1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Erfahrungen MSc oder Costa

• zorro81
  • 29. Januar 2009 um 09:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • zorro81
    Gast
    • 29. Januar 2009 um 09:30

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit der Costa oder der MSC wir möchten gerne eine Mittelmeerroute fahren. Schwanken aber zwischen den beiden Schiffen.

wir sind auch noch nicht über die Anreise sicher. ist jeamnd schonmal mit dem bus angereist?

was kommt an kosten für getränke auf jemanden zu?

• Anzeige
    • RE: Erfahrungen MSc oder Costa

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Alwine-Fan
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2009 um 19:54

Hallo Zorro 81

uns hat es auf der Costa Atlantica (Transatlantik) überhaupt nicht gefallen: Zu groß, zu laut, italienische Großfamilien, schlechtes Essen insbesondere an den Buffets. Erstaunlich: Italienisches Schiff, aber grottenschlechte Pizza. Auch die kitschige Ausstattung (sehr bunt und opulent) ist gewöhnungsbedürftig. Man sollte vorab Getränkepakete buchen, sonst wird es richtig teuer. Angepriesen wird auch der 24-h-Kabinenservice, dies bedeutet, daß zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten an der Kabinentür geklopft wird, mal um zu fragen ob alles in Ordnung ist, mal um einen Obstkorb zu bringen. Das nervt auf die Dauer gewaltig, da auch jedesmal (also täglich) ein Trinkgeld erwartet wird. Die MSC-Schiffe sollen ähnlich sein, kennen wir aber aus eigener Erfahrung nicht. :tanzgott:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2009 um 10:53

Hallo Zorro81,

keine einfache Frage, bieten Costa und MSC doch in einigen Bereichen völlig verschiedene Produkte an. So findet man bei MSC eher einen klassisch-eleganten Stil, während die Schiffe von Costa ganz getreu den Stil der Mutter Carnival verfolgen: Prunkvoll, kitschig, bunt, verspielt. Was das Essen angeht hört und liest man höchst widersprüchliche Meinungen. Hier scheint es wohl sehr auf den persönlichen "Geschmack" anzukommen. Was den Service und vor allem die Servicebereitschaft angeht würde ich beide Reedereien auf demselben Niveau – deutlich hinter den Amerikanern – sehen. Da beide Reedereien natürlich verstärkt von südeuropäischen Gästen gebucht werden, ist entsprechend auch das "Klima" an Bord, d.h. es kann auch am späteren Abend noch recht laut zugehen ;)

Beide Reedereien locken vermehrt mit sehr günstigen Reisepreisen, jedoch ist das Preisniveau an Bord nicht ganz so günstig. Bei solch günstigen Angeboten müssen ggfs. teilweise Abstriche beim Service und bei der Qualität des Essens gemacht werden.

Wenn es jedoch nur um einen guten Reisepreis geht, würde ich auf jeden Fall auch bei anderen Reedereien schauen. Es ist im Moment eine gute Zeit, eine Kreuzfahrt zu buchen und es gibt derzeit viele Preisnachlässe.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• AIDAolli
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 21:01

Hallo!

Ich war jetzt 10x auf AIDA und 1 x auf der MSC Armonia (Nordseeroute).

Zu MSC (meine Meinung bitte keine Beschimpfungen per Mail liebe AIDA-Fans!) im Vergleich zur AIDA (Leistung heutzutage)

MSC Leistungkategorien:

-Preis/Leistung: Sehr gut-aber natürlich kann man auch überteuert kaufen (Katalogpreise)

-Essen: Frühstück und Mittag bei AIDA besser. Mittagsbuffet hätte ab und an etwas wärmer sein können. Abendessen A-La-Carte-->köstlich und große Auswahl!

Service an Bord: Super, sehr nett, aufmerksam aber nicht "trinkgeldgeil" (da ist AIDA echt mieß gegen in Punkto Service-Kultur!)

Langausflüge: Wir haben alles auf eigene Faust gemacht

Entertainment: gut, wie bei AIDA

Logistik (Einschiffung, Ausschiffung, Einchecken, Auschecken): Sehr schnell, kaum Wartezeiten

Bordleben: wie AIDA. Möchtegernpartys wie auf AIDA werden zum Glück nicht angeboten

Schiffe: 5 Sterne Schiffe, nicht so bunt wie AIDA aber Ausstattung hier mal besser, da mal schlechter (Natürlcih abhängig von der Schiffsgeneration). Auffallend ist aber, das viel mehr Platz an Bord war(jaja, die Reise war schon ausgebucht...)

Getränkepreise und Qualität (Bars): normal

Kinderfreundlichkeit: Super. Mein 1 jähriger Sohn war der Held

Route: Gut

Liegezeiten: Normal

Stimmung an Bord: Super. International. Wenig meckernde Deutsche! Besser als AIDA!

Altersdurchschnitt: Bei 50. Für eine Nordseeroute erstaunlich gering. Vergleich AIDA Ostsee-->Durchschnitt 75 (!)

Galaabend: Ungewohnt für AIDA-Fahrer. Nach einer Stunde war das Jacket wieder aus

Fazit: Mehr als nur eine Alternative. ich bin von MSC überzeugt und war sehr überrascht wie gut organisiert alles war. Wenn ich da an AIDA denke auf unserer Transarabia da lief ja gar nichts rund. Für den Sommer wurde bereits wieder MSC gebucht. Trotzdem fahre ich noch AIDA (in 2 Wochen). Ich hoffe AIDA ist nicht noch schlechter geworden... Achtung: Im Sommer soll es auf den MSC Schiffen im Mittelmeer richtig zur Sache gehen (Italienische Familien=lebendiger und natürloch dann auch lauter). Kann ich aber noch nicht selbst beurteilen. Stören würde mich das aber nicht. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

Zu Costa: Keine Erfahrung, soll aber scheiße sein. (Sagt meine Arbeitskollegin, aber die findet auch AIDA scheiße und fährt nur NCL)

Tschüss, sagt ein EX-AIDAfan

• Paddelboot
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 5. Februar 2009 um 22:02
    Zitat von AIDAolli

MSC Leistungkategorien:

Bordleben: wie AIDA. Möchtegernpartys wie auf AIDA werden zum Glück nicht angeboten

Tschüss, sagt ein EX-AIDAfan

Hallo AIDAolli,

vergleichen kann man nur wenn man auch mit anderen Reedereien unterwegs war. Deshalb kann ich mir keine Beurteilung erlauben. Trotzdem interessiert mich was eine Möchtegernparty sein soll. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, außer ein paar Möchtegern Leute, aber Gott sei Dank nur in sehr geringer Zahl. Wann geht es bei Euch auf die Bella? Wir sind im April drauf, wie aus der Signatur hervor geht.

Viele Grüße vom Paddelboot.

• el-capitano 5. Januar 2021 um 18:16

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook