In Montevideo hatten wir den Fahrradausflug mit dem Bike Guide Tobias vom Schiff. Ich glaube wir war der Bikeguide, sowie 6 oder 7 Gäste + 2 weitere von der Crew dabei. Die Fahrräder waren Mountainbikes mit 3 x 10 Gänge. Für Montevideo natürlich völlig überzogen. Ich glaube ich habe max. 3 oder 4 Gänge benutzt. Wir sind vom Hafen direkt in die angrenzende Altstadt gefahren, haben am Plaza Constitucion mit Kirche gehalten. Danach sind wir zum Plaza Independencia gefahren und haben dort einen weiteren Stopp mit ausführlichen Infos von Tobias zu den umliegenden Gebäuden und den Monumenten. Nächster Stopp war dann an einem Aussichtsturm mit rundum Sicht auf die komplette Stadt.
Im Anschluss ging es am Obelisken vorbei in einem Park mit Fotostopp an einem Monument und dann zum Stadion der ersten Fußball WM. Hier wird in 2030 zum 100jährigen Jubiläum auch das Eröffnungsspiel der WM ausgetragen. Vom Stadion ging es Richtung Küste. Nächster Halt dann an dem Montevideo Sign mit Blick über den Strand. An der Küste entlang ging es dann zurück bis zum Hafen mit einem kurzen Stopp am Leuchtturm an der südlichsten Spitze von Uruguay. Die Tour waren nach meiner Erinnerung gemütliche 23 km mit ca. 180 hm.
Zurück am Hafen haben wir kurz geduscht und sich dann nochmal individuell in den Hafen am Markt zum Fleischessen und danach in die Altstadt bis zum Ablegen von Artania.
Ein sehr gelungener Tag nicht zuletzt auch durch die hervorragende Planung und Durchführung von Tobias. Er war bestens vorbereitet.
Von Phoenix werden Flasche und Helm gestellt. Keine Rücksäcke wie bei AIDA. Die Fahrräder waren sehr gut.