- Offizieller Beitrag
OT - ja, nein, vielleicht…
das ist oft die Frage und wurde in den letzten Tagen in unserem Forum von einigen Mitgliedern ausgiebig diskutiert.
Um es vorweg zu nehmen, es ist auch für uns Moderatoren nicht immer einfach zu entscheiden was in den jeweiligen Faden gehört oder den passenden Zeitpunkt zu finden, eine rege Diskussion zu unterbrechen um den Versuch zu starten, Diese wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
Wie Ihr alle wisst, haben wir ein Forum mit über 76.000 registrierten Mitgliedern und mehr als 1,8 Millionen Beiträgen. Das zu verwalten ist schon eine Mammutaufgabe.
Dabei die Übersichtlichkeit und eine saubere Struktur zu erhalten, ist schon fast unmöglich.
Aber genau das ist es, was uns von vielen anderen Foren unterscheidet und was wir uns auch behalten möchten.
Wir haben eine gesunde Struktur, die wir immer wieder mal punktuell anpassen und die es den Mitgliedern dann ermöglichen soll, Ihre Themen schnell und einfach zu finden.
Dass dies nicht immer und in jedem Bereich zu 100% umsetzbar ist, lässt sich bei der Vielzahl der Themen erahnen. Aber wir bemühen uns und wir wissen, dass die Mehrzahl unserer Mitglieder das durchaus zu schätzen weiß.
Um zu verdeutlichen was wir als OT empfinden, möchte ich das vielleicht an ein paar kleinen Beispielen aufzeigen. Vorher sei aber gesagt, dass wir da eine variable Linie ziehen und jeweils von Fall zu Fall individuell entscheiden. Das liegt mal am Bereich des Fadens, mal daran wie der jeweilige Moderator(in) das gerade ansieht der/die den Fall begutachtet, auch mal an der jeweiligen Stimmungslage.
Auch die Vorgehensweise ist dann unterschiedlich. Haben wir Zeit und Muße, verschieben wir den Beitrag oder löschen einfach mit kurzem Vermerk ( OT).
Prinzipiell soll/muss sich niemand, dessen Beitrag gelöscht oder verschoben wurde, gegängelt fühlen. Zudem hat es im Normalfall auch keine Folgen oder ist auf das Mitglied speziell bezogen. Lediglich wenn wir mehrfach um Ordnung bitten und dies direkt ignoriert wird, kann es durchaus mal vorkommen, dass wir die Situation dann humorlos behandeln. Auch ist der gelöschte oder verschobene Beitrag nicht automatisch Verursacher eines Abdriftens. Manchmal erachten wir dann einfach den Zeitpunkt als gerade passend um zum Kern des Fadens zurück zu kehren.
Apropos Kern…die Frage wann OT or not OT ist wie gesagt, nicht immer einfach.
Vielleicht ein Beispiel:
Im Faden der Sphinx Schiffe wird über das Gästeaufkommen diskutiert. Plötzlich wirft jemand ein, dass ja auch viele Kinder an Bord waren und es dadurch zu Unruhe und Gedränge im Restaurant kam. Soweit so gut…
Nächster Einwurf dann „wie war es denn im Buffalo ? Ich habe gehört, es gibt da eine neue Karte ?“
Damit driften wir dann aber in einen Bereich für den es gesondert einen Faden gibt.
Natürlich handelt es sich um ein Restaurant der Sphinx Klasse und ja, man darf da auch mal eben drüber berichten, weitere Diskussionen gehören dann dort aber nicht hin. Gleiches würde dann die Frage zB. nach dem Kids Club betreffen.
Ihr seht, es ist wirklich nicht einfach aber wir möchten dann die Informationen zum Buffalos im richtigen Bereich ansiedeln wie auch die Info`s zum Kid Club.
Wenn ich jetzt aber diese Informationen im Sphinx-Faden belasse mit der Begründung, es gehe ja um ein Sphinx Schiff, dann kann ich auch gleich die angebotenen Ausflüge dort behandeln, über das Wetter der nächsten Woche diskutieren und ob es in dem Zusammenhang wohl eine Poolparty geben wird.
Nach 2 Wochen findet dann in dem Faden jedoch niemand mehr hilfreiche Informationen weil es nur noch kreuz und quer geht.
Wo bitte, soll es da eine klare Grenze geben ?
Ich sage es euch. Da wo wir Moderatoren sie in dem Augenblick sehen.
Anders geht es nicht. Wir versuchen zumindest das Beste daraus zu machen.
Ohne Groll, ohne persönliche Befindlichkeiten, ohne jemanden verärgern zu wollen.
Es wird, wie gesagt, mal geschoben, mal gelöscht. Es trifft mal den einen, mal den anderen. Mal sind wir kleinlich, mal lassen wir ein paar Beiträge laufen und hoffen, dass sich die Richtung ändert und man zum Thema automatisch zurückkehrt.
Warum wir das machen, habe ich erklärt und es macht die Sache nicht einfacher, wenn die unsere Entscheidung dann öffentlich im Faden diskutiert wird. Das macht es nur noch unübersichtlicher und wird dann wieder gelöscht.
Wer sich ungerecht behandelt fühlt, darf gerne einen Moderator seiner Wahl kontaktieren und die Entscheidung hinterfragen. Wir sind auch nur Menschen und mit uns kann man reden. Fehlerfrei ist auch von uns niemand.
Aber letztendlich haben wir alle ein Ziel und einen Wunsch.
Wir wollen uns über das (zweit) schönste Hobby der Welt austauschen und informieren und da sind etwas Ordnung und ein paar Regeln unerlässlich.
Und jedem steht es frei sich mal in unsere Situation zu denken,. Dabei wird man schnell merken, dass man nicht immer mit jedem einer Meinung sein kann und einfach mal Entscheidungen hinnehmen muss.
Gruß Detlef