Dublin / Irland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Krissy




    wir sind vom Schiff bis in die Stadt ca. 30 Minuten zu Fuß gegangen. Auf Deck 6 saß eine Dame vom Tourismusbüro, die man fragen konnte. Sie empfahl uns den Fußweg, da bei unserem Dublin-Besuch ein maritimes Fest am Liffey entlang stattfand und man dort auf dem Weg in die City automatisch vorbei kam.




    Viel Spaß in Dublin, uns hat es sehr gut gefallen. Die Iren sind sehr freundlich und aufgeschlossen den Touris gegenüber!

    Einmal editiert, zuletzt von paddington ()

  • Hallo Krissy,
    wir haben hin und zurück den Shuttle-Bus für EUR 7,00 genutzt, die man m.E. ruhig investieren sollte.
    Dublin haben wir komplett zu Fuß und auf eigene Faust erkundet.
    Unser Weg führte uns zunächst zum Merrion Square (in der Nähe vom Ausstiegspunkt des Shuttle-Busses) mit vielen schönen georgianischen Häusern, die die typischen bunten Haustüren haben.
    Anschließend sind wir zum Trinity College gegangen, das wir uns allerdings nur von außen angesehen haben.
    Direkt daneben liegt die O'Connell Street mit "The spire" (Europa's höchster Skulptur) und vielen Denkmälern.
    Über die Half-Penny-Bridge haben wir dann das Temple-Bar-Viertel erreicht. Von dort ging es vorbei am Dublin Castle zur Christ Church und St. Patrick's Kathedrale. Anschließend haben wir die Guiness-Brauerei besichtigt, die zwar etwas außerhalb liegt, aber immer noch zu Fuß erreichbar ist.
    Belohnt wurden wir dort mit einem leckeren Guiness, das im Eintrittspreis enthalten ist.
    Von dort sind wir über den wunderschönen Park St. Stephen Green in die Grafton Street mit vielen netten Geschäften eingebogen.
    Der Tag in Dublin war absolut traumhaft. Mit Hilfe eines Reiseführers (wir hatten den von DUMONT direkt) kommt man sehr gut alleine dort zurecht.
    Nadja.

  • Wir waren am 22.05.10 mit der Aura in Dublin/Irland. Das Wetter war gigantisch an diesem Tag. Blauer Himmel und Sonnenschein ohne Ende, die Temperaturen kletterten im Laufe des Tages auf 27 Grad :thumbsup: .


    Diesen Tag gingen wir relaxt und nahmen den kostenpflichtigen Shuttlebus (7,--€ p.P. hin + rück) von AIDA um 10:30 Uhr nach Dublin Downtown. Auf der ca. 15 minütigen Fahrt sahen wir schon einige nette Gebäude, Brücken und Pubs. Wir wurden sehr zentral vom Shuttlebus abgesetzt (Merrion Square) und liefen zunächst Richtung St. Stephen's Green. Dort wollten wir mit Viking Splash Tours eine witzige Form von Sightseeing unternehmen (http://www.vikingsplash.ie/). Diese starten Dawson Street/Ecke St. Stephen's Green. Wir hatten LEIDER nicht reserviert (online möglich!) und konnten -aufgrund des grandiosen Wetters- nicht mehr zusammen die Tour machen (unsere Truppe besteht aus 7 Erwachsenen und 1 Kind). Wir teilten uns auf und so konnten drei gleich starten und der Rest unserer Truppe um 14:00 Uhr.


    Bis zum Tour-Start hatten wir noch fast 3 Stunden Zeit, so dass wir die Grafton Street erkundeten, zum Trinity College liefen und dieses besichtigten, sehr leckere Pralinen und natürlich Whiskey erstanden. Für das "Book of Kells" reichte unsere Zeit leider nicht mehr, da die Schlange enorm lang war. Wir relaxten dann noch fast 1 Stunde im wunderschönen St. Stephen's Green (Park), bis wir dann zum Treffpunkt unserer Viking-Splash-Tour um 13:45 Uhr gingen. Jeder bekam einen Vikinger Helm und einige Erläuterungen zu der bevorstehenden Tour. Das Gelächter war schon vor dem Start groß und der Spaß während der Tour war enorm :hahahah: . Die Tour dauerte 1,5 Std., wir erhielten viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und das Beste war die am Strassenrand befindlichen "Kelten" (Fussgänger), wir waren ja die Vikinger, durch Gebrüll und entsprechenden Grimassen zu erschrecken :wiegeil: . Ein Spaß....unglaublich :D . Es ging ungefähr 1 Stunde durch die Strassen Dublins und dann noch ca. 15-20 Minuten auf's Wasser (Amphibienfahrzeug). Ein wunderbares Erlebnis, dass man nicht verpassen sollte :meinung: .


    Nach der Tour sind wir mit dem Shuttle-Bus zurück zum Schiff.


    Gruß
    Kussmundfan :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage:


    fahren die auf dem Wasser so, dass einem schlecht werden könnte???
    Wie sind die Preise für so eine Tour?


    Danke,
    Fliegender Fisch


    Aber nein, ganz ruhig - fast schon zu ruhig :hahaha: . Keine wilde Fahrt, ganz ehrlich! Bevor es auf das Wasser geht, werden sogar Schwimmwesten verteilt. Sicherheit wird groß geschrieben :daumen: !


    Die Tour kostet pro Erwachsenen 20,--€. Kinder sind günstiger. Auf der Homepage findet Ihr die Preise unter der Rubrik "Tickets". Viel Spaß!!!


    Gruß
    Kussmundfan :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • @ Kussmundfan


    Habt ihr die Viking Splash Tours vor Ort gebucht oder schon daheim?

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Jahren mal davon gehört, dass die Eintrittskarte zum Guinness Storehouse ein Stück Plexiglas mit einem eingeschlossenen Tropfen Guinness ist.


    Seitdem fiebere ich dem Moment entgegen, in dem ich dort mal sein werde. Denn das wäre ein tolles Andenken.


    Wahrscheinlich wird es dieses Jahr soweit sein. Und ein Besuch im Storehouse ist fest eingeplant.


    Habt Ihr aktuelle Infos, ob es noch diese Art der Eintrittskarte gibt? Oder kann man etwas ähnliches im Store kaufen?




    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    weiß jemand, wo die Shuttlebusse in der city halten. wir möchten uns mit jemand verabreden und würden gerne einen geeigneten Treffpunkt ausmachen


    LG
    molbi

  • Hier noch ein Tipp für Juni 2012:
    08.00 Ankunft AIDA 10.30h Shuttlebus (7,--€ p.P. hin + rück, ca. 15 Min. Fahrzeit bis ‚Merrion Square’) Street Performance World Championship auf dem Merrion Square (ist dann gerade!)Shopping gegenüber Trinity CollegeTemple-Bar-Viertel Saint Patricks Park


    Guinness-Brauerei Eintritt: 13,- € (vorab buchbar im Internet, dann kann man sofort -ohne Anstehen- 'reingehen)(AIDA-Gruppen sind gegen meinstens gegen 10.00h und gegen 14.30h da)


    20.00 Abfahrt AIDA

  • Hallo,
    ich bin Rollifahrerin. Kann mir jemand was zu den Straßenverhältnissen in Dublin sagen ( Kopfsteinpflaster usw).
    Gibt es im Guinness-Store einen Aufzug oder nur Treppen?
    Sonstige Sehenswürdigkeiten die problematisch sind ?
    Danke für Eure Hilfe.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Ausgang über Deck 6, also die "Hühnerleiter".
    Wir haben uns das AIDA-Shuttle (Reisebus) bis zur Stadtmitte gegönnt. Kostet 9€ pP und hält in der Nähe des Trinity Colleges.
    Dorthin sind wir dann als erstes. Der Eingang ist mit einer Rampe versehen, die Begleitperson zahlt keinen Enitritt (8€).
    Um in die Bibliothek zu gelangen, muss man 3 Treppenstufen hoch., dann einen der "Aufpasser" ansprechen und man kommt per Aufzug in die große Halle. Am Eingang zum Gelände sind barrierefreie Toiletten, per Lift nach unten und dann jemanden suchen, der den Schlüssel dazu hat.
    Die Einkaufsstraße Grafton-Street ist gut befahrbar.
    Anschließend sind wir zur St. Patricks Cathedral, dort gibt es einen Treppenlift mit Selbstbedienung. Eintritt brauchten wir nicht zu zahlen, wir wurden freundlich durchgewunken.
    Im Temple Bar-Viertel gibt es abgesenkte Bordsteine, aber auch Kopfsteinpflaster. Nach einem Guiness im Pub ging es zurück aufs Schiff.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Gibt es einen shuttle vom Schiff ins Stadtzentrum, um einen ho-ho bus zu erreichen?

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Hallo, wir sind auch mit dem Shuttle ins Zentrum von Dublin gefahren. Kostete 7€ pro Person.
    Der Hop on Hop of Bus war gleich in der Nähe, kostete 2010 16€ pro Person.


    Die Leute dort sind sehr behilflich, schon wenn man mit dem Stadtplan suchend um sich schaut, wird man angesprochen.


    Viel Spaß ! :ciao:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Wir waren letztes Jahr eine Woche in Dublin, sind hingeflogen, deshalb kann ich über den Weg vom Hafen zum Zentrum leider nichts sagen. Wir haben alles zu Fuß oder per Hop on Hop off Bus gemacht. Es gibt 2 konkurrierende Unternehmen, die mit den roten Bussen und die grünen. Die grünenBusse fahren definitiv öfter!) Der Preis ist gleich, EUR 18 letztes Jahr, die Busse halten an den gleichen Haltestellen wie der öffentliche Nahverkehr (Vorsicht: die Fahrer beim public transport erwarten abgezähltes Geld fürs Ticket und wechseln nicht). Empfehlenswert ist abseits von Temple Bar Irlands ältester Pub, das Brazen Head (einfach mal googlen, ich würde es finden, weiss aber leider die Adresse nicht mehr). Da gehen auch "locals" hin. Von der Ha'penny bridge aus ca. 10 Minuten an der Liffey entlang. Zum shoppen empfehle ich das Einkaufszentrum St. Stephens Green am Anfang der Grafton Street. Wer noch Fragen hat zu Dublin, beantworte die gern wenn ich kann. Mir hat Dublin sehr gut gefallen. LG und viel Spaß dort, Susanne

  • Hauptunterschied zwischen den grünen und roten Hopp On hopp Off Bussen:
    Die roten gehören einem englischen Unternehmen und die grünen sind aus Irland. Der irische Busfahrer erzählt auf witziger Weise viel über die Stadt.
    Empfehle deshalb unbedingt die grünen Busse. (Jeder zweite Bus ist mit multilingual Kopfhörern ausgestattet).
    Wir haben deshalb erst mal die Rundfahrt komplett mit Kopfhörern gemacht und sind später nur noch in die anderen Busse gestiegen. Wussten dann ja in etwa um was es geht und hatten viel Spass mit dem irischen Humor der Busfahrer.


    Lohnenswert: Guinness Storehouse (so früh wie möglich), Kilmainhaim Gaol (Gefängsnis, Tour nur mit engl. sprechenden Guides), Dublinia (Vikinger Ausstellung, sehr gut gemacht, auch, oder gerade mit Kindern toll).
    Pubs: klar Tempelbarviertel, bei Iren beliebt "Stag Head" oder " Half Penny Bar". Brazen Head (nicht der älteste Pub von Irland, aber angeblich von Dublin. Der älteste steht an mehreren Stellen ;) einer davon steht im Guinness Buch der Rekorde und befindet sich in Athlone, Seans Bar)
    http://seansbar.lightholderproductions.com
    Ein Bummel über die Grafton Street mit Kaffeepause im Bewleys gehört dazu. In der Adventszeit trifft man jährlich Bono, der dort seine Liedchen trällert.

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • Hallo,


    wir liegen bis 23:00 in Dublin und wollten die Stadt mit Trinity College, Guiness-Brauerei und Templebarviertel ab nachmittags erkunden.
    Vormittags wollten wir vielleicht nach Powerscourt House and Gardens, das ja gar nicht weit von Dublin entfernt ist. Hat das schon mal jemand auf eigene Faust gemacht und kann es empfehlen bzw. weiß jemand, wie man am besten dorthin kommt - stehen Taxen am Hafen oder fahren Busse ?
    Ist es an einem Vormittag zu schaffen, damit auch noch genug Zeit für Dublin bleibt ?


    Vielen Dank schon mal.


    LG Mara

  • Ist das an einem Nachmittag ohne Stress zu schaffen, oder lieber etwas abspecken ? Ich kann es im Moment so gar nicht einschätzen.

  • Hallo Mara,
    Wenn du dir alles nur von außen ansiehst ist es zu schaffen. Besonders, weil ihr eine lange Liegezeit habt. Im Zweifel kannst du immer noch mit dem Taxi zurück fahren. Der Shuttle kostete jetzt im Mai 15, Euro ! pro Person. Da lohnt sich dann schon fast die Taxe.Zu den Gärten kann ich nichts sagen. Es gibt irische Unternehmen die dorthin fahren, aber auch AIDA hat Ausflüge zu den Gärten.