1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Essen / Essenszeiten an Bord

• DBeckers
  • 21. Juli 2008 um 22:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 12. Dezember 2008 um 17:51

Hallo zusammen,

Ist nicht ein Großteil dieser Diskussion hier auch auf einen psychologischen Effekt zurück zu führen? Ich meine, dass jemand, der ein- oder vielleicht sogar mehrmals im Jahr mit AIDA fährt, den Qualitätsverlust gar nicht so bewusst bemerkt, da die Qualität bei jeder Reise immer nur ein ganz kleines Bisschen nachgelassen hat. Und jemand, der eher selten fährt, wie z.B. Frohnauer, das ganz anders erlebt, weil sich in vier Jahren doch vieles verändert hat und eben offensichtlich nicht zum Guten. Wobei ich mir leider noch keine eigene Meinung zur Änderung der Qualität bilden kann, da ich auch erst eine AIDA-Tour hinter mir habe und mein essenstechnisches "Waterloo" erst in gut einem halben Jahr erlebe (oder auch hoffentlich nicht).

Ansonsten glaube ich, dass das hier Jammern auf hohem Niveau ist.

Eine Anmerkung und eine Frage habe ich an Frohnauer:

1. Zitat:
    "Rossini: Haben wir sonst auf den Reisen immer mehrmals gemacht / aufgrund der schlechten Erfahrungen in den "normalen Restaurants" haben wir uns das diesmal verkniffen. Man zahlt schließlich pro Person zwischen 26 und 36€ + Getränke.
    Dafür gehe ich in Berlin ins Hyatt."
    Zitat Ende.

Dazu meine Anmerkung. Für den Aufpreis im Rossini gibts im Berliner Hyatt das Frühstücksbuffet, laut Webseite für schlappe 29 €. Und das Vier-Gänge-Weihnachtsmenu z.B. kostet 89 € (exklusive Getränke).

2. Zitat:
    "(Natürlich haben wir uns gleich zu Beginn der Reise beschwert und hatten auch einen Termin mit dem F&B Manager. Ein sehr netter Restaurantleiter kam dem dann zuvor und hat uns allseits verständlich aufgeklärt.)

Daher kann ich eines mit Sicherheit vorausschicken:

Besser wird es essenstechnisch definitiv nicht mehr!"
    Zitat Ende.

Hier meine Frage: Was hat Euch denn der Restaurantleiter erzählt, dass Du zu dieser Erkenntnis kommst? Würd mich wirklich interessieren.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Anzeige
    • RE: Essen / Essenszeiten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 12. Dezember 2008 um 17:57

Mich würde interessieren, wer bei " besonders gut" oder " besonders schlecht" der Küchenchef gewesen ist.

Denke, dass man da gewisse Regelmäßigkeiten erkennen wird.

Werde gleich mal auf die Suche gehen und nachschauen, wer bei uns, Aura Transkaribika, der Küchenchef war. Der war nämlich RICHTIG GUT!

Edit: Sein Name ist Rüdiger Kaufmann.

Einmal editiert, zuletzt von SISSERL (12. Dezember 2008 um 18:06)

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 12. Dezember 2008 um 18:20

Stimmt Sisserl,

Rüdiger Kaufmann ist super :hunger:. Ich war mit ihm oft auf der Vita unterwegs, haben meistens beim Frühstück zusammen gesessen.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 12. Dezember 2008 um 18:52
    Zitat

Original von Gitta
    Stimmt Sisserl,

Rüdiger Kaufmann ist super :hunger:. Ich war mit ihm oft auf der Vita unterwegs, haben meistens beim Frühstück zusammen gesessen.

LG Gitta

Na, das freut mich, Bestätigung zu bekommen!

• Frohnauer
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 20:06
    Zitat

Original von posito
    Hallo zusammen,

Hier meine Frage: Was hat Euch denn der Restaurantleiter erzählt, dass Du zu dieser Erkenntnis kommst? Würd mich wirklich interessieren.

Gruß
    Jürgen

Das kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich ihn nicht in Schwierigkeiten bringen will. Nur soviel: Er hat uns nicht etwa verwundert angeschaut oder schien überrascht! (Wir kamen übrigens auch auf das Thema."Passagierniveau" zu sprechen. :ciao:
    Auch da hat sich eine Menge geändert und er ist gespannt wie es sich weiter entwickelt, wenn weitere 3 riesige Aida-Schiffe auf den deutschen Markt geworfen werden!)

Aber wenn ich die Beiträge von Einigen hier lese:

Haut Euch bitte weiter Eure Chicken Wings, McNuggets, Reste vom Vortag und Tiefkühltorten rein und habt Spaß an Bord!

:bye1:

2 Mal editiert, zuletzt von Frohnauer (12. Dezember 2008 um 20:10)

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 12. Dezember 2008 um 20:20

@ Frohnauer

Wer war denn bei euch Küchenchef? ( Sorry, falls ich es überlesen haben sollte!)

• Frohnauer
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 20:27
    Zitat

Original von SISSERL
    @ Frohnauer

Wer war denn bei euch Küchenchef? ( Sorry, falls ich es überlesen haben sollte!)

Ich möchte hier keine Namen nennen. Ich weiß, dass es zu großen Problemen führen könnte.
    Nur was kann der Küchenchef dafür? Ok, wenn die Schweinesteaks roh sind kann er schon was dafür . Aber ansonsten? Er beschließt nicht, dass ab sofort fast food serviert werden soll, oder die durchwachsenen Rindersteaks am nächsten Tag in den Goulasch wandern.

Das ist Unternehmenspolitik!

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 12. Dezember 2008 um 20:29
    Zitat

Original von Frohnauer

Ich möchte hier keine Namen nennen. Ich weiß, dass es zu großen Problemen führen könnte.
    Nur was kann der Küchenchef dafür? Ok, wenn die Schweinesteaks roh sind kann er schon was dafür . Aber ansonsten? Er beschließt nicht, dass ab sofort fast food serviert werden soll, oder die durchwachsenen Rindersteaks am nächsten Tag in den Goulasch wandern.

Meiner Meinung nach irrst du. Auf unseren 13 Touren konnten wir exakt feststellen, ob das Essen gut war oder nicht, auf Grund des Küchenchefs. Schliesslich ist es seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Essen perfekt " raus" geht oder nicht.

• Schlucke
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 21:53

Wie kann man hier erst fett über irgendwelche Dinge herziehen und dann - wenn es darum geht Stellung zu beziehen - den Schwanz einziehen, mit der - natürlich einfachen Begründung: "wir dürfen nix sagen sonst gibt es Ärger für den Küchenchef"....

Darüberhinaus weiss ich nicht was du so Zuhause zu essen bekommst aber ich persönlich muss nicht jeden Tag Kaviar an Trüffelschaum haben...

Ich denke dieser Teil des Forums verkommt ein wenig - vielleicht sollte man es wirklich schliessen...

Gute Nacht!

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Dezember 2008 um 22:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Frohnauer

Nur was kann der Küchenchef dafür?

Sag es oder lass es ganz ... alles andere ist Wichtigtuerei.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (12. Dezember 2008 um 22:05)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Oli70
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 22:08
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Freunde,

warum antwortet ihr auf solche Einträge?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Es gibt "Pseudodiskussionen" mit vermeintlichem Hintergrundwissen, die einfach keinen Sinn haben. Nicht aus dem, aber für den Eimer, meiner Meinung nach! :zwinker:

Beste Grüße
    Oliver

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 12. Dezember 2008 um 23:51

Ist mal wieder typisch. Wenn man den Finger auf die Wunde legt - nur noch Ausflüchte.

Auch wir sind beim Essen sehr kritisch und meiden deshalb die meisten Restaurants in unserer Stadt. Das Angebot ist nun mal meistens unterdurchschnittlich.

AIDA liegt mit dem Essen weit über dem Durchschnitt. Natürlich merkt man gewisse Optimierungen. Wer aber mal in der örtlichen Gastronomie unterwegs war, kann nur noch aufs Schiff flüchten. Es gibt positive Ausnahmen - aber die meisten Restaurants an Land sind Schrott.

Weserfähre Hemeln 2010

• a320-pilot
    Schüler
    Reaktionen
    36
    • 13. Dezember 2008 um 10:14

Richtig, franco, das Essen an Bord ist spitze und ich freue mich immer, wenn ich in den Genuss dessen kommen darf. Sehe die Sache ähnlich wie du, eben alles ein Jammern auf hohem Niveau.

AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAsol, AIDAblu, AIDAmar, AIDAstella

• Frohnauer
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 13:27

Ok, dann jammere ich eben auf hohem Niveau. b Von mir aus!
    Bei einer Reise für 3700€ p.P. kann man das tatsächlich auch hohes Niveau nennen.

Ich lasse mir dann aber keinen Kantinenfraß gefallen.
    Und es ist mein gutes Recht, sowas anzuprangern , zumal vor einigen Jahren das Essen auf der Aida (Cara wie Aura) tatsächlich sehr gut war.

Und wenn jemand ernsthaft meint, heutzutage ist das Essen an Bord "spitze", dann ist ihm nicht zu helfen.

Ich habe mit vielen Passagieren an Bord gesprochen, die entweder erstmalig a.d. Schiff waren/denen ist nichts sonderlich aufgefallen. Begeistert darüber war jedenfalls keiner von denen.

Von den Wiederholern war es eine große Anzahl von Leuten, die über die Qualität des Essens definitiv nur noch die Köpfe geschüttelt haben.

Wollt ihr von denen jetzt auch noch die Namen wissen??

2 Mal editiert, zuletzt von Frohnauer (13. Dezember 2008 um 13:37)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 13. Dezember 2008 um 13:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Frohnauer
    Ich lasse mir dann aber keinen Kantinenfraß gefallen.
    Und es ist mein gutes Recht, sowas anzuprangern , zumal vor einigen Jahren das Essen auf der Aida (Cara wie Aura) tatsächlich sehr gut war.

Ja, kannst Du darfst Du sollst Du, ist alles OK. Aber wenn Du Behauptungen aufstellst wie "es wird nicht mehr besser" dann solltest Du entweder diese untermauern mit "Ross und Reiter" oder es eben lassen.

Wir waren Ostern auf der Aura, das Essen war ... ganz OK, sagen wir mal, das Rossini war mittelmäßig. Auf der Transkaribikreise war das Essen gut, das Rossini weltklasse. Der schon angeführte Rüdiger Kaufmann war Küchenchef.

Du warst nach uns drauf, ich glaube auf der nächsten Tour, oder? Du sagst, das Essen war nicht gut. Ich sage Dir, das Maître Kaufmann mit uns abgstiegen ist. Könnte da ein Zusammenhang sein? Vielleicht liegt es am Souschef, keine Ahnung.

Ähnlich sehe ih das beim Servive. Restaurantleiter wie Thomas oder Veit
    auf der letzten Tour haben den Laden eben im Griff, andere evtl. nicht.

Warum soll ich das hier nicht schreiben dürfen? Und wenn man Dinge erfährt die vertraulich sind, dann behält man die eben für sich, inkl. Andeutungen, finde ich jedenfalls.

LG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Frohnauer
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 13:51

Ich möchte, dass sich jeder selbst ein Urteil auf den kommenden Fahrten bildet. Unabhängig vom restaurantleiter oder Küchenchef. Ich will hier auch nicht mit Namen um mich werfen, da ich befürchte, dass diejenigen verantwortlichen, die mit uns unter 6 Augen ein vertrauliches Gespräch gesucht haben, mit Konsequenzen zu rechnen hätten.

Ich weiß natürlich, dass das Unternehmen hier fleißig mitliest und sich Notizen macht.

Nennt das jetzt feige oder sonstwie. Mir egal.

Ich weiß nur:

Ich gehe wieder auf die Aida. Mache mir aber keine großen Illusionen, was das Essen betrifft.

Zum Thema Masse statt Klasse.

Schaut Euch mal den Abstimmungsthread "2 neue Schiffe bis 2012. Sinnvoll?" und das derzeitige Ergebnis an.
    Ich denke, die grundsätzliche Stimmung ist rel. deutlich.

(ein befreundetes Paar war im Herbst auf der Diva im Mittelmeer. Auch die waren ob der Qualität des Essens entsetzt. Habe nach ihrer Beschwerde aber immerhin einen 5€ Gutschein für Cocktails bekommen :) Toll!

Es ist also kein Aura.-Einzelfall und hat auch nichts mit den Küchenchefs zu tun.

Unternehmenspolitik, wie gesagt!

• Anna Renate
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 13:57

woher willst Du wissen, ob das Essen tiefgekühlt war?
    Warst Du beim Einkauf bzw. der Lagerung dabei?
    Ich sage nur, das ich das Essen auf den AIDAs nach wie vor gut finde.

• Frohnauer
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 14:02
    Zitat

Original von Anna Renate
    woher willst Du wissen, ob das Essen tiefgekühlt war?
    Warst Du beim Einkauf bzw. der Lagerung dabei?
    Ich sage nur, das ich das Essen auf den AIDAs nach wie vor gut finde.

Stell´Dir vor:

Es soll tatsächlich Leute geben, die in der heutigen von fastfood regierten Zeit Frische Lebensmittel von Tiefgekühlten unterscheiden können.

Schade das Dir diese Gabe offensichtlich nicht vergönnt ist.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass Du auch in Zukunft vom Essen auf den Aida-Schiffen begeistert sein wirst!

Einmal editiert, zuletzt von Frohnauer (13. Dezember 2008 um 14:05)

• Anna Renate
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 14:21
    Zitat

Original von Frohnauer

Stell´Dir vor:

Es soll tatsächlich Leute geben, die in der heutigen von fastfood regierten Zeit Frische Lebensmittel von Tiefgekühlten unterscheiden können.

Schade das Dir diese Gabe offensichtlich nicht vergönnt ist.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass Du auch in Zukunft vom Essen auf den Aida-Schiffen begeistert sein wirst!

uih wie toll, eine Gabe Gottes.

• Thommy
    • 13. Dezember 2008 um 14:41

Sorry, aber dies ist wirklich eine Gabe Gottes.
    Gourmet oder Gourmond.

Fakt ist das bei unserer 3ten Aidatour 2000 schon dieses Fastfoodzeug von Salomon usw. gegeben hat.

Als Aida die A´rosa-Blu (Jamaika-Kreuzfahrt) nicht vollbekommen hat gab es eine deutliche Ermässigung für diese Reise. Dementsprechend war auch die Verpflegung. Ein Koch, mit dem wir uns an Land nach den einen oder anderen Rum unterhalten hatten, bestätigte uns das (billigeres Essen) gebungert wurde.

Also ich bin auch davon überzeugt das es nicht mehr besser wird, wie auch.

Also voll Deine Meinung Frohnauer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook