Kuala Lumpur

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Noch ein Nachtrag zu Johannes Beitrag:


    Wir haben auch die erste Route der Beschreibung gewählt. Waren gegen 9:30 in der Stadt, bei der Station KL ist ja der Zentral-Market gleich ums Eck. Dieser macht jedoch erst um 10 Uhr auf!!! Auch in Chinatown war bis dahin noch nicht wirklich viel los...
    Um 10 sind wir dann zurück zum Markt, Little India haben wir ausgelassen und sind mit der Ubahn (ganz einfach) dann direkt zum KLCC-Shoppingcenter gefahren (ist sozusagen im Fuß der Petronas Towers)


    Zentral-Market war ganz ganz toll, so stelle ich mir shoppen vor! Viel Einheimisches, Qualitätswaren, schöne Dinge.
    KLCC ist hingegen eine ganz moderne riesige Mall mit allen bekannten Marken (Chanel, Gucci, Converse, Armani....) - sehenswert aber so wie überall auf der Welt... Preise fand ich auch nicht soooo toll (wenn man die USA kennt).


    Mittag haben wir auch im KLCC gegessen, einheimische Küche, aber im Gegensatz zu allen anderen leckeren Essen auf dieser Reise hat es sehr nach Kantine geschmeckt. Ist aber auch spottbillig.


    Ohne Ringitt wären wir nicht komplett auf eigene Faust durchgekommen. Wir haben schon zuhause getauscht, aber es geht natürlich auch an Bord! In geschäften, Taxis, ist der Umrechnungskurs in Dollar - wenn möglich - natürlich immer extrem ungünstig.


    Mitreisende hatten in der Früh sofort den Fernsehturm gemacht (leicht per U-bahn erreichbar), da gab es noch keine Warteschlange! Ist sicher eine bessere Variante als darauf zu warten, dass der Markt/Chinatown öffnet...


    Der Tag hat uns inkl. aller Souveniers und Mittagessen für 2 Personen 40 EUR gekostet, so soll es sein :daumen:


    KL selbst hat mir sehr gut gefallen, es ist richtig übersichtlich, die Menschen sind freundlich, es ist sauber. Der Tag war vieeeeeeeeel zu kurz für diese Stadt :)


    Zurück sind wir gegen 15 Uhr gefahren, Taxis waren wirklich mehr als ausreichend vorhanden. Nur versuchen die Fahrer natürlich mehr zu kassieren ;-), aber fahren dann natürlich auch zum 30 Ringitt (10 Dollar) Preis - pro Taxi natürlich, nicht pro Person!!!! (das versuchen auch einige fahrer)
    Die Taxis gibt es übrigens nur für max. 4 Personen, keine Großraumtaxis. Komfort ist quasi nicht vorhanden, die 15 min Fahrt sind alles andere als bequem *g* Auch deswegen haben wir die gemütliche Zugfahrt sehr genossen, im Taxi bis in die Stadt hätte mir keinen Spaß gemacht...


    Danke nochmal an Markus für die guten Tipps, die auch von der Crew sehr geschätzt wurden :thumbup:


    Edit:
    Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob man wirklich Ringitt an Bord wechseln konnte....also welche von zuhause mitbringen, ist nicht schlecht, wenn man den Zug nehmen will. Und in Penang kann man sie ja auch noch gebrauchen....


    lg
    gila

  • Habe hier noch einen Link zum Hop on Hop off Bus in KL.
    Kostet am Tag 38 RM pro Person.
    Die Route führt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.


    http://www.myhoponhopoff.com/index.html


    Viele Grüße


    Weltenbummlerin

    :matrose::matrose::matrose:


    vor 2005
    Diverse Schiffe :Boot1: - Karibik, Südamerika, östliches und westliches Mittelmeer, Asien, indischer Ozean


    Karibik, November 2005 - Aida Vita
    Nordamerika, September 2008 - Aida Aura
    Asien, Dezember 2009 - Aida Cara
    Karibik, Dezember 2011 - TUI Mein Schiff 2
    Mittelmeer, September 2013 - Aida Blu
    Kanaren, Dezember 2014 - Aida Blu

  • Hallo Cabriofan



    wir sind am 10.01. in KL und mein Mann steigt dann erst auf. Frage, wie lange denkst du braucht man vom Flughafen zum Port und wo treffe ich mich am besten mit meinem Mann. Er kommt gegen 12.00 Uhr in KL an. Was schlägst du vor?


    LG


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    vorschlagen kann ich viel. Kommt drauf an, was ihr machen wollt.


    Mit dem Taxi braucht man vom Flughafen zum Port ca. 30 - 40 Minuten. Das ist kein Problem.


    Wenn ihr euch aber KL noch anschauen wollt, wird das zu knapp. Er würde wohl erst gegen 13:00 - 13:30 am Schiff sein.


    Da gibt es eine andere Lösung:


    Vom Flughafen geht der so genannte "KLIA Express" Zug direkt nach "KL Sentral". Dauert 28 Minuten, kein Zwischenstopp. Super pünktlich, Super bequem. Fahre ich auch immer.
    Kostet 35 Ringgit (ca. 7 Euro) eine Strecke. Das Ticket kann man schon an den Kofferbändern kaufen, während man auf die Koffer wartet. Dort ist praktischerweise ein Schalter.
    Einsteigen direkt im Flughafen (unterste Ebene - ist sehr gut ausgeschildert [lila farbene Schilder]), aussteigen direkt in "KL Sentral".


    In "KL Sentral" könntest Du vom Schiff kommend ebenfalls aussteigen (mit dem KTM Komuter wie beschrieben fahren).


    In "KL Sentral" gibt es Schließfächer (am südlichen Ende), wo ihr eure Klamotten parken könnt, bis ihr von eurer Tour durch KL zurück seid (viel Zeit bleibt ja leider nicht).
    Sollten die Fächer voll sein oder nicht groß genug, dann geht ins Hilton Hotel auf der anderen Straßenseite und hinterlegt dort Eure Koffer für die paar Stündchen.


    Auf dem Rückweg dann die Klamotten einsammeln, mit dem KTM Komuter bis Port Klang fahren, Taxi zum Schiff - fertig.


    So verliert ihr keine Zeit und könnt euch wenigstens 2 Stündchen gemeinsam die Stadt anschauen.
    Du kannst ja schon früher mit der Stadtbesichtigung anfangen und Deinen Mann in "KL Sentral" gegen 13:00 einsammeln ;)


    Viele Grüße,
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014


  • Wie kommt man am besten von der lot10 shopping Mall zu der KLCC shopping mall? Wollte den aida transfer buchen...
    cabriofan, du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben, und find die Routen auch sehr interessant, kann man da irgendwie einsteigen, sozusagen dass es von da aus losgeht.
    lg
    Cathy

  • kann man da irgendwie einsteigen, sozusagen dass es von da aus losgeht.


    Hallo Cathy,
    ich hänge wohl gerade ein wenig neben der Spur.
    Was meinst Du damit? Wo einsteigen, von wo aus losgeht?
    Sorry, dass ich nachfragen muss...
    LG Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014


  • Hallo Markus,



    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung :daumen:



    Herzliche Grüße


    Sabine :)

  • @ Cabriofan, ich glaub ich hab mich ein wenig konfus ausgedrückt :)
    Also wir wollten den Tranfer von der Aida nehmen (welcher mit 38 Euro) ja auch nicht ohne ist, und der lässt uns dann beim Shoppingcenter Lot10 raus....dann hat man 4h45 Zeit um Kuala Lumpur zu erkunden....was wäre deiner Meinung nach drin, was man sich in den 5 Stunden ansehn kann? Was sich lohnen würde. Und auch vlt nicht zuweit entfernt ist?


    lg
    Cathy

  • Cathy
    Jetzt hab auch ich es kapiert :) Sorry


    Das ist gar kein Problem.


    Wie lange soll denn laut Aida eigentlich der Transfer dauern???
    Je nach Verkehr kann das meiner Meinung nach bis zum Lot10 bis zu 2 Stunden dauern. Schlimmstenfalls sogar länger. Naja...
    (Ich hab einmal mit dem Taxi vom Flughafen bis zur Bukit Bintang über 2 Stunden gebraucht. Und diese Strecke ist kürzer als vom Hafen. Seitdem ist die Straße für mich tabu.)


    Das Lot10 liegt an der Bukit Bintang - jener Touristen-Nepp-Meile, die ich nicht wirklich empfehle, die man sich aber trotzdem mal grob anschauen kann.


    Das Lot10 liegt aber auch direkt gegenüber der Monorail-Haltestelle "Bukit Bintang".
    Dort kannst Du direkt in die Monorail einsteigen und meinem "Vorschlag B" folgen.


    Meine Empfehlung: erstmal in Richtung "Medan Tunku" fahren, sich dabei die Stadt von oben anschauen, dort umkehren und in "Maharajalela" aussteigen und dort China Town und den Rest meiner Tour folgen.


    Du kannst aber auch direkt von "Bukit Bintang" bis "Maharajalela" fahren. Dauert nur wenige Minuten.


    Nach China Town, Central Market, Merdeka Square und Little India (das sind die "MUSS-Stationen") kannst Du statt zum KLCC zu fahren, direkt wieder zur Bukit Bintang fahren (mit der Monorail) und Dich dort solange umschauen, bis der Aida-Transfer wieder zur Abfahrt von Lot10 läutet.


    Die Zeit von knapp 5 Stunden reicht völlig aus für diese Tour.


    Und - ehrlich gesagt - in KL ist nichts wirklich weit entfernt.
    Die Entfernungen sind sehr überschaubar, die Transportmöglichkeiten mit Monorail und S-Bahn sehr gut.


    Also - gar kein Problem.
    Du kannst auch bei Buchung des Aida Transfers alles anschauen, was für KL wichtig ist :)


    Viele Grüße,
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • @ cabriofan
    Laut Ausflugsbeschreibung würde der Transfer 1h30 dauern...
    wenn man sich jetzt was privates organisiert, das würde doch auch diese Zeit beanspruchen?


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, werde glaub ich diese Tips befolgen, und dann eine Rückmeldung geben.
    Freu mich schon:)
    lg
    Cathy

  • Laut Ausflugsbeschreibung würde der Transfer 1h30 dauern...
    wenn man sich jetzt was privates organisiert, das würde doch auch diese Zeit beanspruchen?


    Jaja, im Normalfall stimmt das auch mit den 1h30.
    Richtig, privat mit dem KTM Komuter dauert es genausolange.


    Aber: der Aida-Transfer geht per Bus über die Straße. Und die ist ziemlich unkalkulierbar.


    Der KTM Komuter ist sehr zuverlässig.


    Will heißen: im Normalfall dauert beides gleich. Der Aida-Transfer hat ein wesentlich höheres Risiko, länger zu dauern.


    Wenn Du Dich mit dem Aida-Transfer wohler fühlst, dann mach das ruhig.
    Auf die Tour, die ich vorschlage, hat das sehr wenig Einfluss. Du verlierst also nichts.


    Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.


    LG, Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hallo Markus,


    da wir auch den organisierten Transfer über Aida buchen wollen, sind deine Infos auch für uns sehr hilfreich. Wir möchten uns auch bei dir, für deine ausführliche und hilfreiche Beschreibung der Touren bedanken. :sdanke: :daumen: :daumen: :daumen:


    LG


    Conny

  • Hallo zusammen,


    welche Stadt fandet Ihr am besten?
    Singapur oder Kuala Lumpur?


    Gruss Nico


    Singapur ist am besten. Weil es so geordnet und steril ist.
    Kuala Lumpur ist am besten. Weil es nicht so geordnet und nicht so steril ist.


    Schwierige Frage. Antwort nicht leicht.

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Für einen einzigen Tag fand ich KL besser - man hat eher die Chance, viel zu sehen :) Für Singapur hätte ich noch viel mehr Zeit gebraucht. Aber da kann man ja auch recht einfach hinfliegen, gibt es immer wieder Angebote.
    Vorteil an Singapur ist natürlich vor allem der Liegeplatz in der Stadt. Und man kommt mit Englisch noch besser als in KL zurecht. Klappt aber in beiden Städten gut.


    lg
    gila

  • Hallo an alle,


    zuerst nochmal vielen lieben Dank an Carbriofan für die vielen nützlichen Infos! Und es war wirklich kein Problem: genug Taxis vorhanden, KTM Zug kein Problem,... Ich bin sehr froh, dass wir nicht den AIDA-Transfer gebucht haben (viel zu teuer!). Man zahlt vom Hafen zur Zugstation 30 Ringgit = ca. 6€ pro Taxi (festgesetzter Preis, Ringgits schon in Penang in der Bank tauschen). Der Zug kostet umgerechnet ca. 1,70€ hin- und zurück. Gleich beim Kauf der Fahrkarte am Schalter nach einem Zugfahrplan fragen!!! Und das Taxi zurück zum Schiff hat uns nur 20 Ringgit gekostet, mit Taxameter nur 14!!!


    Wir haben uns in KL zu Fuß und per Metro/Monorail fortbewegt: alter Bahnhof, Chinatown, Flaggenmast, Petrona Towers (nicht hochgefahren),..... so wie von Cabrifan beschrieben.


    Schöne reise noch


    Gruß Manu :bayern:

  • Hallo Lillykatze/Sylvia,



    sorry, aber ich bin zu blöd Dir zu antworten!!!! Also schreib ich Dir hier zurück:


    Habe leider den Fahrplan des KLMs nicht mit nach hause gebracht, so sorry.


    Aber wir sind um kurz vor 08:00 Uhr vom Schiff, mit dem Taxi ca. 10-15min zum Bahnhof


    gefahren (30RM) und mußte wirklich nicht lange auf den nächsten Zug warten (kostet


    genau 8,80 RM hin/rück). Allerdings fuhr zu dieser Zeit - wenn ich mich richtig erinnere -


    nur alle 30 min ein Zug nach KL. Nicht vergessen: ein Tuch zum Umhängen mitnehmen:


    es war doch recht frisch!! Haben alles erlaufen: alter Bahnhof, KTM building, National


    Moschee, Chinatown, Central Market ( Markt in Vietnam ist schöner!), Merdeka Square, ...


    Und sind dann mit der Metro zu den Twin Towers gefahren: Fotostop und Shopping


    (mehr Geschäfteschauen als einkaufen) im KLCC. Und um ca. 15:05 bzw 15:35 ging


    der KTM wieder zurück. Taxis zum Schiff zurück waren genug vorhanden: Taxameter


    14 RM, sonst 20RM.


    Tip (auch für Singapur,..): besorge Dir vorab einen Stadtplan (Touristinfo Malaysia/KL).


    Das hatte ein Herr vorab gemacht, keine schlecht Idee! Wir sind in KL dann ins nächste


    Hotel und haben uns da einen besorgt!!



    Schöne Reise


    Gruß Manu :bayern: