Santo Domingo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    wir sind am 18.03.2014 mit der AIDA Bella in Santo Domingo und haben einen Ausflug bei Erika gebucht.


    Leider ist die Korrespondenz von Ihr nur mäßig, und ohne ein persönliches Anschreiben oder ähnlichen(copy+paste) so wie es auch schon einige vor uns im Forum gepostet haben.
    Außerdem hat es sehr lange (über 2 Wochen) gedauert bis wir die erste Antwort von Ihr bekommen haben.


    Jetzt sind wir uns unschlüßig ob das alles mit Erica klappt und wollen zur Sicherheit noch etwas parallel planen damit wir dann nicht gnaz hilflos dastehen.
    Kann uns jemand vielleicht sagen, ob wir Santo Domingo auch auf eigene Faust machen können,
    und was wir uns dort anschauen sollten?


    Grüße Pascal :bayern:

  • Hallo,
    na klar kannst du das alles auf eigene Faust machen. Schau doch mal bei Google Maps rein, dort siehst du dann, dass fast alle Sehenswürdigkeiten in der Nähe liegen. Vom Hafen aus, der heißt Sans Souci, gesehen liegt auf der gleichen Seite Faro a Colon und Los Tres Ojos. Die Zona Colonial liegt auf der anderen Uferseite. Um Zeit zu sparen nimmt man ein Taxi und lässt sich dort absetzten. Dort sind die Sehenswürdigkeiten recht geballt auf einem Haufen, wenn man so sagen darf.Angefangen vom Palast Alcazar, Fortaleza Ozama, Kathedrale Santa Maria la Mentor, Casa Las Damas und und und.....
    Keine Ahnung, was dir so gefällt.
    Gestern kam im WDR über die DomRep und über Santo Domingo und es war genau so zu sehen. Ich fand Santo Domingo wunder schön.

  • Hallo an alle,


    auch wir haben am 21.01. den Ausflug mit Erika gemacht. Der Ausflug kostet 25,00 € pro Person und hat uns sehr gut gefallen. Die Organisation war perfekt, Mike hat uns vom Hafen abgeholt und uns sehr viel über Land und Leute erzählt. Er ist Deutscher und lebt aber schon viele Jahre in Santo Domingo. Wir haben das Kolumbus-Haus besichtigt, sind über die Calle Las Damas zur ältestens Kathedrale Amerikas gelaufen, den alten Präsidentenpalast haben wir gesehen, alles was Erika angeboten hat, wurde auch gezeigt. Die Kathedrale und Museen konnten wir leider nicht besichtigen, da an diesem Tag ein wichtiger Feiertag war und alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen hatten. Da konnte ja Erika nichts dafür, aber wir haben alles von außen gesehen. In der Altstadt hatten wir noch Zeit fürs Einkaufen (z.B. Hardrock-Cafe) oder Bummeln, anschließend haben wir die Tropfsteinhöhlen besucht und noch Fotostopps am neuen Präsidentenpalast und am Fara Colon-Leuchtturm eingelegt. Wir hatten leider nur eine sehr kurze Liegezeit, aber die Highlights haben wir auf alle Fälle gesehen. Ich kann diese Tour auf alle Fälle weiter empfehlen.

    06/2009: westl. Mittelmeer - AIDAbella
    seitdem Wiederholungstäter

    837e81505fdc1e159722569993054c244482eb2a

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani9 ()

  • @ Sonki
    ja, genau. Die Zone Colonial ist die Altstadt. Dort befindet sich die Älteste Kathedrale, das Pantheon, die Fußgängerzone etc. Das alles ist in einem Radius von einer halben Stunde Fußweg. Außer der Farö a Colon und Los Tres Ojos sind auf der anderen Uferseite.
    Der Botanische Garten ist etwas weiter weg. Ich kann euch nur empfehlen mal bei Tante Google Maps vorbeizuschauen.


    Dass ein Shuttle fährt habe ich nicht gewusst, das ist natürlich noch besser. Aber das Taxi kostet laut Internet vom Hafen in die Zone Colanial etwa 5 €, das geht auch.


    Wie gesagt, ich habe das nun auch gestern im WDR gesehen und dort sind die Reporter zu Fuß alles abgelaufen. Ich fand es klasse.

  • Wir werden dann wohl mit dem Taxi zu den Höhlen Los Tres Ojos und danach in die Altstadt fahren.


    Danach würde ich gerne an den Strand :)



    Die Strände Boca Chica oder Juan Dolio sind mir eigentlich zu weit weg. Gibt es in der nähe des Aida Schiffes keinen Strandabschnitt wo man eben kurz reinhüpfen darf?? :sport1:

  • Wir sind in einer größeren Gruppe ganz früh nach dem Anlegen losgelaufen. Richtung Leuchtturm hatten wir sogar eine Touristenpolizeieskorte dabei, die darauf aufgepasst hat, dass man in die richtige Richtung läuft und nicht in die falschen Gassen abbiegt. Sogar die Autos wurden angehalten, damit wir die Straße überqueren konnten. War zwar nett, aber fand ich etwas zu übervorsichtig...
    Danach sind wir in die Altstadt, die noch relativ leer war, gelaufen. Alles in 3 Stunden erkundet und eine Pause in einem Lokal am Marktplatz gemacht.
    Die Altstadt ist für sich ganz nett, habe mir aber vom Unesco Weltkulturerbe mehr versprochen . Da hat Havanna mehr charm.....obwohl es von den Häusern her mehr runtergekommen ist.
    Und der Müll, der schön im Hafenbecken verrottet, war echt abschreckend. Daneben haben welche geangelt und den Fisch verkauft... :gruebel: ...
    Deshalb würde ich den Strandabschnitt in der Nähe nicht empfehlen. Da gibt es schönere auf der Reise .....
    LG Esmeralda

    All I need is Vitamin Sea :Boot1:

  • Und der Müll, der schön im Hafenbecken verrottet, war echt abschreckend. Daneben haben welche geangelt und den Fisch verkauft... :gruebel: ...
    Deshalb würde ich den Strandabschnitt in der Nähe nicht empfehlen. Da gibt es schönere auf der Reise .....
    LG Esmeralda

    Da gebe ich euch recht!!! Was??? Keinen Shuttle??? Bauahahah!!! Sie waren bei uns soooo präsent!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Moin moin!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Altstadt lohnt sich wirklich nicht. Sehr viel Dreck, auch im Hafenbecken, viel Verkehr und viel schmutziger Ausstoß. Wir sind zu Fuß ins Stadtzentrum rein, ca. 3km und 20 min Fußweg. Bei uns stand alternativ ein Shuttle zur Verfügung. Die Haupt-"Einkaufs-"Straße, wo auch das Hard Rock Cafe ist, ist ganz ok. Wir wollten jedoch abbiegen in eine Nebenstraße und haben uns dann anders entschieden, da dort die Armut zu sehen war und wir uns nicht mehr sicher gefühlt haben. Also wieder ab aufs Schiff!


    Liebe Grüße,
    freak1234

  • Hallo,
    also ich sehe Santo Domingo ganz anders.
    Wir waren jetzt im April in SD und hatten uns ein Taxi zu den Höhlen genommen. Die Höhlen fanden wir super. Danach sind wir mit dem selben Taxi, denn er wollte auf uns warten, zur Zona Colanial ( Altstadt). Es gibt sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten und nette Geschäfte. Natürlich sind die Menschen arm, aber das ist ja bekannt. Wir setzen unseren Fokus immer auf die Sehenswürdigkeiten, die ja gerade hier zum Weltkulturerbe gehören. Also wir fanden die Altstadt sehr schön und es gab sehr nette Parks, an denen man verweilen konnte und auch sauber. Und die historischen Gebäude waren top in Schuss.
    Zur Mittagszeit war das Verkehrsaufkommen schon hoch, aber in welcher großen Stadt ist das nicht?
    Ich finde, dass Santo Domingo durchaus sehenswert ist. :meinung:

  • Was man so online erkunden kann sieht eigentlich nett aus, ich denke die Mischung machts, Kultur und Strand.


    http://www.sueddeutsche.de/rei…dt-des-kolumbus-1.1884338


    Ich hab Erika angemailt, das wird sicher nicht so schlimm und paar Eindrücke sollte man schon mitnehmen. Oder?
    Und so unnett sieht das auch nicht aus http://www.casesantodomingo.it/img/case-santo-domingo-1.jpg

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Ich hab bei Erika angefragt sie bietet eine Rundfahrt an, das Programm erfahre ich noch. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit Erika?

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Carambols:
    Wir waren im März mit Erika bzw. mit 2 Guides von ihr unterwegs.
    Wir wurden pünktlich von Hafen abgeholt und auch zeitig wieder dorthin zurückgebracht.
    Während der Fahrt bekamen wir viele Informationen (auf deutsch) über Santo Domingo. Unser Ausflugsprogramm: Besichtigung des Columbus-Hauses, Besichtigung von 2 Kirchen/Kathedralen (Name habe ich vergessen…). Am Columbus-Denkmal hatten wir dann Freizeit um in der Altstadt zu Bummeln oder ins Hardrock Cafe zu gehen. Danach ging es weiter zu einem kurzen Fotostopp am Präsidentenpalast. Nächster Programmpunkt war die Besichtigung der Tropfsteinhöhlen, bevor es dann nach einem Halt am Faro de Colon, wieder zurück zum Schiff ging. Die Tour hat 25 EUR gekostet und war ihr Geld in jedem Fall wert. In der kurzen Zeit hat man viel gesehen. Trotzdem hat es mir in Santo Domingo jetzt nicht sooo gut gefallen. Aber das sieht ja zum Glück jeder anders. LG Tanja :jump:

    AIDAbella 2008 Ostsee
    AIDAcara 2009 Nordeuropa
    AIDAdiva 2009 Westl. Mittelmeer
    AIDAluna 2010 Kanaren
    AIDAdiva 2010 Dubai
    AIDAsol 2011 Fanreise 2
    AIDAcara 2011 Nordeuropa
    AIDAluna 2011 Nordamerika u. Karibik
    AIDAbella 2012 Westl. Mittelmeer
    AIDAbella 2012 Kanaren
    AIDAmar 2013 Rotes Meer
    Mein Schiff 2 2013 Östl. Mittelmeer :daumen:
    AIDAblu 2013 Kanaren
    AIDAbella 2014 Karibik 7

    AIDAbella 2014 Ostsee 1
    AIDAmar 2015/2016 Karibik 2
    AIDAbella 2016 Adria
    AIDAprima 2017 Kanaren

    AIDAnova 2019 Kanaren

    AIDAmar 2022 Kanaren

    AIDAblu 2022 Westl. Mittelmeer

    AIDAstella 2022 Westl. Mittelmeer

    AIDAbella 2022 Norwegen und Dänemark

    AIDAblu 2022 Kurzreise Italien und Kroatien

    AIDAblu 2022 Von Triest nach Kreta




  • Ist jemand von euch schon mal von Santo Domingo zum Strand nach Juan dolio Gefahren? Sei es mit dem Taxi oder über aida Ausflug.

    2012- Cara, Vita, Sol
    2013- Blu, Sol, Diva, Blu, Sol, Cara, Sol
    2014- Diva , Blu, Mar , Luna , Aura , Diva , Vita , Luna
    2015- Mar , Vita, Sol, Blu, Stella, Luna, Diva ,Sol
    2016- Diva Karibik, April Bella, Mai Sol, Juni Stella WMM, Sep. Prima Okt. Stella Dubai
    2017- April Mar Karibik, Mai Kurztour Prima, Mai Ostsee Mar, Juni Stella Portugal, Sept. Perla WmM, Nov. Orient Stella
    2018- Jan. Prima Kanaren, März Cara Norden, Mai Blu Adria, Aug. Luna HH-NY, Okt. Cara WM, Nov. Mar
    2019- April Bella Transasien, Mai Luna, Mai Bella Juni Nova, Aug.Stella, Bella Kurztour, Bella Transarabien

    2020- Jan. Sol, Blu Bella Italia

    soon.., Nova Mai

  • Danke Kruemel78
    Jetzt hat sie 30€ geschrieben ;) Wird eben auch alles teurer.

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!