Salalah / Oman

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    war schon mal von Euch jemand in Salalah ? Welche Strände kann man empfehlen ?
    Gibt es auch öffentliche Strände ?


    Vielen Dank schonmal,


    LG Vera & Chris

    www.pooldeck.de

    6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

  • Oman und Strand... dort ticken die Uhren noch anders ;) Einfach am Strand baden zu gehen, ist dort nicht...


    Im Vorfeld vor der Reise haben wir im Internet recherchiert, dass viele Gäste von anderen Kreuzfahrern an die Hotelstrände der großen Hotels baden gehen. Mit AIDA geht's zum Crowne Plaza um teures Geld, wir hatten im Hilton per Mail angefragt. Kostet pro Person inkl. Badetuch und Poolbenutzung umgerechnet ca. 10 EUR, zahlbar auch in USD, EUR oder Kreditkarte, laut Aussage des Concierge dort. Taxis gab es genug vor dem Hafenausgang. Wir sind dort vorbeigefahren, waren nur ein paar Minuten Fahrtdauer.


    lg
    gila

  • danke Gila :kiss::daumen:


    wir haben uns vor ner Weile die Ausflüge von AIDA ausgedruckt und gestern ein
    paar Dinge gebucht, dabei ist uns aufgefallen, daß in Oman der Strandausflug zum Crown Plaza
    jetzt nicht mehr buchbar ist, die haben den wohl rausgenommen, glaube nicht daß der
    überbucht ist ;) wo das ganze Schiff noch halbleer ist bisher *g*


    Muss man das im Hilton vorher reservieren per Mail oder kann man vor Ort spontan hinfahren ?
    Weißt Du ob da sonst im Ort was lohnt was man im Taxi machen kann ?
    Kann man gut shoppen ?


    Da wir Muskat schon Gebirgstechnisch erlebt haben, wollen wir im Salalah nicht schon wieder
    so ne Tour machen... :zwinker:


    LG Vera :herzanherz:

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • Der Mr. Rezeption ;) vom Hilton hat gemeint, man kann einfach vorbeikommen - das hatten wir uns als Option offen gelassen, falls wir den Ausflug doch nicht machen...


    Shoppen - das ist so eine Sache.... der Oman (zumindest Salalah) ist ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte - dort ist wirklich alles noch sehr urtypisch und nicht-touristisch! Wir hatten erwartet, dass man im Land des Weihrauches an jeder Ecke einen Souvenirstand mit Weihrauch findet.... Tja - wir hatten eine echt schöne Bergtour mit den Jeeps mit Unmengen an Natur, echt toll -> aber eben nix anderes außer Natur.


    In Salalah kann man auf den Weihrauch-Souck gehen, die Bilder davon haben mir gut gefallen. Falls ICH nochmal hinfahren würde, würde ich zuerst den in der Stadt anschauen und dann an den Strand, denn Kamele und Berge würde ich kein 2. Mal anschauen (es war ganz toll, aber 1x reicht).


    Die Jeeps der Jeepsafari sind auch nicht so, wie ich mir das so vorgestellt habe - also nicht wie in der Karibik :) - sondern tolle Toyotas, sehr gemütlich mit Klimaanlage :) Wir waren ca. 20 Wagen -> Ausflug auf jeden Fall empfehlenswert (falls man nix shoppen will *ggg*)


    lg
    gila (die soooo gerne noch mal mitfahren würde auf dieser super-super-super-tollen Route!)


    Ps. off topic
    Bei uns war das Schiff ja auch bis kurz vorher halb leer, aber wir hatten dann ca. 1100 Passagiere mit! (Just&Co...) Die meisten Passiere buchen auf dieser Route die AIDA-Ausflüge, da sie nicht sooo selbstständig sind bei diesen Zielen, viele Ausflüge waren an Bord auch ausverkauft! Also lieber was buchen, man kann den Ausflug ja bis Buchungsschluß wieder stornieren an Bord.

  • danke Gila, das hilft mir sehr.
    Ich denke wir werden es so machen ( Weihrauchsouk & Strand ).
    Der Bergausflug in Muscat war auch toll, aber auch kein 2. Mal ;)


    Also wir würden uns freuen wenn Ihr nochmal mitfahren würdet :wiegeil::thumbsup::sdafuer:


    Wir haben jetzt alle Ausflüge gebucht, war teuer, aber dafür haben wirs jetzt gesichert & Fertig :)
    Ich freu mich schon sooo auf die Reise.


    LG Vera

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • Habe auch gerade noch mal das Mail von Mr. Rezeption gefunden :) Wenn ihr noch was nachfragen wollt....


    Und: Der NAME ist echt!!!!!!!!! *lach*




    lg
    gila


    P.S. Ja, wir wären echt gerne noch mal dabei, geht sich aber zeitlich unmöglich aus, man kann nicht alles haben im Leben...leider... :)

  • Herr Kamel :hahahah: :lol1:
    das ist ja witzig.


    Also ich schließe daraus, man krallt sich am besten im Hafen ein Taxi für den ganzen Tag, das auf einen wartet....
    gut zu wissen.


    Tröste Dich auch nächstes Jahr gibt es die Reise ja wieder ;)

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • vera


    Die Leute, die ein Taxi angemietet hatten, waren sehr zufrieden! Obwohl es teurer war als Karibik... Aber ich erinnere mich nicht mehr an die Preise.


    NUR an den Strand fände ich schade, da die Gegend wunderschön ist! Aber ihr habt ja eine bessere Liegezeit als wir, wir mussten um 15:30 schon wieder an Bord sein!


    lg
    gila

  • Hallo :ciao:


    mal noch ne kurze Frage, an alle die in Salalah Taxi gefahren sind oder geshoppt haben,
    mit welcher Währung sind wir besser dran : USD oder EUR ?


    Wir überlegen gerade ob wir noch USD tauschen sollen, aber für Indien holen wir uns eh vor Ort
    INR und in Ägyten kommt man ja auch gut mit EUR weiter.... der USD Kurs ist gerade nicht so toll und
    wenn es nicht nötig ist, würden wir das tauschen dann lassen...


    Danke schonmal :thumbup:


    LG Vera und Chris

    www.pooldeck.de

    6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

  • :zwinker: Hallo Vera und :zwinker: Chris,


    wir haben letzten Oktober Eure Tour in umgekehrter Richtung gemacht. Nach unseren damaligen Erfahrungen würden wir uns auf jeden Fall vor Ort Omanische Rial besorgen!


    Aber der Reihe nach: Taxen am Hafen haben EUR und Dollar akzeptiert. Wir haben für zwei Stunden Stadttour durch Shalala 40 Dollar bezahlt. Die Taxen haben Festpreise, am Hafenausgang steht eine Tafel mit den Tarifen zu den jeweiligen Zielen. Preise für Rundfahrten sind zu verhandeln.


    Shopping am Weihrauchmarkt ohne Probleme in EUR und Dollar möglich - wir haben in Dollar bezahlt und EUR als Wechselgeld bekommen! Auf dem Goldmarkt dann (eigentlich eine Strasse mit ein paar Schmuckgeschäften...) haben einige Läden nur Rial akzeptiert. Und die, die Dollar akzeptiert hätten, hatten so ihre Probleme beim umrechnen... sprich es wurden wahre Mondpreise verlangt! Wobei wir nicht das Gefühl hatten, dass das "Touristenpreise" waren, sondern dass die Omanis einfach selten mit Dollar in Berührung kommen und sie daher den Kurs nicht gut kennen.
    Nachdem wir uns dann entsetzt über die Mondpreise gezeigt hatten, wurde das Handy gezückt und kurzerhand bei einer Bank der Wechselkurs erfragt! Und dann ein für beide Seiten zufriedenstellender Preis in Dollar gefunden... :-)) :zwinker:


    Falls Ihr im Umland von Shalala was besichtigen wollt: besorgt Euch unbedingt Rial! Mitreisende haben erzählt, dass Eintrittsgelder nur in Rial bezahlt werden können. Da sie nur Dollar hatten war die Enttäuschung natürlich groß!


    LG und ganz viel Spaß auf dieser genialen Tour


    Anschi

  • Ich komme gerade von der Transarabientour. Wir haben im Oman, sowohl in Salalah als auch in Muscat mit Euro bezahlt und bekamen sogar Euro als Wechselgeld.


    Allerdings hatten wir nur einmal einen Eintritt, da ging es nach einer Diskussion, die unser Taxler geführt hat, auch. Wenn man allerdings nur shoppen möchte und mit dem Taxi das Land erkundet, braucht man keine Landeswährung. Zumindest war es bei uns so.


    Hatten allerdings auch Probleme, eine Wechselstube zu finden. Die Banken wechseln kein Bargeld und die Mittagszeiten der Wechselstuben sind dort sehr lang ^^


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Bietet AIDA eigentlich einen Shuttle vom Hafen in die Stadt an? Die Stadt ist ja doch einige Kilometer östlich vom Liegeplatz. Weiß jemand, ob dieser kostenlos ist oder was er gegebenfalls kostet? Lohnt sich ein Stadtbummel? Was sind die Sehenswürdigkeiten? Habe etwas von einem Goldmarkt gelesen o.ä.?!

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Hallo Zusammen,


    da kann ich Gila nur bestätigen. In meiner Erinnerung war es aber ein ganz nettes Stück zu gehen bis zum Hafenausgang und in Salalah war neben dem Palast und der wirklich kleinen "Einkaufsstrasse" nicht viel zu sehen. Hier würde ich überlegen einen Ausflug ins Hinterland zu machen und auf dem Rückweg einen Stopp in der Stadt zu machen.


    Wir haben auf unserer Reise einen Ausflug mit AC gemacht und sind mehrfach auf Taxis mit Ausflüglern gestossen. Wir hatten dabei allersings den Eindruck, dass es die Taxifahrer nicht wirklich interssierte ob und was die Gäste sahen, von Erklärungen war garnichts zu sehen und zu hören. Im Gegenteil, immer wieder versuchten sich "gäste" der geführten Gruppe anzuschliessen um etwas vom Reiseführer zu erfahren. Zm Glück war den Omanis aber schon der Slogan "Geiz ist geil" bekannt :nein1:


    Beste Grüsse,


    Happy_60

  • Hallo,


    für die Transarabientour mit der Blu im Dezember 2011 bietet Aida in Salalah zwei Badeausflüge an.
    Der eine geht zum Salalah Marriott Resort, der andere zum Crown Plaza Hotel.
    Kennt jemand die Unterschiede zwischen beiden Ausflügen?
    Mich macht ein wenig stutzig dass der scheinbar günstigere Ausflug zum Salalah Marriott Resort länger dauern soll als der andere Ausflug.


    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.


    Danke


    Thomas

    APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien

  • Hallo,


    ich finde es auch merkwürdig, dass die längere Tour ins Marriott Hotel günstiger ist. Das Hotel wirbt mir dem größten Pool im Oman, habe mir die Bilder auf der Homepages des Hotels angeschaut. Wir haben jetzt diesen Ausflug gebucht, nach 5 Schiffstagen möchte ich einfach mal am Pool und Strand relaxen.


    Undina :Boot1:

  • Hallo,


    ich finde es auch merkwürdig, dass die längere Tour ins Marriott Hotel günstiger ist. Das Hotel wirbt mir dem größten Pool im Oman, habe mir die Bilder auf der Homepages des Hotels angeschaut. Wir haben jetzt diesen Ausflug gebucht, nach 5 Schiffstagen möchte ich einfach mal am Pool und Strand relaxen.


    Undina :Boot1:

  • Wer hat Erfahrungen mit Schorchelausflügen im Oman gemacht?


    Lohnt sich das?


    Kann man das auch "privat" an einem der Hotelstrände - oder muss man in jedem Fall mit einem Boot rausfahren?


    In Muskat soll der Ausflug von 14:30 - 20:30 stattfinden ... da wird´s doch schon dunkel, oder? :frage1:



    Wir haben kurzfristig für den 02.12.11 gebucht und brauchen noch ein paar Tipps.



    Danke,


    Anita & Michael

  • In Salalah einfach ein Taxi nehmen (unbedingt Preis aushandeln und nicht während der Fahrt nachgeben) und an einen der schönen Strände fahren. Waren im Crowne Plaza, ca. 25min vom Schiff entfernt. 10$ sollten wir am Strand zahlen, es kam aber während der 6h die wir dort waren, niemand vorbei. Im Gegensatz zu den AIDA Ausfluggästen hatten wir über 6h am Strand und haben 1/8 von dem bezahlt.
    Schnorcheln war allerdings dort nicht möglich, weil das Meer zu unruhig war.