1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Kabinen Tipps
  5. Kabinen AIDAnova

11001

• _Meerelfe_
  • 24. Juni 2025 um 21:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 24. Juni 2025 um 21:34

Hierbei handelt es sich um eine Verandakabine Komfort in bevorzugter Lage (VA) mit begehbarem Kleiderschrank für maximal 2 Personen. Es ist eine der Bugkabinen auf Deck 11. Bewohnt hatte ich sie für 7 Tage auf der Route „Skandinavische Highlights“ ab Kiel im Juni 2025.

Rund drei Monate vor Abreise hatte ich das Glück, diese Kabine buchen zu können. Sie gehörte zu den wenigen Kabinen, die zur Buchung für Alleinreisende freigegeben waren – im Premiumtarif zu einem für die Reisezeit und die Kabinenkategorie wirklich unschlagbaren Preis. Die Buchung dieser Kabine im Premium AI-Tarif wäre auch möglich gewesen. Doch rund 300 € gebe ich für Getränke während einer siebentägigen Reise niemals aus.

Mir war natürlich bereits vor der Buchung bewusst, dass Bugkabinen keinen Glasbalkon haben und auch war mir klar, dass ich den Fahrtwind aus erster Hand haben würde – aber dafür natürlich auch einen absolut genialen Ausblick nach vorn. Doch nachdem mir auf einem der anderen Kussmundschiffe im Vario-Tarif schon einmal eine Heckkabine zugeteilt wurde, wollte ich nunmehr einfach mal eine Kabine an der Spitze dieses gewaltigen Schiffes ausprobieren.

Und was soll ich sagen?! Ich bin jetzt noch begeistert von meiner Wahl. Was für ein Wahnsinnserlebnis.

Doch zurück zur Kabine. Aufgrund der Lage am Bug gibt es im Gang keinen „Durchgangsverkehr“. Putzräume oder Crew-Treppenhäuser sind dort ebenfalls nicht zu finden. Entsprechend weit sind zum Beispiel aber die Wege zu den Restaurants. Und auch die vorderen Fahrstühle sind ein Stück entfernt. Doch Bewegung kann ja auf einer Kreuzfahrt nicht schaden. Dafür ist es nur ein Katzensprung bis zum drei Decks tiefer gelegenen Wellnesstempel.

Betritt man die Kabine, findet man gleich links die Tür zum Bad, rechts befinden sich Kleiderhaken. Die nächste Tür auf der linken Seite (angrenzend ans Bad) ist die Tür zum begehbaren Kleiderschrank. Noch nie hatte ich einen solchen „Schrank“. Aber ich muss sagen, das ist schon echt toll. Auch wenn sonst bei mir nichts herumliegt, wirkt die Kabine noch aufgeräumter.

Auf der rechten Seite des begehbaren Kleiderschranks befinden sich Fächer in verschiedenen Höhen sowie der Safe. Links sind einige Haken angebracht und daran anschließend ein größeres Fach mit Kleiderstange und etlichen Kleiderbügeln. Darunter liegen zwei Bademäntel sowie zwei Pooltücher und zwei Decken. Über dem Fach mit der Kleiderstange befinden sich die Rettungswesten.

Die Kabine ist in rötlichen Tönen ausgestattet. Die Betten befinden sich auf der linken Seite, quer zur Fahrtrichtung, was mich aber zu keiner Zeit auch nur im Geringsten gestört hat.

Hinter den Betten, also direkt neben der Tür zum Balkon, steht eine Couch. Gegenüber befindet sich der kleine Schreibtisch mit ausklappbarem Spiegel, die Schublade mit dem Föhn befindet sich rechts daneben. Über dem Schreibtisch befinden sich zwei Steckdosen sowie eine USB-Steckdose.

Links vom Schreibtisch befinden sich noch ein paar Regale. Hier stehen unter anderem die Gläser und die Mineralwasserflaschen und auch meine Kaffeemaschine sowie das Geschirr habe ich während des Tages dort deponiert.

Neben dem rechten der beiden Betten befindet sich auch eine Steckdose, am linken Bett nicht.

Dann gibt es noch einen kleinen Tisch, der bei meiner Ankunft vor der Couch stand, weil ich mir eine Flasche Sekt bestellt hatte, die war darauf bereits arrangiert.

Zwei große Bilder sind auch in der Kabine zu finden.

Das Bad ist links mit der Toilette ausgestattet, dahinter die Dusche. Rechts befindet sich das Waschbecken sowie Ablagemöglichkeiten. Hier habe ich das Gefühl, dass der Stauraum etwas geringer ist, als ich es von anderen Schiffen kenne. Im Spiegel ist ein Vergrößerungsspiegel integriert. Ich bin zwar nicht besonders groß, aber selbst für mich war dieser kleine Spiegel zu niedrig angebracht. Na ja, was soll´s?! Tut man halt was für Bauch, Oberschenkel und Po und geht beim Schminken in leicht gebückte Haltung.

Bugkabinen haben keine Schiebetür zum Balkon, sondern eine richtige Tür zum Öffnen. Im oberen Teil ist der Drehknopf zum Verschließen der Tür angebracht. Hinter der Tür befindet sich ein Windschutz. Der Balkon selbst ist schön groß und teilweise überdacht, die Sonne schickte ihre Strahlen trotzdem über den ganzen Balkon. Rechts ist die Hängematte angebracht. Ansonsten sind dort die obligatorischen Stühle, ein kleiner Hocker sowie ein kleiner Tisch zu finden.

Bei der Aussicht vom Balkon hat man AIDAnovas Bugspitze mit dem „Windfisch“ fast mittig vor sich, aber man schaut nicht direkt geradeaus darauf, sondern leicht schräg nach unten.

Durch die innen mit Holz verkleidete Stahlbrüstung ist jedoch weder von der Hängematte noch von den Stühlen aus ein Blick aufs Meer möglich. Man muss schon dazu aufstehen. Aber das wusste ich ja vorher.

Bis auf zwei Nächte, wo es wirklich ordentlich geweht hat, konnte ich nachts die (relativ schwere) Tür dann sogar geöffnet lassen. Hierfür habe ich einfach ein Poolhandtuch so klein wie möglich zusammengelegt und zwischen die Tür geklemmt. So war diese rund 30 Zentimeter geöffnet.

Generell muss ich sagen, hätte ich mir das mit dem „Wind aus erster Hand“ viel doller vorgestellt. Am Seetag herrschte regelrechte Flaute (gut, dass AIDAnova kein Segelschiff ist, wir wären sonst wahrscheinlich kaum von der Stelle gekommen) und auch an den anderen Tagen war der Fahrtwind absolut moderat.

Auf jeden Fall kann ich diese Kabine uneingeschränkt weiterempfehlen und sage mir noch jetzt, dass es die absolut richtige Entscheidung war, eine solche Kabine mal zu testen. Stand man auf dem Balkon, hatte vor sich die Bugspitze dieses großen Schiffes und dann diesen genialen Ausblick, fühlte man sich schon ein wenig wie „die Königin der Welt“.

Von den Nachbarkabinen war innerhalb der Kabine nichts zu hören, höchstens mal ein wenig die Toilettenspülung, wenn man selbst gerade im Bad war. Aber das hat überhaupt nicht gestört.

Nachts hatte der Ausblick schon fast etwas Mystisches, hier eine Aufnahme während der Passage der Großen Belt-Brücke, was natürlich aus dieser Perspektive ein noch viel tolleres Erlebnis war als ohnehin schon:

Vom ersten Augenblick habe ich mich in diesem schwimmenden Zuhause auf See soooo wohlgefühlt. Eine Bugkabine ist echt mal ein ganz besonderes Erlebnis. :daumen:

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: 11001

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 25. Juni 2025 um 22:14

Eine Ergänzung zu dieser Kabine habe ich noch, speziell zum Balkon.

Auf dem Balkon ist außen über der Tür ein Lautsprecher installiert, so dass man beim "Sail Away" beste Akustik hat und alle Auslaufsongs super hört. Jedes Auslaufen habe ich mit einem leckeren Cocktail von dort aus verfolgt. :daumen: Einfach nur herrlich.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook