1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
ms4.jpg

Mein Schiff Eventreisen

Schlagerliner4 | Full Metall Cruise XII | David Garrett | Stars del Mar 2026 - alle Eventreisen >>

Jetzt buchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

GEMA

• Cap Hornier
  • 22. Juni 2009 um 14:01
1. offizieller Beitrag
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.328
    Bilder
    37
    • 22. Juni 2009 um 14:01

Hinweis:
    Zu folgender Nachricht gibt es bislang 39807 Mitzeichner.

---------- Weitergeleitete Nachricht ----------

Liebe Kollegen,

das Musik-Universum braucht mal Eure Hilfe.

Wie Ihr wisst, hängt Wohl und Wehe der kleinen lokalen Musikszene davon ab, bei Veranstaltungen Gewinn zu machen, d.h., die Kosten überschaubar zu halten. Ein großer Kostenfaktor sind die GEMA-Gebühren. Nun ist die GEMA prinzipiell eine sehr sinnreiche Einrichtung, allerdings sind die derzeitigen Abrechnungs- und Verteilungsmethoden sehr zum Nachteil von uns "Kleinen" (Veranstaltern wie Urhebern). Das liegt daran, dass nur die "Großen" im Vorstand
    sitzen.

Nun ist es so, dass die Umsätze und Gewinne aus dem Verkauf von Tonträgern seit einigen Jahren massiv eingebrochen sind. Die GEMA kriegt das natürlich auch zu spüren und setzt nun auf den einzigen Musik-Sektor, in dem überhaupt noch Geld zu verdienen ist, nämlich die Live-Musik. Vielleicht habt ihr in den vergangenen Monaten mitbekommen, dass die GEMA beabsichtigt, ihre Gebühren um 600% zu erhöhen (das ist kein Witz!!! nachzulesen u.a. unter:

http://www.handelsblatt.com/technologie/we…nt-mehr;2136841

und

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,604491,00.html

Die Begründung dafür lautet sinngemäß, dass die Internet-Piraterie Schuld an der Misere ist.
    In Wirklichkeit ist es so, dass die Abrechnungsmethoden der GEMA jahrzehntelang gut funktioniert haben, aber für das neue Internet-Zeitalter nicht zeitgemäß sind.

Deshalb haben einige Menschen eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht, auf dass dieser die Abrechnungsmethode der GEMA überprüfe.

Der Text der Petition fordert den Bundestag dazu auf, zu beschließen, dass "das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird."

Es wäre nun nett, wenn Ihr diese Petition ebenfalls unterzeichnen würdet. (Das geht online.) Das Thema wird nur auf die Tagesordnung unseres Parlaments kommen, wenn wir bis 17.7.09 50000 Unterschriften zusammen haben.

Bitte opfert diese drei Minuten für unsere Sache!

Sollte es die GEMA schaffen, diese (oder auch nur eine ähnliche) Gebührenerhöhung durchzusetzen, könnt ihr euch ausmalen, wer in Deutschland künftig überhaupt noch Live-Musik veranstalten wird.

Hier der Link zur Petition.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=4517

Man muss sich registrieren, aber das geht schnell.

Viele Grüße

Oliver Wendt
    Saxophonist
    Panoramastr. 58
    D-72070 Tübingen
    +49-(0)7071-27604
    owendt@arcor.de
    http://www.olisax.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Michael_
    icke2AIDA
    • 22. Juni 2009 um 16:23

hus, hatte ich ga rnicht wahrgenommen.

Danke für den Hinweis.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.953
    Artikel
    266
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 22. Juni 2009 um 18:05
    • Offizieller Beitrag

Wenn die Gema sich damit durchsetzt, dann kann ich hier zumachen, weil die Kosten endgültig durch die Decke gehen. Also: Unterschreiben bitte.

LG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.175
    • 23. Juni 2009 um 15:31

Zurzeit gibt es 51468 Mitzeichner der Petition!

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 23. Juni 2009 um 18:02

Hi zusammen,

damit ist die magische Grenze von 50.000 Unterstützern ja überschritten. Jetzt heisst es nur noch Daumen drücken, dass was draus wird und der GEMA mal ein wenig die Flügel gestutzt werden.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

Einmal editiert, zuletzt von posito (23. Juni 2009 um 22:37)

• hjhimm
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 18:12

Hallo!

Ich habe auch unterschrieben.
    Es ist eine absolute Frechheit.
    Mit unserer Schulband spielen wir in der Regel kostenlos, trotzdem sind selbst bei kleinen Konzerten öffentlicher Art Gebühren fällig. Wenn die nun auch steigen, muss das entfallen. Die Jugendlichen, die mit Enthusiasmus dabei sind, können sich sicherlich auch anderweitig beschäftigen. zB. in Konzerte von Profis gehen und dafür zig Euro zahlen statt selbst aktiv zu sein.
    Armes Deutschland.
    Ich bin für das Abwracken der Gema.

Hans-Jörg

Einmal editiert, zuletzt von hjhimm (23. Juni 2009 um 18:25)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    17.953
    Artikel
    266
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 23. Juni 2009 um 20:38
    • Offizieller Beitrag

Neeee, ganz entfallen kan die Gema nicht, denn die Künstler, deren Stücke gespielt werden, die sollen schon was davon haben. Bei uns bleiben nach einem Konzert - wenn's gut gelaufen ist - sagen wir brutto 800 Euro über. Bei 200 Euro Gema heute wäre dann nach einer Erhöhung nix mehr da. Und dafür leisten ehrenamtlich Tätige -zig Stunden Arbeit.

Wenn man nicht anmeldet, und fliegt auf, werden übrigens 100% Zuschlag - die Recherche-Gebühr - fällig. Wenn man freiwillig nachmeldet, weil man's einfach vergessen hat, wird die Recherche-Gebühr aber auch fällig. Alles A-L****r.

Mal sehen was wird ....

LG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• AIDA Last Minute Special ab € 449,- p.P.

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 21. August 2025 um 12:48
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Stellen Sie sich vor, wie Sie schon morgen mit einem kühlen Drink in der Hand am Pool liegen oder durch charmante Altstädte schlendern. Klingt gut? Das AIDA Last Minute Special bringt Sie genau dorthin, wo Sie gerade am liebsten wären:

:rechts: Kanaren & Madeira - AIDAcosma - November - Dezember 2025 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.015,- p.P.

:rechts: Kurzreisen ab Deutschland - z.B. AIDAluna - September - Oktober 2025 - 3, 4, 5 oder 6 Nächte » ab € 449,- p.P.

:rechts: Adria & Griechenland - AIDAblu - September - Oktober 2025 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.349,- p.P.

:rechts: AIDA Last Minute - AIDA Restplatzkabinen zum Sparpreis » Kommen Sie an Bord

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff zeigt Ihnen das Östliche Mittelmeer

• 21. August 2025 um 11:59
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

an Bord von Mein Schiff erwartet Sie eine traumhafte Reise in das östliche Mittelmeer, wo türkisblaues Wasser und antike Kulturen auf Sie warten. Bestaunen Sie die Monumenten Athens und erleben Sie das einzigartige Flair der Türkei.

:rechts: Östliches Mittelmeer mit Istanbul - Mein Schiff 5 - April - Oktober 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.639,- p.P.

:rechts: Inseln des östlichen Mittelmeers - Mein Schiff 5 - Mai - Oktober 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.589,- p.P.

:rechts: Lieblingsplätze im östlichen Mittelmeer - Mein Schiff 5 - Mai - September 2026 - 7 Nächte  » inkl. Flug ab € 1.639,- p.P.

:rechts: Mediterrane Höhepunkte und Inselschönheiten - Mein Schiff 5 - Oktober 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 1.959,- p.P.

:rechts: Östliches Mittelmeer - Inkl. Frühbucher-Ermäßigung » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Zauberhafte Advents- und Festtagsreisen mit AIDA

• 20. August 2025 um 13:51
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

die schönste Zeit des Jahres rückt näher und was könnte festlicher sein, als den Advent und die Feiertage an Bord von AIDA zu verbringen? Erleben Sie stimmungsvolle Feiertage zum Besttarif:

:rechts: Weihnachten & Silvester im Mittelmeer - AIDAluna - Dezember 2025 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.345,- p.P.

:rechts: Große Ostsee-Reise zu Weihnachten - AIDAprima - Dezember 2025 - 16 Nächte » ab € 1.690,- p.P.

:rechts: Mauritius, Seychellen & Madagaskar - AIDAstella - Dezember 2025 - 14 Nächte  » inkl. Flug ab € 3.499,- p.P.

:rechts: Metropolen & Skandinavien - AIDAnova - November - Dezember 2025 - 7 Nächte » ab € 645,- p.P.

:rechts: Kanaren intensiv - AIDAbella - Dezember 2025 - 9 oder 11 Nächte » inkl. Flug ab € 1.470,- p.P.

:rechts: Weihnachten & Silvester 2025/26 Besttarif - Verbringen Sie die Festtage an Bord von AIDA » Alle Angebote

Jetzt die letzte verfügbare Suite über Weihnachten auf AIDAprima sichern:

:rechts: Feiertagsreise Ostsee & Norwegen - AIDAprima - Dezember 2025 - 15 Nächte » Junior-Suite ab € 5.175,- p.P.

viele

…
    • Weiterlesen
  • Mein Schiff Last Minute

• 20. August 2025 um 12:10
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

Sie möchten spontan mal raus? Entdecken Sie jetzt Ihre nächste Traumroute und besuchen Sie einzigartige Küsten zum Staunen. Das Highlight: Reisen Sie vom vielfältigen Südafrika bis nach Doha und gönnen Sie sich absolute Entspannung zum Top-Preis.

:rechts: Auszeit zwischen den Kontinenten - z.B. Mein Schiff 5 - Oktober - Dezember 2025 - 16 - 20 Nächte » inkl. Flug ab € 1.999,- p.P.

:rechts: Norwegens Fjordwelten - Mein Schiff 3 - Oktober - Dezember 2025 - 7 oder 14 Nächte » ab € 1.099,- p.P.

:rechts: Italiens Sonnenseiten - Mein Schiff 5 - November 2025 - 7 Nächte » Balkon inkl. Flug ab € 1.559,- p.P.

:rechts: Karibische Inseln - Mein Schiff 2 - Oktober - Dezember 2025 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Mein Schiff Last Minute Angebote - Für Kurzentschlossene und Schnäppchenjäger » Alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • MSC World Class lädt zum Staunen ein

• 20. August 2025 um 09:27
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

Die MSC World Class ist nicht nur eine Schiffsklasse, sie ist eine Welt für sich. Mit ihrer modernen Architektur und visionären Technik setzt sie neue Maßstäbe. Hier verschmelzen Eleganz und Innovation zu einem Reiseerlebnis, das Sie begeistern wird.

:rechts: Karibik mit Bahamas - MSC World America - August - Oktober 2025 - 7 Nächte » ab € 499,- p.P.

:rechts: Mittelmeerzauber - MSC World Europa - November 2025 - April 2026 - 7 Nächte » ab € 619,- p.P.

:rechts: Mittelmeer mit Malta - MSC World Europa - April - Oktober 2026 - 7 Nächte » ab € 1.029,- p.P.

:rechts: Alle Schiffe der MSC World Class - Entdecken Sie die MSC World Class » Mehr erfahren

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Last Minute Special ab € 449,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 21. August 2025 um 12:48
  • Mein Schiff zeigt Ihnen das Östliche Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 21. August 2025 um 11:59
  • Zauberhafte Advents- und Festtagsreisen mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. August 2025 um 13:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram