1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Stativ für DSLR - Kanarentour

• Schwimmbutz
  • 31. August 2009 um 17:49

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 31. August 2009 um 17:49

Hallo Forum,

bei mir gehts im Oktober mit der LUNA auf die Kanarentour. Natürlich kommt meine DSLR-Ausrüstung mit.
    Ich bin gerade dabei nach einem Stativ Ausschau zu halten, mit dem ich im Bilder (Langzeitbelichtung abends/nachts) von der Aida im Hafen und den Häfen/Städten machen kann.
    Das Problem ist nun, dass ich nicht genau einschätzen kann wie windig es dabei wird.
    Wie "wackelig" ist es auf dem Schiff während es im Hafen vertäut ist?

Das Stativ sollte in der Preisklasse ~100€ liegen.
    Bisher sind das "Slik Sprint Pro EZ" und das "Cullmann Nanomax 260" in der engeren Auswahl.
    Das Stativ sollte natürlich auch relativ leicht sein, um es Tagsüber mal an den Rucksack schnallen zu können.
    Meine Ausrüstung wiegt etwa 1,3kg. Die Eierlegendewollmichsau gibt es ja kaum, da leicht+sehr stabil schnell mal bei 300€ beginnt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Stativ und DSLR+200mm-Zoom auf den Kanaren oder vergleichbarer Location?

Vielen Dank!!

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    575
    • 31. August 2009 um 17:54

Mit einer richtigen Langzeitbelichtung wirst du AN BORD ein Problem haben. Das Schiff "lebt", dh. es wummert ganz leicht. Fast nicht zu merken -> außer man hat die Kamera am Stativ *g*

Wenn das Schiff im Hafen liegt, ist der gleiche Wind wie an Land, eher noch geschützter durch die Glaswände...

P.S. Bei so einem großen Objektiv wirst du ja wohl das Objektiv aufs Stativ schnallen, oder? Denn ein wirklich stabiles Stativ findet man sicher nicht in der Preisklasse um 100 EUR... Ich lege die Kamera gerne auf, die eierlegende Wollmilchsau hat mich noch nicht gefunden ;) und das leichte und nicht zu teurer Stativ leistet schlechte Dienste.

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 31. August 2009 um 19:02

Hallo Schwimmbutz,

nicht, dass Du mich jetzt falsch verstehst, aber ich glaube, die Frage in einem Fotoforum zu stellen, macht mehr Sinn. Ich selbst bin z.B. in der Fotocommunity Mitglied. Da gibt es ein klasse Forum, wo Du auf solche Fragen sicherlich kompetente Antworten (aus Fotografensicht) bekommst. Klick mich fest fürs Fotocommunity-Forum. Versuchs mal.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.711
    Bilder
    111
    • 31. August 2009 um 20:36
    Zitat von Schwimmbutz

Hallo Forum,

bei mir gehts im Oktober mit der LUNA auf die Kanarentour. Natürlich kommt meine DSLR-Ausrüstung mit.
    Ich bin gerade dabei nach einem Stativ Ausschau zu halten, mit dem ich im Bilder (Langzeitbelichtung abends/nachts) von der Aida im Hafen und den Häfen/Städten machen kann.
    Das Problem ist nun, dass ich nicht genau einschätzen kann wie windig es dabei wird.
    Wie "wackelig" ist es auf dem Schiff während es im Hafen vertäut ist?

Das Stativ sollte in der Preisklasse ~100€ liegen.
    Bisher sind das "Slik Sprint Pro EZ" und das "Cullmann Nanomax 260" in der engeren Auswahl.
    Das Stativ sollte natürlich auch relativ leicht sein, um es Tagsüber mal an den Rucksack schnallen zu können.
    Meine Ausrüstung wiegt etwa 1,3kg. Die Eierlegendewollmichsau gibt es ja kaum, da leicht+sehr stabil schnell mal bei 300€ beginnt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Stativ und DSLR+200mm-Zoom auf den Kanaren oder vergleichbarer Location?

Vielen Dank!!

Alles anzeigen

Hallo,

...nicht vergessen, den Stabilisator an deiner Kamera/Objektiv abschalten,wenn du mit dem Stativ schöne Fotos machen möchtest

...beides verträgt sich häufig nicht

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Chris
    www.pooldeck.de
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2009 um 22:07

Ich habe eigentlich ein Manfrotto 055 PRO B mit 488 RC2 Kugelkopf im Einsatz, um z.B. meine Nikon D90 mit 18-200VR Objektiv drauf zu schrauben. Allerdings ist das Stativ auf Reisen sowohl größen- als auch gewichtsmäßig denkbar ungeeignet.

Daher hab ich mich nach langem Überlegen für das Slik Sprint Pro EZ als Reisestativ entschieden. Vom Gewicht her trägt es die oben beschriebene Kombination eigentlich problemlos. Allerdings ist es auch schon sehr anfällig gegen Vibrationen.
    Ich denke auf der AIDA könnte es für vernünftige Langzeitbelichtungen einfach zu instabil sein. Aber es ist der beste Kompromiss in dieser Preisklasse den es gibt.

Es ist leicht (1,5kg), klein hat einen stabilen (quasi) 3 Wege-Neiger und es ist auch schon eine kleine Tasche dabei.
    Einfach zu handeln ist es auch!

Ich hatte es bisher noch nicht mit auf Reisen nehmen aber werde das in Zukunft wohl tun. Man kann ja auch vom Schiff runter gehen um es zum Einsatz zu bringen, wenn die AIDA im Hafen liegt. Bei Sturm oder starkem Wind würde ich es ohne Beschwerung auch nicht unbedingt einsetzen ;)

Aber zum Beispiel am Times Square letztes Jahr hätte ich mir gewünscht es dabei zu haben.

Kann es dir empfehlen. Ich hab meins von Amazon: http://www.amazon.de/Slik-Sprint-PR…51748867&sr=8-1

http://www.pooldeck.de

6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 31. August 2009 um 23:12

Hallo,

auch ich nutze ein Manfrotto 055 PRO B. Wie Chris schon geschrieben hat, ist es auf Reisen aber denkbar ungeeignet.
    Im Urlaub wollte ich mich aber nicht mit einem klassischen Dreibein abschleppen. Daher habe ich mir ein Gorillapod zugelegt. Das ist sehr leicht, nimmt nicht all zu viel Platz weg und irgendwo findet sich immer ein Laternenpfahl an dem man es relativ sicher anklemmen kann. Selbst die Reeling der AIDA habe ich schon genutzt.
    Man kann es auch einfach so hinstellen, dann ist es aber nicht unbedingt geeignet um bei starkem Wind eingesetzt zu werden.

Eine gute Seite, die bei der Auswahl von Stativen und Köpfen helfen kann ist http://www.stativfreak.de
    Und wer noch auf der Suche nach einer geeigenten Tasche / Rucksack ist, der kann sich auf http://www.taschenfreak.de Anregungen holen.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 1. September 2009 um 08:27

Danke für eure Antworten! :daumen:

In einem Fotoforum diskutieren wir das Thema ja auch schon, aber ich wollte auch mal Erfahrungen direkt von AIDA-Reisenden bekommen.

Die Idee mit dem Gorillapod ist gar nicht so schlecht, vielleicht besorge ich mir ein solches als Ausweichstativ um es an der Reling zu befestigen.

Ich werde mich dann auch mal nach dem Slik Stativ umsehen, bisher habe ich von vielen Seiten viel Gutes gehört. Leider führt es kein Fachgeschäft in meiner Nähe, so dass ich es wohl online bestellen muss. Hier kann ich es zwar auch wieder zurückschicken, aber mal eben im Fachgeschäft angucken und anfassen ist doch einfach als Bestellen,Auspacken,Testen,Wieder einpacken, zur Post laufen...

Danke für eure Erfahrungen! ;)

--
    AIDABella - Adria
    AIDABlu - Adria

AIDABlu - Adria

AIDABlu - Adria

• Chris
    www.pooldeck.de
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2009 um 11:08

@Andre Welches Gorillapod hast du?

Damals war das SLR das größte und das hat ziemlich Probleme meine Nikon zu halten. Jetzt gibt es aber wohl auch ein Gorillapod SLR-Zoom bis 3kg. Das sollte wohl eher hinhauen.

Schwimmbutz

hier kannst du dir auch ein Video angucken, wo das Slik erklärt wird: http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2…products_id=120

http://www.pooldeck.de

6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 1. September 2009 um 11:40

@ Chris: Danke, das Video kenne ich schon.

Als nächste Alternativ steht jetzt das "Slik Pro 330 DX" im Raum. Ist ein wenig teurer, soll aber stabiler sein. Aber ist eben noch in meiner 100€-Grenze....

...alles irgendwie furchtbar kompliziert....

--
    AIDABella - Adria
    AIDABlu - Adria

AIDABlu - Adria

AIDABlu - Adria

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 1. September 2009 um 15:48

Hallo,

@ Chris
    Ich habe das SLR-Zoom.
    Mit meiner K20D und dem Tamron "Suppen Zoom" 18-250mm ging das ganz gut.
    Mit dem Pentax 16-50mm an der K20D hätte ich schon mehr Bedenken gehabt.
    Dafür, dass ich das nur im Urlaub nutze, ist das Gorillapod für mich ausreichend.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial