1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • akanadu
    Fortgeschrittener
    • 24. November 2007 um 23:05

Jetzt mal völlig abgesehen davon, ob man für oder gegen ein Ruachverbot ist. In der Pressemitteilung steht :

AIDA Cruises macht sich stark für saubere Luft

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises setzt auf seinen Schiffen auf Gesundheit und saubere Luft. So werden ab 1. Januar 2008 die Nichtraucher-Bereiche auf alle öffentlichen Räume der Clubschiffe sowie auf die Kabinen ausgeweitet. Damit folgt AIDA Cruises den europaweiten Bestrebungen zum Schutz der Nichtraucher und der ab 01.01.2008 gültigen Gesetzgebung in Deutschland.

Für Gäste, die nicht auf eine Zigarette verzichten möchten, stehen weiterhin ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks, in der Anytime Bar sowie auf den Kabinenbalkons zur Verfügung.

Wellness, gesunde Aktivität und bewusste Lebensweise stehen im Mittelpunkt eines AIDA Urlaubs. Bereits im Mai 2006 hatte das Kreuzfahrtunternehmen erfolgreich rauchfreie Restaurants eingeführt. Mit der neuen Regelung bietet das Unternehmen allen Gästen, ob Raucher oder Nicht-Raucher, einmal mehr einen erholsamen Urlaub an Bord seiner Schiffe.
    Rostock, 23. November 2007

Und nun schreiben sie, dass nur gesetzliche Regelungen durchgesetzt werden.
    Die Presseabteilung stellt es erst so dar, dass AIDA ja so etwas tolles für die Gäste tut und dann macht man einen Saldo Mortale und sagt, dass man nur die Gesetze befolgt.

Das ist mal wieder viel "Thamm Thamm" aus Rostock.

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• gisamops
    Gast
    • 24. November 2007 um 23:11

Das kann doch nicht sein, dass innerhalb von zwei Tagen so viele Beiträge
    übers Rauchen/Nichtrauchen hier entstanden sind, oder?

Ist es wirklich so schlimm, wenn wir Raucher in Zukunft nicht mehr die Nichtraucher belasten???
    Ist es echt so grausam, an die frische Luft zu
    gehen, übers Meer zu schauen, um dort unsere Zigarette zu geniessen???

An die militanten Nichtraucher: Auch Ihr könnt ruhig andere Töne anschlagen!
    Wenn wir schon draussen rauchen und dort durch einen Windstoss der Rauch zu Euch gepustet wird, WAR DAS MIT SICHERHEIT KEINE ABSICHT!

Ich finde, wir sollten uns freuen, so wunderbare Reisen mit Aida oder anderen Veranstaltern erleben zu dürfen, denn die meisten Menschen werden so etwas niemals erleben.

In Deutschland haben wir das Drama, dass Kinder verhungern und hier werden Stunden mit einem Thema verbracht, das in Zukunft klar gesetzlich geregelt sein wird!

Hier werden sogar extra Euros ausgegeben, um die Gesetze anzufechten!

Das kann doch nicht Euer Ernst sein!

Ich rauche weiterhin draussen (auch zu Hause), wünsche mir aber
    von den Nichtrauchern, wenigstens dort nicht blöd angeblafft zu werden!

:meinung:

LG
    Gisa

...los, steinigt mich!

• ichwillweg
    Schüler
    • 24. November 2007 um 23:42

@gisamops

Hallo

alles Richtig. Ich fuer mein Teil, schreibe überhaupt gar nicht über die neue Situation. Die ist nu mal Fakt. Ich will ja gar nicht mehr auf eine AIDA.
    Mir geht es nur darum, das eine Firma einfach so mal die Regeln ändert ohne mir Bescheid zugeben, bevor ich etwas buche. Dann stellen die sich noch hin und sagen: "Pech gehabt" zahlen musst du trotzdem. So nicht, diese Arroganz nehme ich nicht hin. Die wissen ganz genau wenn sie mir ein Storno zugestehen, müssen sie es anderen auch und das werden nicht wenige sein. Deshalb möchte ich hier nur Informieren.

Im übrigen laufen die Schiffe unter Italienischer Flagge. Da brauchen die mir nicht mit Deutschem Recht kommen.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

Einmal editiert, zuletzt von ichwillweg (24. November 2007 um 23:45)

• gisamops
    Gast
    • 24. November 2007 um 23:55

@ichwillweg..oder christian

einerseits versteh ich Dich ja, aber Du kannst doch nicht die Augen verschliessen über die neuen Gesetze bezüglich des Rauchens! Egal ob Deutschland, europaweit oder amerikanisch!

Du wurdest ja auch sicher nicht persönlich über die MWST-Erhöhung informiert
    oder über die Bio-Diesel-Steuer (vielleicht tankst Du ja Biodiesel....).

Aida weiss doch nicht, ob Du rauchst! Und sicher werden die auch nicht
    den Leuten, die alkohol- oder kaufssüchtig sind mitteilen, ob und wo es für
    diese nun schwierig wird!

Bei diesem Thema geht es einzig und allein um die Tatsache, dass Rauchen
    extrem schädlich ist, und leider auch für die Passivraucher!
    Und Tatsache ist, dass diese nun schon genug gelitten haben, besonders
    die Kinder!

Wünsch Dir viel Erfolg!

Bleibe vermutlich auch ein leidenschaftlicher Raucher.....! :schaem:

LG
    Gisa

• Lifestyle2007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2007 um 23:57

:trrink1:
    Alkohol ist auch sehr schädlich, wird bestimmt auch bald auf allen Schiffen verboten...!
    :verzweifelt:

Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

• Tiefenrauscherin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 25. November 2007 um 00:00
    Zitat

Original von Lifestyle2007
    :trrink1:
    Alkohol ist auch sehr schädlich, wird bestimmt auch bald auf allen Schiffen verboten...!
    :verzweifelt:

Mensch der Vergleich ist völlig Sinnlos! Nochmal: Wenn jemand Alkohol trinkt, schadet er nicht den Leuten in seiner Umgebung.

8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

15.3-22.3.2024 AIDAprima

*Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*

• ichwillweg
    Schüler
    • 25. November 2007 um 00:06

@gisamops

Hallo

OK, das Gesetz wurde 9. November 2006 beschlossen. Hätte man nicht im neuen Katalog dies schon ausweisen können? Wo steht im Gesetz das man alleine in einer Kabine nicht Rauchen darf? Die sind ein wenig über das Nichtraucher Schutz Gesetz hinaus geschossen. Also muss AC auch hinnehmen das ich dies nicht will. Also sollen Sie mir mein Recht zugestehen und einen Kostenfreien Storno zulassen. Wir sind ein Rechtsstaat und das soll auch so bleiben.

Ich sage voraus, 3 oder 4 Briefe hin und her. Dann habe ich mein Kostenfreies Storno oder es gibt Raucherkabinen.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

3 Mal editiert, zuletzt von ichwillweg (25. November 2007 um 00:16)

• alcatraz
    Schüler
    • 25. November 2007 um 00:17
    Zitat

Original von akanadu

Mit der neuen Regelung bietet das Unternehmen allen Gästen, ob Raucher oder Nicht-Raucher, einmal mehr einen erholsamen Urlaub an Bord seiner Schiffe.

Genau dieser Inhalt wird bei den Rauchern nicht gut angekommen sein: Wir machen euch Rauchern den Urlaub noch schöner, indem wir euch das Rauchen verbieten :gruebel: Natürlich war das Unsinn und das werden die Verantwortlichen gemerkt haben. Jetzt heißt es halt: Wir können doch gar nichts dafür, wir folgen nur den Gesetzen.

Ich habe auch eine Antwort auf meine Frage, ob langfristig die Einrichtung von Rauchersalons geplant ist so wie auf den anderen Kreuzfahrtschiffen. Sie lautet nein.

Zukünftig brauche ich dann auch nicht mehr rücksichtsvoll sein, wenn es gegen meine Interessen verstößt. Kinder im Whirlpool ohne Begleitung Erwachsener? Raus, aber sofort. Bei meiner letzten Tour waren die zum Teil über Stunden drin, aber ich habe nix gesagt, auch wenn ich gern mal reinwollte. Kinder beim Bingo? Raus, Glücksspiel ist für Kinder auch in Begleitung Erwachsener nicht gestattet.
    Ich bin nicht intolerant, ich befürworte nur ab sofort auch die strenge Umsetzung der geltenden Rechtssprechung.

• gisamops
    Gast
    • 25. November 2007 um 00:21

@der christian

steht denn überhaupt in den katalogen irgendwas übers rauchen???
    :frage1:

war nach unserer reise echt verblüfft, dass man in den kabinen
    rauchen darf...durfte!
    okay, hätte ich dort geraucht, hätte mein mann mich ermordet, :motz1:

aber dies ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden......

aber halt uns mal auf dem laufenden!
    bist du denn schon viel aida gefahren?

bin ja eher jungfräulich.... :zwinker:...was kreuzfahrten angeht!

LG
    gisa

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2007 um 00:25

@ Christian,
    ich habe mir gerade einmal die AGB angesehen.
    Die haben den Stand Oktober 2006.
    In diesen Reisebedingungen wird Rauchen mit keinem Wort erwähnt.

Hier hat AIDA verpennt diese zu ändern.

Ich habe gerade einmal nachgesehen bei NCL, RCCL und Celebrity wird auf das Rauchen auf den Schiffen ausführlich eingegangen und auf bestimmte Einschränkungen ausdrücklich hingewiesen.
    So steht bei Celebrity in den AGB´s : Nichtraucherkabinen gibt es nicht !. Bei Celebrity werden Buchungen übrigens grundsätzlich erst nach 5 Tagen fest ( falls man schweigt verfällt die Option ). Und somit hat man Zeit sich genau anzusehen, was man da unterschreibt.
    Und was hing an der Optionsbestätigung dran :
    Ein Hinweis, dass das Rauchen auf den AZAMARA - Schiffen sehr stark eingeschränkt ist und man dies zur Kenntnis genommen hätte und mit der Festbuchung dies akzeptiert !

Im übrigen frage ich mich, auf welches Recht AIDA hier eigentlich eingeht ?
    Deutsches Recht ?
    1. fahren die unter der Flagge von Italien und 2. ist es kein deutsches Unternehmen, sondern eine Zweigniederlassung eines Unternehmens aus Italien.

siehe Impressum auf der AIDA - Homepage :
    Herausgeber:
    AIDA Cruises - German Branch of Societ? di Crociere Mercurio S.r.l.
    Am Strande 3d
    18055 Rostock
    Germany

Deutsches Recht zieht hier also keineswegs !

Übrigens Azamara schränkt das so ganz eindeutig ein und das vor der Reise :

Azamara Journey has two designated smoking areas. These areas are located in the aft section of the Looking Glass Lounge on the port side, and on the starboard forward section of the Pool Deck. Smoking areas have signs indicating that smoking is permitted there. All other areas of the ship are non-smoking. This includes Public Rooms, Restaurants, Pool Deck, Staterooms and Suites, Verandas and Halls. For the comfort of all of our guests, we request strict adherence to this policy, and thank all of our guests for their cooperation.

Und bei NCL steht folgendes:
    Smoking is allowed in the staterooms (including private balconies), but NCL recommends that guest exercise caution at all times. Smoking is also permitted in designated areas in most bars (the non-smoking Bliss Ultra Lounge, Sports Bar and bowling alley on Norwegian Pearl is an exception and may be heralding a new era of non-smoking venues) and outside on open decks. All other areas -- including show lounges, restaurants and food service areas -- are non-smoking.

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

3 Mal editiert, zuletzt von akanadu (25. November 2007 um 00:59)

• Aidafan30
    Gast
    • 25. November 2007 um 01:42

Der erste Gedanke bei mir war, schade das uns Rauchern ein Stückchen Freiheit im gut bezahlten Urlaub genommen wird...na wenigstens haben wir eine Kabine mit Balkon gebucht, was den Grund hat das mein Freund NR ist und er es niemals tolerieren würde, wenn ich in einer Kabine ohne Möglichkeit zum Lüften rauche...was ich durchaus verstehen kann...

Hätte mir gewünscht, wenigstens in irgendeiner anderen Bar ausser der Anytime-Bar, rauchen zu dürfen...denn um gemütlich einen Cappuccino zu trinken und dabei eine zu rauchen, wünsche ich mir einen ruhigeren Ort als die Disco...

Grundsätzlich ist das für mich aber kein Grund eine AIDA-Reise zu stornieren, so eine Reaktion finde ich überzogen...wir Raucher sollten langsam akzeptieren was die Gesundheitspolitik erreichen will und das die uns mit ihren Regelungen nix Böses wollen, Rauchen macht krank und schädigt den Körper sehr, das ist Fakt...ich bin schon gedanklich dabei mit dem Rauchen aufzuhören, denn es ähnelt nicht mehr genussvollem Rauchen sondern eher geduldetem...

Fazit:

- mehr oder minder gute Regelung, habe unabhängig davon beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören und das kann jeder schaffen, mein Freund war langjähriger starker Raucher und hat ohne irgendein Hilfsmittel von heute auf morgen aufgehört und ist nun seit einem halben Jahr NR :zufrieden:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. November 2007 um 09:23

Hallo,

in den AGB von AC wird auf deutsches Recht hingewiesen. deutsches Recht regelt das Rauchen.

Das heißt z.B., dass abgeschlossene Raucherbereiche eingerichtet werden können, hier darf aber auf keinen Fall der Tresen stehen.

Es wir also schwierig mit der Umsetzung.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (25. November 2007 um 09:30)

• Seehase
    Oceanbarkenner
    Reaktionen
    10
    • 25. November 2007 um 09:28

Wir finden es gut, dass ab 01.01.08 in den Innenräumen, außer der Disko, nicht mehr geraucht werden darf. Denn rauchen schadet dem Raucher und dem Nichtraucher. In unserem Unternehmen ist seit kurzem zum Schutze der Nichtraucher eine ähnliche Regelung wie auf den Aidas in Kraft. Das gab natürlich zunächst auch viel tamtam. Auf Vorschlag unseres Betriebsrates werden jetzt Raucherentwöhnungsseminare angeboten, die das Unternehmen sponsert. Die Nachfrage ist übrigens recht hoch. Bleibt nur zu hoffen, daß sie auch erfolgreich sind. Vielleicht sollte sich Aida daran ein Beispiel nehmen und kostenfreie Raucherentwöhnungsseminare anbieten.

Der Nichtraucherschutz ist der richtige Weg und wird fast weltweit beschritten. Wir glauben, dass die konsequente Umsetzung des Nichtraucherschutzes letztendlich auch dem einen oder anderen Raucher dient, weil er durch diesen konstruktiven Druck möglicherweise dieses schwere Laster überwinden kann.

LG
    Peter und Helma

18 x Aida
    5 x TUI MS
    1 x MSC
    2 x Artania

1 x Arosa

1 x Alena

• Uncle Sam
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2007 um 09:29
    Zitat

Original von Uncle Sam
    Hallo zusammen,

hier denkt man anscheinend nur noch über die Einschränkung nicht mehr Rauchen zu dürfen.
    Warum allerdings gibt es in Deutschland diese Regelung???

Vor allem um Arbeitnehmern den gesetzlichen Nichtraucherschutz zu ermöglichen. Nicht um die Raucher zu ärgern!
    Wer denkt an die Angestellten auf der AIDA die mindestens 4 Monate am Stück jeden Tag Passivrauchen müssen? Diese Mitarbeiter vor allem in den Bar's wurden hier bisher noch nicht erwähnt. Ich lese ständig das Raucher ja soooo tolerant sind. Wir gehen einfach raus wenn es uns zu arg stinkt. Ein Barkeeper kann nicht einfach gehen. Und genau diese Leute müssen geschützt werden und daher ist diese Regelung von AC vollkommen in Ordnung. Warum bezieht man die Crew hier nie mit ein?
    Das in den Kabinen nicht mehr geraucht werden soll kann ich aus Sicherheitsgründen nachvollziehen und natürlich auch aus Rücksicht für den folgenden Kabinennutzer.

Grüße aus Mannheim
    Rüdiger

Alles anzeigen

.....jetzt muss ich mich auch noch selbst zitieren!

HALLO!!!!!!

WER DENKT AN DIE MITARBEITER DIE GESCHÜTZT WERDEN MÜSSEN???

Christian

wenn ich deine Beiträge so lese, habe ich die Vermutung, du weisst nicht wer eigentlich Hausrecht auf den Schiffen hat. Hier mal ein Auszug aus dem Reisevertrag Punkt 4:

4 Leistungsänderungen
    4.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt
    des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von
    AIDA Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet,
    soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt
    der Reise nicht beeinträchtigen. Das gilt auch für Änderungen der Fahrtzeiten
    und/oder der Routen (vor allem auch aus Sicherheits- oder Witterungsgründen),
    über die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet.
    4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten
    Leistungen mit Mängeln behaftet sind. AIDA Cruises ist verpfl ichtet,
    den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
    Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen vor Reisebeginn ist der Kunde
    berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Da AC eine sehr gute Rechtsabteilung hat, bin ich mir sicher das dies im voraus längst rechtlich gesichert ist. Für mich ist das keine "wesentliche oder erhebliche Änderung der Reiseleistung".

Grüße
    Rüdiger

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2007 um 10:39
    Zitat

Original von Uncle Sam
    Da AC eine sehr gute Rechtsabteilung hat, bin ich mir sicher das dies im voraus längst rechtlich gesichert ist. Für mich ist das keine "wesentliche oder erhebliche Änderung der Reiseleistung".
    Grüße Rüdiger

Hallo Rüdiger,
    Erst einmal, die Raucherdiskussion und das Verhalten von AC sind zwei völlig unterschiedliche "Stiefel".

Ob AC eine wirklich so gute Rechtsabteilung hat, ist ein anderes Thema.
    Meine Meinung ist hierzu eine andere.

Selbst die AGB´s sind derartig weit gefasst, dass man diese als nicht ausreichend ausgearbeitet betrachten muss.
    AC hat da alles z.L. der Passagiere pauschal reingepackt und dem Kunden eigentlich kaum noch Rechte zugestanden.
    Unausgewogene AGB´s sind leicht angreifbar.

Weiterhin : wie hätte es ansonsten zu solchen Pannen kommen können, dass Kunden die sich für die Jungfernfahrt der diva haben vormerken lassen, plötzlich eine Option für die darauf folgene Fahrt im Briefkasten hatten und diese dann mit dem Vermerk, dass wenn man nicht storniere hieraus eine Festbuchung würde. Eine fataler juristischer Lapsus.

Und darüber, ob die Einschränkungen für Raucher eine wesentliche oder erhebliche Änderung der Reiseleistung ist kann man sich genüsslich streiten.

Wenn ein Raucher - der auch auf dem Schiff rauchen will - dieses plötzlich nicht mehr darf, ist dies eine Beeinträchtigung des individuellen Bedürfnisses.

Für den einzelnen Gast kann dies sehr wohl eine erhebliche Beeinträchtigung sein.

Mich treibt aber noch ein völlig anderer Gedanke um.
    Rauchen ist fast überall verboten. Aber nicht auf den Balkonen.
    Komisch ... und wenn der Rauch von dem einen Balkon auf den anderen zieht, dann ist der Balkonnachbar nicht belästigt oder gesundheitlich gefährdet ?
    Das gibt doch keinen Sinn.
    Oder ist hier der Gedanke, dass die Raucher gefälligst eine Balkonkabine zu einem erheblich höheren Preis buchen sollen um rauchen zu dürfen ?

Ich habe den Eindruck, dass AC jetzt nach dem Motto handelt:
    Kunde buche, zahle, akzeptiere unsere Spielregeln und halte gefälligst das Maul !

Ich stelle mir vor, dass diejenigen ca. 25 % der Gäste, die gegen dieses Rauchverbot sind, wirklich nicht mehr AC buchen. Dann dürfte AC ein ernsthaftes Problem haben.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass sich AC nicht in der Kreuzfahrtwelt umgesehen hat, denn sonst hätte denen auffallen müssen, dass z.B. der Hauptkonkurrent NCL dieses Problem sehr elegant gelöst hat.

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (25. November 2007 um 10:41)

• Sunnyboy
    Gast
    • 25. November 2007 um 10:51

@ tiefenrauscherin:

Leider hast Du meinen Eintrag nicht richtig gelesen:

Ich sprach nicht von getrennten Bereichen an EINER Bar. Sowas ist Blödsinn und inzwischen weiss ja wohl jeder, dass das nix bringt.

Aber eine Bar auf Deck XY als Bar, an der komplett geraucht werden darf, auszurichten und eine andere Bar auf Deck XZ aufzumachen, die rauchfrei bleiben muss, dürfte kein Problem sein.

Ein Schiff ist für sowas gross genug.

:zufrieden: Also, geht es um ZWEI Pools und nicht um EINEN Pool!

• Morgan
    Gast
    • 25. November 2007 um 11:07

Die Umfrage zeigt klar, dass die Raucher in der Minderheit sind. Das kommt sogar in die Nähe der offiziellen Zahlen. Wenn von diesen 25% aus der Umfrage 10% intolerante Ignoranten sind und deswegen nicht mehr mit AIDA fahren, würde ich nicht von einem merklichen Buchungsrückgang sprechen. :lachzwink:
    Gefühlsmäßig sind in Kneipen und auf dem Schiff 80% Raucher - wie kommt das? :lol1:

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 25. November 2007 um 11:33
    Zitat

Original von akanadu

Im übrigen frage ich mich, auf welches Recht AIDA hier eigentlich eingeht ?
    Deutsches Recht ?
    1. fahren die unter der Flagge von Italien und 2. ist es kein deutsches Unternehmen, sondern eine Zweigniederlassung eines Unternehmens aus Italien.

AIDA ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Rostock und Tochter von Carnival Corporation. Sie waren mal Tochter von Costa, aber da Costa aufgekauft wurde, sind Costa und Aida nun eher Schwestern.

@ Sunnyboy: Du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen, dass eine Raucherbar und eine Nichtraucherbar eine Einschränkung für die Nichtraucher ist. Weil als Nichtraucher kann man ja dann nicht in die Raucherbar, eine Raucher aber in die Nichtraucherbar. Wenn, dann müsste man ein komplettes Raucherschiff einführen. Aber da der Marktanteil an Rauchern sehr gering ist, wird das wohl nie passieren. Kein Unternehmen möchte schließlich bankrott gehen.

PS: Wir sprechen hier von einem Gesetz. Da die Menschheit ohne Gesetze leider nicht leben kann, müssen solche eingeführt werden. U.a., um auch die Raucher vor sich selbst zu schützen. Ist es denn auch eine Einschränkung der eigenen Freiheit, dass man nur mit 50 durch den Ort fahren darf. Und nicht mit 200, weil mein Auto das ja kann? Denkt mal darüber nach...

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• ludmilla
    Gast
    • 25. November 2007 um 12:09

:daumen:Hallo liebe Gisa,
    eigentlich wollte ich mich - als Raucherin - zu dem Thema nicht melden - diese Diskussion führt zu nichts. Aber Dein Beitrag ist bringt es auf den Punkt. Wir Raucher wissen schließlich alle (?), dass das Rauchen ungesund ist. Aber ich genieße es - wie auch einige andere "Süchtige" -, zu einem (kostenpflichtigen) Kaffee eine Zigarette zu rauchen. Das werde ich mir nicht nehmen lassen! Die NR glauben wohl, wir R sind alle dumm.
    Liebe Grüße aus Hannover und noch einen schönen (gerade mal sonnigen) Sonntag

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2007 um 12:23
    Zitat

Original von Tike
    AIDA ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Rostock und Tochter von Carnival Corporation. Sie waren mal Tochter von Costa, aber da Costa aufgekauft wurde, sind Costa und Aida nun eher Schwestern.

Tike, falsch !
    Es ist kein deutsches Unternehmen. Es ist nur in Rostock im Handelsregister Rostock eingetragen, weil es Pflicht ist, da man ja dort Geschäfte macht.

Hier der letzte Eintrag vom 20.3.2007 aus dem öffentlichen und für jedermann zugänglichen Handelsregister.
    Amtsgericht Rostock Aktenzeichen: HRB 10559: Bekannt gemacht am: 20.03.2007 22:00 Uhr

Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

16.03.2007
    Aida Cruises - German branch of Societ? di Crociere Mercurio S.r.l., Rostock (Am Strande 3a, 18055 Rostock). Societ? a responsabilitá limitata. Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach italienischem Recht. Die Gesellschaft ist gegründet am 20.02.2007. Zweigniederlassung der Societ? di Crociere Mercurio S.r.l. mit Sitz in Genua/ Italien (Handelsregister der Kammer für Handel, Industrie, Landwirtschaft und Handwerk, Genua/ Italien, registriert unter der Nr. 01709000994). Erwerb und das Halten von Schiffen und Booten, die Organisation und Durchführung von Kreuzfahrten, Touren, Urlaubsreisen und Ausflügen sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten. 12.000,00 EUR.
    Der Verwaltungsrat besteht aus vier Mitgliedern.
    Die Mitglieder des Verwaltungsrates vertreten jeweils einzeln. Verwaltungsrat: Centrone, Alessandro, Genua/Italien, *04.11.1959; Foschi, Pier Luigi, Arese, *25.09.1946;
    Maltese, Beniamino, Genua/Italien, *15.08.1960;
    Nardulli, Giovanni, Rom/Italien, *01.01.1961.
    Einzelprokura beschränkt auf die Zweigniederlassung:
    Dr. Rudolph, Jörg, Hannover, *15.10.1963;
    Soulsby, Paul, Berlin, *05.01.1960; Thamm,
    Michael, Rostock, *28.04.1963;
    Ungerer, Michael, Hamburg, *27.09.1965.
    Die Gesellschaft endet am 30.11.2050.

2 Mal editiert, zuletzt von akanadu (25. November 2007 um 12:25)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook