Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Hier ein paar Tipps, die mir eine alte Schulfreundin gegeben hat, die in Istanbul lebt:


    Erstens würde ich Dir unbedingt eine Bosphorostour empfehlen, wenn möglich am Abend… aber Tagsüber ist es auch hervorragend..

    Die Schiffe, wo man “Brot” isst, die Deine Kollegin erwaehnt hat, sind natürlich schön und manche haben sogar ein Ottomanisches Aussehen. Aber nicht das Brot, sondern die frisch gefangenen und gegrillten Fische in dem Brot sind das Besondere daran J
    Wenn ihr Fisch mögt, müsst ihr das wirklich unbedingt probieren… schmeckt zumindest uns viel besser als in teuren Fischrestaurants J

    Und mit Einkaufszentrum muss sie höchstwahrscheinlich den Geschlossenen Bazaar gemeint haben, denn die anderen Einkaufszentren gibt es an jeder Ecke, aber ist nichts besonderes dran… nur Marken-Einkauf..

    Hier erstmal ein paar Sehenswürdigkeiten und wo sie sind (Name der Gegend):

    Der Geschlossene Bazaar in Beyazit
    Die Blaue Moschee in Sultanahmet
    Das Hagia Sophia Museum in Sultanahmet
    Der Topkapi Palast in Sultanahmet
    Der Gesunkene Palast in Sultanahmet
    Der Gewürzbazaar in Eminönü
    Die Fisch-Schiffe in Eminönü (gegenüber dem Gewürzbazaar) :antwort:


    Die Bosphorostour-Schiffe auch gegenüber dem Gewürzbazaar

    Wenn ihr aber Sehenswürdigkeiten von ganz Türkei beieinander sehen möchtet, würde ich euch den Miniatürk am Halic empfehlen. Da ist alles in original Miniatur-Format und mit der Eintrittskarte kannst du an jeder Miniatur durch einen Automaten die Geschichte davon abfragen.

    Vom Geschlossenen Bazaar bis zu den Schiffen ist alles auf dem Fussweg zu erreichen, gibt aber auch Strassenbahn natürlich. Nur für den Miniatürk müsstet ihr eventuell Taxi nehmen… kann auch Bus dahin geben, aber weiss ich nicht (direkt vor den Schiffen ist eine grosse Bus-Hauptstation, aber wie gesagt müsstet ihr fragen… ist nicht weit davon entfernt und liegt fast gradeaus auf der selben Strecke)

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Vom Hafenterminal bis zur Galatabrücke ca. 5 Minuten zu Fuß. Man läuft dann noch mal ca. 5 Minuten über die Brücke. Es kommt aber drauf an, welchen Liegeplatz ihr bekommt: Wenn ihr direkt vorm Terminaleingang liegt (so wie wir), seid ihr in 2 Minuten ausm Hafengelände...wenn ihr mittig oder weiter hinten (Richtung Bosporusbrücke) liegt, kannst noch mal 10-15 Minuten Fußmarsch an der Pier bis zum Hafenterminal einplanen...

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Was ist denn hop off hop on Bus für 20 Euro? Sind das Rundfahrten, die evtl. auch erklärende etwas heraustönen? Oder was kann man sich darunter vorstellen?

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Bekannt sind diese Hop on Hop off Busse normalerweise als rote Doppeldeckerbusse, die bei gutem Wetter oben geöffnet sind.
    Sie fahren eine Rundtour an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei und man kann jederzeit aussteigen und wieder einsteigen, da die Busse regelmäßig verkehren. In den Bussen bekommt man Kopfhörer mit denen man in der jeweiligen Sprache Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten oder zur Geschichte vom Band bekommt, an denen man gerade vorbei fährt.


    Wir haben den Bus in Istanbul auch genutzt und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Die Busse fahren direkt vom Schiff ab und man sieht doch einiges auf der Tour, wo man ansonsten zu Fuß nicht hinkommt. Dann einfach dort aussteigen, wo ihr euch noch etwas genauer umschauen wollt wie z. B. der Blauen Moschee.

  • Vielen Dank für diese nette Ausführung. Noch eine kleine Frage dazu: Kann man da den wieder einsteigen in den Bus, wenn man sich die Sehenswürdigkeit angeschaut hat ( ich meine natürlich in den nächsten Bus). Oder wie kommt man da dann wieder weg?


    Dankeschön

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Das Ticket gilt den ganzen Tag und man kann damit so oft man will aus- und wieder einsteigen.
    Die Busse fahren regelmäßig. Einfach in den nächsten wieder einsteigen.
    Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob die in Istanbul jede 15 Minuten oder jede 30 Minuten oder dergleichen gefahren sind.
    Vor Ort bekommt man aber einen genauen Plan, wann die Busse fahren. Darauf ist auch die Route mit den einzelnen Haltepunkten abgebildet.

  • Ach ja, kleiner Tipp. Meistens bekommt man die Tickets eine ganze Ecke günstiger, wenn man die mit mehreren kauft. Also einfach mal kurz vor dem Schiff schauen, wer sonst noch so auf den Bus zusteuert und eine Gruppe bilden. So könnt ihr locker 5-10 EUR pro Person sparen.

  • Hallo zusammen,


    wir kommen gerade frisch von der AIDAdiva zurück. Das Schiff liegt Overnight im Hafen. Die Liegezeit ist jedoch knapp bemessen (Ankunft 17.00 Uhr - Overnight - Abfahrt 13.00 Uhr). Bei guter Planung kann man in dieser kurzen Zeit jedoch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gut erreichen und besichtigen. Man sollte sich auf jeden Fall das Einlaufen bzw. Auslaufen aus Istanbul ansehen, das hat schon mal was.


    Der Liegeplatz der AIDAdiva ist wohl der beste Liegeplatz im Hafen, nämlich der am dichtesten zur Innenstadt / Galatabrücke liegende. Nachdem das Einlaufen beendet war gings erst mal unter die Dusche und dann gegen ca. 17.30 Uhr zu Fuß rauf zum Galata-Turm. Fußweg von der Gangway durch das urige Galata-Viertel ca. 10 bis 15 Minuten. Evt. kurz anstehen und dann geht's per Aufzug für 11 TL (ca. 8 Euro) rauf zur Aussichtsplattform. Toller Blick auf die AIDA und Istanbul. Lohnt sich wirklich.


    Danach zu Fuß über die Galatabrücke zum Anleger der Ausflugsboote am Goldenen Horn (ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß von AIDAdiva entfernt). Dort liegen links und rechts hinter der Brücke zig Ausflugsboote. Ist wirklich nicht zu verfehlen! Eine Bootstour von 19:15 Uhr bis 20:15 Uhrkostete bei uns 10 Euro. Wir sind auf dem Hinweg im hellen gefahren und auf dem Rückweg ging dann gerade die Sonne unter.


    Vor den Schaltern der Ausflugsboote stehen Plakate, auf denen die Route eingezeichnet sind, dazu Preise, Fahrtdauer und Abfahrtszeiten (ca. 18.30 Uhr, 19.15 Uhr, 20.00 Uhr).


    Nach unserer Bootstour ging es zurück zum Schiff. Abendessen an Bord gibt es aber auch nur bis 21:30 Uhr. Das Küchenteam war großzügig und das Essen wurde erst um 21.45 Uhr abgeräumt.


    Am nächsten Tag hieß es früh raus aus dem Federn. Mit dem Taxi (bis Blaue Mosche ca. 10,00 Euro) kommt man in die City. Eine gute Alternative ist die Straßenbahn. Von der nächsten Station Karaköy (ist die Station am Hafen) - Linie TR1 - sind es 4 Stationen zu Sultanahmet (Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi Palast, Basar). Man braucht türkische Lira für den Fahrscheinautomat (10 TL Scheine werden gewechselt). Man erhält einen Jeton für das Drehkreuz der Straßenbahn. Der Fahrpreis beträgt 1,75 TL , egal wie weit man fährt.


    In der Ankunftshalle des Flughafens in Antalya bei den Gepäckbändern ist ein Bankschalter der Bargeld wechselt, allerdings zu einem schlechten Kurs. Achtung, für alle Eintrittsgelder an den Sehenswürdigkeiten werden TL benötigt, man kann nicht mir Euro bezahlen.


    Wir sind um 7.30 Uhr los am Schiff. Vom Schiff bis zu den Sehenswürdigkeiten braucht man ca. 30 Minuten mit der Straßenbahn. Die Straßenbahn fährt übrigends auf einer eigenen Spur.


    Als erstes haben wir die Blaue Moschee besichtigt (Sultan Ahmed Moschee). Eintritt ist frei. Schuhe müssen ausgezogen werden, man bekommt am Eingang kleine Beutel, um die Schuhe darin zu transportieren.


    Danach Außenbesichtigung Hagia Sophia (Montag leider immer geschlossen) danach zur Zisterne (neben der Hagia Sophia, man muss die Straßenbahnschienen überqueren). Eintritt 10 TL und macht um 9.00 Uhr auf. De Zisterne ist ein beeindruckender ehemaliger Wasserspeicher und es ist angenehm kühl dort unten. Dann weiter zu Fuß zum Topkapi. Sehr schöne Anlage. Der Eintritt ist nicht ganz billig, liegt derzeit bei 20 TL.


    Nach dem Palastbesuch in Richtung Bospurs zum Gewürzbasar laufen und einfach ein bisschen Orientflair schnuppern. Dort gibts auch unzählige Dönerbuden. Lecker und gut. Von dort dann in ca. 15 Minuten über die Galatabrücke zurück zur Diva und pünktlich um 12.15 Uhr wieder an Bord.


    Zwei schöne Tage erlebt, viel gesehen und auf jeden Fall zu empfehlen.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Hallo Ute,
    das ist ja witzig. Genau das selbe Programm haben wir auch in Istanbul gemacht. Sogar in der selben Reihenfolge (an beiden Tagen"") :wiegeil:
    Nur den Gewürzbasar haben wir nicht besucht (stattdessen waren wir Montagmittag noch auf dem Großen Basar)


    Es war eine sehr schöne Zeit in Istanbul und es war so auch wesentlich günstiger als die AIDA-Ausflüge.
    Grüße, Lumo


    PS: Wir waren bereits von 09.-20.05. an Bord. :zwinker:

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Hallo Leute,
    also man kann in Istanbul alles auf eigene Faust machen auch alles zu Fuß.
    Passt nur auf die Schuhputzer auf, der Trick ist sie kommen euch entgegen und verlieren dabei zufällig ihre Schuhbürste. Wenn man ihm darauf aufmerksam macht bedanken sie sich 1000 mal bei euch und wollen dafür eure Schuhe gratis putzen. Macht das nicht da kann der Türke noch Deutsch aber wenn ihr euren Schuh auf sein Gestell legt, hält er nacher den Fuß fest und will 10€ von euch, da kann er auf einmal kein Deutsch und Englich mehr. Ich war damals so sauer und hätte in fast eine gegeben aber naja dachte ich ich Handel mal bevor ich noch bei der Polizei lande. Am Ende hab ich 5€ gezahlt. Ich war so sauer das ich direkt zum Schiff gegangen bin und bis zu Abfahrt am nächsten Tag es nicht mehr verlassen habe.

    Gruß Calypso :matrose:

  • Wir sind jetzt aktuell zurück gekommen und Taxen mussten mit Türk. Lira bezahlt werden und im Bereich des Taskim Platzes mussten im Eestaurant und in Bars mit TL bezahlt werden und die engl. Sprache beherschte dort keiner. Selbst die Taxifahrer benötigten ein Bild bzw den Straßennamen.
    Tauscht am Flughafen, da wo die Koffer ankommen, um. Dann steht ihr nicht am Geldautomaten am Hafen in einer Schlange an

  • Wenn ihr nicht eure Karte im Ausland nutzen wollt:
    Auf der Aida wird der momentane Umrechnungskurs an der Rezeption angeschlagen und in Istanbul gibt es jede menge Wechselstuben. Einfach in eine gehen die ein entsprechendes Angebot im Schaufenster hat und Geld umtauschen. Das geht sogar ohne Reden ;)
    Also ich habe mehrere auf dem Weg zum grossen gedeckten Basar gesehen und die Umrechnungskurse waren ok.

    Ich bin schon mal Aida gefahren .... :Boot1:


    Nächste Fahrt(en):


    056d4a9dabae594421b5c92f9e831383f4e1018d



  • Vorsicht, Taxifahrer sprechen oft kein Wort englisch, haben keine Ahnung wo die Aida liegt, wenn man nicht genau den Liegeplatz nennen kann und er ihn auch versteht.


    Bevor man ein Taxi nimmt, immer zuerst mit ihm reden, ob er verstanden hat, wo man hinwill.


  • Hallo!


    Wir sind am Sonntag Abend zuerst mal eine Runde zu Fuss Richtung Blaue Moschee / Hagia Sophie (zu Fuss über die Galatabrücke sehr schnell zu erreichen). Danach hatten wir den Ausflug "Istanbul bei Nacht" gebucht. Das war ein absoluter Flop. Wir wurden mit dem Bus zu dem Platz zwischen Blauer Moschee und Hagia Sophia gefahren. Dort hatten wir ca. 20 Minuten Aufenthalt. Dann ging es an den Taksim Platz (auch sehr gut selbst zu erreichen vom Schiff aus). Dort hatten wir 40 Minuten Aufenthalt. Dann ging es zurück zum Bus. Das wars....Hätten wir uns sparen können...
    Am nächsten Morgen sind wir direkt nach dem frühen Frühstück (Weite Welt hatte ab 06:00 Uhr Frühstück) mit der S-Bahn Richtung Blaue Moschee. Leider öffnete diese erst um 09:00 Uhr. Wir sind dann dort durch, dann an die Yerebatan Zisterne, danach an den Topkapi-Palast. Die Hagia Sophia hat leider montags geschlossen. Leider hatten wir das sonntags verpasst...sonntags hat die Hagia Sophia bis 19:30 Uhr geöffnet.


    Der große Basar ist auch dort in der Nähe. Istanbul kann also wirklich super auf eigene Faust erkundet werden.


    Lg

    Aida Diva ÖMM 01.08.2011 - 11.08.2011


    Aida Luna Nordamerika 3 30.09.2012 - 14.10.2012


    Aida Stella Nordeuropa 14.07.2013 - 28.07.2013 :abfahrt:

  • Hallo liebe Holzers,


    habe gerade Euren Beitrag gelesen und da wir im September mit der DIVA Istanbul besuchen werden,


    habe ich mit Freude gelesen, dass die Hagia Sofia Sonntags bis 19:30 Uhr geöffnet hat.


    Die möchten wir nämlich sehr gerne auch von innen sehen.


    Stimmt das wirklich???? Bisher haben wir immer nur die Info, dass bis 17:00 bzw. 17:30 Uhr geöffnet ist.


    Dann würden wir uns nämlich Sonntags noch auf die "Socken machen".


    Wäre schön wenn Ihr oder eventuell bereits "zurückgekehrte" dies Bestätigen könnten.


    Vielen Dank!!!!


    Viele Grüsse


    die "Schneider´s"

  • Also wir haben in Istanbul alles mit ÖPNV gemacht. Man zahlt pro Person und Strecke 1,75 TL (ungefähr 0,85 €)
    Wenn man vom Schiffsanleger Richtung Galata-Brücke geht (sind ca. 5-7 min) kommt man an die Haltestelle Karaköy.
    Von dort Richtung Bagcilar (oder besser noch die Bahn die auf die Galatabrücke fährt ;-)) bis Sultanahmat zur Blauen Moschee bzw. Haga Sophia, oder bis Station Beyazit Großer Markt) Anbei eine Übersicht über den ÖPNV http://upload.wikimedia.org/wi…bul_Rapid_Transit_Map.png
    Ein Tipp für Nachtschwärmer: Auf der Rückfahrt nicht an der Station Karköy aussteigen, sondern weiterfahren bis zur Endstation Kabatas.
    Von dort mit dem Schrägaufzug (man braucht einen zweiten Coin a 1,75 TL) und ist schließlich am Taskim Platz.
    Dort schlendert man die Istiklai Caddesi runter bis zum Galata Turm. Ist die In-Einkaufsstraße von Istanbul. Total modern und scheinbar beginnt dort das Leben erst nach Sonnenuntergang. Die Geschäfte hatten bei uns noch gegen 23:00 Uhr Hochbetrieb und wir hatten dort super lecker gegessen.
    Vom Galata-Turm sind es keine 10 Minuten zu Fuß bis zum Schiff.
    Am nächsten Morgen wieder per Bahn zum Großen Markt (er öffnet um 08:30 Uhr und die Händler haben noch nicht so richtig Lust zum feilschen. Die Touristen kommen ja auch erst gegen 10:00 Uhr). Ein paar super Schnäppchen gemacht, rüber zum Topkapi Palast, hier ist der Harem besonders zum empfehlen, obwohl er nochmal 15 TL extra Eintritt kostet.
    Auf dem Rückweg noch mit Gewürzen auf dem Gewürzbasar eingedeckt und zum Abschluss noch einmal zu Fuß über die Galatta Brücke (riecht ein wenig streng, sollte man aber mal gesehen haben).
    Noch ein Nachtrag für die mit Kindern unterwegs sind, am Gewürzbasar wird gleich nebenan mit allerei Getier gehandelt. Nichts für schwache Nerven, ich glaube die Hunde die da verkauft wurden, waren keine 2 Wochen alt und lebten in viel zu kleinen Vogelkäfigen.
    Aber da muss man ja nicht hin.
    Wünsche euch viel Spaß in Istanbul, für uns das Highlight der Reise.
    VG Sascha


    Noch ein Nachtrag: Den Fahrplan habe ich nimmer im Kopf, aber ich glaube alle 4-5 min ging eine Bahn. Ab spätabends entsprechend weniger. Vor der Abfahrt einfach kurz mal schauen, ab wann die Zeiten ausgedünnt werden. Ich glaube das war erst nach 20:00 Uhr. Da hatten wir unsere Stadtrundfahrt, Blaue Moschee usw schon hinter uns. Waren gegen 21:00 Uhr auf dem Taskim-Platz und kurz nach Mitternacht wieder aufm Schiff. Ok uns hat auf dem Rückweg noch eine Shoppingattacke meiner Frau ein wenig ausgebremst.

  • Ein Tipp für Nachtschwärmer: Auf der Rückfahrt nicht an der Station Karköy aussteigen, sondern weiterfahren bis zur Endstation Kabatas.
    Von dort mit dem Schrägaufzug (man braucht einen zweiten Coin a 1,75 TL) und ist schließlich am Taskim Platz.
    Noch ein Nachtrag: Den Fahrplan habe ich nimmer im Kopf, aber ich glaube alle 4-5 min ging eine Bahn. Ab spätabends

    Guter Vorschlag. Ich habe aber immer gerne eine alternative Strecke genommen. In Karköy aussteigen, dann mit dem Tünel hoch und mit der Museumsreifen Strassenbahn zum Taskim Platz. Oder zu Fuß zum Taskim Platz und mit der Straßenbahn zurück (und dann zu Fuß am Galata Turm vorbei wieder runter.


    Der Tünel ist laut Wikipedia immerhin die älteste Standseilbahn in Europa und die zweitälteste U-Bahn der Welt, an sich schon eine Sehenswürdigkeit.

  • Hallo 'Sera' und an alle anderen Interessiertem.
    Wir haben Istanbul auch auf eigene Faust besucht. Die Hagia Sophia hatte bis 19.30 geöffnet. Der Kassenschalter und die anschließende Taschenkontrolle allerdings nur bis kurz nach 18.30. Also schnell sein. Wir sind sofort vom Schiff runter, ab in die Strassenbahn,Ticket vorher am Automaten mit Lira gekauft und dann ist man wirklich sehr schnell da. Es lohnt sich. Wir wurden sofort vom sehr freundlichen Personal in die obere Etage geschickt. Tolle Mosaiken. Und ein Superblick in den Innenraum. Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.
    Susanne :matrose:

    Achte auf Deine Gedanken und Gefühle,


    denn sie bestimmen Dein ganzes Leben. :blumen:

  • Habe noch etwas vergessen. Die Zisterne ist genau gegenüber der Hagia Sophia. Und die hatte bis nach 20 Uhr auf. Kasse schließt aber auch schon 30 Minuten früher. Wir hatten ausreichend Zeit beides zu erleben. Und danach zu Fuss durch die Stadt Richtung AIDa. Einfach bummeln. Sind dann noch auf ein Ausflugsboot und haben von 21 bis 22.15 eine Fahrt gemacht. War nicht teuer. 5 Euro. Waren viele AIDareisende mit Kindern dabei. Einfach bei den Booten schauen.
    So viel Spass. :abfahrt:

    Achte auf Deine Gedanken und Gefühle,


    denn sie bestimmen Dein ganzes Leben. :blumen: