Ein Vertrag zwischen zwei Vertragspartnern regelt ja nicht nur, welche Ware oder welche Leistung zu welchem Preis geliefert wird. Vielmehr soll der Vertrag ja auch beiden Vertragspartnern eine Sicherheit über die Erfüllung desselben geben.
Bei einem Reisevertrag ist dies nicht anders. Der Kunde verlässt sich darauf, daß der Reiseunternehmer die zugesagte Reiseleitung liefert und ebenso verlässt sich das Reiseunternehmen darauf, daß der Kunde die gebuchte Reise auch bezahlt und antritt.
Tritt der Kunde kurzfristig von seiner Reise zurück, dann wird zwar der Reisepreis (sofern bereits bezahlt) an den Kunden zurückerstattet. Der Reiseunternehmer berechnet dem Kunden aber dafür eine Konventionalstrafe (genannt Stornogebühr). Die Höhe dieser Konventionalstrafe ist vom Zeitpunkt der Reiseabsage abhängig und beträgt bei AIDA im Falle des Nichterscheines zur Reise am Tage des Reisebeginns 90% des vereinbarten Reisepreises.
Bei der aktuellen Absage der TA Reise haben wir es nun mit dem umgekehrten Fall zu tun. Der Reiseteilnehmer verlässt sich auf die Lieferung der gebuchten Reiseleistung aber der Vertragspartner (das Reiseunternehmen) liefert die Reiseleistung kurzerhand nicht.
Warum sollte sich der enttäuschte Kunde einfach mit der Rückzahlung des Reisepreises zufrieden geben? Schließlich hat auch er Geld (z.B. für die Anreise) und Urlaubstage (die bekanntlich nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen) in die Reise investiert, die er nun zuhause (quasi ungenutzt) absitzen muss. Wieso kassiert AIDA beim Ausfall des Kunden satte 90% des Reisepreises als Konventionalstrafe aber im umgekehrten Fall soll der Kunde völlig leer ausgehen ???
Natürlich steht es jedem Reiseteilnehmer frei, auf eine angemessene Entschädigung zu verzichten.
P.S.: unter höherer Gewalt versteht man Unruhen, Kriege, Erdbeben oder Flutkatastrophen, in bestimmten Fällen auch Streiks. Die technische Instandhaltung eines Flugzeugs oder eines Schiffs jedoch gehört zu dem unmittelbaren Aufgabenbereich des Betreibers. Technische Defekte werden daher nicht als höhere Gewalt eingestuft (selbst dann, wenn das Flugzeug oder Schiff regelmässig gewartet wurde).