1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

1x Aida und schon süchtig ?

• Lutz
  • 13. Oktober 2005 um 00:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • michnaja
    Schüler
    Reaktionen
    130
    Bilder
    2
    • 18. April 2006 um 18:47

Halo zusammen,

dies ist mein erster Bericht und ich denke das die Frage ob Aida süchtig macht genau die richtige Frage ist für den Start.

Ich war im Mai 2005 ohne meine Familie auf der blu und seit diesem Tag gibt es bei dem Thema Urlaub für mich nichts anderes mehr als Aida. :lachroll:

Mitlerweile konnte ich den Rest meiner Familie (3 Frauen) davon überzeugen das Erlebnis Kreuzfahrt auf der Aida zu probieren (cara August 06).
    Ich hoffe natürlich sie dadurch auch süchtig zu machen, um kommende Urlaubsvergnügen leichter planen zu können. :lol1:

Schöne Grüße
    Michael

1x alte AIDAblu 2x AIDAcara 1x AIDAdiva 3x AIDAbella 2x AIDAluna 4x AIDAsol 1x AIDAmar 2x AIDAstella 4x AIDAaura 2x AIDAprima 1x AIDAvita 1x AIDAcosma 2x AIDAnova 1x AIDAperla 1x Mein Schiff 4

Mein Schiff 6 Sep. 25 :jump: AIDAnova Dez.25 :daumen: AIDAluna Apr.26:loveyou: AIDAnova Sept.26:lachroll:

• Anzeige
    • RE: 1x Aida und schon süchtig ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 19. April 2006 um 10:49

Mein erstes „Kreuzfahrt-Erlebnis“ wäre auch schon fast das letzte gewesen: Eine Flussschifffahrt auf dem Nil. Das war nicht schlecht, aber das tägliche Gehetze durch die "Trümmer" und die nächtlichen Fahrten über den Nil ließen eigentlich kein Kreuzfahrtfeeling aufkommen. Zudem war die Kiste recht steif oder ich zu jung ;-))

Dann kam ein Freund auf mich zu und erzählte von AIDA. Ah, ein CLUB - Schiff, Marke Robinson. Was ganz neues. So entschlossen wir uns (gegen meine Bedenken) für 14 Tage Karibik im Herbst 1997.

Und dann standen wir am späten Nachmittag des 7. November im Hafen von Santa Domingo vor diesem wunderschönen Schiff. Ich weiß heute nicht mehr, ob es schon dieser erste Eindruck oder ob es erst ein paar Tage später war, aber am Ende wollte ich nicht mehr runter von der AIDA. Das war mir so in keinem anderen Urlaub aufgefallen - bisher war ein Urlaub schön und am Ende war ich auch wieder froh, das es nach Hause ging. Eins war mir sofort klar, auf diese knapp 200 Meter Club muss ich wieder drauf. Eine Sucht war geboren.

Als dann das zweite mal AIDA anstand, da hatte ich wieder bedenken: Kann man dieses besondere Gefühl der ersten Reise erreichen oder verflacht der Eindruck und das Erlebte zu einer Art Normalität?

Nein, definitiv nicht.

Die zweite Reise war noch einen Schlag besser, ein Tick beeindruckender und einen Hauch intensiver! Erst beim zweiten mal habe ich viele Dinge bewusst und sehr intensiv wahrgenommen.

Ich möchte das mal so ausdrücken: Im ersten Urlaub wirkte AIDA wie eine Droge und der verklärte Blick begleitete mich 14 Tage (und ich könnte mich heute noch dafür in den Hintern beißen, das ich in meiner Benommenheit 97 die Videokamera nur sinnlos mitschleppte aber nicht filmte, es sind von dieser Reise 360 Bilder in 15x10 übrig geblieben), beim zweiten Urlaub wirkte die Droge anders: Der Blick war ungewöhnlich scharf und die Wahrnehmung angeregt, man öffnete sich von Anfang an und suchte sofort das typische AIDA - Erlebnis. Der Moment vor dem Betreten des Schiffes war wieder geil (mir fällt einfach kein anderes Wort für dieses Gefühl ein), aber diesmal ging es mit den paar Teilen Handgepäck nur ultrakurz auf die Kabine, bevor das Schiff mit einem (oder zwei…) Cocktail(s) in Besitz genommen wurde, die Koffer würden schon ankommen und wenn nicht, auch egal :lachzwink:

Auswählen und Suchen (Ausflüge/Essen/Sonnenliegen/Bars…) war ja auch nicht mehr das Problem, es blieb viel mehr Zeit für das Schiff, die Leutchen und damit für den Urlaub über.

Eins ist auch klar: Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen leiden bestimmt, besonders kurz vor und lange nach dem Urlaub (also quasi immer) und der ein oder andere ist zwischenzeitlich ebenfalls dabei…

Wenn ich diese Zeilen gerade noch mal lese – es scheint mit meiner Sucht schlimmer zu sein, als ich dachte :loveyou:

• Leonie
    Kreuzfahrt-Fan
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 11:02

@ Andy,

das hast du herrlich geschrieben und beschrieben :daumen: !! Mir ist es genauso ergangen und fühle es immer wieder :wiegeil:
    (andere Schiffe sind auch schön, o.K.,... , aber bei AIDA gibt es ein "Feeling" welches unbeschreiblich ist) :sport1:

Liebe Grüße von Leonie

1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

• Steffi
    Anfänger
    • 19. April 2006 um 11:09

Ich war als Kind "Traumschiff"- süchtig.
    Da dachte ich noch, ich werde wohl nie auf so ein Schiff kommen.

Dann haben wir uns vor 3,5 Jahren einfach mal so einen Katalog von AIDA
    schicken lassen. Und das haben wir jetzt davon...

Nach der 1. Reise - süchtig
    Nach der 2. Reise - noch süchtiger
    Kurz vor der 3. Reise - es wird schon wieder ganz schlimm!!!
    ... bin gespannt, wie es sich nach der 3. Reise anfühlt...

:papierschiff::papierschiff::papierschiff:

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 19. April 2006 um 13:28

Leonie: Danke für die :blumen:. Den Beitrag hier ins Forum zu posten hat auch was mit der Sucht zu tun, so lässt sich die Zeit zwischen den Urlauben besser ertragen. Meine Frau freut sich zwar schon auf den nächsten AIDA – Urlaub (TA Vita), aber die Droge wirkt aktuell nicht mehr (oder noch nicht) so stark, wie bei mir.

Bei ihr geht das bestimmt erst wieder richtig los, wenn die Papiere kommen. Da wir ja hier unter uns sind, möchte ich euch mal an den vier Wochen vor der Reise teilhaben lassen.

Das letzte mal kamen die Papiere kurz vor Weihnachten, sie sortierte die Post noch während sie durch die Diele schritt und dann hörte ich wie aus unendlicher Entfernung ein ungewohnt leises: „AIDA…..“ (längeres Schweigen und keine Schritte mehr), dann ein ebenso leises: „Ich bin ja so aufgeregt“ (wieder ein noch längeres Schweigen - wusste gar nicht was mit meinem Schatz plötzlich los war), dann endlich kam sie um die Ecke und ich erkannte das verräterische gelbe Kuvert mit den Reiseunterlagen.

Geschlafen haben wir in den nächsten Nächten wenig (GUT das Weihnachten war und wir nicht arbeiten mussten – PECH für die arme Familie), mich verfolgte immer wieder ein „AIDA….bin ja so aufgeregt…“ (woher sie allerdings wusste, das ich gerade im Begriff war wegzunicken – keine Ahnung, scheint ein siebter Sinn zu sein, den Frauen da entwickeln), und richtig schlimm wurde es dann direkt vor der Abreise: Die sprühenden Funken der AIDA - Vorfreude meinte ich nachts im dadurch erhellten Schlafzimmer deutlich wahrzunehmen (oder war das nur Einbildung – begründet durch fehlenden Schlaf???).

Meine liebe Frau beruhigte sich erst wieder nach den schon erwähnten Cocktails an der Anytimebar – und zack, auch schlafen funktionierte wieder perfekt :schlafen:

Ja, das ist schon schlimm mit der Abhängigkeit.

• Ziby
    Aida-Fan
    • 19. April 2006 um 14:12

Ich kann nur mit einem klaren "Ja" antworten. Mein Mann und ich sind seit der ersten Reise im Mai 2003 auch Aida-süchtig.

Hatten seinerzeit eine der Schnupperfahrten auf der ganz neuen Aura im Mittelmeer gebucht um zu sehen, ob das etwas für uns ist. Wir waren etwas skeptisch; zwar hatten wir schon viel über Aida gehört aber konnten uns nicht so ganz vorstellen wie das ist. Wir hatten immer das Traumschiff vor Augen, das im Fernsehen schön anzusehen ist, aber doch recht steif, altbacken und gezwungen wirkt.

Aber waren dann total begeistert! Angefangen von der Anreise über die lockere Atmosphäre an Bord, das tolle Essen, super Programme, nette Menschen. Das war alles, was wir uns von einem schönen Urlaub erwarten. Es passt einfach alles.

Seitdem urlauben wir "fast" nur noch Aida (das muss sein!).

Im vergangenen Jahr hatten wir meine Eltern mit auf die Nordkaproute mitgenommen und ........ ob ihr es glaubt oder nicht .............. sie sind auch infiziert und haben bereits zwei weitere Reisen geplant.

• Sari
    rock the ocean
    • 19. April 2006 um 14:14

Ja, ich gestehe wir sind es auch geworden- AIDA süchtig!!!! Und zwar auch gleich beim 1. Mal!!!!

Ist das nicht so lustig, wenn man anreist mit dem Flieger???? Schon noch aus der Luft beim Landeanflug gucke ich immer, ob ich "SIE" schon sehen kann! Selbst wenn man sie theoretisch noch gar nicht sehen kann :hahahah:! Und dann der Moment, wenn der Transferbus um die Ecke biegt.............und da liegt "Sie" dann, so schön!!!

Der Abstieg geht immer nur unter Tränen und wenn man dazu noch die Leute sieht, die gerade aufsteigen........ :cry2:!!! Da hilft nur Wiederkommen und schnell BUCHEN!!!!

Als wir mal von Fuerte zurückgefolge sind ist der Flieger gestartet und flog nochmal direkt über die AIDA..........das war der Hammer!!!!

Viele Grüße
    Sari&Dirk

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 19. April 2006 um 15:25

Andy:

Chapeau! Du hast den Nagel mit Deinem Beitrag auf den Kopf getroffen. Die Beschreibung spricht mir sowas von aus der Seele... ich hab's genauso empfunden: Das leise Zweifeln vor der 2.,3. Tour.... das genervte Umfeld :zwinker: ...etc

Dem kann ich eigentlich nix hinzufügen...... außer: Zur Bekämpfung der Entzugserscheinungen, quasi als MethAIDAdon eignen sich hervorragend die Fan-Treffen :meinung:

• Hessenperle
    **~~Kochtopfsitzer~~**
    Reaktionen
    3
    • 19. April 2006 um 15:55

Oh ja, ich kann Euch alle nur bestätigen.
    Uns geht es 100% genau so...

Einmal AIDA immer AIDA :daumen:

lg
    Moni

Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 19. April 2006 um 16:03

Ich kann mir allen hier nur anschließen und ganz besonders Sari und Dirk: Wie oft standen mir die Tränen in den Augen beim Anblick dieser wunderschönen Schiffe. Kurz bevor wir die AIDA zu Gesicht bekommen, klopft mein Herz wie verrückt. Beim besten Willen, aber ich könnte mir mittlerweile keinen anderen Urlaub mehr vorstellen.

LG
    Aidaurlauber111

• KRmex
    Anfänger
    • 19. April 2006 um 18:40

Hallo zusammen

ich kann da nur zustimmen
    einmal AIDA immer AIDA.
    Mich hat der Virus auch gleich beim ersten mal gepackt
    Aber ich muß sagen es ist ein sehr angenehmer Virus :lachzwink:

Gruß aus Mainz

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KRmex (19. April 2006 um 18:41)

• Makie_2000
    Papa 2007/2010
    • 19. April 2006 um 21:02

Hallo,

Können wir auch nur zustimmen. Hatten im Oktober 2005 unsere erste Reise mit einem der Schiffe. Als wir wieder daheim waren haben wir
    1 Monat später unsere Flitterwochen gebucht. Freuen uns schon riesig darauf.

Grüße Nicole und Markus

Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis

10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

• A&A
    Muschelschubser & Aida-Stammtisch oHa Mitglied
    Reaktionen
    33
    • 19. April 2006 um 21:26

:bayern:

wir sagen :

" A I D A ,

A L L E S !!!!

A U ß E R G E W Ö H N L I C H . "

A & A

• GZHZ
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 19. April 2006 um 22:10

ja, ja.... nach 3x Aida hintereinander innerhalb 12 Monaten sind wir im Feb. mal wieder ganz normal auf Lanzarote gewesen.... war das langweilig. Aber der Urlaub hatte ein Absolutes Highlight: Abends die Blu vom Balkon aus vorbeischippern gesehen. Und tierische Entzugserscheinungen bekommen. Das nächste mal wieder Aida, das übernächste mal auch, und danach auch und danach und danach und danach.
    Die schlimmen Zeiten dazwischen hilft wohl nur noch Aidarin oder
    Alkohol
    In
    Der
    Alltagswelt
    :stossen:

Heidi
    17.-31.12.04 Cara :herzanherz:
    09.-16.4.05 blu :blumen:
    04.-28.11.05 TA+Aura :trrink1:
    17.11.-8.12.06 TA+Vita
    06.-13.1.07 blu1 bye bye :abschied:
    19.-31.5.07 NCL Jewel
    05.-12.01.08 Diva
    14.11.-5.12.08 Diva Palma-Suez-Dubai :zorn: das war`s :serledigt:
    3.-15.04.09 Splendour otS Lissabon-Venedig :thumbsup:
    1.-8.11.09 Voyager otS
    7.01.-18.1.10 MSC Fantasia
    29.5.-7.6.10 Adventure ots
    to be continued: :abfahrt:

4.1.-15.1.11 MSC Magnifica
    24.4.-14.5.11 Adventure ots Karibik + TA

Einmal editiert, zuletzt von GZHZ (19. April 2006 um 22:12)

• Constanze
    Gast
    • 20. April 2006 um 11:29

Mir geht´s genauso wie euch allen auch!
    :loveyou: Einmal AIDA - immer AIDA !! :loveyou:

LG Conny
    AIDA blu 2006
    AIDA cara 2006/2007

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2006 um 21:07

Ja, definitiv, einmal AIDA, immer AIDA...

Auch wenn ich erst eine Fahrt hinter mir habe, ich bin schon süchtig, und habe direkt die nächste Tour gebucht.

Und so ist in 5 Monaten :abfahrt:

166 Nächte auf den AIDA-Schiffen - und kein Ende in Sicht... :Boot1:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

• Jennifer
    Gast
    • 10. Mai 2006 um 20:20

:Boot1:Ich kann nur sagen: Ja, man wird beim ersten Mal AIDA schon süchtig!!!

:lachzwink:

War so begeistert von meiner Fahrt auf der cara letzten November, dass ich sofort , am letzten Seetag, den neuen Katalog, der schon auslag, aufmerksam durchgelesen habe - ich wollte ja auf die Kanaren !!! - und schon eine gute Reisezeit ausgesucht hab... Am Ende wurde es zwar ne Woche später, aber was solls. Hauptsache ich komm wieder auf die aIDA!

:zufrieden:

Werde jetzt jedes Jahr fahren, das hab ich mir vorgenommen... und die Reisen für die nächstne drei Jahre stehen schon fest.... :abfahrt:

:Boot1:

Gruß an alle AIDA - süchtigen!!!

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 10. Mai 2006 um 21:48

Uns geht es genauso.Wir haben zwar schon 3 Aida Fahrten hinter uns aber schon beim ersten Mal wusste ich,das die nächste Fahrt nicht lange auf sich warten lässt.Ich finde es unheimlich entspannend so viel Wasser um sich zu haben.Das hat ein Gefühl von Freiheit.Von den ganzen anderen Sachen wie top Essen usw.mal ganz zu schweigen

Einmal Aida immer Aida

Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

:foto:AIDA BILDER UNTER http://www.bacardi-island.de/ :foto:

• s415hd
    Gast
    • 15. Mai 2006 um 20:37

Hallo!

Wir wollten ja eigentlich nach Amerika fahren. Haben uns dann aber davon leiten lassen, dass man im vergangenen Jahr noch bis 27 Jahre einen Nachlaß bekommen hat beim buchen....
    So kam es, dass wir AIDA gebucht haben! Hmm, und wie soll man es beschreiben, während unserer Tour mit der Cara war klar, dass dieser Urlaub schon was besonderes und total anderes ist.
    Kurz nach der Reise war für uns beide nach kurzer Überlegung klar: einmal AIDA-immer AIDA! Eine Woche nach Rückkehr haben wir dann wieder gebucht.
    Waren zwischenzeitlich auch wieder auf AIDAblu unterwegs.
    Und wie sollte es auch anders sein: 2 Wochen nach unserer letzten Reise über Ostern haben wir für den Sommer gleich nochmal gebucht.
    Ach, ich bin einfach gnadenlos begeistert von AIDA.

Freu mich auf noch viele viele weitere Reisen mit AIDA.

VLG
    Nadine

:loveyou:

• Cabriogirl
    Schüler
    • 28. Mai 2006 um 02:02

Hallole,

bin ein Frischling hier aber ich muss sagen unsere Hochzeitsreise letztes Jahr auf der aura hat uns auch süchtig gemacht.

Nachdem dann mein Chef und meine Schwiegereltern für dieses Jahr AIDA gebucht hatten, konnte ich bzw. wir nicht anders und mussten auch wieder buchen.

Wir sind schon wahnsinnig gespannt auf die Kanarentour Anfang Dezember mit der blu.

LG Marion

AIDAaura - ÖMM - 12. - 19.08.05

AIDAblu - Kanaren - 02. - 09.12.06

AIDAbella - Kanaren - 08. - 15.11.08

AIDAblu - Mallorca - Hamburg - 20.02.-06.03.10

AIDAsol - Teneriffa - Hamburg - 07.-19.04.12

AIDAaura - Norwegen mit Lofoten und Nordkap - 14.-28.7.18

AIDAluna - Highlights am Polarkreis - 28.7.-14.8.2022

4 Mal editiert, zuletzt von Cabriogirl (28. Mai 2006 um 02:29)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook