1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • rheinbube
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 00:25

Immer wieder erstaunlich zu sehen wie dieses Thema die Gemüter erhitzt.

Wie sagt man im Rheinland: Et is, wie et is !

Das Rauchergesetz in Deutschland ist da.. die Aida ist nun weitgehend rauchfrei.... Diskussionen hierüber sind völlig überflüssig, dummes Geschätz und reine Zeitverschwendung: et is , wie et is .... Öffentliches Rauchen passt halt nicht mehr zum Zeitgeist.

Basta und aus.

Liebe Raucher: Gewöhnt Euch dran, das schont Eure Nerven... Ihr habe ja eh keine Wahlmöglichkeit.. oder noch besser... schont Eure Gesundheitund euren Geldbeutel und hört auf... :gitarre:

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MarcBremen
    Golfi
    • 9. Januar 2008 um 00:35
    Zitat

Liebe Raucher: Gewöhnt Euch dran, das schont Eure Nerven... Ihr habe ja eh keine Wahlmöglichkeit.. oder noch besser... schont Eure Gesundheitund euren Geldbeutel und hört auf

Dafür brauche ich aber keine Aida und kein rheinbube, das überlege ich mir immer noch selbst.........

Und Scheiße ja, ich Rauche gerne.......... :zungeraus:

Morris
    Sei mir nicht böse, aber das habe ich in umgedrehter Form auch im Büro, und da Rauchen 75% unserer Angestellten

Ich sehe das alles ein bißchen anders, aber das ist ja mittlerweile bekannt.....

P.S. Da stellt sich eine Frage: Warum darf ich in meinem Firmenwagen eigentlich noch Rauchen???:gruebel:

"Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"

"Guter Tausch!"

2 Mal editiert, zuletzt von MarcBremen (9. Januar 2008 um 00:46)

• rheinbube
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 00:47
    Zitat

Original von MarcBremen
    das überlege ich mir immer noch selbst.........
    Und Scheiße ja, ich Rauche gerne.......... :zungeraus:

:lol1::hahaha::wiegeil:

Keine Panik.... in 1-2 Jahren hast Du dich locker dran gewöhnt.. bei Wind, Wetter und Frost draussen zu stehen :daumen:

Zitat

Original von MarcBremen
    aber das habe ich in umgedrehter Form auch im Büro, und da Rauchen 75% unserer Angestellten

Bei uns im Betrieb ( ca. 800 Mitarbeiter ) hat das Rauchen mittlerweile einen hohen Unterhaltungsfaktor. Seit ca. 2 Monaten ist da totales Rauchverbot.. Es gibt einen Glasraum mit Riesendunstabzug.. wo die Jungs & Mädels hindürfen .. aber natürlich nicht.. ohne sich vorher auszustempeln.... ( das wird streng kontrolliert )... ups.. auf einmal müssen die locker eine Stunde länger arbeiten.. und stehen in dem Raum zur Show wie die Affen im Zoo :zungeraus:

Einmal editiert, zuletzt von rheinbube (9. Januar 2008 um 00:54)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 9. Januar 2008 um 08:35
    Zitat

Aber wenn Du als DJ für eine Party `gemietet` wirst ist es Dir soch auch Scheiß egal....
    Oder fragst Du vorher ob geraucht wird oder nicht?

Hi Marc - das ist richtig. Wenn ich auf ner Party auflege, weiß ich das Rauch ist und kann es mir ja theoretisch überlegen ob ich das mache oder nicht :)

Mittlerweile ist das aber egal, weil wir in Bayern ja Rauchverbot haben. Und bei Privatpartys kann ich selber entscheiden.

Und nochmal - wie Du weißt ist mir das auch egal ob geraucht wird oder nicht. :tanzgott:

Ich finde es nur immer schade das manche Raucher ein "Recht auf das Rauchen" haben wollen, während man den Nichtrauchern das "Recht auf saubere Luft" und das "Recht auf Gesundheit" nicht zustehen will.

Das Thema dreht sich im Kreis. Immer wieder kommen auch die Feinstaub / Auto Argumente, die aber nichts damit zu tun haben. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Jeder sollte seine Konsequenzen ziehen und dann entscheiden ob er noch dies oder das tu will. (z.B. AIDA fahren).

Laut EU Recht muss ein Rauchverbot eingeführt und durchgesetzt werden, die Länder behandeln das unterschiedlich und ich finde es nach wie vor peinlich das es in D. keine einheitliche Regelung gibt (Wie auch immer die aussehen mag)

Raucherclubs sind ne tolle Idee, perfekt für Gast und Wirt. Somit habe ich als Raucher alles das was vorher war und der Nichtraucher kann selber entscheiden.
    Alles andere sind dann Nichtraucherclubs und der Raucher kann auch entscheiden ob er rein will oder nicht.
    Somit ist keiner irgendwie eingeschränkt.

Ach herrlich - so ein Thema....

:zwinker:

ROLF

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 9. Januar 2008 um 09:25

@ MarcBremen

Du hast es vielleicht als Scherz gemeint - es gibt aber bereits Firmen, die Rauchen im Firmenauto verbieten. Hauptsächlich übrigens aus wirtschaftlichen Gründen. Ein Raucherauto hat einen deutlich niedrigeren Wiederverkaufswert als ein Auto, in dem nicht geraucht wurde (sind einfach als Gebrauchte schwerer zu verkaufen).

:daumen:

Ich persönlich finde Raucherautos auch besonders eklig und würde mir nie so einen Gebrauchten kaufen. Die Reinigung und Geruchsentfernung ist übrigens nicht gerade billig.

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

Einmal editiert, zuletzt von Julia (9. Januar 2008 um 09:26)

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 9. Januar 2008 um 09:56

Hallo,

sorry Rolf ich kann es nicht vermeiden. Akanadu, die Sozialausgaben unseres Staates betragen (je nach Definition) mindestens hundert Milliarden € im Jahr, nicht nur die 17, die Du genannt hast.

Genau, hier wird an den Grundrechten geschraubt und das Volk schreit "Hurrraaa". .

Ja, das stimmt. Rolf hat nämlich völlig und absolut recht. Der NR hat keine Wahlfreiheit. Solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, wird kaum ein Restaurant Rauchverbot verhängen, von einigen ganz wenigen 3-Sterne Läden abgesehen. Ebenso hat der NR als Angestellter keine Wahlfreiheit. Ergo: Ich werde eingenebelt oder ich bleibe zu Hause/habe keinen Job. Tolle Wahl. Von der Frage der Lebensmittelhygiene mal ganz ab.

Wir reden also von den Artikeln 2 und 12 der Verfassung, denen mit dem Rauchverbot Geltung verschafft wird. Klar, dass damit 14 eingeschränkt wird, aber es ist schon lange Rechtsprechung dass das Recht auf Gesundheit des einen vor dem Recht auf Eigentum, bzw. freie Entfaltung der Persönlichkeit des anderen steht.

Was die Vergleiche mit anderen Bereichen (Autoverkehr etc) angeht, ich weise noch einmal darauf hin, dass die Belastung für die Angestellten bei dem 10-50 fachen des liegt, wo z.B. bei Feinstaub schon längst Maßnahmen ergriffen werden.

Florian

• ichwillweg
    Schüler
    • 9. Januar 2008 um 19:54

Hallo

endlich mal jemand der versteht was ich meine:

Zitat

Original von Florian
    .....

Wir reden also von den Artikeln 2 und 12 der Verfassung, denen mit dem Rauchverbot Geltung verschafft wird. Klar, dass damit 14 eingeschränkt wird, aber es ist schon lange Rechtsprechung dass das Recht auf Gesundheit des einen vor dem Recht auf Eigentum, bzw. freie Entfaltung der Persönlichkeit des anderen steht.
    ......

Florian
    In der Tat sehe ich Hauptsächlich Artikel 14 in Gefahr und damit die Tür geöffnet, dass über Eigentum Fremdbestimmt werden kann. Ein Wirt kann nicht einfach, seine Kneipe, als Raucherkneipe betreiben. Selbst wenn er Nichtrauchern den Zugang verbietet, darf er nicht über sein Eigentum bestimmen und muss dem NR-Gesetz folge leisten.
    Wo soll das hinführen?

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• Ossi707
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 20:13

also ich finde das Rauchverbot 2008 richtig gut!
    Ich konnte es jetzt richtig genießen in einer Bar.........alles ohne Rauch.
    Vor allen in Discotheken bekommt man jetzt endlich mal richtig Luft und es gibt kein Augenbrennen mehr oder Atemprobleme!
    Das beste ist natürlich,dass die Klamotten nicht mehr nach rauch stinken.
    Also ich find es sehr gut.Auch das man das Rauchverbot auf den AIDA Schiffen vorfindet!

Aber das nur mal am Rande,ich will ja hier eure Diskussion nicht stören wegen den Gesetzen!

• marty66
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 20:15

@ Ossi707:

100% Zustimmung!

Marty

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 9. Januar 2008 um 20:57

Hallo Christian,

so der Wirt seine Kneipe alleine betreibt ist das seine Sache, da gebe ich Dir Recht. Sobald er das aber nicht mehr tut ist es Sache des Gesundheitschutzes der Beschäftigten und dann ist das eben nicht mehr seine Sache. Bisher hatten wir in D eine Gesetzeslage die sah wie folgt aus:

Jeder Unternehmer hat für seine Angestellten die Bedingungen der TA Luft einzuhalten bei Gefahr der sofortigen Schließung des Ladens (GG2 geht vor GG 14) und kein Mensch kam bisher auf die Idee, die TA Luft als verfassungswidrig zu betrachten, außer..., ja eben außer dieser Unternehmer betreibt ein Hotel, ein Restaurant, eine Kneipe etc.

Nun heißt die Gesetzeslage: Jeder Unternehmer hat für seine Angestellten die Bedingungen der TA Luft einzuhalten bei Gefahr der sofortigen Schließung des Ladens (GG2 geht vor GG 14).

Sieh es mal so: Ich weiß nicht wo Du arbeitest, aber wenn Dein Arbeitgeber von Dir verlangen würde in der Luft einer durchschnittlichen Kneipe zu arbeiten, was würdest Du tun?

Florian

• alcatraz
    Schüler
    • 10. Januar 2008 um 00:00

@ Rolf: Mein Beispiel mit dem Auto fahren bezog sich auf das Verbot DRAUSSEN zu rauchen. Der Vergleich ist durchaus statthaft! Wie kann sich jemand darüber aufregen und zwei Minuten später ins Auto steigen? Wieso gibt es da kein engagiertes Gesundheitsbewusstsein? Ich rauche, aber ich benutze das Auto nur selten, teile es mit meinem Mann, weil ich in diesem Bereich meinen Beitrag leiste, der aber nicht honoriert wird. Ich bin egoistisch, wenn ich es wage, draußen neben einem Menschen zu rauchen, wenn der aber ins Auto steigt und ich das Fahrrad oder den Bus benutze spielt die Gesundheit auf einmal keine Rolle mehr? Bislang habe ich auf die Frage bei den nichtrauchenden Kfz-Nutzern immer nur Schweigen oder Ausreden gehört und in diesem Forum wird es wieder genauso sein.

Gut, das wird sich langfristig auch ändern, weil erfolgreich gegen die Feinstaubbelastung in bestimmten Kommunen geklagt wurde, die ständig die Grenzen überschreiten. Die Einwohner haben bislang schlichtweg Pech gehabt. Sollen die doch wegziehen, wurde da bislang wohl von Seiten der Politiker gedacht. In Bezug auf die Gastronomie könnte ich dann auch sagen: Sollen die sich doch einen anderen Job suchen. (In Bayern sind die Geldbußen bei Nichteinhaltung des Raucherschutzes übrigens die geringsten in ganz Deutschland).
    Nun gut, ich hoffe, es tut sich auch in Bezug auf den Verkehr demnächst etwas, dann werde ich den Vergleich auch nicht mehr anführen, versprochen. :jump:
    Die Raucherclubs sind eine perfekte Lösung, aber juristisch heikel.

Florian: Das Problem ist, dass der Wirt, der eine Kneipe alleine betreiben möchte, sich beugen MUSS und das ist nicht in Ordnung. In Bezug auf das Personal lässt sich sicher auch eine vernünftige Lösung finden, z.B. Selbstbedienung nach Vorbild englischer Pubs, da gab es noch nie Kellner. Abgetrennte Räume sind ja eh vorgeschrieben, ich habe kein Problem damit, mir mein Getränk am Tresen selbst zu holen. Dann könnten doch alle glücklich sein, kein Unbeteiligter wird geschädigt, der Wirt spart Personal ein und der Gast braucht nicht so viel Trinkgeld zu geben. Auf die Aida lässt sich das auch ohne allzu große Probleme übertragen.
    Leider geht es bei der Umsetzung des Raucherschutzes nicht um eine vernünftige Regelung, die allen gerecht wird, sondern um das Verbieten generell und da ist Kritik sehr wohl angebracht. Bitte nicht vergessen, der Verkauf und das Verbrennen von Rauchwaren ist nicht illegal!

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2008 um 00:32

Ein Kommentar aus der Welt hierzu :

Mit dem Rauchverbot ist der Staat in seiner gutmenschelnden Sorge um die Gesundheit seiner Bürger weit über das Ziel hinausgeschossen. Nun ziehen die Wirte vor das Bundesverfassungsgericht. Recht haben sie - denn für viele bedeutet das Rauch- faktisch ein Berufsverbot.

Gesundheitsschutz ist ein gewichtiges Freiheitsrecht des Bürgers, ohne Frage. Es ist ganz weit vorne im Grundgesetz verankert, in Artikel zwei, wo es heißt: Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Landtage und der Bundestag haben sich darauf berufen, als sie die strengen Rauchverbotsgesetze beschlossen haben, die in einigen Bundesländern bereits gelten, in anderen demnächst in Kraft treten werden.

Doch Freiheit hat viele Facetten, weiter hinten in der Verfassung sind weitere Grundrechte der Bürger festgeschrieben. So berufen sich die Wirte, die nun beim Verfassungsgericht Klage gegen das Rauchverbot eingereicht haben, auf die Berufs- und Gewerbefreiheit aus den Artikeln 12 und 14. Und sie tun gut daran.
    Denn der Staat ist in seiner gutmenschelnden Sorge um die Gesundheit seiner Bürger weit über das Ziel hinausgeschossen. Ist ein Rauchverbot in Gaststätten, die über mehrere Räume verfügen und die Nikotinkonsumenten von den Nichtrauchern trennen können, noch nachvollziehbar, werden die Inhaber von Eckkneipen oder kleinen Bars unzumutbar gegängelt. Bleiben nur 20 Prozent ihrer Gäste weg, sind die meisten dieser Betriebe nicht mehr überlebensfähig. Ein Rauchverbot bedeutet für die Kneipiers faktisch ein Berufsverbot.

Wo immer aber zwei Freiheitsrechte aufeinandertreffen, gilt es eine Abwägung zu treffen und eine für beide Seiten zumutbare Lösung zu finden. Das wäre denkbar einfach: Warum die Wirte nicht verpflichten, ihre Kneipen als Raucher- oder Nichtraucherlokal zu kennzeichnen? Wer den blauen Dunst nicht einatmen will, sucht ein anderes Angebot ein paar Häuser weiter. Wer aber seinen Stumpen in der Zigarrenlounge paffen will, der muss das dürfen. Sonst wandert er in größere Gaststätten mit separatem Raucherbereich ab. Dem Gesundheitsschutz ist damit nicht geholfen.

Freiheit meint auch das Recht auf Selbstgefährdung, wie wir es beim Sport oder dem anstehenden fettigen Festmahl zu Weihnachten ganz selbstverständlich finden. Der Staat soll schützen, aber nicht gängeln und in die privaten Gewohnheiten der Bürger hineinregieren. Das Grundgesetz taugt nicht als Gesundheitsgouvernante.

Quelle : http://debatte.welt.de/kommentare/530…gen+rauchverbot

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• rheinbube
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 08:21
    Zitat

Original von akanadu
    denn für viele bedeutet das Rauch- faktisch ein Berufsverbot.
    [/URL]

Welch ein Blödsinn.

Für den cleveren Unternehmer bieten sich eine menge Chancen. Hier in NRW gibt es bereits jetzt Gaststätten, in denen ein totales Rauchverbot gilt (gesetzlich erst ab 01.07.08 )... und stell Dir vor.. die sind voll.... scheinbar eine echte Marktlücke

Sogar in England überleben die Pubs trotz Rauch- und Alkverbot ab 22.00 Uhr.

Ich möchte die Raucher sehen.. die jetzt nieeeeeeeeeeee wieder in die Kneipe gehen...... :hahahah:

• Tiefenrauscherin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 10. Januar 2008 um 08:29
    Zitat

Original von rheinbube

Welch ein Blödsinn.

Für den cleveren Unternehmer bieten sich eine menge Chancen. Hier in NRW gibt es bereits jetzt Gaststätten, in denen ein totales Rauchverbot gilt (gesetzlich erst ab 01.07.08 )... und stell Dir vor.. die sind voll.... scheinbar eine echte Marktlücke

Sogar in England überleben die Pubs trotz Rauch- und Alkverbot ab 22.00 Uhr.

Ich möchte die Raucher sehen.. die jetzt nieeeeeeeeeeee wieder in die Kneipe gehen...... :hahahah:

Seh ich genauso. In anderen Ländern wurde sich auch erst tierisch aufgeregt und jetzt regt sich dort keiner mehr auf. Den Satz den Nichtraucher immer gehört haben "Du mußt ja nicht in die Knepie gehen wenn´s dich stört" gilt jetzt halt umgekehrt für die Raucher.

Wir als Nichtraucher sind ja auch immer in Kneipen und Discotheken gegangen obwohl die meisten der Rauch gestört hat. Und genauso werden es die Raucher jetzt auch machen.

8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

15.3-22.3.2024 AIDAprima

*Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 10. Januar 2008 um 08:30

Hallo,

Frage an alle, die das Rauchverbot für zu weitgehend halten. Was würden Sie sagen, wenn Sie in der Luft einer Kneipe 8 Stunden täglich arbeiten müssten?

Oh, toll, die Gewerbefreiheit meines Chefs (der ja für die Luftreinhaltung auch viel Geld ausgeben muss) ist natürlich viel wichtiger als mein Gesundheitsschutz? Wohl kaum, oder? Ich denke jeder würde entweder verlangen, dass die Luft besser wird.

Der Vorschlag in der Welt ist schon deshalb lebensfremd weil bei der Abwägung es kaum Nichtraucherkenipen geben würde. Und auch die WELT vergisst schlicht und ergeifend den Gesundheitsschutz der Angestellten und ich wette viel Geld zu guten Quoten, dass der Schreiber auchnicht 8 Stunden täglich in so einer Luft arbeiten wollte. Wie die Welt selber schreibt: Freiheit meint auch die Freiheit zur Selbstgefährdung.

Florian

Einmal editiert, zuletzt von Florian (10. Januar 2008 um 08:35)

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2008 um 09:43
    Zitat

Original von Florian
    Hallo,
    Frage an alle, die das Rauchverbot für zu weitgehend halten. Was würden Sie sagen, wenn Sie in der Luft einer Kneipe 8 Stunden täglich arbeiten müssten?
    Florian

Zum 4. mal : ich bin inzwischen auch Nichtraucher und finde das Gesetz zum Nichtraucherschutz im wesentlichen gut ( nur es ist schlecht gemacht )

Nur was hier an Argumenten gegen die rechtlichen Bedenken vorgebracht wird, finde ich z.T. sehr wenig hilfreich.

Nun die TA - Luft als Argument anzubringen, ist sehr wenig hilfreich. Wer sich einmal sehr genau mit der TA - Luft beschäftigt ( dies gilt im gleichen Umfang für die TA - Lärm ) wird feststellen, dass diese derartig unklar und schwammig formuliert ist, dass diese kaum als Argument herangezogen werden kann.

Und Florian : was ist denn mit den Gastgewerbemitarbeitern die in denjenigen Räumen arbeiten müssen, die Raucherbereiche sind ?

Im übrigen wundert mich, dass noch keiner der "militanten" Nichtraucher bisher eine Antwort auf meine Frage gegeben hat, ob er / sie zukünftig die Disco auf den AIDA - Schiffen meiden wird, da dort ja geraucht werden darf.
    Oder ist dies nun ein anderer Sachverhalt und man nimmt dort die massive Gesundheitsschädigung durch Passivrauchen hin ?

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

2 Mal editiert, zuletzt von akanadu (10. Januar 2008 um 09:45)

• Leonie
    Kreuzfahrt-Fan
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2008 um 09:55

Die Lösung wäre ganz einfach, ich weiss, dass viele es nicht so sehen, ist halt :meinung:

Es sollte Kneipen + BAR´s + Discos (KEINE Restaurants/ist o.K.!!!) geben, WO RAUCHEN erlaubt ist und jene, die eben NICHTRAUCHER-Kneipen sind!!!!!

EBENSO auf den Schiffen:

1 - 3 BAR`s (je nach Größe des Schiffes) , wo rauchen erlaubt ist, der Rest NICHTRAUCHER!!!!

So wäre JEDEM geholfen!!!!

Und das mit dem Angestelltenschutz ==> Du meine Güte, da müsste dann aber viel verboten werden/geändert werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, das ist :meinung: zu diesem ENDLOS-Thema !!!!!

Liebe Grüße von Leonie

1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 10. Januar 2008 um 09:58

akanadu

Hallo,

ich meine, AC kann das mit der Disco als Raucherplatz nicht halten.

Meine Meinung daher ist, warten wir mal 100 Tage ab.

Uns stellt sich das Problem im Februar nicht, da wir die Karibikroute fahren.

Sonst sind wir immer in der Disco, natürlich auch schön eingenebelt.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (10. Januar 2008 um 10:00)

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2008 um 10:02
    Zitat

Original von Wolfgang
    akanadu
    Hallo,
    ich meine, AC kann das mit der Disco als Raucherplatz nicht halten.
    Meine Meinung daher ist, warten wir mal 100 Tage ab.
    Schöne Grüße
    Wolfgang

Alles anzeigen

Hallo Wolfgang,
    und wieder einmal hast Du den "Nagel auf dem Kopf" getroffen !

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (10. Januar 2008 um 10:04)

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 10. Januar 2008 um 10:09

"Es sollte Kneipen + BAR´s + Discos (KEINE Restaurants/ist o.K.!!!) geben, WO RAUCHEN erlaubt ist und jene, die eben NICHTRAUCHER-Kneipen sind!!!!!"

manche wollen es nicht verstehen.

Es ist doch immer so gewesen und so würde es weiterhin bei dieser tollen Lösung sein:

Nichtraucher sind immer schon mit den Rauchern in verrauchte Kneipen mitgegangen, aber niemals umgekehrt. Kein Raucher würde in eine Nichtraucherkneipe mitgehen.

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook