1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• regina.bernd
  • 17. August 2005 um 19:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    747
    • 18. Juni 2009 um 18:03
    Zitat von joelle

Im März gab es mehrere Duty free Verkaufsaktionen, z.T. ohne Zigaretten und Alkohol. Es gab auch die üblichen Bestellzettel auf der Kabine.

LG

Zitat von smutje08

Auf allen Touren mit Zielen außerhalb der EU,findet nach wie vor der Duty free Verkauf an Bord statt,ähnlich wie bei Flugreisen in Nicht EU-Mitgliedsländer.Innerhalb der EU gibt es den Duty free Verkauf schon seit Jahren nicht mehr.

Hallo joelle, smutje08

das gibt ja Hoffung für die nächste Tour. Aber soviele Jahre kann die Regelung nicht sein, da bei unserer "EU-Touren" in 2006 + 2007 es den zollfreien Zigarettenverkauf (natürlich nur auf See) noch gab.

Danke & Gruß, Wolfgang

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Anzeige
    • RE: Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 19:01

wir waren 2006, 2007 und 2008 öfters auf einer AIDA innerhalb der EU.
    Wir haben dieses Jahr im Mai das erste Mal auf der AIDAcara keinen Bordverkauf gehabt, wo Zigaretten bzw. Alkohol angeboten wurde.
    Also Jahre kann das nicht her sein.

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    401
    • 18. Juni 2009 um 19:25

Der zollfreie Bordverkauf innerhalb der EU bzw. derer Mitgliedstaaten ,kann an Bord wohl ausserhalb der 3 Meilenzone der EU-Staaten
    trotzdem stattfinden. Auf der Diva mit der Tour westliches Mittelmeer fand letztes Jahr kein Duty free Verkaufsaktion statt.

• NickiWilli
    Glücklichfahrer
    Reaktionen
    43
    • 18. Juni 2009 um 20:04

supergrobi + @anna-renate
    auf den Schiffen gab es auch keinen Verkauf von Zigaretten an Bord, sondern in den Shops im Hafenterminal.
    In Barcelona natürlich am billigsten.
    Andrea_Berlin
    wenn du in Barca nicht an Land gehst, dann suche doch wenigstens denn Dutyfree Shop im Terminal auf wenn ihr am WTC steht. ( Nachmittags ) :daumen:

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 18. Juni 2009 um 21:21
    Zitat von smutje08

Der zollfreie Bordverkauf innerhalb der EU bzw. derer Mitgliedstaaten, kann an Bord wohl ausserhalb der 3 Meilenzone der EU-Staaten trotzdem stattfinden.

Nein, kann er nicht ... die Voraussetzung für den zollfreien Verkauf an Bord von Schiffen ist, daß mindestens ein Hafen ausserhalb der Europäischen Gemeinschaft angelaufen wird (wobei die Kanaren eine Ausnahme bilden, denn sie gehören zwar rechtlich zu Spanien und auch zur EU, aber sie werden zolltechnisch wie ein Drittland behandelt. Ebenso wie die drei Inseln Jersey, Guernsey und Helgoland).

Dass es bei SaWo's Fahrten in den Jahren 2006 bzw. 2007 einen zollfreien Bordverkauf von Zigaretten gab, dürfte an den zwei befahrenen Routen gelegen haben. Laut Signatur waren sie 2006 mit der AIDAblu in Skandinavien und 2007 auf der AIDAcara bei der TransSuez dabei. Bei der ersten Reise wurde Norwegen (kein EU-Mitgliedsstaat) angefahren, bei der zweiten Reise Ägypten und eventuell auch Malta (was erst 2008 Mitglied der EU wurde).

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 18. Juni 2009 um 21:52
    Zitat von frequentcruiser

Nein, kann er nicht ... die Voraussetzung für den zollfreien Verkauf an Bord von Schiffen ist, daß mindestens ein Hafen ausserhalb der Europäischen Gemeinschaft angelaufen wird (wobei die Kanaren eine Ausnahme bilden, denn sie gehören zwar rechtlich zu Spanien und auch zur EU, aber sie werden zolltechnisch wie ein Drittland behandelt. Ebenso wie die drei Inseln Jersey, Guernsey und Helgoland).

Dass es bei SaWo's Fahrten in den Jahren 2006 bzw. 2007 einen zollfreien Bordverkauf von Zigaretten gab, dürfte an den zwei befahrenen Routen gelegen haben. Laut Signatur waren sie 2006 mit der AIDAblu in Skandinavien und 2007 auf der AIDAcara bei der TransSuez dabei. Bei der ersten Reise wurde Norwegen (kein EU-Mitgliedsstaat) angefahren, bei der zweiten Reise Ägypten und eventuell auch Malta (was erst 2008 Mitglied der EU wurde).

jetzt ist aber gut mit eurem Halbwissen.

Am 1. Mai 2004 wurde Malta Mitglied der Europäischen Union und ist seitdem ihr kleinster Staat.

Zum 1. Januar 2008 wurde in Malta der Euro eingeführt.

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    747
    • 19. Juni 2009 um 08:08

@all

Herzlichen Dank für Eure Informationen + Begründungen. :sdanke:

Ich wollte allerdings keine Diskussion über die Grenzen und Steuerbestimmungen der EU loslösen .... :sironie:
    Jetzt hoffe ich erst einfach mal, daß ich beim nächsten Karibiktrip wieder eine Chance auf zoll(steuer)freie Zigaretten habe. Insofern ist damit meine Frage :serledigt: .

VG aus Düsseldorf, Wolfgang

P.S. Dem Tipp mit dem Antworttext unter dem Zitatkasten schliesse ich mich an; macht das Lesen wirklich einfacher :thumbup:

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Digger Barnes
    Gast
    • 6. Dezember 2009 um 12:23

Die 150 Treffer der Suchfunktion führten bei mir leider zu keinem Erkenntnisgewinn (andere Route, älteren Datums).

Welche(r) kürzlich zurückgekehrte Raucher(in) der Vita-Tour (klingt ein bisschen komisch, oder?) gibt mir aktuelle Einkauftipps (bevorzugt Gauloises blau)?

FRA-Duty free
    Condor
    AIDA-shop bzw. Barverkauf
    Destinationen (z.B. St. Maarten o.ä.)
    Punta Cana duty free
    andernorts

Vielen Dank
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Digger Barnes (6. Dezember 2009 um 13:46)

• Anna Renate
    Gast
    • 6. Dezember 2009 um 12:57

Ich kann Dir nur vom AIDA Shop berichten.
    Der hatte an jedem Seetag in der AIDAbar geöffnet. Dort gab es Zigaretten bzw. Alkohol zu kaufen.
    Am 1.Seetag habe ich dort welche gekauft und schon 2 oder 3 Tage danach in der Kabine vorgefunden.

• Sunshine11
    Aida Erfahren
    Reaktionen
    8
    • 6. Dezember 2009 um 13:44

Wir fahren nächstes Jahr die Nordeuropa Tour und laufen dabei Dover an. England zählt ja nicht zur EU.
    Heißt das, daß es da einen zollfreien Einkauf geben wird?
    Wenn nicht, es gibt ja keinen Kiosk an Bord. Wo kann man denn Zigaretten kaufen? An den Bars? Zu normalen
    Preisen?
    Möchte nicht unbedingt einen Vorrat mitnehmen.

AIDA DIVA 2008 Dubai
    AIDAblu 2010 Nordeuropa
    AIDAbella 2012 Nordeuropa
    AIDAmar 2012 WMM
    AIDA DIVA 2013 ÖMM
    AIDA DIVA 2014 Orient
    AIDA Luna 2015 Nordeuropa
    AIDA Stella 2015 ÖMM
    AIDA Luna 2016 Nordeuropa

• Anna Renate
    Gast
    • 6. Dezember 2009 um 13:49

An den Bar s kann man einzelne Schachteln kaufen. Ob es da einen AIDA Shop geben wird, weis ich nicht.
    Für die Schachtel West hatte ich glaube ich 2,90 Euro bezahlt.

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2009 um 14:01

Sunshine: Wieso gehört England nicht zur EU??? Meines Wissens, hat die EU 27 Mitgliedsstaaten und dazu gehört auch das Vereinigte Königreich :meinung:

An Bord sind die Zig. aber schon günstiger als in Deutschland! Vorrat mitzunehmen ist nur empfehlenswert, wenn es die bevorzugte Marke an den Bars nicht gibt...wie es bei mir der Fall ist.

• mausi
    Anfänger
    • 7. Dezember 2009 um 12:26
    Zitat von Anna Renate

Ich kann Dir nur vom AIDA Shop berichten.
    Der hatte an jedem Seetag in der AIDAbar geöffnet. Dort gab es Zigaretten bzw. Alkohol zu kaufen.
    Am 1.Seetag habe ich dort welche gekauft und schon 2 oder 3 Tage danach in der Kabine vorgefunden.

Hallo Anna Renate

bin noch nie gefahren und bin beim Überlegen eine Balkonkabine zu buchen - da es ja keinen Kabinenservice gibt - oder jetzt doch :frage1:

würde mich interessieren ob man im Aidashop ein Flasche Sekt oder Wein kaufen kann, diesen würde ich gerne auf meinen Balkon zu zweit genießen wollen - und falls ja was kostet auf einem Schiff sowas ?? - Für eine Antwort vielen Dank im Voraus :sdanke:

(Ps. Interssiere mich für die Karibiktour mit der AIDAaura )

Grüße

mausi

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 12:43

Kabinenservice gibt es leider immer noch nicht.
    Die Flasche Wein bzw. Sekt haben wir an der Bar gekauft. Den Sekt erhälst Du schön
    gekühlt in einem Eiskübel. Wenn Bordverkauf ist, an Seetagen kann man sich dort alkoholische
    Getränke kaufen. Nur sind die alle warm.
    Ich glaube, weis es nicht genau, die Flasche Sekt kostet 18 Euro. Den Wein haben wir mal vor Jahren gekauft und
    den Preis weis ich nicht mehr.

• Sunshine11
    Aida Erfahren
    Reaktionen
    8
    • 7. Dezember 2009 um 12:50

Hallo Tante Ulla,
    was rauchst du denn für ein Kraut? :lol1:
    Bin letztes Jahr auf der Diva gefahren und da gab es nirgends Zigaretten (außer beim Bordverkauf) zu kaufen.
    In welchem Shop soll es die denn geben? Bei den Suvenirs? :frage1:
    Aida sagte mir, das man in Internationalen Gewässern Zigaretten kaufen kann.
    Die Läden haben ja auch nur an Seetagen geöffnet und das wäre bei uns gleich zu Anfang der Reisen.

AIDA DIVA 2008 Dubai
    AIDAblu 2010 Nordeuropa
    AIDAbella 2012 Nordeuropa
    AIDAmar 2012 WMM
    AIDA DIVA 2013 ÖMM
    AIDA DIVA 2014 Orient
    AIDA Luna 2015 Nordeuropa
    AIDA Stella 2015 ÖMM
    AIDA Luna 2016 Nordeuropa

• Lothi
    Avid Cruiser @HAPAG Lloyd
    • 7. Dezember 2009 um 12:50
    Zitat von Anna Renate

Kabinenservice gibt es leider immer noch nicht.
    Die Flasche Wein bzw. Sekt haben wir an der Bar gekauft. Den Sekt erhälst Du schön
    gekühlt in einem Eiskübel. Wenn Bordverkauf ist, an Seetagen kann man sich dort alkoholische
    Getränke kaufen. Nur sind die alle warm.
    Ich glaube, weis es nicht genau, die Flasche Sekt kostet 18 Euro. Den Wein haben wir mal vor Jahren gekauft und
    den Preis weis ich nicht mehr.

Der AIDA Sekt im Bordverkauf kostet 5.80 € - und kann diesen später bei Bedarf gegen eine gut gekühlte Flasche an der AIDA Bar eintauschen ... du kannst aber natürlich auch einen Sektkühler auf Anfrage bekommen :lachzwink:

LG Lothi

• Bubbles_75
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 13:13
    Zitat von Sunshine11

Hallo Tante Ulla,
    Bin letztes Jahr auf der Diva gefahren und da gab es nirgends Zigaretten (außer beim Bordverkauf) zu kaufen.
    Die Läden haben ja auch nur an Seetagen geöffnet und das wäre bei uns gleich zu Anfang der Reisen.

An den Bars bekommst Du alle gängigen Zigarettenmarken schachtelweise verkauft. Preis so 2-3 Euro. Auf der Diva (ÖMM 2009) haben wir sowohl an der BeachBar, OceanBar, AidaBar, PoolBar und AnytimeBar Zigaretten bekommen.

Einfach beim BarPersonal ordern .... :daumen:

Grüssle :bayern:

• Anna Renate
    Gast
    • 7. Dezember 2009 um 13:15

Na ja bei uns hat er 8,50 Euro gekostet, ist aber egal. Aber auf die Idee den an der Bar tauschen, bin
    ich gar nicht gekommen.
    Ich weis den Preis daher, weil wir 2 Flaschen mit nach Hause genommen hatten. Das war allerdings 2008.

Auf der Route von Palma de Mallorca nach Hamburg, wurden die Zigaretten nur an der Bar verkauft.
    Es gab beim Bordverkauf nicht an einem See-Tag, Zigaretten bzw. Alkohol zu kaufen.

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 7. Dezember 2009 um 13:47
    Zitat von Sunshine11

Hallo Tante Ulla,

Benson & Hedges....die gibt es zwar im Duty Free (Bordverkauf) aber nicht einzelne Schachteln an der Bar! :crazy:

In den Bars bekommst Du die Zig., sofern das Schiff nicht in einem europäischen Hafen liegt...und auch da gibt es Unterschiede....mal dürfen sie verkaufen, mal nicht! Im Shop gibt es aber sicherlich keine!

Einmal editiert, zuletzt von Tante Ulla (7. Dezember 2009 um 14:46)

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 7. Dezember 2009 um 13:49

Hi all,

1. Wir schon weiter oben beschrieben, es kommt darauf an, in welchen Gewässern die AIDA fährt, auf der Westeuropatour HH-Malle und zurück, wird es keinen DF-Verkauf geben.

2. An den Bars gibt es die gängigen Zigarettenmarken pro Packung 2.80 EUR zu kaufen. (letzer Stand). Das "Kraut" was Tante Ulla raucht heißt Benson und Hedges, das weiß ich deshalb so genau, da ich dies auch rauche. :lachzwink:

3. Sollte am Schiff "Duty Free" angeboten werden, gibt es diese sehr wohl dort zu kaufen, 16 Euronen die Stange! An den Bars bekommt man vielleicht aus alten Restbeständen noch die ein oder andere Schachtel B & H, muss man aber Glück haben.

4. Wir haben im letzten Jahr die WMM Route mit der DIVA gemacht, dieses Jahr die gleiche Route mit der BELLA. Auf der DIVA im letzten Jahr war es so, dass bei Liegezeiten keine Zigaretten an den Bars in Italien und Frankreich verkauft wurden, in diesem Jahr bei der BELLA war dies kein Problem.

5. Auf dieser Route kann man sich günstig Zigaretten im Hafenterminal in Palma oder Barcelona besorgen (ca 20 EUR plus minus je nach Marke)

LG Babsi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook