1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Essen / Essenszeiten an Bord

• DBeckers
  • 21. Juli 2008 um 22:53
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • speer10
    Erfahren
    Reaktionen
    15
    • 9. September 2008 um 16:24

Dieser Meinung schließe ich mich nicht an. Wie hier schön öfters erwähnt und subjektiv richtig erkannt wurde, hat sich offenbar die Erwartungshaltung der Gäste im Laufe der Jahre verändert. Es scheint sogar, dass einige Wiederholungstäter ja schon enttäuscht sind, wenn sich zum nächsten Jahr bzw zur nächsten Reise keine Steigerung einstellt.

Gruß

Aegean Dolphin

AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

Arosa Bella, Brava, Stella,

Costa Serena

Mein Schiff 2

MSC Lirica, Orchestra

NCL Epic, Jade

QM2

RCI Allure, Harmony

• Anzeige
    • RE: Essen / Essenszeiten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sabrina81
    Gast
    • 9. September 2008 um 16:26

Noch besser???? ;)

"Noch gut für AIDA-Neulinge" *grrr* also hörrens mal Herr kuki 15 ;) ich hab wie gesagt noch nie besser gegessen.... ;)
    Wenn ich an den ersten Moment denke als ich letztes Jahr das Marktrestaurant betrat, bekomm ich heut noch Gänsehaut oder besser Elefantenpickel.... ;))

Jedem das seine... vielleicht war´s ja früher noch besser, mag sein aber jetzt find ich´s immer noch wahnsinn was die da gastronomisch auf die Beine stellen.... Das man da soooo lange, sooo viel Essen kann .. dazu so abwechselnd...

I LOVE IT!

2 Mal editiert, zuletzt von Sabrina81 (9. September 2008 um 16:27)

• lukefee
    Gast
    • 9. September 2008 um 16:30

He aufhören!!
    Hab mir grad schon das Lätzchen umgelegt, allein bei dem Gedanken an die viiiiiiiiieeeeeeellllllennnn leckern Antipati, Fisch und Fleischsorten, den leckeren leckererererereren tollen Dingen, Eis mit allem und haste nicht gesehen. Hier noch ein Löffelchen davon und da noch ein Häppchen schnell noch beim rausgehen. :wiegeil:

• Sabrina81
    Gast
    • 9. September 2008 um 16:38

;)))) okeeee aber bisschen Vorfreude muss sein!!

Knapp zwei Wochen noch!!! Dann stürme ich die Restaurants.... Mensch wenn dat einer liest denkt der ich fahr womöglich nur wegen dem guten Essen mit AIDA ;)

.... neee is nich so... der Wein is auch ganz okay ;) pfff...

yupiduuuu

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2008 um 17:49

Aber gutes Essen gehört zu einem gelungen Urlaub dazu.
    Und genau das finde ich auf AIDA

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. September 2008 um 09:57

Hallo,

ich denke zwei entscheidende Aspekte sind hier schon genannt worden.

1. Wenn das Essen immer gleich gut bleibt, dann wird das nicht als gleich gut empfunden, da das Essen beim ersten Mal ja für die meisten so bombastisch gut war und die Erwartung ist, dass es dann wieder bombastisch gut wird. Alls Bild: Wenn man zum ersten Mal Hummer satt essen kann ist das eine tolle Attraktiion, nach dem 3.4. oder gar 10. Mal wird das auch eine Art "Routine" also gefühlt schlechter.

2. Durch AIDA sind viele das erste Mal an so eine Küche gekommen. Man wird älter (was tendenziell auch bedeutet, das Einkommen nimmt zu) man wird an so eine Küche rangeführt, d.h. man isst sie auch mal zu Hause und dann ist der Abstand irgendwann einmal kleiner. Vor meiner ersten Fahrt hatte ich noch nicht in einem Sternerestaurant gegessen und das Rossini war eine Krönung. Heute habe ich das schon mehrfach getan und das Rossini ist immer noch toll aber hat eben einen anderen Stellenwert.

Nimmt man das beides zusammen, dann ist eine gewisse subjektiv wahrgenommene "Verschlechterung" unvermeidlich, vor allem bei Menschen die sehr viel fahren. Ich lasse bewusst 2 Jahre Pause zwischen den Touren und fand das Essen bisher in Qualität und Quantität immer gleich gut und auch immer noch weit über dem Standard auch preislich gehobener Landurlaube (Robinson).

Florian

• vipino
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 10. September 2008 um 11:07

Florian

Wie ich finde, vllt. eine gute Erklärung des Ganzen.

Ich bin mal gespannt wie ich dass Essen finde bei meiner 2. AIDA - Reise :-).

LG vipino

• 2007 AIDAblu Kanaren
    • 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    • 2010 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    • 2013 AIDAsol Kanaren
  • Sunriser
    Macht mal - Ich hab Urlaub
    Reaktionen
    15
    • 10. September 2008 um 11:20

Auch nach unserer 3. Reise , innerhalb relativ kurzer Zeit, finden wir das Essen auf AIDA...., nach wie vor toll. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Iberostar etc.
    Ein gleichbleibendes gutes Niveau welches uns immer zufriedengestellt hat. Wenn es so bleibt werden wir auch auf der 4., 5. und 6. Reise zufrieden sein. Garantiert.

• lukefee
    Gast
    • 10. September 2008 um 12:48

Na ja, wenn man meint man ist was besseres gewöhnt, warum fährt man dann mit Aida?? Selbst wenn man öfter im Sterne Restaurant ißt, wird das Essen dort auch nicht besser, oder????

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. September 2008 um 13:55

Hallo Lukefee,

weil es neben einem guten Essen (s.o.) auch noch so Argumente wie Meer, fremde Länder, nette Leute, gute Unterhaltung..... gibt.

Florian

• Iffets
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    36
    • 10. September 2008 um 16:06
    Zitat

Original von lukefee
    Na ja, wenn man meint man ist was besseres gewöhnt, warum fährt man dann mit Aida?? Selbst wenn man öfter im Sterne Restaurant ißt, wird das Essen dort auch nicht besser, oder????

Also ich für meinen Teil fahre nicht in den Urlaub weil das Essen da so toll ist...

AIDAvita - Transeuropa - April/Mai 2007
    AIDAvita - östl. Mittelmeer - September 2008
    AIDAluna - Kanaren - September 2009
    AIDAbella - westl. Mittelmeer - September 2010
    AIDAvita - westl. Mittelmeer - September 2011
    AIDAaura - Adria - September 2013
    Mein Schiff 3 - östl. Mittelmeer - September 2015
    AIDAstellla - Spanien & Portugal - September 2017
    AIDAstellla - Mediterrane Highlights - September 2018

• Sabrina81
    Gast
    • 10. September 2008 um 16:20

Ich fahr auch nicht NUR wegen dem guten Essen in Urlaub. Aber das hat halt sehr beeindruckt bei meiner letzten Reise auf der DIVA.

Mega geil fand ich´s!

Das Rundumpaket! ;) Auch ganz viele nette Leute kennengelernt... Die Städte waren alle wunderbar! ;)))

Kultur, Konversation .... Party usw... war alles dabei :P

Einmal editiert, zuletzt von Sabrina81 (10. September 2008 um 16:21)

• Seannachie
    Gast
    • 10. September 2008 um 16:28

Nur für die, die es angeht oder die sich den Schuh auch anziehen:

Nette Diskussion !
    Ich hätte da mal was Neues:

[Blockierte Grafik: http://www.mindbodymedicalweightlosscenters.com/Worl...]

Interessante Aufnahme eines Geiers,. oder. Wer errät wohl seine Absichten?

Ist das Essen vielleicht schlecht ?
    Gammelfleisch, MHD abgelaufen usw. ?
    Oder genügt es den Ansprüchen chronisch entzündeter Gaumen nicht ?

Buon appetito Ihr Gourmets

P.S. Härte ist weder zufällig, noch beabsichtigt, sondern nach den Umständen unvermeidbar!

• lukefee
    Gast
    • 10. September 2008 um 16:59

Ich meine ja auch, man sollte nicht alles so überbewerten. Das Essen ist klasse und wer was besseres will....... soll er doch.
    Ich finde das Urlaubspaket passt. Bei tollem Wetter, toller Leute, tolles Schiff, da schmeckt auch ne Currywurst, oder?? :zungeraus:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.070
    Bilder
    38
    • 10. September 2008 um 17:37

@ lukefee

Genau: Ne echte Currywurst mit Pommes-Schranke an Bord, das wär's doch!

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Seannachie
    Gast
    • 10. September 2008 um 21:24

@lukefee
    Cap Hornier

Ihr sprecht mir aus der Seele.
    Nicht, dass ich gutes Essen nicht zu schätzen wüsste, ich könnte mich z.B. ohne Probleme aus dem Meer ernähren, da gibt es ja wirklich leckere Sachen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Manchmal muss es eben Currywurst sein und wenn es mal ganz eilig ist, reicht auch ein trockenes Brötchen und ein ordentliches Stück Schinken- wurst.
    Möchte noch einen Teilbeitrag von "Werber" vom 01.09.08 zitieren:
    "Menschen, die 1990 noch kein Kalbsschnitzel von einem Schweineschnitzel unterscheiden konnten und Saltimbocca a la Romana für einen italienischen Volkstanz hielten, fangen jetzt an, darüber zu philosophieren, ob Fleur de Sel besser ist als Himalaya Salz."

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser, dass ich bei manchen Leutchen, die sich hier austoben mal gerne am Tisch Mäuschen wäre.

In Vorfreude auf das reichhaltige Angebot (AIDAbella) und mit Grüßen aus dem Rheinland

Wirklich keine Currywurst ? :zwinker:

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 11. September 2008 um 08:39

Hallo,

Currywurst würde nicht gehen, da dann 90% der Gäste plötzlich Currywurst wollten und das Rossini fast leer wäre (Erfahrung aus der Betriebsverpflegung) und ich denke mal, soviele Möglichkeiten die zuzubereiten gibt es dann doch nicht. :daumen:

Oder am besten beim Poolbrunch, die Schlange würde sich dreimal um das Pooldeck winden :zwinker:

Eines ist aber auch klar, Kreuzfahhrtschiffe werben damit, dass das Essen an Bord alles an Land weit übertrifft, es ist (auch durch das Marketing bewusst so gewollt) eine der Hauptattraktionen von Kreuzfahrten. Hohe Ansprüche der Kundschaft sind also erst einmal voll gerechtfertigt, man hat ja auch entsprechend dafür bezahllt.

Florian

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 11. September 2008 um 09:08

Guten morgen,
    ich kann die "elendige" Diskussionen um das Essen überhaupt nicht verstehen. Mein Mann und ich suchen uns immer verschiedene Gaumenschmäuse aus dem Markrestaurant, dem Weite Welt Restaurant und dem Bella Vista heraus. Es sind immer ganz tolle Dinge, wie diverse Antipasti, ausgefallene Fischsorten, Kalbsfilet, Rinderfilet ...etc., dabei. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass einige blind durch die Restaurants laufen... Wir machen im Herbst unsere sechste Aida-Reise und sind in keinster Weise unzufrieden mit dem Essen :hunger:

Einmal editiert, zuletzt von highgirl (11. September 2008 um 09:11)

• Seannachie
    Gast
    • 11. September 2008 um 09:39

Florian

Kann ich Dir nur bedingt Recht geben, nämlich was das Bezahlen und Ansprüche angeht.
    Wir haben mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im März 2009 unsere erste Kreuzfahrt mit der Bella gebucht.
    Umgerechnet kostet uns der Spass pro Nase und Tag (Alles) 109,00 €.
    Wollen wir mal mit der Personenzahl in ein Restaurant gehen, muss noch nicht mal eins der gehobenen Kategorie sein und sehen was wir anschl. berappen müssen.
    Ich bin sehr ein Fan von Preis-/Leistungsverhältnis und wenn ich essen gehe und gutes Geld bezahlen muss, will ich auch gute Leistung haben, sonst kann ich schon ziemlich nicklig werden, aber ich glaube kaum, dass ich auf der Bella diesbezüglich nicklig werde, vielleicht eher schon über gewisse Mitreisende, zumindest soweit ich das aus diversen Forenbeiträgen beurteilen kann.

highgirl
    :daumen:

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 11. September 2008 um 09:57

Hallo Seenachie,

nun, ich bin Premiumbucher (die Transfahrten sind anders kaum zu bekommen) und ich nehme an, viele andere auch. Meine nächste Reise kommt also so auf 250 €/Tag und Person. Ich will hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich mit dem Essen immer sehr zufrieden war, dass es alles an Land in Hotels (auch höherer Kategorie, Robinson, Riu) tatsächlich weit übertrofffen hat.

Dies ist aber aus der Webseite der AIDA (ich denke, das ist hier zitierbar, wenn nicht Rolf, bitte löschen) der Anspruch der AIDA:

Zitat

Lassen Sie sich die Welt auf der Zunge zergehen. Unsere Spitzenköche überraschen Sie jeden Tag mit neuen Köstlichkeiten und eröffnen Ihnen mit Begeisterung kulinarisches Neuland. Nur eines bleibt bei AIDA immer gleich: Es kommen marktfrische Zutaten und höchste Qualität auf den Tisch.

Wenn also Kritik kommt, dann ist die nicht zu messen an dem was der Kritiker sonst so isst, oder dem, wo er normalerweise essen geht, sondern in dem Vergleich zu genau dieser Aussage. Das wurde versprochen, dafür wurde bezahlt, das ist also der Maßstab. Egal ob jemand sonst zu Burger King geht, ob er nun Premium 300 €/Tag oder Just 80 €/Tag bezahlt.

Florian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook