AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 23.03.2024 bis 30.03.2024 (Samstag, 23. März 2024, 00:00-Samstag, 30. März 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 23.03.2024 bis 30.03.2024

Samstag, 23. März 2024, 00:00-Samstag, 30. März 2024, 00:00

Teilnehmer

6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 30. März 2024, 00:00
  • Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    » Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

  • Dann starte ich hier einfach mal :thumbsup:.


    Wir möchten als Familie gerne diese schöne Osterferien-Kreuzfahrt machen und warten gerade noch auf das Okay meines Arbeitgebers.


    Ist hier aus dem Forum sonst noch jemand dabei?

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • So, wir haben nun gebucht und jetzt kann die Vorfreude beginnen. In Norwegen war ich schon zweimal per Schiff und fand es wunderschön, Kristiansand und Oslo sind neu für mich.


    Bislang kenne ich nur die Schiffsgrößen bis Prima/Perla, ich bin gespannt auf die Nova. Die Kids (dann 8 und 10 Jahre alt) freuen sich auch schon sehr.


    Mal schauen, ob mit der Zeit hier noch mehr Passagiere hinzukommen - ich geh mal davon aus, dass wir in den Osterferien nicht allein auf dem Schiff sein werden :zwinker: .

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Im Moment sind noch nicht allzu viele Ausflüge freigeschaltet, nur ein paar für Stavanger und Oslo.


    Wir haben bisher nur den Hop on Hop Off Bus für Oslo gebucht. Reisen mit zwei Kids, dann 8 und 10 Jahre alt.


    Wenn du bestimmte Ausflüge wissen möchtest, kann ich da gerne in MyAida nachschauen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Auf den Prekestolen hat mein Mann auch schon ein Auge geworfen (ich war letztes Jahr schon oben und würde dann in Stavanger die Kinder bespaßen), aber das könnte knapp werden.


    Der Anbieter „Go Fjords“, mit dem ich im vergangenen Mai unterwegs war, bietet den Transfer zum Prekestolen zumindest erst ab April an. Aber mal schauen, vielleicht tut sich da noch was.


    In Kristiansand wollen wir auf eigene Faust los (bei schönem Wetter wandern), und in Bergen ebenfalls individuell den Floyen erklimmen. Oslo wie gesagt Hop on Hop off.


    Ich bin schon gespannt auf die Nova, auf einem der beiden neuesten Aida-Schiffe war ich bislang noch nicht unterwegs.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Dafür, dass die Reise in 4-Bett-Belegung mittlerweile gar nicht mehr zu buchen ist, ist es hier sehr ruhig.

    Keiner da, der auch mitfährt?


    Ich habe für jeden Abend Bedienrestaurants gebucht (Oceans, French Kiss, Casa Nova, Hot Pot), Sauna steht auch, also ich wäre startklar :thumbsup:.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Reise nun doch gebucht :)


    Meine beiden Jungs (7) und ich freuen uns schon riesig auf die Reise. Waren schon letztes Jahr im Juli mit der perla in Norwegen und es war einfach traumhaft.

    Mein Mann ist nicht so fürs Schiff fahren, daher reisen wir nur zu dritt.


    Ausflüge stehen eigentlich von der Planung schon:


    Kristiansand - auf eigene Faust (waren im letzten Jahr schon dort und kann man wunderbar zu Fuß erkunden)


    Oslo - Hop on hop off Bus


    Stavanger- Fahrt auf dem Lysefjord mit Rodne (hat im letzten Jahr wunderbar geklappt, wirklich sehr zu empfehlen)


    Bergen - auf eigene Faust hoch zum Floyen


    Bedienrestaurants sind leider schon ausgebucht, aber ich versuche unser Glück dann direkt an Bord.


    Das Time Maschine ist auf jeden Fall gebucht.


    Sind schon sehr gespannt auf die nova 😀

    09/2013 - AIDA aura - Adria


    05/2014 - AIDA diva - Östliches Mittelmeer


    09/2015 - AIDA sol - Kanaren

  • Herzlich Willkommen in der Gruppe hier.


    Meine Kinder freuen sich vor allem auf das Four Elements und den Beachclub, sie sind nicht so die KidsClub-Fans.


    Es ist meine dritte Norwegenreise mit Aida (ich mag dieses Land sehr gern), aber Kristiansand und Oslo kenne ich noch nicht.


    Hast du einen Tipp, was man in Kristiansand machen kann, oder habt ihr euch einfach treiben lassen?

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Juten Tach,

    wir haben uns kurzfristig entschieden auch mitzukommen. Unsere 9-jährige überrascht uns auf jeder Reise aufs neue, ob sie nun den Großteil ihrer Zeit im Kids-Club, mit uns, auf Ausflügen oder in den Pools verbringen möchte.

    Ich suche für alle Destinationen auch Anregungen, was man auf eigene Faust unternehmen könnte, da wir oft erst am Frühstückstisch entscheiden, was wir machen wollen. Strikte Zeitplanung und Termine haben wir im Alltag daheim genug.

    Leider sind wir nicht gut zu Fuß und endlich auch ohne Rollstuhl unterwegs. So dass sämtliche lange Wanderungen schon mal ausfallen. Oft wird es dann HOHO oder Öffis zu interessanten Zielen.


    Die Nova ist neu für uns. Time-Maschine ist gebucht, aber alles andere lies sich vorher nicht mehr buchen. Da hoffe ich bei manchen Sachen sehr, dass wir an Bord noch freie Termine bekommen. Auf einer Reise mit der Perla konnten wir jeden Tag im French Kiss frühstücken, das werde ich sehr vermissen.


    Wir zählen die Tage und hoffen auf gutes Wetter :jump:

  • Hallo und Willkommen in der Runde!


    In Bergen kann ich die Fahrt mit der Bahn auf den Floyen empfehlen, man hat von dort eine tolle Aussicht. Das geht prima auf eigene Faust.


    Ich habe mal nach Liegeplätzen geschaut und finde es sehr schön, dass wir in Stavanger mitten in der Stadt liegen und nicht an dem hässlichen Containerhafen. Da kann man einfach raus aus dem Schiff und rein in die Stadt :thumbsup: .


    Ich bin schon sehr gespannt auf die für uns unbekannte Nova, ich liebe es, ein Schiff von oben bis unten zu erkunden.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hallo zusammen,

    Wir fahren auch mit 15jähriger Tochter mit.

    Die Nova ist uns schon bekannt.....

    In Oslo waren wir auch schon einmal....die anderen Ziele sind neu für uns.

    Freuen uns über eine wunderschöne, entspannte Woche, mit wie immer unvergesslichen Momenten und Eindrücken.

  • Nur noch 29 Tage!


    Ich freue mich schon sehr, das wird meine erste Kreuzfahrt seit Oktober 2022.

    Habt ihr soweit alles geplant, oder macht ihr auch einiges spontan?


    Ich bin da ein kleiner Planungs-Monk und organisiere gerne alles durch (daher habe ich auch kein Problem damit, dass auf den großen Schiffen viel im Voraus reserviert werden muss :) ).


    Wir haben uns jetzt noch das "Paket Wellnessurlaub" gegönnt, 3 Tage Spa und eine Massage.


    War jemand von euch schon mal im Saunabereich auf der Nova und mag was aus eigener Erfahrung berichten?

    Auf Prima und Perla habe ich die Sauna immer sehr genossen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Schade, dass hier trotz ausgebuchter Reise so wenig los ist.

    Ich finde den Austausch hier im Forum immer so viel angenehmer und informativer als bei Facebook.


    Seit ein paar Tagen ist bei Bergen ein Ausflug eingestellt, den ich so noch nie bei Aida gesehen habe:



    Kostet 49 Euro pro Kabine.

    Mal schauen, in Bergen haben wir bislang noch nichts vor.

    Bei schönem Wetter könnte ich mir vorstellen, das spontan an Bord zu buchen und mit den Kids auszuprobieren.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Vielen Dank für den Tipp! Das ist ne tolle Idee für unseren ???-Fan ein paar Schritte bzw. Meter zu machen. Werden das dann so wie du/ihr spontan machen, nur nicht übers Bordportal... :jump:

    Es gibt in fast jeder Stadt solche Escape-/Sightseeing-/Detektiv-/Schnitzeljagd-Spiele. Dazu lädt man sich entsprechende Apps herunter, kauft ein Ticket bzw. die App und los geht's. :thumbsup:

  • Es gibt in fast jeder Stadt solche Escape-/Sightseeing-/Detektiv-/Schnitzeljagd-Spiele. Dazu lädt man sich entsprechende Apps herunter, kauft ein Ticket bzw. die App und los geht's. :thumbsup:


    Hast du für Bergen schon etwas in der Richtung gefunden?

    Ich habe gerade einmal eine Grob-Sichtung per Suchmaschine gemacht, da habe ich nichts gefunden.

    Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben :gruebel: .

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Wir sind heute Mittag gut in Hamburg angekommen und haben unsere wunderschöne Meerblickkabine bezogen.


    Während der Nachwuchs direkt ab in den Pool ist, habe ich das Schiff erkundet.


    Die Nova gefällt mir von der Gestaltung her richtig gut, besonders der asiatische Bereich. Insgesamt gibt es viele hübsche Plätze zum Verweilen.


    Und einen Regenbogen gab es auch:



    Wir freuen uns sehr auf die kommende Woche.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Guten Morgen aus Oslo. Uns erwartet etwas Schneefall und viel gute Laune :thumbsup:.


    Der gestrige Seetag war sehr entspannend, der Spa-Bereich auf der Nova hat mir - nachdem ich hier im Forum einiges nicht so Positives gehört habe - gut gefallen.



    Gegen Nachmittag kam die Sonne raus und wir hatten eine schöne Zeit an der Lanaibar inklusive wunderschönem Sonnenuntergang.





    Die Nova ist ferienbedingt natürlich sehr voll, aber wir finden bislang immer einen Platz für uns.


    Kapitän Janauschek macht sehr sympathische und ausführliche Ansagen, und dank des Interviews in der PrimeTime wissen wir jetzt, dass er am liebsten Rouladen isst :zwinker: .


    Gleich erobern wir mit dem Hop on Hop off Bus die Stadt.


    Am Samstagabend beim Auslaufen gabs übrigens ein fröhlich-lautes Schwesterntreffen mit der Sol, das will ich hier nicht unterschlagen :loveyou: .


    Es grüßt die reiselustige Laura