1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 17:35

*lach*
    Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen. Ist doch deine Sache :antwort:
    Ich wollte dir nur klar machen, dass, soweit ich das sehe, von den anderen Schreibern keiner davon ausgegangen ist, dass du täglich mehrere Stunden online sein musst. Deswegen in den saueren Apfel beissen und Flatrate. Dann brauchst du wenigstens da auf nichts mehr achten.

Ansonsten wie Donald schon schreibt, Micro-Simkarte nicht vergessen zeitig zu bestellen, weil das immer ein paar Tage dauert.
    Und von deiner Planung her mit berechnen, dass es mit Stick und auf dem Schiff wesentlich langsamer geht, als du das gewohnt bist. Rechne also für deine Arbeit online so ca. 1/3 der normal benötigten Zeit hinzu :meinung:

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Zeus
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 17:40

Warum ist eine Micro-SIM notwendig, wenn er über AIDA-WLAN online gehen möchte? :gruebel:

Im Gegenteil: Ich würde auf dem iPad sogar die mobile Datennutzung fürs Ausland komplett deaktivieren. Sonst gibt es nach der Rückkehr u.U. eine böse Überraschung was die Kosten angeht :crazy:

Edith: Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es geht gar nicht um die AIDA Internet-Tarife an Bord? :frage1:

• AIDABaer
    FKK Deck Liebhaber
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2011 um 17:41

ich würd ja lachen wenn das iPAD dann im Pool landet, abgesehen davon dass man in der Sonne eh nichts sieht auf den Teilen :hahahah:

• TomH
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 17:49

also ich kann das nur für mein I-phone sagen (pad hab ich keines) und das lässt sich gar nicht in Betrieb setzen, wenn ich die micro-sim nicht drin habe.

• Zeus
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 17:52

Du kannst Dein iPhone ohne SIM nicht mit einem WLAN verbinden? :gruebel:

• TomH
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 18:01

nö, gleich wenn ich es anschalte, kommt die Anzeige: Karte nicht ordentlich eingelegt (oder so ähnlich).
    Also ohne die karte könnte ich nicht mal mein Fotoalbum aufmachen. Oder liegt der Fehler jetzt da bei mir :gruebel:
    Möchte ich natürlich nicht ausschließen, ich bin Anwender :lol1:

• Zeus
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 18:06

Ich habe es gerade getestet. iPhone (4er, OS5) ohne SIM gestartet: Meldung "keine SIM eingelegt" bestätigt.

Anschließend konnte ich übers WLAN online gehen. Hätte mich ehrlich gesagt auch wirklich gewundert, hätte das nicht geklappt

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 20. Oktober 2011 um 18:46
    Zitat von TomH

Oder liegt der Fehler jetzt da bei mir :gruebel:

ohne dir nahetreten zu wollen, JA :lol1: Meins lässt sich ohne Probleme ohne Problem ohne SIM-Karte benutzen...

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 20. Oktober 2011 um 18:48
    Zitat von Zeus

Edith: Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es geht gar nicht um die AIDA Internet-Tarife an Bord? :frage1:

Grundsätzlich hast du recht. Ich ging davon aus, dass sie auch nach der Reise das iPad nutzen und den Stick abschaffen will.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 21. Oktober 2011 um 11:22

Hallo nici1346,

wie Zeus

Zitat

Warum ist eine Micro-SIM notwendig, wenn er über AIDA-WLAN online gehen möchte ?

schon richtig angesprochen hatte, müsste erstmal geklärt werden, über welche Schiene nici1346 überhaupt, wann und wo ins web möchte. :gruebel:

An Bord ist der Zugang zum web und der Mailverkehr nur via WLAN sinnvoll, auf keinen Fall über Mobilfunk (SIM-Karte).
    Mobilfunk an Bord über die bordeigene GSM-Funkzelle via den Provider SEAMOBILE/WMS ist sehr langsam und ist extrem teuer. :motz1:
    SEAMOBILE/WMS über Satellitenfunk arbeitet an Bord mit der GPRS/EDGE-Technik (entspricht nur etwa der ISDN-Geschwindigkeit 64 kbit/s !).

Die Flatrates über den eigenen Mobilfunk-Provider haben an Bord keine Gültigkeit wegen des Roamings über den Betreiber
    SEAMOBILE/WMS
    des GSM-Bordnetzes. :verzweifelt:

Internetzugang per Mobilfunk ist über eine Flatrate nur an Land dort mit den Roamingpartnern des eigenen Providers abgedeckt.
    Ganz wichtig : Diese Frage mit dem eigenen Provider, hier wohl VF, wenn ich es richtig verstanden habe, unbedingt klären.
    Es können sonst wirklich astronomisch hohe Kosten auflaufen.

Dagegen sind die Datentarife, auch mit Flatrate, über das WLAN an Bord vergleichsweise günstig zu buchen.

Deshalb bitte nicht Mobilfunk (GSM/SIM-Karte) und WLAN durcheinanderbringen. :antwort:
    Also bitte diese Fragen unbedingt vorher abklären. :frage1:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

4 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (21. Oktober 2011 um 11:44)

• nici1346
    Anfänger
    • 21. Oktober 2011 um 11:34

Hallo an alle,

vielen Dank, dass Ihr Euch so um mich und mein Problem kümmert. Wirklich toll.

Also ich bekomme noch heute eine Microsim. Mir hat VF erklärt, dass man gegen eine einmalige Zuzahlung eine Microsim bekommt und dann entweder den Stick mit normaler Sim (Stick ist vorhanden) nutzen kann oder das IPad mit der Microsim. Bisher konnte ich über den Stick und meinen Laptop in Deutschland arbeiten. Den Laptop gibt es nur nun nicht mehr und deshalb soll ich das IPad einsetzen.

Ich dachte, dass ich in Deutschland mit der Microsim online gehen kann und während des Urlaubs über die Flaterate von Aida.

Muss ich dann die Simkarte im Urlaub rausnehmen, oder irgendwie deaktivieren? Oder kann man sich in unterschiedliche Netze einwählen? Dann müsste ich doch WLAN nehmen, oder?

Auch, wenn ich mittlerweile befürchte, Euch auf die Nerven zu gehen, könnt Ihr mir sagen, ob ich das IPad im Flugzeug nutzen kann?

Danke und viele liebe Grüße

nici1346

Sommersucher

• Zeus
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 11:39

iPad-Nutzung im Flieger ist möglich. Bei 3G-Geräten einfach den Flugmodus einschalten. Im Ausland würde ich Daten-Roaming auf jeden Fall deaktivieren.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 21. Oktober 2011 um 11:54

Hallo nici1346,

Zitat von nici1346

Ich dachte, dass ich in Deutschland mit der Microsim online gehen kann und während des Urlaubs über die Flaterate von Aida.

genauso geht es.

In Deutschland mit der MicroSIM (Mobilfunk), Du hast wohl einen entsprechenden Datentarif bei VF.
    An Bord via Wlan mit einer dazugebuchten Datenflatrate von AC. Die Buchung erklären Sie Dir notfalls auch an der Rezeption an Bord.

Wichtig : An Bord am iPad das Roaming ausschalten.

Vielleicht kannst Du Dir im VF-Laden oder von jemanden aus dem Forum erklären lassen, wo im iPad der entsprechende Menuepunkt zu finden ist. Dann musst Du nicht erst an Bord herumfummeln. :zwinker:

nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte (21. Oktober 2011 um 12:37)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. Oktober 2011 um 12:57
    Zitat von Sprotte

Vielleicht kannst Du Dir im VF-Laden oder von jemanden aus dem Forum erklären lassen, wo im iPad der entsprechende Menuepunkt zu finden ist. Dann musst Du nicht erst an Bord herumfummeln. :zwinker:

Es sollte unter "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk" zu finden sein...

• nici1346
    Anfänger
    • 21. Oktober 2011 um 13:15

Ihr seit wirklich klasse, vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt kann ich mich endlich nicht nur auf den Urlaub, sondern auch auf das IPad freuen.

LG nici1346

Sommersucher

• TomH
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 14:03
    Zitat von Zeus

Ich habe es gerade getestet. iPhone (4er, OS5) ohne SIM gestartet: Meldung "keine SIM eingelegt" bestätigt.

Anschließend konnte ich übers WLAN online gehen. Hätte mich ehrlich gesagt auch wirklich gewundert, hätte das nicht geklappt

Zitat

Donaldm:
    ohne dir nahetreten zu wollen, JA :lol1: Meins lässt sich ohne Probleme ohne Problem ohne SIM-Karte benutzen...

Asche auf mein Haupt :antwort:
    Ich bin nach der Anzeige bislang schlicht nicht weiter gegangen, weil es für mich irgendwie klar war, dass ich erst die Karte brauche. Wieder was gelernt :zwinker:

• XRayNights
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 21. Oktober 2011 um 17:57
    Zitat von donaldml

Es sollte unter "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk" zu finden sein...

Nicht ganz:

Daten Roaming lässt sich am iPad hier ein- und ausschalten.
    Einstellung -> Mobile Daten

Die aktuellen AIDA Tarife findest du hier:
    http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.23853.html

Falls du an Bord des Flugzeuges das iPad in den Flugmodus versetzt (geht mit einem Klick unter Einstellungen), dann kannst du das WLan auch wieder von Hand aktivieren (Einstellungen Wifi) und das Bord WLan nutzen, falls deine Fluggesellschaft das anbietet.

Noch ein Hinweis zum Aida Postfach. Wenn du die Adresse xxx@myaida.de nutzt, dann dürfen EMail nur 100kb groß sein. Bei einem eigenen EMail Konto (z.B. xxx@gmx.de) auf dem iPad ist das Postfach unbegrenzt. Nur als Hinweis, falls du Dokumente bearbeiten und verschicken willst.

Das iPad kann standardmäßig auch Word und Excel Dateien nur anzeigen, aber nicht bearbeiten. Zum Bearbeiten müsstest du die noch eine App kaufen (z.B. Documents to go oder Office HD).

• uni
    "A"uch "I"nfiziert "D"urch "A"ida
    Reaktionen
    12
    • 21. Oktober 2011 um 23:44
    Zitat von XRayNights

Das iPad kann standardmäßig auch Word und Excel Dateien nur anzeigen, aber nicht bearbeiten. Zum Bearbeiten müsstest du die noch eine App kaufen (z.B. Documents to go oder Office HD).

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum er nicht einfach sein bewehrtes NB mitnimmt, sondern lieber dieses rigide
    Jobs-Erbe, welches er erst noch kennenlernen muss und bei dem er jegliche Funktionalität erst noch dazu erwerben muss?

Da lobe ich mir mein Windows-Smartphone :lol1: . Voller freeware, die macht, was ICH will :hahahah: .

:daumen: Viele Grüße UNI

• AIDAvita - 2010 (Feb)-Karibik
    • AIDAdiva - 2012 (Feb) - SOA 5
    • AIDAbella - 2014 (Apr) - Transatlantik 1
    • AIDAsol - 2015 (Sep) - Kanaren 9
    • AIDAbella - 2016 (Mrz) - SOA 7 - Transasien
    • AIDAbella - 2017 (Apr) - Singapur nach Dubai
    • AIDAdiva - 2018 (Mrz) - Karibische Inseln 1
    • AIDAblu - 2019 (Feb) - Mauritius, Seychellen 3

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/3541899085/ticker.png]

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2011 um 11:46

Hallo XRayNights,

Zitat von XRayNights

Bei einem eigenen EMail Konto (z.B. xxx@gmx.de) auf dem iPad ist das Postfach unbegrenzt.

diese Feststellung ist nicht ganz korrekt, das ist nur bei GMX so, nicht bei jedem kostenlosen Postfach. :gruebel:
    Man muss man für jedes Postfach die Bedingungen ansehen, sonst kann man böse auf die Nase fallen. Eingehende Mails werden dann nicht mehr gespeichert, der Absender erhält eine Nachricht über die Nichtzustellung.
    Beispielsweise FreeMail von web.de bietet z. Z. immer noch nur 12 MB Gesamtspeicherplatz mit höchsten 500 Mails insgesamt an. :verzweifelt:
    Diese Beschränkung soll zwar demnächst aufgestockt werden, ist aber noch nicht durchgeführt.

Ausserdem will nici1346 ja ohnehin über das Bord-Wlan arbeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (23. Oktober 2011 um 12:03)

• Zeus
    Gast
    • 22. Oktober 2011 um 11:51
    Zitat von uni

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum er nicht einfach sein bewehrtes NB mitnimmt, sondern lieber dieses rigide
    Jobs-Erbe, welches er erst noch kennenlernen muss und bei dem er jegliche Funktionalität erst noch dazu erwerben muss?

Da lobe ich mir mein Windows-Smartphone :lol1: . Voller freeware, die macht, was ICH will :hahahah: .

SIE kann ihr bewährtes NB nicht mehr mitnehmen, weil sie es schlicht nicht mehr hat (wie weiter oben erwähnt). Außerdem kann es uns vollkommen egal sein, warum sie ein iPad mitnimmt. Hier ging es um die Frage, wie sie in's Internet kommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Tiffi37
  • Ika
  • Bettrather
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook