Kuala Lumpur

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Aida Freunde. Kann mir einer von Euch sagen wo in Kuala Lumpur das Hard Rock Cafe ist?


    LG Christian

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Ja gibt es ganz grob zwischen KL Tower und Twin Towers sind mit dem Taxi hingefahren.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • HRC liegt ca. 400 mtr. von der Bahnstation Dang Wangi entfernt (ist die gleiche Bahnlinie, wie nach KLCC)


    LG
    Nicole

  • Danke an alle für die schnelle Antwort, so finde ich es bestimmt! :sdanke: :sdafuer: :gitarre:

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • kann mir jemand Infos zum HoHo-Bus (Sightseeingbus) in KL geben?


    wo fährte er ab? was kostet das Tagesticket?


    wir wollen evtl. mit dem Aidashuttle in die Stadt und dort mit dem Bus fahren.


  • Hallo Puschelaura,


    vielleicht hilft dir dies von Seite 3 weiter :ciao:

  • hallo AIDA-Fans,


    hab mit interesse eure tipps gelesen. Wir sind über OSTERN (Samstag bis Montag) in Singapur, KL und Penang. Ist es an den Tagen schwieriger mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren, weil auch viele einheimische auf den beinen sind?


    wäre dankbar für eure einschätzung. besonders cabriofan könnte mir wohl helfen. :P


    danke schon vorab...


    Uwe :sdanke:

    1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

    2019 AIDAvita Indonesien/Australien

    2021 AIDAsol Winterpause Karibik

    2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    2022 AIDAmar Weltreise

    2023 AIDAaura Island/Grönland

  • Wir sind über OSTERN (Samstag bis Montag) in Singapur, KL und Penang. Ist es an den Tagen schwieriger mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren, weil auch viele einheimische auf den beinen sind?


    Mangels Christen und Dank überwiegender Mehrheit an Muslimen, Hinduisten und Buddhisten sind christliche Feiertage, wie Weihnachten und Ostern, dort ganz normale Arbeitstage.
    Ihr werdet keine besonderen Auffälligkeiten bei den öffentlichen Verkehrsmitteln erleben.


    Man muss eher aufpassen, wenn islamische, chinesische oder indische Feiertage herrschen. Dann sind entsprechende Örtlichkeiten überfüllt oder nicht zugänglich (Tempel, Moscheen etc.).
    Auf öffentliche Verkehrsmittel haben solche Feirtage insofern Einfluss, als dass kein Berufsverkehr herrscht, aber die Innenstadt wegen Shoppingwut überfüllt ist.
    Die Familien strömen dann in die Einkaufszentren und Naherholungslokalitäten (Strände, Freizeitparks) und man kann kaum noch einen Fuß setzen.


    Besonders kritisch ist der Verkehr z.B. in Malaysia jeden Freitag (früher Nachmittag, 13-15 Uhr), weil dann alle Muslime geschlossen in die Moscheen zum kollektiven Beten fahren.


    In diesen Ländern herrscht JEDEN Tag enormer Verkehr in den Hauptverkehrszeiten.
    Allerdings verschieben sich diese Zeiten zum Wochenende zu Euren Gunsten.
    Unter der Woche ist der Berufsverkehr früher dran, am Wochenende (und an Feiertagen) verschiebt er sich auf spätere Stunden - somit werdet ihr überwiegend "freie Bahn" haben.
    Aber Ausnahmen sind in Asien die Regel.... ;)

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hallo Leute,


    heute habe ich 2 ganz liebe Freunde in KL vom Schiff abgeholt und bin mit ihnen durch KL getourt.
    War herrlich.


    Ich habe übrigens sehr viele Mitreisende in der Stadt mit meinen ausgedruckten Plänen gesehen.
    Das war der Hammer. Wann immer ich erkannt wurde - überwältigende Reaktionen.
    Leute, ihr seid gigantisch. Danke für Eure Blumen.
    Ich bin nun auf einigen "Beweisfotos" drauf... :zwinker:


    Da die Cara offenbar immer Sonntags in KL liegt, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sehr wohl mit dem Taxi zu fahren.
    Denn der Verkehr ist kein Problem und man ist in ca. 45 Minuten in der Stadt. Schnell und einfach (sind übrigens genau 50km).
    Wenn ihr Euch also ein Taxi mit 4 Personen teilt (es stehen genug Taxis am Hafenterminal bereit), dann ist dies sicher eine bequeme und dennoch günstige Lösung.


    Außerdem habe ich folgende Ergänzungen zu meinem Tourenvorschlag:


    Wenn ihr schon sehr früh in der Stadt seid (vor 10 Uhr) dann werdet ihr in Chinatown und Little India leider noch nichts zu sehen bekommen.
    Alle Händler werden erst ab 10 Uhr aktiv.
    Auch die Geschäfte und Shopping Malls öffnen erst um 10 Uhr.


    Somit empfehle ich Euch folgende Alternative (nur bei früher Fahrt in die Stadt!):
    mit Taxi oder Bahn bis "KL Sentral" fahren.
    Dort an der Haltestelle der MONORAIL absetzen lassen bzw. dorthin umsteigen (siehe meine Beschreibung Bahnhof KL Sentral).
    Mit der MONORAIL bis Haltestelle "Medan Tuanku" fahren (manche Pläne nennen es "Medan Tunku") und direkt wieder auf der anderen Bahnsteigseite in die Gegenrichtung (zurück) fahren.
    Wenn ihr nur den Bahnsteig wechselt, dann müsst ihr nicht durch die Fahrkartenkontrolle sondern fahrt mit dem selben Ticket einfach wieder zurück.
    Dann steigt ihr an der Haltestelle "Maharajalela" aus und beginnt mit der Tour durch Chinatown.


    Vorteil dieser Variante: ihr verbringt die Zeit bis Geschäftsbeginn damit, dass ihr per MONORAIL einen herrlichen Überblick über die Stadt gewinnt, bevor ihr Euch hinein stürzt. Die Fahrt mit der MONORAIL dauert ca. 40 Minuten.


    So haben wir es heute gemacht und es war zeitlich perfekt (nachdem wir um 8:30 im Hafen per Auto losgefahren waren).
    Damit waren wir pünktlich um 10 Uhr in Chinatown.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass in meine Tour ein Besuch des KL-Tower sehr gut noch hinein passt.


    Ebenso habe ich heute feststellen müssen, dass die von mir ganz am Anfang erwähnte "Asian Heritage Row" ihre Glanzzeiten nach kürzester Zeit schon wieder hinter sich gelassen hat. Kann man sich somit schenken.


    Also meine Empfehlung:
    nachdem ihr mit "Little India" fertig seid, einfach ein Taxi an der Straße anhalten und zum KL-Tower fahren.
    Sonntags ist der Verkehr gering, so dass dies kein Problem ist. Kostet nur wenig und geht schnell.
    Das Ticket zum KL-Tower kostet 38RM (ca. 7,60 Euro) je Erwachsener.
    Eine Runde drehen und die Aussicht auf die Stadt genießen.
    Danach dann per Taxi weiter zu KLCC fahren lassen.


    Dort war für uns heute sogar noch Zeit genug, um in Ruhe in einem der Restaurants am Fuße der TwinTowers einen Kleinigkeit essen zu können.
    Draußen sitzen, den Blick auf die Stadt, den See und den Park genießen - perfekt.


    Rest wie gehabt...


    Sollte was unklar sein - ich stehe gerne für Erklärungen zur Verfügung.


    Maacht et joot, viel Spaß,
    Grüße aus KL,
    cabriofan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hi Cabriofan,


    danke, für die mal wieder tollen Tipps. Ich habe gelesen, dass das Chinesische Totenfest, Ching Ming, vom 04.-06. April stattfindet. Das wäre dann genau das "Osterwochenende" und somit, laut deiner Aussage, Chinatown wegen Überfüllung geschlossen :frage1: .


    Kannst du das irgendwie bestätigen oder stimmen meine Infos nicht?


    LG Uwe...Uhufisch

    1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

    2019 AIDAvita Indonesien/Australien

    2021 AIDAsol Winterpause Karibik

    2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    2022 AIDAmar Weltreise

    2023 AIDAaura Island/Grönland

  • Ich habe gelesen, dass das Chinesische Totenfest, Ching Ming, vom 04.-06. April stattfindet. Das wäre dann genau das "Osterwochenende" und somit, laut deiner Aussage, Chinatown wegen Überfüllung geschlossen :frage1: .


    Kannst du das irgendwie bestätigen oder stimmen meine Infos nicht?


    Hallo Uhufisch,


    Deine Infos stimmen zwar, aber nach meinen Informationen ist für dieses Fest der Montag als Feiertag (Büros geschlossen) nur für China und Korea angegeben.
    Malaysia hat nach meinen Infos diesen Feiertag nicht (zumindest nicht an dem Montag).


    Und für Chinatown in KL würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Im Gegenteil. Solche Feiertage werden von chinesischen Familien in KL sehr gerne genommen, um in die alte "Heimat" nach China zu fliegen und dort Verwandte zu besuchen.


    Und geschlossen wird Chinatown sowieso nicht - auch nicht bei Überfüllung :zwinker:


    Interessant könnte das Chinesische Neujahrsfest werden (in der Woche ab dem 12.Februar 2010).


    Grüße,
    cabriofan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • :abfahrt: Dann kann es ja los gehen... :lol1: fehlt nur noch das Visum für Indien. :sgenau:


    LG an Cabriofan und alle die bei der Tour dabei sind. Ich kann euch nur empfehlen, ein paar kleine Kostümchen für die Poolpartys (bayrischer Abend, 70/80ger Jahre Party, black and white, Studio 54 etc.) einzupacken :tanzgott: das kommt immer gut :meinung:


    Uhufisch :lachroll:

    1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

    2019 AIDAvita Indonesien/Australien

    2021 AIDAsol Winterpause Karibik

    2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    2022 AIDAmar Weltreise

    2023 AIDAaura Island/Grönland

  • Cabriofan hat geschrieben das dass Ticket zum KL-Tower 38 RM (ca. 7,60 Euro) je Erwachsener kostet. Kann ich das Ticket nur mit Bargeld erwerben, oder nehmen die am KL-Tower auch eine Kreditkarte? Wer kann mir hier weiterhelfen.


    Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank!


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Ich bin ziemlich begeistert von den perfekten Wegbeschreibungen....das ist echt der Hammer!!!


    Vielen lieben Dank cabriofan...Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben :daumen:


    Dein letzter Tip war: mit dem Taxi nach KL reinzufahren, da die Straßen Sonntags nicht so voll sind.


    Was kostet denn die Fahrt vom Hafen nach KL-City?


    (Wobei die Bahn bestimmt trotzdem die kostengünstigere Alternative bleibt, oder?!)

  • Cabriofan hat geschrieben das dass Ticket zum KL-Tower 38 RM (ca. 7,60 Euro) je Erwachsener kostet. Kann ich das Ticket nur mit Bargeld erwerben, oder nehmen die am KL-Tower auch eine Kreditkarte?


    Dann will cabriofan auch in diesem Fall gerne (teilweise) weiterhelfen :zwinker:
    Ob Kreditkarte möglich ist, weiß ich nicht, hab ich nicht probiert (würde allerdings vermuten, dass es geht). Aber von den vielen bisher dort gewesenen ist bestimmt einer dabei, der diese Frage beantworten kann.


    Dennoch gibt es aber am Eingang eine Wechselstube (dort, wo man aus dem Taxi aussteigt - einfach mal nach rechts schauen...), in der Du jede Deiner beliebigen Währungen umwechseln kannst (auch kleinere Beträge). Damit hast Du dann sicher kein Problem. Es gibt zur Not auch einen Geldautomaten.


    Dein letzter Tip war: mit dem Taxi nach KL reinzufahren, da die Straßen Sonntags nicht so voll sind.


    Was kostet denn die Fahrt vom Hafen nach KL-City?


    (Wobei die Bahn bestimmt trotzdem die kostengünstigere Alternative bleibt, oder?!)


    Ganz klar ist die Bahn die mit Abstand günstigste Variante.
    Aber mit dem Taxi ist man zumindest Sonntags deutlich schneller - ein Zeitgewinn, der sich lohnt.
    Leider habe ich Depp versäumt, das Schild am Hafenterminal zu fotografieren. Dort standen die Tarife als Festbeträge drauf.


    Wenn ich mich recht erinnere (bitte nicht festnageln), dann kostet die Hin- und Rückfahrt zusammen 180 RM (ca. 36,- Euro).
    Dieser Betrag durch maximal 4 Personen geteilt ist am Ende nicht wirklich viel.
    Einige (private) Aidagrüppchen sind mit dem Taxi gefahren - nachdem ich es ihnen wegen der Verkehrslage empfohlen hatte.
    Vielleicht meldet sich einer von denen mit einer besseren Info.


    LG
    cabriofan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hallo Cabriofan!!!
    Verrate mir mal, wie du von den Aida- Leuten erkannt worden bist? Anhand des Fotos?
    :hahahah: :zwinker: :zwinker: :zwinker:
    Freue mich auf meine Tour, die leider erst im nächsten Jahr stattfindet... Ich lese aber schon voller Vorfreude mit- deine Tipps sind Gold wert!!! :blumen: :blumen: :blumen:
    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Cabriofan!!!
    Verrate mir mal, wie du von den Aida- Leuten erkannt worden bist? Anhand des Fotos?


    Geeeenau. Man hat mich an den blauen Augen erkannt :lachroll:


    Nä, dat war anders.
    Da stand die Gruppe grübelnd und beratend am Ausgang vor dem Taxistand.
    Ich habe auf Morris und Sisserl gewartet und mir das Treiben etwas abseits angeschaut.
    Dann fiel mir auf, dass die meine ausgedruckten Tipps dabei hatten.
    Ich bin einfach hingegangen, hab mich brav als cabriofan vorgestellt und gefragt, ob ich helfen kann - und in 4 große ungläubige Augenpaare geschaut.
    Denen fiel gar nichts mehr ein. Waren völlig perplex. Nachdem sie mir aber geglaubt haben, dass ich "ER" bin, haben sie gar nicht mehr aufgehört sich bei mir zu bedanken. Es war der Wahnsinn.


    Dies passierte mir übrigens später noch mehrfach in der Stadt bei weiteren zufälligen Begegnungen. MoSis sind meine Zeugen.
    Meine Tipps in ausgedruckter Form waren einfach zu häufig sichtbar :zungeraus:
    Es wurden auch "Beweisfotos" mit mir gemacht. War schon fast peinlich. Aber ich hab mich schon gefreut, dass die Tipps so gut ankommen.


    Danke für Deine Blumen :blumen:
    Ich helfe sehr gerne weiter.

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hi Cabriofan,


    du bist nicht zufällig auch am Sonntag den 04.04.2010 in KL ? Wir legen um 9:00 Uhr an...wenn du uns abholen kommst, um uns die Stadt zu zeigen, bring doch :sbitte: deinen Schnuller und die Brotdose mit :thumbsup: .


    Daran erkenne ich dich dann bestimmt :foto:


    LG Uwe

    1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

    2019 AIDAvita Indonesien/Australien

    2021 AIDAsol Winterpause Karibik

    2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    2022 AIDAmar Weltreise

    2023 AIDAaura Island/Grönland