1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Januar 2008 um 07:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von CorPie

Ich glaub, nicht viele Nichtraucher hier haben sich schon mal Gedanken darueber gemacht, dass viele von uns nicht rauchen, weil es uns gefaellt, sondern weil wir suechtig sind.

Das ist ja nun wirklich nicht mein Problem. Das ist das lächerlichste Argument seit langem.

"Tut mir leid, ich bin süchtig, deshalb muss ich Dich vollqualmen." :crazy:

Kiwi
    :daumen:

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 14. Januar 2008 um 09:14
    Zitat

Original von CorPie

Ich glaub, nicht viele Nichtraucher hier haben sich schon mal Gedanken darueber gemacht, dass viele von uns nicht rauchen, weil es uns gefaellt, sondern weil wir suechtig sind. Es kann sich glaub ich keiner vorstellen, wie schwer es ist, das Rauchen aufzugeben. Klar, viele schaffen es, aber viele auch wieder nicht! So einfach ist es nicht von einer Sucht loszukommen, auch wenn es nur eine Kopfsache ist.

Ich bin süchtig, nehmt gefälligst Rücksicht auf mich!

• panda1
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 11:42

Kiwi:daumen: :daumen: :daumen:

vorsicht auch vor Salat und Gemüse ist alles mit Pestiziden behandelt
    nicht zuvergessen Schweinepest,Rinderwahn,H5N1 Virus von Geflügel und Fischmaden das sind bei weitem noch nicht alle Gifte denen man ausgesetzt ist !
    leben und leben lassen sowie etwas Rücksicht auf beiden Seiten :meinung:

viele grüsse eine Raucherin

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2008 um 11:55
    Zitat

Original von Kiwi
    @all

Nette Diskussion hier :zwinker:, also werde ich auch noch meinen Senf hinzufügen, aber vorweg, ich bin Nichtraucher.

Die Raucher auf der AIDA habe mich bisher weniger gestört als die Liegenreservierer.
    Rauchen beim Essen stört mich ehrlich gesagt aber auch etwas. die neue Regelung, dass nur noch im Freien geraucht werden darf hat natürlich zur Folge, dass die Tische draußen von Rauchern belagert werden und man nicht mehr ohne Qualm Essen kann.

Die Aufteilung in Raucher- und Nichtraucher sowohl im Restaurant innen als auch außen fände ich besser, so könnte die Raucher auch bei schlechtem Wetter innen rauchen und die Nichtraucher auch ohne Qual draußen essen.

Eigentlich fühlte ich mich auf meinen Reisen nie von Rauchern gestört, warum also diese Änderung.

Lieber ein netter Raucher als ein beschissener Liegenreservierer :meinung:.

VG

Kiwi

Alles anzeigen

DANKE Kiwi!

Wer während der Fahrt schon mal im Aussenbereich des Restaurants auf der Diva gesessen hat, wird sich kaum über Raucher aufregen können, da die Rußpartikel aus dem Schornstein des Schiffes viel schlimmer sind! Sichtbar auf Tischen und Stühlen und demnach auch in der Luft und auf dem Essen.....

Auf der Cara gab es mal einen kleinen, abgetrennten Raum für Raucher. War es neben dem Marktrestaurant??? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls war es für alle Beteiligten ein netter Weg des "Leben und Leben lassens"...

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 14. Januar 2008 um 12:54

@all

Ach Leute, um euch mal etwas aufzuheitern, hier mal etwas Comedy zum Thema Nichtraucher :zwinker:

http://www.salue.de/podcast/link.p…ichtraucher.mp3

Downloaden und anhören und mal etwa herunterkommen.

LG

Kiwi

• Tina_muc
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 13:55

Hallo an die Heimkehrer der ersten rauchfreien Woche auf der AIDA,

rauchen also jetzt nur noch draußen und in der Anytimebar. So, was ist denn aber jetzt, wenn gebunkert wird? Da darf man doch in den Außenbereichen nicht rauchen... nur noch Anytime oder von Bord gehen??

Ich finde auch, ihr seid teilweise wirklich extrem!
    Das Problem mit dem Rauchen in den Außenbereichen der Restaurants gibt es allerdings schon länger. Irgendwie hab ich dazu keine Meinung - find ich zwar ebenfalls unangenehm, aber auf der anderen Seite verständlich...
    Da nerven mich die Liegenreservierer schon mehr, das stimmt wirklich.

Und das Thema wird ohnehin kein Ende nehmen, denn ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute es stört, dass draußen geraucht wird: sei's auf der Liege, auf dem Balkon ('mein Nachbar ist raucher - ich will eine andere Kabine') oder eben in den Außenbereichen beim Essen.

Meine Meinung auf der AIDA: jetzt wo die Innenbereiche (bis auf Anytime) rauchfrei sind, sollte man toleranterweise den Rauchern ihren Frieden lassen in den Außenbereichen und der Anytimebar!
    Aber was im Falle von bunkern ist, würd mich wirklich interessieren!!

LG !

Vor allem freue ich mich auf die rauchfreie AIDA Bar

Einmal editiert, zuletzt von Tina_muc (14. Januar 2008 um 13:56)

• Michael_Petra69
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 14:01

hallo tina_muc
    wir waren auch der aida diva kanaren route und als das schiff neuen kraftstoff bekommen hat, gab es von der brücke eine durchsage das man nicht mehr auf den aussen decks rauchen darf bis fertig getankt ist!

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 14. Januar 2008 um 14:16

Hi zusammen,

Beim Bunkern darf außen nicht geraucht werden, das war schon immer so und hat sich auch nicht verändert:-).
    Logischerweise darf man dann nur in der Anytimebar rauchen, wenn ansonsten der gesamte Innenbereich Rauchfrei ist.

LG Babsi

• Waterlovers
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 14:28

Hallo,

auch ich muss mal meinen Senf zum Thema Rauchen abgeben! Als erstes ist mir aufgefallen, daß durch dieses neue Gesetz mal wieder die gesamte Nation gespaltet wird..... Schade eigentlich..... Ich hätte mir beim Thema "Rauchen ja/nein und wo überhaupt" auch mehr Toleranz für beide Seiten gewünscht. Wenn ich hier so manchen Nichtraucher höre bzw. lese, könnte man meinen, das Raucher ausnahmlos rücksichtslose Wesen sind, die nichts anderes im Sinn haben, als Nichtrauchern das Leben schwer zu machen...... Mit Sicherheit wird es natürlich auch diese geben..... ebenso wie Leute, die -weil im Urlaub- sich mir Alkohol zuschütten und dann "Nichtrinkern" ganz gewaltig auf den Keks gehen können. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, ein bisschen Verständnis für beide -also auch draussen nicht rauchen, wenn an einem 6ser Tisch noch 4/2 Leute am Essen sind - egal ob Raucher oder nicht.... Verständnis dafür, wenn alle fertig sind auch eine rauchen zu dürfen. Das in Restaurant gar nicht geraucht werden darf.... das ist auch o.k. - Aber es wäre wünschenwert, wenn es zumindest eine Bar -und damit meine ich nicht die Anytime Bar- auch noch von Rauchern "belagert" werden kann, denn es ist ja nicht jeder der raucht auch gleichzeitg ein Discogänger.....
    Wir werden selbst -als Raucher!!- im November auf der Diva fahren, mal schauen, wie das dann wird mit dem rauchen..... :frage1:

Grüße Waterlovers

• Michael_Petra69
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 14:38

hallo,
    wir waren ja auch mit auf dieser rauchfreien tour und fanden es schon gut das nicht mehr so viel gequalmt wird. als wir auf gran canaria einen kaffe an der übrdachten beachbar trinken wollten, waren da so viele raucher das der kaffee nicht mehr schmeckte (vielleicht hatten wir nur pech das gerade in diesem moment sooo viele raucher da waren?)
    als wir mal draussen gegessen haben, hatten wir raucher am tisch die einfach eine zigarette angemacht haben obwohl wir noch am essen waren - das fanden wir sehr unhöfflich. :meinung:

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2008 um 16:18
    Zitat

Original von Michael_Petra69
    hallo,
    wir waren ja auch mit auf dieser rauchfreien tour und fanden es schon gut das nicht mehr so viel gequalmt wird. als wir auf gran canaria einen kaffe an der übrdachten beachbar trinken wollten, waren da so viele raucher das der kaffee nicht mehr schmeckte (vielleicht hatten wir nur pech das gerade in diesem moment sooo viele raucher da waren?)
    als wir mal draussen gegessen haben, hatten wir raucher am tisch die einfach eine zigarette angemacht haben obwohl wir noch am essen waren - das fanden wir sehr unhöfflich. :meinung:

Das, was sich vorher auf dem ganzen Schiff verteilt hat, ist nun konzentriert an den verbleibenden Orten, die den Rauchern zur Verfügung stehen. Ich weiß nicht, was nun besser ist......

• püppi&püppi
    Anfänger
    • 14. Januar 2008 um 17:03

akanadu:

wer lesen kann ist klar im vorteil.. wie DU DIR vorkommst oder auch nicht, ist mir ehrlichgesagt EGAL.

Mit meinen Beiträgen hab ich stets für Toleranz bei diesem Thema plädiert und natürlich auch meine Meinung geäußert.. Mir stets Intoleranz zu unterstellen, sollte sogar unter DEINEM Niveau, sofern vorhanden, sein.

Nungut.. irgendwas hab ich DIR getan, ich weiss nicht was, und mir ists wurscht.

Keine Macht den Spinner.. und ja, DA bin ich Intolerant. :abfahrt:

DAS IST HIER EIN FORUM, AKANADU, es geht hier ums Nicht- /Rauchen, NICHT um persönliche Unterstellungen, wie Intoleranzen o.ä.

Vielleicht kommst wieder auf den Teppich, steckst die Polemik beiseite, atmest tief durch und trägst was zum Thema bei, oder auch nicht, selbst das ist mir EGAL.

und ansonsten, wenn Dir nichts weiter einfällt...: geh spielen..:troest:

HG

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 14. Januar 2008 um 17:22

Tante Ulla

Ehrlich, selbst mir als Nichtraucher sind die Rauer übers ganze Schiff verteilt lieber, dann kann Nichtraucher auch noch die Außenbereiche und die Anytimebar benutzen.

Und mal ehrlich, was wäre denn unser Staat ohne die vielen Raucher?

Pleite, oder zumindest fast!!!!!!!!!!!!!

Ich finde es nur schade, dass sich hier viele, wegen einem Gesetz, an dem eh keiner was ändern kann jetzt die Köpfe einschlagen, die sich vielleicht sonst irgendwo hier im Forum auf der Vorbereitung einer Tour getroffen hätten und vielleicht super verstanden hätten.

Seid doch einfach alle friedlich zueinander und freut euch, dass ihr überhaupt AIDA fahren könnt, ich sehe in meinem Job täglich so viele Menschen, die es sich aus gesundheitlichen und finaziellen Gründen nicht leisten können.

LG

Kiwi

• Anna Renate
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 21:50
    Zitat

Original von Tine&Paul

Ich bin auch Nichtraucher

aber das ist jetzt nur noch peinlich!

Gruß Tine

Da die Raucher jetzt so eingeschränkt werden, bleibt das wohl nicht aus.

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 14. Januar 2008 um 22:36

Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
    Habe den Mut, Dinge zu verändern, die du zu ändern vermagst.
    Und habe die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von lehmbauer (14. Januar 2008 um 22:37)

• alcatraz
    Schüler
    • 14. Januar 2008 um 22:56
    Zitat

Original von Tante Ulla

Das, was sich vorher auf dem ganzen Schiff verteilt hat, ist nun konzentriert an den verbleibenden Orten, die den Rauchern zur Verfügung stehen.

Das war doch klar, oder nicht? Nicht vergessen, jeder vierte Gast ist Raucher! Ich verstehe es nicht, da haben die Nichtraucher bis auf einen alle Bereiche im Innenraum für sich, anstatt sich darüber zu freuen, jetzt an der Aida-Bar ungestört ihren Cocktail schlürfen zu können, geht jetzt das Gemecker über den Rauch draußen los. Wem gehört eigentlich die Außenluft? Und wie hoch ist die Gefahr gesundheitlicher Erkrankungen, wenn drei Tische neben mir im Außenbereich sich einer eine ansteckt? Das würde mich mal interessieren!

• vipino
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 15. Januar 2008 um 00:04

Als ehemaliger Raucher und auch strikter Verfechter des Nichtrauchens,
    bin ich aber auch der Meinung, das man die Kirche im Dorf lassen sollte.

Jetzt auch noch die Raucher, die im Freien rauchen anzugreifen, finde ich wirklich zu viel des Guten.

Das gilt natürlich nicht, wenn es Leute gibt, die keinen Anstand haben und sich einfach eine Kippe anstecken, obwohl am Tisch noch gegessen wird. So nach der Meinung, sollen die Nichtraucher doch nach drinnen gehen.

lehmbauer = :daumen:

LG

Vipino

• 2007 AIDAblu Kanaren
    • 2008 AIDAdiva westl. Mittelmeer
    • 2010 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    • 2013 AIDAsol Kanaren
  • Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 15. Januar 2008 um 00:38

vipino: absolut meine Meinung :blumen: :lol1: :zufrieden:

LG

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 15. Januar 2008 um 07:49

So und jetzt kommt der Hammer - um die sich im Kreis drehende Diskussion mal aufzulockern:

In Memmingen (Allgäu) gibt es einen Wirt der seine Kneipe zu einem Theater gemacht hat.
    Und was passiert da jeden Abend ?

Die Gäste (also Raucher) sind seine Schauspieler (natürlich ohne Gage) und die spielen jeden Abend das Leben einer Raucherkneipe nach, wie es vor dem 1.1.08 in Bayern war !

Und das ist bis jetzt in Bayern :bayern:so erlaubt.

Das ist doch echt zum Totlachen... genial !!!

ROLF

• Vera&Rolf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    93
    Bilder
    12
    • 15. Januar 2008 um 08:29

Der Wirt :bayern: hat staatliche Förderung und einen Kulturpreis verdient.

Das zeigt, das Gängelung und Bevormundung vom Staat nicht einfach hingenommen wird und erfinderisch macht.

Das sagen wir als Nichtraucher. :sport1:

Ps: Es gibt doch auf allen Schiffen der AIDA -Flotte ein Theater?
    Falls das Wetter auf den Außendecks mal schlecht ist, könnte man doch hier das gleiche Stück aufführen. :lachroll: :lachroll:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook