Hallo 😃
ich möchte mich jetzt auch endlich nochmal melden. Hat leider etwas gedauert... 😉
(Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies auch noch bei "Das hat mir gut gefallen" einstellen sollte 🤔)
Es war eine wirklich wunderbare Reise!!! 😁😍 Bin seeehr froh, dass ich sie gemacht habe! Ich wollte ja schon länger mal "rund um GB" fahren. Und in dieser Form gibt es diese Tour in diesem Jahr wohl nur 2 Mal.
Vorübernachtung: ca. 20 km vor HH. War super! Akzent Hotel Cordes, Rosengarten. EZ (Klassik Plus), ÜN, Frühstück, Parkplatz für 88 €. Schönes, modernes, sauberes Zimmer plus Bad, freundliches Personal, gutes Essen. Es gab Restaurant, Terrasse und Biergarten. ✅️
Roaming: Im letzten Jahr war es auf meiner Schottland/Norwegen Tour wie in der EU in meiner Flat kostenfrei enthalten. Dieses Jahr war ich mir für GB nicht mehr so sicher und habe deshalb bei meinem Anbieter nachgefragt. Ich erhielt nur vage, teils widersprüchliche Aussagen. Kennt man ja... Ich solle vorsorglich eine "Reiseflat" für GB buchen, hieß es. Ich ließ es auf mich zukommen. Man bekommt ja immer SMS, in welchem Land man sich befindet und zu welchen Konditionen. Und was war? GB war wie bisher im Roaming enthalten. Bis auf die 3 Seetage hatte ich fast immer Landnetz. Somit hätte ich mir die SM-Flat eigentlich sparen können. Allerdings hat die diesmal echt gut funktioniert. ✅️
Währung: Ich hatte, wie immer außerhalb des Euro-Raums, so auch hier, diesmal ca. 200 GBP dabei. War teilweise ganz hilfreich, jedoch hätte man, wie überall, fast alles mit Kreditkarte zahlen können.
Einmal, in der Orkney-Brauerei, hat meine KK leider nicht funktioniert (war bei Anderen auch manchmal so auf der Reise) und meine britischen Pfund waren aufgebraucht. Herzlichen Dank nochmal an die lieben Mitreisenden
in der lustigen Gruppe dort, die mir dann ein Bier spendiert haben!!! 🍺
Schiff: Balkonkabine (Alleinbelegung) Vario All inclusive (Deck 7 Backbord erhalten ✅️) plus SM-Flat, Kaffeemaschine und Parkplatz gebucht. Sowie 2 E-Bike-Ausflüge (einer wurde von AIDA während der Reise abgesagt), 1 "normaler" Ausflug, alles andere auf eigene Faust.
Parken, Checkin und Checkout verlief alles reibungslos. ✅️
Es waren ca. 1.800 Passagiere an Bord. Davon 166 Alleinreisende (s. a. # 12527 ff. "Austausch Alleinreisende"). Da keine Schulferien waren, gab es nur wenige, kleine Kinder an Bord.
Das Auslaufen zum Hafengeburtstag war wirklich fantastisch v. a. da die Luna in Altona lag! ![]()
Ich habe einige Bekannte von früheren Reisen, z.T. ganz unverhofft, wieder getroffen. Auch neue Freundschaften und lockere Bekanntschaften haben sich (wie immer) ganz zufällig ergeben. ![]()
Es war eine sehr angenehme Atmosphäre am Schiff. Habe zu 99 % nur nette, freundliche Mitreisende getroffen, die sich genauso wie ich gefreut haben! ![]()
Das lag an vielen Dingen:
-Das tolle, so gar nicht "englische Wetter"!!! Bis auf den letzten (See)tag immer Sonnenschein und angenehme Temperaturen! ☀️
-Sehr schöne Destinationen! 🤩
-Unglaublich freundliche und herzliche Briten (oft Ehrenamtliche) die uns in jedem Hafen empfangen und verabschiedet haben. Teilweise sogar mit Musik, Fahnen, kleinen Marktständen u. dgl. Sie hatten überall sehr gute Infos und Material für Landgänge auf eigene Faust. Auch unterwegs sehr sehr hilfsbereite und gut gelaunte Menschen! 😍
-Die wieder sehr nette Schiffs-Crew und der kompetente, freundliche und kommunikative Kapitän, Tobias Wirsig. ![]()
-Essen und Getränke waren überall sehr gut in Geschmack, Vielfalt und Präsentation/Deko. Gerne war ich auf Deck 11 im Bella Vista. (Das Marktrestaurant habe ich diesmal gar nicht genutzt. Da ist es mir persönlich immer zu unübersichtlich und zu "wuselig".) In meiner Lieblingsbar, der Ocean Bar, war ich täglich und der Service war wieder top!!! ![]()
-Für meine (Balkon)Kabine war eine sehr freundliche und fleißige junge Frau zuständig. Alles war immer super sauber. ✅️
Trinkgelder: z.B. für Speisen und extra Getränke in den Bedienrestaurants oder an den Bars, habe ich diesmal oft über die "Handys" der Kellner/innen gegeben oder über die Bons zum unterschreiben. An Orten wo ich häufiger und regelmäßig war, in den Buffetrestaurants und der Dame vom Hauskeeping, auch in bar.
Einmal habe ich so ein Wäschepaket "10 Teile für 18 €" gebucht.
Um ca. 11 Uhr von der Kabine aus mitgegeben und bereits um ca. 16 Uhr perfekt gewaschen und gebügelt zurück bekommen. Alles war top! ✅️
Die AIDAheute gab es auf der Luna erstmals auf unserer Reise nicht mehr an die Kabinentüre. Abends lag sie irgendwo, ich glaube auf Deck 10, aus und war z. T. auch am nächsten Vormittag noch verfügbar. Manchmal hat sie mir jemand mitgebracht. Danke euch nochmal dafür!
Allerdings habe ich mich tatsächlich schnell daran gewöhnt, sie mir runterzuladen. Geht ja auch. Manches ändert sich eben im Laufe der Jahre... 🤷🏼
Falls gewünscht, kann ich die Downloads noch irgendwo hier einstellen.
Das einzig Negative war für mich, dass AIDA in Rostock wohl beschlossen hatte, Einiges im Ablauf bzw. zu gebuchten Leistungen von heute auf morgen ab unserer Tour ändern zu wollen und zwar ohne Rücksicht auf bestehende und geltende AGBs. Aber wir wissen ja, dass "sie" das gerne mal versuchen... 🙄
Dank des freundlichen, kompetenten und entscheidungsfreudigen F&B-Managers konnte das mit dem Allin jedoch super schnell und unkompliziert geklärt werden. Auch hier nochmal danke dafür!
(s. a. # 18013 ff. "Getränkepakete/Barkarten")
Ich werde auch noch was zu den einzelnen Häfen einstellen.
Viele Grüße
![]()