1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zeitungsartikel: Traumschiffe mit leeren Kajüten!

  • Matze
  • 22. Dezember 2008 um 21:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matze
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 22. Dezember 2008 um 21:50
    • #1

    Hallo,

    habe einen sehr interessanten Zeitungsartikel gefunden. Er beschreibt den aktuellen Preiskampf der Kreuzfahrtgesellschaften. Die Aida-Flotte wird in den Bericht auch behandelt.

    Hier der Link zur Financal Times Deutschland

    FTD

    Auch ein guter Bericht ist auch der 2. Link.


    FTD

    Viel Spaß beim lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (22. Dezember 2008 um 21:53)

  • Anzeige
    • RE: Zeitungsartikel: Traumschiffe mit leeren Kajüten!

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    1.897
    • 22. Dezember 2008 um 22:29
    • #2

    Hallo Matze,

    danke für die Links zu den interessanten Berichten.

    Das Aida deutlich mehr Passagiere verzeichnet, ist angesichts der Indienststellung von Diva und Bella wenig verwunderlich.
    Ob dieses Wachstum mit den neuen Schiffen zu halten ist, muss sich erst noch zeigen.

    Das Aida, wie dem 2. Bericht zu entnehmen ist, vorwiegend Cluburlauber ansprechen will, stimmt mit der Realität aber nicht mehr überein.
    Auf den Großschiffen ist vom Clubschifffeeling wenig übrig geblieben.
    Aufgrund der Veränderung der Alterspyramide kann sich Aida diese Strategie auch nicht mehr erlauben.
    Ohne die älteren Generationen wird Aida seine aktuelle und zukünftige Flotte niemals vollbekommen.

    Wenn, wie in dem einen Bericht zu lesen ist, Marktanteile in Zukunft fast nur noch über den Preis zu steigern sind, ist das für uns ja nur positiv.

    Mal sehen, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weitergeht.

    Gruß
    Sven

  • alcatraz
    Schüler
    Beiträge
    72
    • 22. Dezember 2008 um 22:36
    • #3

    Danke für die Links!

    Ich bin nach den Aussagen vor allem auf das TUI-Schiff gespannt, wenn die Verantwortlichen glauben, eine Marktlücke entdeckt zu haben.

  • *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    Beiträge
    133
    • 22. Dezember 2008 um 22:36
    • #4

    Clever wäre es die kleinen als Clubschiffe konsequent zu bewerben und die die großen Schiffe als Vorstufe zur Flusskreuzfahrt den Best Agern anzubieten.

    10-05 WMM Vita

    09-07 Kurzreise WMM Aura


    04-08 WMM Diva


    07-08 WMM Cara


    10-08 Transmed Vita


    12-08 Karibik Vita


    05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna


    07-09 ÖMM Vita


    11-09 Karibik Aura


    02-11 SOA Aura


    09-11 ÖMM Diva


    12-11 Karibik Aura


    04-12 Transeuropa Blu


    10-12 WMM Bella


    12-12 Kanaren Bella


    03-13 2. Clubnacht Stella


    04-13 Transasien Diva


    09-13 Nordamerika Luna


    12-13 Südamerika Cara

  • alcatraz
    Schüler
    Beiträge
    72
    • 22. Dezember 2008 um 22:46
    • #5

    Gut möglich, dass dies der langfristige Plan ist...

  • Tine&Paul
    Transreisen Fan's
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    429
    • 23. Dezember 2008 um 08:07
    • #6

    Vielleicht sollte man bei AIDA auch mal aufwachen :papierschiff:

    Immer mehr und vor allem größere Schiffe. Ich denke diese Rechnung geht nicht auf. Nach der den drei großen Schiffen DIVA, BELLA, LUNA sollten jetzt auch mal wieder kleinere Schiffe folgen. Mir (und vielen anderen) gefallen die kleineren Schiffe eh viel besser !!!! Weniger ist manchmal mehr !!!

    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    Beiträge
    469
    • 23. Dezember 2008 um 10:36
    • #7

    AC wird schon wissen was sie machen :antwort:

    • 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    http://www.worldmoments.ch

  • *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    Beiträge
    133
    • 23. Dezember 2008 um 10:58
    • #8

    Bist Du sicher?

    :titanic:

    10-05 WMM Vita

    09-07 Kurzreise WMM Aura


    04-08 WMM Diva


    07-08 WMM Cara


    10-08 Transmed Vita


    12-08 Karibik Vita


    05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna


    07-09 ÖMM Vita


    11-09 Karibik Aura


    02-11 SOA Aura


    09-11 ÖMM Diva


    12-11 Karibik Aura


    04-12 Transeuropa Blu


    10-12 WMM Bella


    12-12 Kanaren Bella


    03-13 2. Clubnacht Stella


    04-13 Transasien Diva


    09-13 Nordamerika Luna


    12-13 Südamerika Cara

  • Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    96
    • 23. Dezember 2008 um 11:02
    • #9
    Zitat

    Original von Tine&Paul
    Nach der den drei großen Schiffen DIVA, BELLA, LUNA sollten jetzt auch mal wieder kleinere Schiffe folgen.


    Naja, erst mal kommt die blu und die ist schon auf Kiel gelegt, also gibt es da keinen Weg zurück. Und die nächsten Schiffe sind ja auch schon bestellt, und die sind auch groß. Die Idee der kleineren Schiffe gefällt vielleicht hier einigen AIDA-Fans, dem Großteil der Reisenden ist es aber wichtig, guten Service, große Auswahl zu haben, egal, wie groß oder klein das Schiff ist.

    wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

  • *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    Beiträge
    133
    • 23. Dezember 2008 um 11:07
    • #10

    Und ehrlicherweise muß man zugeben, dass es auf der Diva, Luna, Bella, etc. deutlich mehr Möglichkeiten gibt (z.B. an Seetagen oder bei schlechtem Wetter).
    Dennoch gefallen uns die kleinen Schiffe besser weil man dort ab und an noch den Rest vom Clubschiff spürt.

    10-05 WMM Vita

    09-07 Kurzreise WMM Aura


    04-08 WMM Diva


    07-08 WMM Cara


    10-08 Transmed Vita


    12-08 Karibik Vita


    05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna


    07-09 ÖMM Vita


    11-09 Karibik Aura


    02-11 SOA Aura


    09-11 ÖMM Diva


    12-11 Karibik Aura


    04-12 Transeuropa Blu


    10-12 WMM Bella


    12-12 Kanaren Bella


    03-13 2. Clubnacht Stella


    04-13 Transasien Diva


    09-13 Nordamerika Luna


    12-13 Südamerika Cara

  • Michael_
    icke2AIDA
    Beiträge
    415
    • 23. Dezember 2008 um 15:18
    • #11

    mimimiii ...
    Mir gefallen die großen besser - na und???

    Akzeptiert doch mal, das es Menschen gibt die die kleinen mögen - ihr - und das es Menschen gibt denen die großen gefallen - MIR zum Beispiel ;)

    Ist euch schon mal aufgefallen wieviel fremdsprachiges Publikum auf den großen unterwegs ist?
    Jeder neue Hafen macht in dem jeweiligen Land Reklame...

  • *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    Beiträge
    133
    • 23. Dezember 2008 um 16:07
    • #12

    Hallo Michael,

    ich sehe gerade Dein Problem nicht.
    Wo akzeptiert denn jemand nicht dass Andere die großen Schiffe besser findet?

    Wir werden zwar gerade off topic, aber glaubst Du wirklich, dass ein Großteil der AIDA-Urlauber fremdsprachige Mitreisende möchte?

    Gruß

    10-05 WMM Vita

    09-07 Kurzreise WMM Aura


    04-08 WMM Diva


    07-08 WMM Cara


    10-08 Transmed Vita


    12-08 Karibik Vita


    05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna


    07-09 ÖMM Vita


    11-09 Karibik Aura


    02-11 SOA Aura


    09-11 ÖMM Diva


    12-11 Karibik Aura


    04-12 Transeuropa Blu


    10-12 WMM Bella


    12-12 Kanaren Bella


    03-13 2. Clubnacht Stella


    04-13 Transasien Diva


    09-13 Nordamerika Luna


    12-13 Südamerika Cara

  • KiCoWo
    Schüler
    Beiträge
    80
    • 23. Dezember 2008 um 16:14
    • #13
    Zitat

    Original von AidaFanSven
    Wenn, wie in dem einen Bericht zu lesen ist, Marktanteile in Zukunft fast nur noch über den Preis zu steigern sind, ist das für uns ja nur positiv.

    So positiv ist das leider nicht. Ein gewisses Preisniveau sollte gehalten werden, sonst verkommen die AIDAs zum schwimmenden Ballermann. Darauf folgt dann ein schlechter Ruf und keiner bucht mehr...

    Ich denke, dass ein Kreuzfahrtanbieter ruhig etwas teurer sein darf, als seine Konkurrenten. Allerdings muss dann auch die Leistung und der Service besser sein, als bei der Konkurrenz. Ich bin gerne bereit etwas mehr für eine Kreuzfahrt zu bezahlen, wenn ich dafür auch eine entsprechende Leistung erhalte und nicht ständig neue Einsparungen am Service, am Programm, etc. auf den Schiffen feststellen muss. Was nützt es mir, wenn ich für € 350,- zehn Tage unterwegs bin, es aber einfach nicht schön ist, weil überall eingespart werden muss? Irgendwo kommen die Billig-Preise ja her.

    Vielleicht sollte AIDA seine Schiffe auch aufteilen, in Ballermann und in das, was TUI "Marktlücke" nennt??

    Gruß
    KiCoWo

  • energyisland
    Gast
    • 23. Dezember 2008 um 17:21
    • #14
    Zitat

    Original von KiCoWo

    So positiv ist das leider nicht. Ein gewisses Preisniveau sollte gehalten werden, sonst verkommen die AIDAs zum schwimmenden Ballermann. Darauf folgt dann ein schlechter Ruf und keiner bucht mehr...


    Vielleicht sollte AIDA seine Schiffe auch aufteilen, in Ballermann und in das, was TUI "Marktlücke" nennt??

    Gruß
    KiCoWo

    Genau so ist es und nicht anders. Als Mitarbeiter im Reisebüro weiß ich wovon ich spreche. Wenn die Preise immer günstiger werden hole ich mir automatisch ein Klientel an Bord womit viele gut zahlende Gäste nicht gemeinsam reisen möchten. Bevor Aida mit den Just-Angeboten anfing hatten wir regelmässig Buchungen für Juniorsuiten und Suiten. Mittlerweile buchen diese Gäste lieber andere hochwertige Schiffe für mehr Geld auf denen auch das Publikum passt.
    Durch das niedrige Preisniveau sinkt nicht nur automatisch der Service sondern auch der Intellekt der Gäste.

    So, und jetzt können alle auf mich draufhauen. Ist aber meine ehrliche Meinung.

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 23. Dezember 2008 um 17:24
    • #15

    Das sehe ich prinzipiell auch so, obwohl du hier im Forum aufpassen musst, wenn du Leute, die wenig Kohle ausgeben wollen oder können, mit Ballermännern gleichsetzt :nein1:

    Eine gewisse Tendenz zum Ballermann ist aber leider deutlich zu erkennen, wie die vielen Freds zeigen, die sich mit dem Benehmen der Leute auseinandersetzen. Ist sicher ne Frage der Bildung.

    Die Aufteilung der Schiffe in zwei verschiedene Konzepte halte ich für genial. AIDAballa für die Doofen und AIDApisa für die Intellektuellen. Au ja, das hätte was.

    Schöne Feiertage

    Frank

    Weserfähre Hemeln 2010

  • *dex*
    Apfelplantagenbesitzer
    Beiträge
    133
    • 23. Dezember 2008 um 17:24
    • #16

    Warum hauen? Stimmt doch größtenteils!

    10-05 WMM Vita

    09-07 Kurzreise WMM Aura


    04-08 WMM Diva


    07-08 WMM Cara


    10-08 Transmed Vita


    12-08 Karibik Vita


    05-09 Kurzreise Nordeuropa Luna


    07-09 ÖMM Vita


    11-09 Karibik Aura


    02-11 SOA Aura


    09-11 ÖMM Diva


    12-11 Karibik Aura


    04-12 Transeuropa Blu


    10-12 WMM Bella


    12-12 Kanaren Bella


    03-13 2. Clubnacht Stella


    04-13 Transasien Diva


    09-13 Nordamerika Luna


    12-13 Südamerika Cara

  • Ray106
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    89
    • 23. Dezember 2008 um 17:34
    • #17

    Das Thema wurde auch schon mal unter Kommunikationsprobleme diskutiert.
    aidaallgemein-Kommunikationsprobleme beim Clubschiff

    Bei mir kommt leider kein Link

  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    1.897
    • 23. Dezember 2008 um 21:30
    • #18

    @ KiCoWo
    @ energyisland

    Ihr fallt gleich wieder in ein Extrem.
    Zunehmende Konkurrenz kann zwar bedeuten, dass die Preise günstiger werden, muss aber nicht gleich heißen, dass Kreuzfahrten billig werden.
    Easy Cruise lässt grüßen.

    Ich will auch keinen Ballermann an Bord und ich bin gerne bereit einige Euros mehr zu bezahlen, sofern die Gegenleistung stimmt.
    Sprich, ich bekomme die 4 Sterne, die ich gebucht habe.
    Die Realität sieht aber so aus, dass sich sinkende Preise eher dem aktuellen Serviceniveau anpassen würden und nicht umgekehrt.

    Vielleicht ahnt AC ja schon, dass es soweit kommt und hat deshalb den Service schon mal niveaumäßig einen Stern runtergefahren.
    Wenn die Preise dann sinken kann AC behaupten, dass trotz der gesunkenen Preise der Service gleich bleibt.
    Ein Schelm, wer Böses denkt.

    Gruß
    Sven

  • supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    444
    • 23. Dezember 2008 um 21:38
    • #19

    Soooo und nun wieder zum eigentlichen Thema: leerstehende Kabinen :antwort:

    Ich denke auch, dass die Finanzkrise eine Rolle spielen könnte. Die Reedereien und auch die Werften bekommen einfach nicht mehr so leicht die Kredite für ihre Aufträge zusammen. Denn auch die Werften treten ja erst einmal in Vorlage. Und da ist es doch verständlich, wenn die Auftraggeber abwarten bis es wieder günstigere Finanzierungsmöglichkeiten gibt und mit der vorhandenen Tonnage Geld verdient werden kann.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    1.897
    • 23. Dezember 2008 um 22:04
    • #20

    Wenn AC bereits bis 2012 Schiffe beauftragt hat, muss die Finanzierung, auch auf Werftseite, in trockenen Tüchern sein.

    Das Problem ist es momentan auch nicht, eine günstige Finanzierung, sondern überhaupt eine Finanzierung zu bekommen.
    Der Grund liegt im zusammengebrochenen Kreditsystem der Banken.
    Aus diesem Grund wird es sicherlich zu ettlichen Zurückstellungen von Aufträgen zu Neubauten kommen.

    Niemand, auch die Wirtschaftsexperten, kann abschätzen, wie sich die Finanzkrise weiter entwickeln wird.
    Auch die Reedereien können momentan kaum abschätzen, wie sich in den nächsten Jahren der Bedarf an Schiffen und Kabinen entwickeln wird.

    Man kann nur abwarten, was kommt.

    Gruß
    Sven

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™