1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Osaka / Japan

• suitenbucher
  • 29. März 2025 um 14:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 29. März 2025 um 14:25

Schiff liegt am Tempozan Wharf No.3 direkt am Riesenrad. Es sind ca 5 Minuten zu Fuß zur U-Bahn. Von dort ca 30 Minuten mit dem C Train bis zum Osaka Castle. Wir hatten eine walking Tour über Getyourguide. Der war sehr gut. Rund um das Castle gibt es sehr viele Kirsch und Pflaumenbäume. Im Castle selbst waren wir nicht auf Anraten des Guides. Stattdessen kurzer Blick auf die Kendokämpfer im gegenüberliegenden Sportdojo. Gleich neben dem Schrein mit der großen Samureifigur. Auf dem Weg zum Tsutenkaku am Zoo vorbeigekommen. In der Ubahnstation gibt es schöne Wandbilder der Tiere und verschiedene Tiergeräusche im Hintergrund. Die Besucherplatform des Sky Building haben wir geskippt, aber es ist die höchste der Stadt und zweithöchste Japans. Endstation unserer Tour war Dotonbori. Am besten in der Dämmerung oder Abends. Hier ist was los. Ein Restaurant, Shop oder Spielezimmer neben dem anderen. Die Leuchtreklameschilder überbieten sich. Am Dontonbori Fluss hinter der Hauptmeile einen Abstecher bei Don Qichote machen…ein Shoppingpalast auf x Ebenen. Wer genug Umsatz macht, erhält Taxreturn. Neben Süsigkeiten, Kosmetik und Nippes gibts noch vieles anderes. Der Adult-Bereich hinter dem Vorhang war aber eher eine Entäuschung nach der grosspurigen Ankündigung des Gastkünstlers…nichts was man nicht auch von Eis.de kennt :lol1:

Zum Abendessen das Auslaufen im Marktrestaurant genießen. Toller Blick auf die beleuchtete Brücke und das Riesenrad!:bye1:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Anzeige
    • RE: Osaka / Japan

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• bene_eva
    Schüler
    Reaktionen
    84
    • 29. März 2025 um 14:31

Schöner Bericht. Wir haben heute ein paar Leute mit Bordkarte in Ōsaka gesehen. Klasse, dass ihr da so viel gesehen habt, vorallem in der Kürze der Zeit.

Weiterhin viel Spaß auch eurer Reise.

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 29. März 2025 um 16:48

Super, danke für deinen Bericht. Wir überlegen von Kobe mit dem Shinkansen nach Osaka zu fahren. Gibt es in der U-Bahn/Bahnhof englische Schilder?

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 29. März 2025 um 17:44
    Zitat von Ahoy

Super, danke für deinen Bericht. Wir überlegen von Kobe mit dem Shinkansen nach Osaka zu fahren. Gibt es in der U-Bahn/Bahnhof englische Schilder?

Ja. Die Ausschilderung ist perfekt. Sehr oft gibt es zusätzlich zu den Schildern auch Wegmarkierungen auf dem Boden. Im Zweifel einen der vielen Bahnmitarbeiter Fragen. Die sind alle super hilfsbereit.

Mit Google Maps ist die Verbindungssuche kinderleicht. Sogar mit Gleisangabe!

Schinkansen würde ich online buchen und auf jeden Fall eine Sitzplatzbuchung machen. Ggf. sogar erste Klasse buchen…die sah sehr edel aus von außen 😊

Im hafenterminal von Kobe gibt es detaillierte Infos, wie man zum Shinkansen kommt. Ein zweiseitiges Blatt mit Bildern, wo man wie laufen muss. Selbst ein analphabet findet damit den Weg. Der Shinkansen fährt ab Shin Kobe, da muss man zwei Mal umsteigen. Hat mit der IC von Suica super geklappt.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 29. März 2025 um 17:47
    Zitat von suitenbucher

Ja. Die Ausschilderung ist perfekt. Sehr oft gibt es zusätzlich zu den Schildern auch Wegmarkierungen auf dem Boden. Im Zweifel einen der vielen Bahnmitarbeiter Fragen. Die sind alle super hilfsbereit.

Mit Google Maps ist die Verbindungssuche kinderleicht. Sogar mit Gleisangabe!

Schinkansen würde ich online buchen und auf jeden Fall eine Sitzplatzbuchung machen. Ggf. sogar erste Klasse buchen…die sah sehr edel aus von außen 😊

:sdanke: 1.Klasse hätte sicher seinen Reiz aber es sind nur 12 Minuten fahrt, da macht es wenig Sinn

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 31. März 2025 um 11:38

Wir waren vor einigen Jahren (2016) mit dem Schiff (Azamara Ques) u.a. auch drei Tage in Osaka. Sehr gerne berichte ich über diesen besonders schönen ganztägigen Ausflug, den ich im Vorfeld über www. https://www.visitkansai.com/ buchen konnte.

Man sollte sich auf der Seite visit kansai schon einige Zeit vorher registrieren. Hier kann man wählen, welchen Greeter man möchte.

Unsere große Sightseeingtour mit unserem Greeter Herrn Aki

Herr Aki – ein Pensionär - spricht sogar ein wenig Deutsch. Meistens unterhielten wir uns aber in Englisch, das war für ihn einfacher. Da ich beste Erfahrungen auch schon in den USA (Chicago) mit dem Greeter Service machte, haben wir uns auch für Osaka für eine Einheimischen Tour entschieden.
    Die Organisation dieser Tour buchte ich – wie oben erwähnt - einige Wochen vor Reisebeginn. Der E-Mail Kontakt mit Herrn Aki war super nett und wir freuten uns, ihn dann auch am 16. März 2016 zu treffen. Per Bild stellten wir uns schon vorher vor, damit wir uns erkennen.

Visit Kansai bietet Besuchern eine besondere Form von Stadtführungen. Jedenfalls meldete ich mich, meinen Mann und noch fünf mitreisende Freunde an und mein Wunsch Herrn Aki als Guide zu bekommen, klappte. Er nahm mit mir dann Kontakt auf wir vereinbarten im Vorfeld bei vielen E-mails unser Tagesprogramm.

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen wir Herrn Aki am Hafenausgang. Zusammen kauften wir an der Subway Station unseren 2-Tages-Pass. Unser umfangreiches Besichtigungsprogramm konnte beginnen.

Unser erstes Ziel war das Hauptsymbol der Stadt, das Schloss Osaka. Das Schloss besichtigten wir.

Neben dieser historischen Sehenswürdigkeit befindet sich der malerische Garten Nissinomaru, der im Frühling, im Laufe der Sakurablüte besonders schön ist.

Los ging es mit der Subway

Im riesigen Schlosspark Nissinomaru

Aussichten vom Schloss

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 31. März 2025 um 11:41

Teil 2 Osaka

Nach dem Schlossbesuch spazierten wir weiter und fuhren wieder ein Stück mit der Subway.

Wir besuchten einen kleinen Friedhof im Shitennoji-Yuhigaoka

Weiter ging es zum Keitakuen Garten
    Ein schöner japanischer Garten inmitten der Stadt, um die Seele baumeln zu lassen und die Natur zu genießen. Der Eintritt war beim 2-Tages-Pass dabei.

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 31. März 2025 um 11:51

Teil 3 Osaka

Tempel Shitennō-ji

Der erste buddhistischen Tempel Japans, eine friedvolle und beeindruckende Anlage mit authentischen Kultgegenständen des Buddhismus. Der Tempel wurde im Laufe im der Jahrhunderte mehrmals niederbrannte, er ist jedoch originalgetreu erhalten geblieben, denn bei den Rekonstruktionen wurde sehr darauf geachtet, das ursprüngliche Aussehen beizubehalten.
    Beeindruckend der innere Tempelbezirk mit seiner großen fünftstöckigen Pagode.
    Nach dem Tempelbesuch, schlenderten wir durch den friedvollen Gokuraku-jodo-Garten, der nach der buddhistischen Beschreibung des westlichen Paradieses gestaltet wurde. Schön anzuschauen waren die Schildkröten in den stillen Teichen

Ein typisch japanisches Essen nahmen wir in einem kleinen Restaurant ein. Es war ein großes Vergnügen mit der freundlichen Wirtin. Herrn Aki übergaben wir als Dank für diese kostenlose Führung unsere Geschenke aus der Heimat. Ein Buch über Bayern in Englisch und Japanisch, ein Buch über unsere schöne Stadt Regensburg in Deutsch (zum Üben) und Englisch. Unsere Freundin - unsere begabte Malerin - gestaltete eine sehr schöne Karte mit unseren Konterfeis. Ich glaube, Herr Aki freute sich sehr darüber.

Unser Essen war ein Okonomiyaki oftmals auch als "Pizza Japans" bezeichnet, tatsächlich aber eher mit einem Pfannkuchen verwandt. Es handelt sich um einen dicken tellergroßen runden Fladen aus Wasser, Kohl, Mehl, Ei und Dashi. "okonomi" bedeutet "was du willst" und "yaki" bedeutet "gebraten" oder "gegrillt". Dementsprechend wird der Fladen mit diversesten Zutaten nach Wahl, üblicherweise mit Rindfleisch und Fisch, gefüllt. Das Gericht wird mit der eigenen Okonomiyaki-Soße und Mayonnaise übergossen, typischerweise auf einer speziellen Heizplatte in der Mitte des Tisches serviert. Der Verzehr mit den dafür vorgesehenen Spateln ist ein geselliges Ereignis. Es schmeckte sehr lecker

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 31. März 2025 um 11:56

...

Danach ging es mit der Subway Downtown

Wir schlenderte durch das Gelände des früheren Expogeländes, das der Öffentlichkeit zugängig gemacht wurde.

Ein Spaziergang durch Shinsekai – ein lebhaftes Viertel in Downtown

Wir besuchten anschließend den riesigen Kuromon Market – unglaublich welche Vielfalt – alleine für diesen Markt bräuchte man eigentlich einen Tag. Eine Farbenpracht wohin man schaute

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 31. März 2025 um 12:02

...

Weiter ging es nach Dotonbori
    Laut, bunt, fröhlich, geschäftig, viele tausende Menschen - einfach der Wahnsinn! Zum Shoppen - gibt natürlich alle Marken und auch zu Essengehen sehr interessant. Abends funkelt und glitzert alles.

Welch ein fantastischer Tag!
    Mit einem gelungenen Mix aus Kultur, Geschichte und moderner Stadt war es für uns der perfekte Tag. Wir erfuhren und sahen sehr viel, sind rund 22 km zu Fuß in Osaka marschiert, dazu noch viele Kilometer mit der Subway gefahren.
    Herr Aki bracht uns gegen 18.00 Uhr noch zur Subway, der Abschied war sehr herzlich.
    Wir fuhren dann zurück Richtung Hafen und erfreuten uns am beleuchteten Riesenrad.

Bilder

• Osaka-30.jpg
      • 34,93 kB
      • 352 × 198
      • 46

Einmal editiert, zuletzt von Gabi46 (31. März 2025 um 12:07)

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 31. März 2025 um 12:06

Unser letzter Tag in Osaka

Unser Abflug war erst spätabends, deshalb stand uns der ganze Tag noch zur Verfügung. Auch diesen Tag organisierte ich selber
    Morgens um 9.00 Uhr verließen wir nach einem letzten Frühstück die Azamara Quest. Unsere Koffer deponierten wir in Schließfächern in der U-Bahn-Station. Die hatten wir den Tag zuvor schon gefunden.

Für den heutigen Tag standen das Aquarium Kaiyūkan und eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Programm. Die letzten Yen warteten im Tempozan Marketplace zum Ausgeben.

Das Tempozan-Riesenrad ist das größte Riesenrad in Osaka. Aus einer Höhe von maximal 112,5 Metern schweift der Blick weit über die Bucht und die Wolkenkratzer der Stadt. Schön, dass wir noch einmal einen sehr guten Überblick auf die Azamara Quest hatten.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.907
    Bilder
    111
    • 31. März 2025 um 12:40

Gabi46

Auf unserer Rundreise in Japan hat uns Osaka auch gut gefallen,deine Bilder sind schöne Erinnerungen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54