1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Alles zu: VARIO umbuchen

• aida_oli
  • 20. September 2005 um 21:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 6. September 2009 um 13:31

Hi!

sun-Cruiser: AC hat bei sehr vielen Strecken Probleme, mit den im Vergleich zu VARIO viel zu teuren Premium-Preisen die Schiffe zu füllen. War es früher doch eher die Ausnahme, so ist es heute die Regel, daß VARIO gebucht wird. Mein Reisebüro hat mir das auch bestätigt. AIDA hat sich durch den viel zu starken Kapazitätenausbau selber die Preise kaputt gemacht :meinung: .
    Zu ALLEN von mir angesprochenen Reiseterminen gab es für die Schiffe noch massig Vakanzen. Wäre AC daran gelegen, die Schiffe noch im VARIO Bereich zu füllen, anstatt sie später über JUST verramschen zu müssen, würden sie die Flüge halt nachkaufen - Vakanzen gab es auch hier nachweislich massig.
    Wir haben jedenfalls aus 2 Premiumbuchungen in der Vergangenheit schmerzhaft gelernt, daß es sich vorne und hinten nicht lohnt und man mit VARIO eigentlich fast immer besser fährt. Das wird auch so lange so bleiben, wie die Kapazitäten die Grundnachfrage so massiv überschreiten wie im Moment. Zieht die Nachfrage wieder so an, daß man gerne 6 Monate im Voraus die hohen Preise zahlt, um überhaupt noch mit zu kommen, sieht das natürlich wieder anders aus. Selbst im optimistischsten Falle dürfte sich die Nachfrage aber nicht so extrem entwickeln. Gab es z.B. 2001 noch 1 Clubschiff mit einer mageren Kapazität von 590 Kabinen auf dem deutschsprachigen Markt, so sind es heute allein bei AIDA 4931 Kabinen, ab 2010 dann sogar 6019. Rechnet man dann die 962 Kabinen auf der "Mein Schiff" dazu, dann hat sich die Kapazität in den vergangenen 8 Jahren knapp verzehnfacht...
    Nur logisch, daß dabei die Preise nicht stabil bleiben konnten...

lindy:
    Jedes Reisebüro kann Dir innerhalb von Minuten sagen, was ein Flug an ein bestimmtes Ziel kostet. Außerdem kannst Du auch Börsen wie z.B. http://www.flug.de nutzen - hier kannst Du eine Sammelabfrage über alle Fluggesellschaften starten. Nur halt beachten, daß die Transfers hinzukommen und das Schiff bei massiver Flugverspätung natürlich nicht wartet. Also genug Zeit einplanen; insbesondere bei Reisen nach Fernost.
    In der Karibik liegt die Problematik bei AIDA darin, daß ab La Romana gefahren wird, also dies auch der Zielflughafen ist. La Romana wird von Deutschland aus aber nicht mehr angeflogen - nur noch von den AIDA Vollchartern, die Du auf dem freien Markt nicht buchen kannst. Und wenn Du den Streß und das Risiko von 2-3 Stunden Taxifahren in der DomRep einrechnest, kannst Du auch gleich über AIDA buchen. Wir fanden La Romana als Startort damals absolut genial - kurze Wege und schnelle Abwicklung. TUI fährt ja ab Santo Domingo - dort gibt es Flugalternativen, ABER die Transfers dürften nicht so angenehm kurz sein.

Gruß,

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• Anzeige
    • RE: Alles zu: VARIO umbuchen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• frau mischke
    Frauengedöns
    Reaktionen
    51
    • 6. September 2009 um 19:49

Hallo,
    wie ist das eigentlich wenn ich von Vario auf Premium umbuchen möchte muß ich dann auch die Umbuchungsgebühr bezahlen?

Antje

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 6. September 2009 um 19:55

Hi,

meist wird in dem Fall nur der Aufpreis durch Premium berechnet. So ist es jedenfalls meistens - wenn Du auf einen billigeren Preis umbuchst, kostet es Geld, wenn's teurer wird, nicht.
    Wieso stellt sich die Frage überhaupt? Meist geht's ja eher drum, von VARIO auf Premium umzubuchen!

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• frau mischke
    Frauengedöns
    Reaktionen
    51
    • 6. September 2009 um 19:58

habe für Januar Kanaren Vario innen gebucht mein Mann würde aber lieber in eine Suite.

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 6. September 2009 um 21:58

Die Umbuchung von vario auf premium erscheint mir widersinnig.
    Premium buch ich, wenn ich frühzeitig eine bestimmte Reise und AKbine haben will, ggf. den Frühbucher Rabatt mitnehme.
    So haben wir es vor einem Jahr mit der aktuellen Transasia gemacht.
    jetzt ergibt sich ein massiver Presiverfall, so dass wir 60 Tage vor Reiseantritt unter Inkaufnahme der Stornogebühr neu vario gebucht haben, in unserem FAll 700 € Ersparnis p.Person (vorher außen/ eingeschränkte Sicht, jetzt irgendeine Außenkabine).
    Alternativ hätten wir auch auf eine spätere Reise mit Premium kostenlos umbuchen können, nur wären wir vermutlich in einem Jahr wieder in der gleichen Situation: gebuchte Reise viel teurer als aktueller Preis.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 7. September 2009 um 02:33

Hi Eule

klar gibt es einige Routen die schlecht gebucht sind, aber andere Routen sind nun wieder sehr gut gebucht. Da wird es dann kaum VARIO geben (z.B. die Kurztouren ab Warnemünde, Nordeuropa). Ich möchte z.B. wissen wie Du noch ein Angebot für die Transkaribik buchen willst. Man kann es also nicht pauschalisieren.
    Außerdem ist es doch klar, dass es prozentual bei 6 oder 7 Schiffen mehr Angebote gibt als bei lediglich 1-2 Schiffen. Dies ist mit Sicherheit auch so gewollt, da sich große Schiffe auch kostengünstiger betreiben lassen.
    Ich denke immer noch das "Mein Schiff" massive Probleme hat, ein einziges! Schiff voll zu bekommen. Selbst die Ostseerouten waren noch bis zum Schluß bei TC buchbar.
    Justaida ist doch ein Steuerungshebel, da kann noch schnell flexibel auch die ungünstigste gelegene Kabine verkauft werden. Diese würde ein Premium-Bucher dann vielleicht gar nicht buchen. Verramschen würde ich das bei den Preisen auch nicht nennen und die Preise sind sicherlich insgesamt wirtschaftlich kalkuliert. Premium-Bucher bezahlen eben die Justbucher mit, haben dann aber ihre gewünschte Kabine und ihren gewünschten Abflughafen.
    Gut gebuchte Routen finanzieren dann die schlecht gebuchten Routen mit, auf denen es dann die Angebote gibt. Es ist alles eine Frage der Gesamtkalkulation des Unternehmens.

Das mit den Flügen verstehe ich nicht. AC hat also noch Flüge zur Verfügung gehabt, aber Dir nicht gegeben?? Also warum sollten sie nachkaufen wenn sie noch Flüge haben?

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 7. September 2009 um 19:35

Hi,

es ging nicht drum, daß AC noch Flüge gehabt hätte - laut AC gab es ja gerade keine mehr - bei sämtlichen Airlines, die die Strecke bedienen, aber schon. Das verstehe ich halt nicht - daß sie da nicht einfach noch 2 Tickets bei der Airline nachkaufen. Bei TUI ging's schließlich auch...

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2009 um 00:46

Hallo,

das war das doch was ich gemeint hatte, scheinbar waren ja noch Flüge bei AC vorhanden...vielleicht nur nicht mehr dein Wunschflughafen. Warum sollte dann aber AC noch weitere Flüge dazukaufen...die sagen sich doch, dann buche doch früher...
    Über Just haben die dann noch ihre vorhandenen Flüge mit den Kabinen komplett verkauft...ist doch betriebswirtschaftlich völlig verständlich.

Wenn TC noch weitere Flüge dazukauft, bleiben die womöglich auf den bereits vorhandenen sitzen. Allerdings könnte ich mir bei TUI vorstellen, dass die im Konzern ihre Flüge hin und her schieben. Das geht ja bei AC nicht.

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2009 um 07:47

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier hineinpasst:

Wir hatten dieses Jahr von Premium auf Vario umgebucht. Es war eine vielgebuchte Mittelmeerreise. Aber ca. vier Wochen vor Reisebeginn am 28.06.09 konnte uns AC noch nicht sagen, wann der Hinflug geht. Aber im Dezember 2009 wussten AC schon, dass unser Rückflug am 08.07.09 um 8.10 Uhr gebucht ist. Laut Flugplan Münster/Osnabrück kamen für uns, glaube ich noch zu wissen, 4 Flüge in Betracht. Letztendlich war es dann so, dass AC einen kompletten neuen Flug außerhalb des normalen Flugplanes um 12.50 Uhr über Tuifly gechartet hatte. Die meisten Passagiere waren natürlich Aida-Reisende. Ich denke, die warten doch noch bis zum letzten, wie sich die Flüge pauschal mit den Reisen von den anderen Flughäfen verkaufen lassen. Denn ich denke auch, dass die anderen Flüge laut Flugplan sicherlich nicht alle ausverkauft waren und nur einfach zu teuer. Es wurde dann mit Tuifly ein komplett neuer Preis ausgehandelt für die Extramaschine. Das konnte ich auch bei einem Gespräch der Reisebüromitarbeiterin mit einen AC-Mitarbeiter heraushören.

LG Christine

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

• johannes
    Gast
    • 8. September 2009 um 08:17
    Zitat von eule_2710

........."Unbedingt Mein Schiff" (identisch mit JUST AIDA) heraus kam.....

Bei nur einem Schiff in der "Flotte" ist das schon vorher absehbar auf welches Schiff man kommt :hahahah:

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 8. September 2009 um 18:33

... je nach Fahrtgebiet kann bei JUST AIDA auch das Schiff feststehen - z.B. Kanaren oder Asien...

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• Sabbi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 20. September 2009 um 20:12

Wie schaut das denn aus, wenn ich das Vario Innen Angebot (Westeuropa) auf ein Just Aida Innen (Karibik) umbuchen möchte? Das Just Aida ist natürlich um einiges teurer als das bisher gebuchte Vario Angebot. Fallen dort trotzdem Umbuchungsgebühren an?

• piratin
    weatherwoman
    Reaktionen
    50
    • 21. September 2009 um 16:36

Denke das kommt auf dein Verhandlungsgeschick bei AC an. Sicherlich auch welchen Mitarbeiter du am Telefon hast.

Hast du über ein kompetentes Reisebüro gebucht, so sollten die das ohne oder geringere Umbuchungsgebühren hinbekommen.

Aber laut Reisebedingungen müsstest du für eine Umbuchung von Vario nach Just eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 300€ für die 1. und 2. Person in der Kabine zahlen.

Viel Glück beim Verhandeln!

LG Piratin

• Betty2008
    Anfänger
    • 9. November 2009 um 19:44

Hallo,

auch ich habe eine Frage zur Umbuchung.

Wir haben die Osterreise 2010 Südostasien gebucht. Wir möchten aber nun von Premium innen auf Vario außen umbuchen.

Der Hinflug erfolgt individuell und der Rückflug über AIDA bleibt ja bestehen.

Was passiert denn nun mit unserem Frühbucherrabatt?

Bis Bald und Danke

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 9. November 2009 um 20:15

Betty2008

Dann vergleiche doch mal die Preise.
    Premium inkl. Frühbucherrabatt gegen aktuellen Variopreis.
    Diese Differenz ist doch erst der Grund dafür, dass man auf die Idee kommt, noch umzubuchen.
    Das kostet pro Person 150 € "Strafe" = Stornogebühr.
    Dafür erhält man den günstigeren aktuellen Variopreis, Vorauszahlung wird angerechnet.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2009 um 18:55

Hallo Betty,

mit dem Frühbucherrabatt passiert nichts. Den muss man nicht zurückzahlen. Nur die "Strafe" für die Umbuchung von 150,-- €/Person. Wir haben dieses Jahr auch von Premium-Außen auf Vario-Balkon umgebucht. Der Balkon hat uns dann, wenn man von der Umbuchungsgebühr von 300,-- € absieht, nur als Aufschlag 120,-- € für uns drei gekostet. Damit kann man leben, denke ich, und man hat natürlich eine super schöne Kabine. Sonst sind Premium-Balkonkabinen ungleich teurer.

Wir haben jetzt auch Premium-Innen gebucht. Sollten noch Vario-Preise herauskommen, werden wir umbuchen, wenn es sich lohnt.

Achja, es kann sein, dass euer Flug weg ist, wenn ihr storniert. Denn es wird immer das ganze Paket storniert. Und es kann sein, dass jemand euren Flug euch vor der Nase wegschnappt, wenn der Aida-Mitarbeiter nicht schnell genug ist. Bei uns hat es aber geklappt. Wir hatten Glück und haben unseren Lieblilngsflughafen behalten können. Ansonsten wäre Köln aus Ausweichflughafen noch möglich gewesen.

Liebe Grüße Christine

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

• Nic26
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 21:49

Hallo, kann mir jemand sagen, ob wir unsere Vario-Buchung nach Dubai auf die Kanaren umbuchen können und was das dann kostet?

Danke, nic

• Nic26
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 22:30

Danke für deine Antwort. Ich habe keinen Katalog da und beim Durchsuchen habe ich nichts gefunden.

Aber dank des netten Forums habe ich ja nun meine Info :sport1: .

Danke nochmal!

Gruß, nic

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.012
    • 1. März 2010 um 08:11

Hallo zusammen,

im Beitrag 44 berichten "die Eulen", dass sie von Vario außen auf Vario außen für die gleiche Reise umbuchen konnten. (Nach Anruf vom Reisebüro bei AC).

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zum Umbuchen innerhalb Vario???? (bei Beibehaltung der Kabinenkategorie)

Danke schonmals für Eure Infos!

Gruß

P.

• Aber-Hallo
    Schwarz-Fahrer
    Reaktionen
    105
    • 7. März 2010 um 14:47

Hallo,
    wir haben im Januar Vario Innen gebucht und wollten dann vier Wochen später auf Balkon umbuchen (plötzlicher Geldregen :jump: ) Als Antwort von AC bekamen wir nur noch Premium angeboten, was dann doch unsere Kapazitäten überstieg. :motz1:

Wie sieht es aus, wenn man an Bord umbucht – falls noch Balkonkabinen frei sind ?
    Muss man den Premium-Preis bezahlen oder Vario-Aufschlag + Umbuchungsgebühr bzw. kann man an Bord überhaupt umbuchen?

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook