1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Dubai, Abu Dhabi.....

• Surfi23
  • 30. August 2009 um 18:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Surfi23
    Anfänger
    • 30. August 2009 um 18:23

Hallo, guten Tag zusammen,

wir überlegen, mit unseren Kindern (13+16) die Runde von Dubai aus zu machen. Ist die Route grundsätzlich für Kids geeignet? Wer hat schon Erfahrungen sammeln können, im Hinblick auf Ausflüge auf eigene Faust? Wie liegen die Anlegeplätze, zu den Städten? Wie sind die Temperaturen um Ostern?

Freue mich auf eure Antworten!

Herzliche Grüße, Thomas

:Boot1: Okt. 03 Aidavita :daumen: Mai 05 Aidablu :lachroll: April 06 Aidablu :daumen: Februar 07 Meyerwerft :foto: Mai 07 AIDAdiva Mittelmeerpremiere:ciao: April 08 AIDAcara :zwinker: Mai 08 AIDAbella :abfahrt: Pfingsten 10 AIDAluna :titanic:

• Anzeige
    • RE: Dubai, Abu Dhabi.....

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 31. August 2009 um 11:48

Guten Morgen :o) !

Anfang April habt Ihr in Dubai etc hochsommerliche Temperaturen - im erträglichen Rahmen .o) Traumwetter also ( zumindest in aller Regel ) !

Zu den Ausflügen: In Dubai und Abu Dhabi könnt Ihr eigentlich fast alles auf eigene Faust machen. Taxifahren ist vergleichsweise günstig und so kommt Ihr am besten von a nach b.

In Dubai liegen die Schiffe am Cruise-Terminal Port Rashid. Dieser liegt relativ zentral und mit dem Taxi bist Du eigentlich innerhalb kürzester Zeit an vielen Sehenswürdigkeiten.

Für Kids und Teens gleichermassen interessant ist u.a. Heritage Village und das Dubai Museum, falls die "Kinder" geschichtlich interessiert sind und auch etwas über das "alte" Dubai erfahren möchten.

Ein Hit für Kinder jeden Alters sind natürlich die Wasserparks Wild Wadi am Burj al arab / Jumeirah Beach Hotel und der Adventure Park und Lost Chambers am Atlantis The Palm.
    Der Wild Wadi ist allerdings vom Hafen aus in kürzerer Zeit zu erreichen ;o). In beiden Wasserparks bekommt Ihr auf Wunsch Handtücher - und ein Armband, welches Ihr "aufladen" könnt - damit wird im Park bezahlt, zuviel gezahltes Geld gibt es zurück.

Unser absolutes Highlight am späten Nachmittag bzw. in den Abend hinein war eine Jeepsafari ( gute Anbieter sind hier Knight Tours und Arabian Adventures - beide schon von Deutschland aus buchbar - die holen Euch auch vom Hafen aus ab) - das ist auch was für Teens, erst geht es eine Weile rauf und runter durch die Wüste, mnachmal ziemlich steil bergab ( auf meiner HP habe ich ein Video davon...), danach gibt es Barbeque und Bauchtanz etc in einem "Beduinencamp", wo auch Duneriding etc möglich ist sowie Kamelreiten.

Es gibt soviel auch für Kids, dass man das unmöglich bei nur 2 Tagen Aufenthalt schaffen kann.

Da Abu Dhabi nicht ganz so extrem viel zu bieten hat wie Dubai bzw. u.a. einiges in beiden Orten machbar ist, ist natürlich die Frage, ob Ihr ( falls überhaupt angedacht ) die Jeepasafari nicht hier macht - das geht nämlich auch ab Abu Dhabi.

Ansonsten bietet sich gerade auch in Abu Dhabi die Fahrt mit einer Dhow entlang der Abu Dhabi Corniche an. Diese Touren gibt es mit und ohne Essen, aber immer mit tollem Blick ;o) oder auch ein Ausflug Oasenstadt Al-Ain an. Dafür sollte man sich allerdings einen Mietwagen nehmen ( Hertz ist auch in Abu Dhabi vertreten).

Stadtrundfahrten in Abu Dhabi führen u.a. am Al Hosn Fort vorbei ( 1793 gebaut, UNESCO Kulturdenkmal) und meistens auch zum Heritage Village, ein solches nachempfundenes Beduinendorf gibt es nämlich auch in Abu Dhabi. Direkt am Hafen gibt es verschiedene Anbieter für Stadtrundfahrten, ansonsten nehmt Euch ein Taxi ( mit 4 Personen die günstigere und flexiblere Alternative ). Ebenso interessant ist der Besuch einer Dhow Werft.

Für Kinder und Jugendliche ist der Hang zum "Gigantismus" in Dubai und Abu Dhabi ohnehin absolut beeindruckend. Allein so manches Bauwerk ist schon alleine spektakulär genug, ebenso die Malls ( z.B. Dubai Mall, Mall of the Emirates, Wafi-Mall und IBN Battuta Mall in Dubai, die Marina Mall in Abu Dhabi )

Unsere Kinder sind zwar noch deutlich jünger als Eure, aber von den VAE restlos begeistert. Wir waren zuletzt 2 Wochen lang dort und haben jede Menge unternommen, ohne dass es langweilig wurde. Und da fast jeden Monat neue Dinge hinzukommen, ist fast jeder Reiseführer "überholt" ;o)...

Beieindruckend auch für Kids sind sowohl das Burj al Arab in Dubai als auch das Emirates Palace in Abu Dhabi ( in beiden Hotels kann man u.a. "Teatimes" reservieren und diese besichtigen etc )

Lieben Gruss

.

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    18
    • 1. September 2009 um 22:36

Ich falle der Tine ja nicht gerne in den Rücken, aber da der Florian Kringe jetzt in Berlin spielt, fällt es mir ein bisschen leichter.
    Heritage Village und Dubai Museum würde ich jugendlichen Kindern nicht antun. Da bietet sich schon eher die weiße Moschee in Abu Dhabi an, ich glaube die beeindruckt auch Jugendliche. Die Attraktionen in den Malls und Hotels sind auf jeden Fall auch was für Jugendliche.

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha, NCL Star Biscaya 39.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Pulpo
    Gast
    • 1. September 2009 um 22:48

Hallo Surfi,

wir haben unseren Junior in die ganze Welt mit auf Reisen genommen. Wir freuen uns über Kinder und Jugendliche auf jeder Reise. Aber..... ich würde Kinder im Alter der Deinen nicht mit auf ein Schiff nehmen. Die Langweilen sich. "Ganz Kleine" machen mit Papa und Mama alles und freuen sich dabei zu sein. "Ganz Große (unser Sohn und seine Freundin sind 19" ) stören überhaupt nicht, weil sie auf dem Schiff anti syklisch leben :jump: .
    13 und 16,? Da sind nach Malle geflogen, da fand jeder was.

Aber, das muß sowieso jeder für sich entscheiden.

Gruß

Stefan

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 2. September 2009 um 06:30
    Zitat von ploklo

Ich falle der Tine ja nicht gerne in den Rücken, aber da der Florian Kringe jetzt in Berlin spielt, fällt es mir ein bisschen leichter.
    Heritage Village und Dubai Museum würde ich jugendlichen Kindern nicht antun. Da bietet sich schon eher die weiße Moschee in Abu Dhabi an, ich glaube die beeindruckt auch Jugendliche. Die Attraktionen in den Malls und Hotels sind auf jeden Fall auch was für Jugendliche.

:lol1: ...der Kringe ist aber nur geliehen...vorerst.... :lol1: ( aber bei unserem momentanen Talent ist er derjenige, der den Ball gegen Dortmund ins Tor bringt... *seufz*)

Nochmal zum Heritage Village und Dubai Museum: Unsere Jungs waren von beidem total begeistert. Denn eigentlich war es ja das, was sie erwartet hatten, Beduinen, Geschichte, Wüste... so ein wenig das Klischee eben...und als Kontrast zum teilweise extrem durchgestylten Dubai allein schon sehenswert :o) - allerdings weiss ich auch nicht, ob ich das unbedingt in ein Programm packen würde, wenn ich nur 1-2 Tage vor Ort wäre - dann sind sicher andere Highlights noch spannender.

Im Dubai Museum sind Szenen der Vergangenheit mit Wachsfiguren nachgestellt, der Aufbau einer Dhow wird multimedial aufbereitet interessant gemacht ( "unter Wasser" ) etc überhaupt ist so einiges multimedial aufbereitet ( ich hatte etwas "herkömmlicheres" erwartet und war recht beindruckt und angenehm überrascht !)
    - wir haben uns sogar recht lange darin aufgehalten. Für Kinder war es recht interessant, nun haben Teenager natürlich schon wieder andere Vorstellungen ;o))

Ein Hit war auf jeden Fall die Jeepsafari ( mir ist immer noch schlecht ;o))...
    [Blockierte Grafik: http://www.kidsoncruise.de/garbage/84/844752/9506926.JPG]

Aber, weshalb man Kids von 13 und 16 gar nicht aufs Schiff bringen sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz - gerade für die wird es doch erst so richtig interessant, oder ?! Unser Ältester fiebert dem Tag entgegen, an dem er endlich mit auf die Teens-Ausflüge ( ohne Mama und Papa im Schlepptau ) darf...ehrlich gesagt, sehe ich an Bord und höre ich auch immer nur von begeisterten Teens...daher würden mich mal Eure Erfahrungen mit Kindern in dem Alter interessieren. Nun ist ja auch jeder anders ...

Gerade auf den Aidas wird für Teens eine Menge geboten ( eigener Teensclub , Sportangebote, eigene Ausflüge etc ) und die angelaufenen Ziele sind grundsätzlich interessant. Anders sieht es da auf den MSC Schiffen aus - alles, was für den Kids Club zu alt ist, hat dort ein Problem - für die Erwachsenen Animation zu jung, für den Kids Club zu alt . Mir taten die Kids unserer Tischnachbarn echt leid - aber das war bei MSC.

Aber auf den Aidas gibt es da doch eine Menge Programm auch für Teens - oder irre ich mich? Und zu Ferienzeiten sind ja gleich auf welcher Tour doch auch immer recht viele einer Altersgruppe dabei...Und eben auch gerade an Bord eines Schiffes, können sie sich frei bewegen und man muss sich keine allzu grossen Sorgen machen...die haben ihre eigenen Bereiche und Eltern sind da ohnehin abgeschrieben...

Stefan: Daher würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren - habt Ihr da negative Erfahrungen gemacht mit dem Teensclub auf den Aidas etc ?

Lieben Gruss
    Tine (...die Hertha viel Glück mit Kringe wünscht :zwinker: )

4 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (8. September 2009 um 10:42)

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    18
    • 5. September 2009 um 20:00
    Zitat von Tinetatz

Aber, weshalb man Kids von 13 und 16 gar nicht aufs Schiff bringen sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz

Auf die Frage: "Wollt ihr mit in den Urlaub" haben unsere Kinder im Teenie-Alter gesagt: NÖÖÖ - oder geht es auf´s Schiff, dann ja.
    Unsere Tochter war letztes Jahr mit 21 auf der LCC-Jersey-rund um England-Tour dabei und selbst da hat es ihr super gefallen, obwohl sie fast nur mit uns zusammen war.

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha, NCL Star Biscaya 39.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Sakasu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2009 um 21:06

Hallo,
    wir überlegen, nächstes Jahr im März mit unserer dann 17 Monate alten Tochter diese Route zu fahren. Wir haben schon einige Aida-Reisen hinter uns, haben uns aber nie wirklich Gedanken um eine Reise mit Kind gemacht!
    Kann man z.B Wüstensafaris auch mit so kleinem Kind machen? Gibt es an einigen Zielen die Möglichkeit, einen entspannten Tag am Strand einzulegen?
    Was meint ihr, lohnt sich das für Eltern und Kind oder lieber noch ein Jahr warten, so dass sie mehr davon hat?
    Flug ist übrigends kein Problem, wir waren vor 2 Wochen auf Fuerteventura, fliegen ist deutlich entspannter als Autofahren!
    LG, Sandra

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2009 um 21:17

Hallo !

Die Dubairoute ist eine wirklich traumhafte Reise, aber heiss.... Sicherlich habt Ihr zwischendurch auch die Möglichkeit mit Eurem Nachwuchs einen Strandtag einzulegen.... aber was die Ausflüge wie Wüstensafaris betrifft: Da werden Kinder erst ab 6 Jahren - in Ausnahmefällen ab 4 Jahren - mitgenommen ( und bei einigen Anbietern auch erst ab 8 ). Es ist auch wirklich sehr ruckelig und sicherlich für ein Kind in dem Alter nicht ganz ungefährlich im Hinblick auf ein potentielles Schütteltrauma ( wie sehr es da rauf und runter geht, könnt Ihr Euch u.a. hier anschauen: Wüstensafari mit Kids...)

Was aber auf jeden Fall auch mit einem Kind in diesem Alter einen Ausflug wert ist, ist zum Beispiel der Wild Wadi Wasserpark in Dubai neben dem Burj al arab. Dort gibt es auch einen extra grossen Bereich für Kleinkinder und Familienrutschen - wo ihr alle zusammen in Schlachbooten/Reifen mit eurem Nachwuchs rauf und runter rutschen könnt. Für die ganz kleinen gibt es auch Schwimmwesten und extra kleine Schwimmreifen! Einen weiteren Wasserpark gibt es am Hotel Atlantis The Palm.

Was das Sightseeing als solches zu kulturellen Zielen betrifft, ist es mit 17 Monaten wahrscheinlich ähnlich als wenn Ihr noch ein Jahr wartet...die meisten Dinge sind dann erst wirklich ab Schulalter oder zumindest Kindergartenalter interessant. Wobei so manches sicherlich auch schon bei den ganz kleinen für grosse Augen sorgt und die Emirati sind äusserst kinderlieb - nur Kinderwagen geeignet sind leider die wneigsten Strecken / Einrichtungen....! In eigentlich fast allen Destinationen sind auch Strandausflüge möglich.

Nur die Wüstensafari geht definitiv nicht !

Lieben Gruss :blumen:

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 7. Oktober 2009 um 21:20

Wenn du meinst, dass dein Kind diese Temperaturen ( nachzuschauen in div. Klimatabellen) verträgt, dann ist es sicherlich die ideale Tour für euch.... :D

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2009 um 21:22
    Zitat von SISSERL

Wenn du meinst, dass dein Kind diese Temperaturen ( nachzuschauen in div. Klimatabellen) verträgt, dann ist es sicherlich die ideale Tour für euch.... :D

Stimmt,Sisserl hat recht... das wäre dann auch noch so ein Problem....wobei das im März noch geht ( wenn Ihr Glück habt )....

Also wirklich "etwas davon haben", wie ihr schreibt, wird Euer Nachwuchs wohl weder im nächsten noch im übernächsten Jahr etwas...aber das betrifft in diesem jungen Alter wohl die meisten Reiseziele und es macht für die Kleine eigentlich keinen Unterschied, ob Kanaren, Mallorca oder Dubai ( abgesehen von den klimatischen Bedingungen ) ... ein entspannter Urlaub tut allen Beteiligten gut aber wo dieser letztendlich ist, ist für Euer Kind erstmal sekundär.

• Pulpo
    Gast
    • 7. Oktober 2009 um 22:37

Ich habe zu diesem Thema schon einmal "gepostet" die Kinder vollen nur Spass mit Papa und Mama. Wo dass stattfindet ist den kleinen völlig egal. Neulich habe ich hier gelesen, dass Ihr mit einem Kleinkind nicht einmal eine Balkonkabine buchen könnt. Was wollt ihr dann auf einem Schiff? >>>>> Falsche Frage <<<<< Was würde ich dann auf der AIDA machen?

Unser Sohn ist 19 Jahre, und nicht 17 Monate. Mit so einem kleinen würde ich nach Sylt oder Fuerte gehen.

Aber, das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Pulpo

• docdent0
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 20:12

Hallo,

wir haben die Dubaitour im Februar gemacht. Unsere Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre und der Kleine 16 Monate. Es hat uns so gut gefallen , daß wir für die Osterferien wieder gebucht haben. Alles kein Problem... eine Wüstentour haben wir allerdings nicht gemacht.

Ach so, wir hatten eine Balkonkabine.

Viele Grüße Dirk

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 9. Oktober 2009 um 10:49

Huhu!

Bevor das Thema gleich wieder verständlicherweise geschlossen wird, bis auf die Wärme ist nichts gegen die Reise einzuwenden: Flugzeit aktzeptabel (wir haben nach Fuerte zur Aida auch schon über 6 Std. dank Zwischenlandung im Flieger gesessen...), Schiff ist immer gut und bei den Landgängen müßt ihr halt berücksichtigen, das man ein Kind im Buggy dabei hat. Eine Wüstensafari würde ich nicht machen, wie soll denn das Kind dort gesichert werden?

Alternativ sind die Kanaren doch immer gut. Da waren wir damals mit unserem Sohn in dem Alter.

Ich fand unsere AIDA-Reise in dem Alter eigentlich recht entspannend. Klar, es ist was anderes als ohne Kind. Aber gerade Landausflüge sind noch gut machbar, da Kind im Buggy sitzt. Wenn ich mir jetzt eine Reise mit unserem 4 jährigen vorstelle, würde es komplizierter werden, da jetzt noch ein 3. Meinung mit unterwegs ist :D

LG

Teffchen

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Molax
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 11:07

Würde ich meinem Kind nie zumuten :meinung:

• Sakasu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2009 um 20:46

Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten! Wir haben uns entschieden, erstmal doch nur Badeurlaub zu machen und die Schiffe noch 2 Jahre warten zu lassen. Ich denke für uns Eltern ist dies entspannter.
    LG, Sandra

• Pulpo
    Gast
    • 10. Oktober 2009 um 21:00

Richtige Entscheidung. (besonders für den Nachwuchs) :rolleyes:

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook