Aber auch wenn man 2 Kabinen bucht, wird die Auswahl eingeschränkt - wie ich finde sogar erheblich!
Wir haben gestern unsere nächste Tour gebucht - im September 1 Woche mit der Nova ab Kiel. Insgesamt 6 Personen - aufgeteilt auf 2 Kabinen (1x 3 Erw. & Baby, 1x 2 Erw.). Es sollten 2 Balkonkabinen (oder Veranda, oder... nur keine Innen oder Meerblick) sein.
Für die 4er Belegung haben wir uns eine Veranda Deluxe (aufgrund der Lounge) rausgesucht, diese war auf Deck 9 auch problemlos buchbar. Es hätte jedoch auch Balkonkabinen und Veranda Komfort für 4 Personen gegeben.
Für die 2er Belegung wurde es dann doch tatsächlich schwieriger. Verfügbare Kategorien mit Balkon waren Veranda Komfort (nur VA) oder Veranda Deluxe (DA, DL, DB). Da der Preis für diese Reise ohnehin nicht ganz günstig ist (ja ich weiß, alles wird teurer und ja, Innenkabine wäre günstiger) sollte es für die 2 Personen eigentlich eine normale Balkonkabine sein, aufgrund mangelnder Verfügbarkeit hat man sich dann für Veranda Komfort entschieden.
Hier waren nur die VA Kabinen auf Deck 15 oder 17 buchbar- alle jeweils mit dem riesigen Dachvorstand über dem Balkon. Klar, vielleicht ist die Lage bevorzugt, aber ich empfinde die Sicht doch sehr eingeschränkt ![]()
Mehr Auswahl gab es nicht. Hat man die Suche jedoch auf 3 oder 4 Personen geändert, konnte man sowohl diverse Balkonkabinen (Kategorie BA, BB und BC) oder auch Veranda Komfort (VB) buchen. Die Lage dieser Kabinen hätte uns um einiges mehr zugesagt - aber für 2 Personen nicht buchbar.
Wir hatten das Thema die Tage bereits mit unserem Reisebüro, die hatten bei AIDA angefragt, aber keine positive Rückmeldung bekommen. Auch wir haben bei unserem AIDA Reiseberater nochmals direkt nachgefragt, ob die Kabinen (BA oder VB) freigegeben werden können für die Buchung - Ergebnis: nicht möglich. Er hatte auch direkt nochmal in der Fachabteilung gefragt und die Rückmeldung erhalten, dass die Veranda Komfort "ja nur 70 € pro Kopf teurer sind als die Balkonkabinen" daher hat man sich entschieden die Balkonkabinen für Familien zu reservieren.
Joah... Meines Erachtens reine Willkür, zumal auch die Veranda Komfort für 3 oder 4 Personen ausgelegt sind und somit auch von Familien buchbar wären. Es ging uns auch nicht nur um den Preisunterschied, vielmehr um die Lage der Kabine auf den jeweiligen Decks.
Naja, für meine Großmutter, die jetzt auf Deck 15 eincheckt, passt es, sie ist da genügsam und hinterfragt es auch nicht, da rege ich mich wieder mehr auf als der Rest...
Und die 10% auf den Preis ab Buchung für 2 Kabinen gibt es für diese Reise natürlich auch nicht...
So, genug aufgeregt, aber musste mal raus. Jetzt startet der Countdown ![]()