Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an Euch Experten,


    hab mal ne Frage zu IP L Welt 400 B (Kosten: 37,92) und alternativ Social Flat
    Für unsere kommende Reise von 21 Tagen ist das Social Flat Paket mit 62,79 € schon sehr heftig.


    Jetzt habe ich mich gefragt, was ich eigentlich so mache damit...ich schicke Videos und Bilder über Whats App und
    schaue vielleicht ab und an mal bei Facebook vorbei. Ansonsten bin ich eigentlich nie im Internet unterwegs..


    Beim letzten Mal, hatte ich die 250 MB als Premium Kunde und da ich mich nicht immer abgemeldet hat, hat sich das
    Datenvolumen ganz schnell in Luft aufgelöst ohne das ich überhaupt was gemacht habe...


    Jetzt meine Frage an Euch..wenn ich mich so verhalte wie oben beschrieben nur Whats App und Facebook müssten doch
    die 400 MB dicke reichen (melde mich auch jedes Mal ab nach benutzten, nicht das sich wieder irgendwas autom. öffnet, was Datenvolumen kostet) oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Flat nehmen - da muss ich halt gar nicht aufpassen...


    Danke für Eure Tipps, damit kenne ich mich halt gar nicht aus, nur der Preis erscheint mir mit 62,79 schon sehr hoch...


    Vielen Dank vorab, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...


    Reisefan

    30 x Aida :matrose: die 31. ist gebucht :serledigt:
    5x Mein Schiff :Boot1:


    Das erste Mal Selection Indonesien/ Australien liegt hinter uns...traumhaft

  • whatsapp schreiben kannst du sehr viel, das verbraucht kaum Daten, aber wenn du Bilder oder sogar Videos verschickst, dann braucht das sehr schnell sehr viel Daten!


    Schau doch einfach mal, wieviele Daten ein Foto bei dir hat, da ist man bei 1-3 MB, ein Video von 30 Sekunden hat auch schnell mal 100 MB! Bilder und Videos würde ich nur an Land abschicken, wenn du in kostenlosem wlan bist.

    Grüßle
    Limba

  • Ich denke, das ist wirklich eine Frage der Bequemlichkeit und genauen Kalkulation.


    Willst Du Dir keine Gedanken machen müssen, was und wieviel Du verschickst? Willst Du nicht aufpassen müssen, dass Du Dich immer abmeldest? Willst Du jederzeit Fotos und Filme verschicken und empfangen und nicht nur, wenn Du gerade freies WLAN im Hafen hast? -> Dann nimm die Social Media Flatrate.


    Willst Du auch ins Internet und das auch an Seetagen oder bist Du sehr diszipliniert und weißt, wieviel MB Du genau brauchst, bekommst und versendest z.B. kaum größere Daten wie Fotos, dann nimm ein Paket.


    Auf meiner letzten Reise waren meine 250MB Premiumgeschenk auch ratzfatz weg, weil ich mich nicht abgemeldet hatte - obwohl ich automatische Updates deaktiviert hatte, hat irgendwas Daten gezogen. So what...
    Ich habe eine andere Möglichkeit für mich entdeckt: Die minutengenaue Abrechnung. Wenn man nur zweimal am Tag Emails und Whatsapp abrufen oder versenden will oder schnell was online nachsehen will, ist das eine gute Alternative. Anmelden, alles erledigen, abmelden. Mehr als eine Minute habe ich selten gebraucht. Die angefangene Minute kostet weltweit 0,39€, in Europa 0,19€. So bin ich außerhalb Europas mit etwa 1€ pro Tag ausgekommen und da ich so wie so nicht ständig das Handy in der Hand habe, war das für mich eine prima Lösung.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Super, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen...ich werde darüber nachdenken. Aber die Minutengenaue Abrechnung hört sich als sinnvolle alternative an.


    LG Uta

    30 x Aida :matrose: die 31. ist gebucht :serledigt:
    5x Mein Schiff :Boot1:


    Das erste Mal Selection Indonesien/ Australien liegt hinter uns...traumhaft

  • Jaein,


    Ja, hört sich gut und kontrollierbar an.
    Nein, denn der Durchsatz lässt sich nicht planen. Mal so in 2 Minuten WA und emails abrufen muss da nicht klappen, auch bei wenig Daten.
    Die Verbindung auf See ist da durchaus launig.

  • Bei mir hat es prima geklappt. Aber Du hast recht, auch ich habe auf anderen Reisen schon Probleme mit dem WLAN von AIDA gehabt.


    Was ich bei der minutengenauen Abrechnung auch gut fand war, dass ich diese flexibel nutzen konnte: An Hafentagen brauchte ich sie in der Regel nicht, weil es an Land immer irgendwo freies WLAN gab, an Seetagen habe ich sie eingesetzt.


    Ich denke, es hängt wirklich stark davon ab, was für ein "Handynutzungstyp" man ist. Für mich war das so ausreichend. Ich konnte so innerhalb kurzer Zeit ein hohes Datenvolumen nutzen (vor allem Bilder versenden). Und da mir Emails genau so wichtig sind wie WhatsApp war die SocialMediaFlat auch keine Alternative.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Ich würde gerade bei 21 Tagen die Social Media Flat buchen. Das ist super entspannt, Du musst Dich nicht ausloggen und du musst dich nicht drum kümmern, ob irgendwelche Updates gefahren werden sollen oder Backups ins Netz geschaufelt werden oder was es da sonst noch so gibt. Updates und Backups werden nicht ausgeführt, da die SMF das nicht hergibt. Da geht nichts vom Volumen ab. Entspann Dich lieber auf See, nutzt die SMF, wann immer Du willst, sende Bilder per WhatsApp oder poste sie auf Facebook. OHNE Dir über irgendwelche Gebühren den Kopf zu zerbrechen. Du hast schließlich Urlaub. Also belaste Dich doch nicht noch mit "Wieviel Volumen habe ich noch?", "Shit, Netz ist aber langsam, wie lange bin ich eigentlich schon drin, nur um ein Bild zu posten?", "Ups... hatte ich mich eigentlich ausgeloggt?", "Mist, Volumen aufgebraucht.". Etc etc etc.

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • Gibt es bei Android eine Möglichkeit, dass nur WhatsApp Daten empfangen / senden darf und alles andere quasi blockiert ist?
    Also keine Updates, Mails, push-Mitteilungen, downloads oder sonstiges...

    Auf der blu 25.12.18 - 08.01.19 Indischer Ozean
    Auf der bella 26.12.16 - 09.01.17 SO-Asien
    Auf der luna 19.12.15 - 02.01.16 Karibik und Mexiko :)
    Auf der blu Ostern 2013 Rotes Meer

  • Gibt es bei Android eine Möglichkeit, dass nur WhatsApp Daten empfangen / senden darf und alles andere quasi blockiert ist?
    Also keine Updates, Mails, push-Mitteilungen, downloads oder sonstiges...

    Nein. Du musst schon alles manuell abschalten, was keinen Datenverkehr verursachen soll. Also Play Store Updates, Samsung App Updates, Software Updates unter Einstellungen-Softwareupdates, Sync Einstellungen unter Einstellungen-Cloud+Konten, evtl. automatische Sicherung von Bildern in der Cloud, Backups von Programmen, Einstellungen von "Eigene Dateien", da dann bei Google Drive und Co abmelden, Einstellungen-Cloud+Konten+Samsung+Datensicherung deaktivieren, und und und.
    Und nach der Reise alles wieder aktivieren... :zungeraus:

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • Gibt es bei Android eine Möglichkeit, dass nur WhatsApp Daten empfangen / senden darf und alles andere quasi blockiert ist?
    Also keine Updates, Mails, push-Mitteilungen, downloads oder sonstiges...

    eigentlich sollte es reichen den Flugmodus einzuschalten und anschließend Wlan zu aktivieren. Mit einer gebuchten Social Media Flat ist dann u.a nur der Zugang zu Whatsapp und ähnlichen Diensten möglich. Alle anderen Zugänge zum Internet sind damit nicht möglich, damit auch keine Updates u.ä.


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Danke für diese Infos.
    Mir geht es aber darum: Wenn ich keine Social Media Flat buche, sondern ein Volumenpakt, dann greift bei aktiviertem WLAN nicht nur WhatsApp auf die Daten zu sondern viele andere Programme.
    Und ganz schnell ist das Datemvolumen weg... Daher wäre es sinnvoll, alles zu blockieren - außer eben WhatsApp (bzw alles andere, z.B. Email-Abruf manuell)

    Auf der blu 25.12.18 - 08.01.19 Indischer Ozean
    Auf der bella 26.12.16 - 09.01.17 SO-Asien
    Auf der luna 19.12.15 - 02.01.16 Karibik und Mexiko :)
    Auf der blu Ostern 2013 Rotes Meer

  • Hallo @tommbody,
    dann musst Du es Tatsache so machen, wie es @MAGicManHH weiter oben (1651) beschrieben hat, alles "händisch" abschalten. Ist zwar etwas aufwendig aber einen anderen Weg gibt es, bei der Verwendung von Volumentarifen, offensichtlich nicht.


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Danke...
    Dann bleibe ich bei der SMF und nutze WLAN eventuell bei den Ausflügen

    Auf der blu 25.12.18 - 08.01.19 Indischer Ozean
    Auf der bella 26.12.16 - 09.01.17 SO-Asien
    Auf der luna 19.12.15 - 02.01.16 Karibik und Mexiko :)
    Auf der blu Ostern 2013 Rotes Meer

  • Danke...
    Dann bleibe ich bei der SMF und nutze WLAN eventuell bei den Ausflügen

    Nur zum Verständnis: Für die SMF musst Du WLAN aktiviert haben, damit du die SMF über das Bordportal aktivieren kannst.
    Ich denke mal, Du meinst, dass Du bei den Ausflügen den Flugmodus deaktivierst und die Mobilen Daten nutzt?!
    Bei den mobilen Daten gelten dann die Roaming Gebühren Deines Anbieters. Bei Deiner Tour im Indischen Ozean ist nur La Réunion in einem EU-Tarif enthalten, hier gilt dein normaler Volumentarif. Auf den anderen Inseln kann dieses recht teuer werden, solltest Du keine Welt-Flat haben. In der Regel kostet ein TagesPass für die Seychellen, Madagaskar und Mauritius als Länder der Ländergruppe 3 rund 3€ pro 20 MB. Aber das hängt natürlich auch von Deinem Mobilfunktarif ab.

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • Hey und Danke für die Erklärung.
    Ja, ich denke ich habe es verstanden.
    Am Bord Flugmodus und danach WLAN an, zusammen mit der SMF - dann können keine weiteren Kosten entstehen.
    Und an Land meinte ich WLAN an, wenn man öffentliches WLAN findet. Ansonsten natürlich teure Daten, abgesehen von La Reunion :)

    Auf der blu 25.12.18 - 08.01.19 Indischer Ozean
    Auf der bella 26.12.16 - 09.01.17 SO-Asien
    Auf der luna 19.12.15 - 02.01.16 Karibik und Mexiko :)
    Auf der blu Ostern 2013 Rotes Meer

  • werden internetpakete eigentlich am anreisetag zu einer bestimmten uhrzeit ein- und am abreisetag zu einer bestimmten uhrzeit wieder ausgesschaltet?
    ich reise (pauschal) sehr früh an und spät ab und würde gerne wissen, ob mir die social media flatrate trotzdem die ganze zeit zur verfügung steht

  • @Barny 65 Wir hatten auch beide Pakete gleichzeitig an Bord gebucht. Kein Problem. Du musst Dich nur aus einem Paket ausloggen, um in das andere einloggen zu können. Machen wir immer so.

    Kann ich bestätigen.
    Ich hatte das genauso jetzt auf der Diva.


    Allerdings hatte ich das Internetpaket schon vor der Reise gebucht unter myAIDA und die SMF dann später an Bord.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)