie haben oft thematische Touren, darunter eine Beatles-Tour, die Fans der Band auch zu Orten wie Penny Lane und Strawberry Fields bringt. Sie bieten auch eine Live-Kommentarfunktion mit unterhaltsamen und informativen Guides.
Das erste Highlight für mich, als absoluter Fan, war natürlich der Fotosstop an der großen Beatles-Statue ganz in der Nähe des Terminals. 😍
Der legendäre Cavern Club ist bekannt als "DER ORT" des Beginns der Beatles-Karriere. Er liegt direkt im nahen Stadtviertel Mathew Street und hat eine tolle Atmosphäre zur Rock- und Popmusik. Der Club wurde 1957 als Jazz-Club eröffnet und wurde später ein Ort der Merseybeat-Szene.
Im ikonischen Kellergewölbe, das von unzähligen berühmten Musikern geprägt wurde, gibt es jeden Tag Live-Musik 🎸🎶 auf div. Bühnen sowie Erinnerungsstücke zu sehen. Eintritt 5 GBP.
In dieser Straße ist ein Pub neben dem anderen z. T. mit kostenloser Live-Musik, sehr urig, nett und mit gechillten fröhlichen Menschen.
Überhaupt spürt man, dass Liverpool eben eine "totale Musikstadt" ist. Da würde mir mal ein "Overnight" oder unabhängig von einer Kreuzfahrt, ein 2-3 tägiger Aufenthalt schon sehr gut gefallen. 🤩
Das Beatles Museum in Liverpool, befindet sich auch in der Mathew Street mit einer umfangreichen Sammlung seltener Erinnerungsstücke der Beatles. Es bietet auf drei Etagen eine Zeitreise durch die Geschichte der Band, von den frühen Tagen in Liverpool bis hin zu ihrem weltweiten Ruhm. Fans können Instrumente, Kleidung, handgeschriebene Texte und viele persönliche Gegenstände entdecken, die das Erbe der „Fab Four“ lebendig machen.
Nicht zu verwechseln mit:
"The Beatles Story"
dem preisgekrönten Museum das dem Vermächtnis der berühmten Band gewidmet ist. Es führt die Besucher auf eine Reise durch die Geschichte der Beatles, von ihren Anfängen bis zu ihrem weltweiten Ruhm. Mit nachgestalteten Szenen in div. Räumen, seltenen Ausstellungsstücken und interaktiven Erlebnissen bietet es einen tiefen Einblick in das Leben und die Musik von John, Paul, George und Ringo. 😍
Die Ausstellung und der dazu gehörige Audioguide (auch in deutsch!) waren sehr sehr gut gemacht. Es ist selbsterklärend anhand von Nummern und alles wurde detailliert geschildert. Das Museum ist nicht nur etwas für Beatles Fans. Es erzählt natürlich die Geschichte der Band aber auch was sonst noch zu dieser Zeit so passiert ist.
Eintritt kostet zwischen 16 und 21 GBP. Die Reservierung musste (bei uns) online gemacht und bezahlt werden. Man kann die Zeit, natürlich nach Verfügbarkeit, frei wählen und der Aufenthalt ist unbegrenzt. Wir haben direkt vor dem Eingang alles geregelt und unsere Einlasszeit war bereits 15 Min. danach. Wir waren mindestens 1 1/2 Stunden auf dem Rundgang unterwegs.
Direkt beim Ausgang ist dann noch der entsprechende Shop dazu 🤩🤭
Eine Empfehlung ist auch "The Pump House" am Royal Albert Dock nahe des Cruise Terminals. Ist ein uriger Pub mit leckerem Essen und einer großen Auswahl an Bieren und anderen Getränken. Man kann auch draußen sitzen.
Ich hatte ursprünglich eine AIDA E-Bike-Tour für 99 € gebucht incl. Eintritt ins Beatles Story Museum (inges. 5 1/2 Std.)
Diese wurde von Aida storniert und gleich an Bord erstattet, da es wohl zu wenig Teilnehmer gab. Im Nachhinein bin darüber ganz froh, da es wunderschön war, ganz entspannt durch die Stadt zu bummeln und überall so lange zu bleiben wie man möchte. Und wieder bei ☀️ traumhaft...
Fotos folgen...
Hallo curly,
Liverpool - man was für eine Stadt, Mega![]()
Waren individuell unterwegs![]()
Haben uns für´s nächste mal doch noch einiges an Sehenswürdigkeiten und Fotomotiven aufgehoben. ![]()
LG
Xarus
Genau, das fand ich auch 🤩Liverpool ist sooo toll und alles ganz leicht 🚶♀️🚶zu erreichen!
Da möchte ich auch gerne nochmal hin! 😃
LG 🙋🏼
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()