1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ivonne007
    Schüler
    • 25. November 2007 um 22:40
    Zitat

Original von Tine&Paul
    ivonne007
    Als ich noch geraucht habe, habe ich auch in Gaststätten geraucht. Damals habe ich mir in Gaststätten auch wenig Gedanken gemacht, ist aber auch schon 8 Jahre her. Seither hat sich vieles verändert.

Delphin
    Unter meinen Freunden gelte ich als toleranter Nichtraucher.

Viele Grüße
    Paul

PS: Wir sind auch im März in der Karibik auf der AURA.

oh wann denn?? :pirat:

siehst du, und genauso wenig gedanken wie du damals machen sich die meisten raucher in kneipen und gaststätten ! ich hab zum beispiel noch nie über die mitarbeiter nachgedacht ... aber ihr habt ja recht ... es ist körperverletzung !

aber ich muss auch ehrlich zugeben - wenn rauchen erlaubt, dann mach ich es auch! :trrink1:

[Blockierte Grafik: http://www.ushighlights.com/usrtickers/1440C06DAC4D102069427F1677584019.jpg] :tanzgott:

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tine&Paul
    Transreisen Fan's
    Reaktionen
    85
    • 25. November 2007 um 22:51

@ Ivonne wir sind nach Euch auf der Aura

Schönen Abend

Gruß paul

25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

• Bibbi61
    Anfänger
    • 26. November 2007 um 12:40

Hallo,
    ich als Nichtraucher und Astmatiker finde das Rauchverbot sehr gut. :daumen:
    Da kann man entlich auch nach 22.00 Uhr in eine Bar gehen, so ganz ohne Hustenanfall und erstickungsgefühl.
    Wenn man Astma hat ist das sonst schon ein Problem und deshalb freut es mich besonders das ich im Urlaub auch mal eine innen Bar aufsuchen kann.

Grüße an Raucher und Nichtraucher :ciao:
    Bibbi61

1xAIDAblu(die alte), 2xAIDAaura, 1xAIDAvita, 2xAIDAbella, 2xAIDAluna, 1xAIDAsol,1xAIDA mar,1x AIDAblu.......
    1xMein Schiff1, 3x Mein Schiff2, 1xMein Schiff 5.......

Einmal editiert, zuletzt von Bibbi61 (26. November 2007 um 12:40)

• Pamokli
    MAI TAI....lecker!!
    • 26. November 2007 um 20:00

Also ich find das auch Klasse!! :daumen:

Ich habe zwar selber mal geraucht, aber mich nerven verqualmte Räume auch ziemlich.
    Bin mal gespannt wie das im Januar wird .

:zungeraus:

• Seehase
    Oceanbarkenner
    Reaktionen
    10
    • 26. November 2007 um 20:36

Sehr schön,
    dann können wir auf unserer nächsten Reise endlich wieder einmal in die Aidabar gehen, ohne einen Asthmaanfall zu bekommen.

Peter und Helma

:daumen:

18 x Aida
    5 x TUI MS
    1 x MSC
    2 x Artania

1 x Arosa

1 x Alena

• stausi01
    Gast
    • 26. November 2007 um 22:02

Wir sind nicht bereit eine teure Balkonkabine zu bezahlen und die Abende in den Außenbars zu verbringen. Es wäre keine Problem wie in jedem guten Hotel wo es Raucher- und Nichtraucherzimmer gibt auch einige Innen- und Außenkabinen als Raucherkabinen einzurichten und eine Innenbar als Raucherbar. Wir finden das völlig überzogen, zumal die AIDA unter italienschischer Flagge fährt und Italien rauchfreie Gastätten seit 2 Jahren hat, sich jetzt plötzlich auf Deutsches Recht beruft.
    Die gebuchten Reisen im April und September ( mit 30. Hozeitstag) werden wir nicht auf der AIDA verbringen, das wären die neunte und zehnte Reise mit AIDA.
    Und was ist eigentlich geplant bei Regen oder Windstärke 8-12, wenn die Außenbereiche gesperrt werden, darüber gibt es auch keine Informationen.

Wir lassen uns nicht wie Menschen 2. Klasse behandeln und es wird uns niemand vorschreiben wie wir unseren Urlaub zu verbringen haben.

Jutta und Wolfgang Düsseldorf
    :titanic:

(Schade tschüss AIDA)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 26. November 2007 um 22:22

[quote]Original von stausi01
    Wir finden das völlig überzogen, zumal die AIDA unter italienschischer Flagge fährt und Italien rauchfreie Gastätten seit 2 Jahren hat, sich jetzt plötzlich auf Deutsches Recht beruft.
    Jutta und Wolfgang Düsseldorf
    :titanic:
    (Schade tschüss AIDA)

Den Zusammenhang versteh ich nicht.
    Wenn die Sucht stärker ist, handelt ihr wenigstens konsequent!

• stausi01
    Gast
    • 26. November 2007 um 23:11

Wenn einer im Alkoholrausch seinem Nachbarn auf die Schnauze haut, schadet das schon seiner Gesundheit . Es gibt Leute die ganz schön agressiv werden, wenn sie saufen.

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 26. November 2007 um 23:24
    Zitat

Original von stausi01
    Wenn einer im Alkoholrausch seinem Nachbarn auf die Schnauze haut, schadet das schon seiner Gesundheit . Es gibt Leute die ganz schön agressiv werden, wenn sie saufen.

was soll das denn nun??

Rolf ich glaube nun reicht es :traurig: ich glaube wir brauchen ein Schlosssssss

LG

• Lutz
    Vario - Innenkabinenbucher , Restaurant Theater und Liegenreservierer , Offenträger der Bordkarte am Vielfahrerlanyard
    Reaktionen
    56
    • 27. November 2007 um 01:13

Wer will denn eigentlich kontrollieren wenn sich ein böser Raucher mal eine in seiner Kabiene ansteckt? :lol1:

Und wie wird man dann bestraft?Vielleicht Kielholen oder in der Ecke stehen :gruebel:

Oder wir machens einfach wie in unserer Jugendzeit.Wir rauchen auf dem Klo. :zungeraus:

Take it easy.
    Wir waren vor unserer letzten Aida Reise eine Woche auf Teneriffa.Auf der Raucherterrasse der Hoteldisko war deutlich mehr Stimmung und Party als in der Disko selbst.Da standen dann sogar die Nichtraucher mit draussen weil´s richtig lustig war.
    Bis dann auf Deck.
    Lutz

:Boot1: 2005 AIDAaura ÖMM :Boot1: 2006 AIDAaura ÖMM :Boot1: 2007 AIDAdiva Kanaren :Boot1: 2008 AIDAdiva Transarabien :Boot1: 2009 AIDA bella WMM :Boot1: 2010 AIDA vita WMM :Boot1: 2010 AIDA diva Arabien :Boot1: 2011 AIDA aura Karibik:Boot1: 2012 AIDA mar Nordeuropa:Boot1: 2012 AIDA diva SOA

• alcatraz
    Schüler
    • 27. November 2007 um 01:35

Wieso brauchen wir ein Schloss? Es war doch klar, dass dieses Thema sehr kontrovers diskutiert werden würde, oder nicht? Und natürlich gibt es besoffene Gäste auf der Aida, die den Mitarbeitern eine reinhauen wollen und dies auch tun!
    Der Vergleich Alk-Nikotin hakt natürlich, denn bei ersterem schade ich meiner Umwelt nicht. Ich frage mich nur, warum die gute alte Kreuzfahrttradition nicht aufrechterhalten werden kann, nach der sich die Raucher nach dem Essen in ihre Rauchersalons zurückzogen, um genussvoll Tabakwaren zu konsumieren, ohne die anderen Gäste zu schädigen oder zu belästigen. Warum geht das heutzutage nicht mehr? Weil wir alle gesundheitsbewusster geworden sind? Dann dürfte auch der Alkohol nicht mehr erlaubt sein, denn mit dem von der Aida propagierten Wellness-Konzept hat das auch rein gar nichts zu tun oder ist es gesund, wenn sich die Gäste jeden Abend ordentlich die Kante geben? Mit Mineralwasser allein lassen sich keine großen Gewinne erzielen - besser wäre es für die Gesundheit der Gäste allemal! Wie wäre es mit einer Ansage: Tun Sie allesl, um sich selbst zu ruinieren, aber bitte machen Sie es heimlich, ohne andere zu gefährden.

• Anna Renate
    Gast
    • 27. November 2007 um 01:58

Wir waren vor unserer letzten Aida Reise eine Woche auf Teneriffa.Auf der Raucherterrasse der Hoteldisko war deutlich mehr Stimmung und Party als in der Disko selbst.Da standen dann sogar die Nichtraucher mit draussen weil´s richtig lustig war.
    Bis dann auf Deck.
    Lutz[/quote]

siehste und darüber schreibt niemand. Weil viele Nichtraucher auch diesen
    Qualm ertragen könne, der im Freien ist.
    Bei uns waren auf der AIDA auch viele Nichtraucher, die be uns standen.

• eve_1102
    Gast
    • 27. November 2007 um 07:46
    Zitat

Original von Anna Renate
    Bis dann auf Deck.
    Lutz

Raucher sind ja viel lustiger wie Nichtraucher und wenn man nicht mehr rauchen darf, dann wird es ja voll die langweilige Reise...........was tue ich mir dann da als Nichtraucher an, ein langweiliges Schiff mit langweiligen Nichtrauchern! Glaubt ihr das tatsächlich, was ihr da schreibt??? :gruebel:

Von Nichtrauchern soll alles toleriert werden, wenn nicht, wird man gleich als aggressiv gegen Raucher eingestuft.....umgekehrt wird nichts toleriert, da wird gleich alles storniert und schlecht gemacht.

Die Umfrage ist doch eindeutig und sollte auch von der "Minderheit" akzeptiert werden, was ist daran so schlimm, auch mal der Mitmenschen zuliebe, das Rauchen im Innenbereich einzuschränken???

Eve

Einmal editiert, zuletzt von eve_1102 (27. November 2007 um 07:46)

• annettek
    Innenkabinenverweigerer
    • 27. November 2007 um 08:11
    Zitat

Original von stausi01
    Es wäre keine Problem wie in jedem guten Hotel wo es Raucher- und Nichtraucherzimmer gibt ......

In einigen Hotels gibt es mittlerweile keine Raucherzimmer mehr!!!

:bye1: Annette

• susi2109
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    10
    • 27. November 2007 um 08:15

Hi Hi,

wir als Freizeitraucher sehen das sehr gelassen... Wir nehmen aber auch schon im Alltag Rücksicht, wenn jemand nicht raucht, dann gehen wir auch schon entsprechend auf den Balkon/Garten oder rauchen halt eine Zeitlang gar nicht.

In den kleinen Kabinen, die man nicht lüften kann, ist die Regelung wirklich absolut überfällig, da haben wir auch schon ohne Rauchverbot nicht geraucht.

Es wird sich eh mit der Zeit alles beruhigen... und, was bringt es, sich aufzuregen - nichts! Es ist halt der Lauf der Zeit.

Es tut mir ein bisserl leid für die kleinen Kneipen, die das selbst entscheiden sollten, ob Raucher oder NR. Könnte mir vorstellen, dass da einige den Bach runtergehen.

Wir selbst haben Gastronomie und haben schon seit längerem draussen einen Bereich für die Raucher eingerichtet. Obwohl wir noch kein Rauchverbot haben, treffen sich dort schon immer einige Leute zum Klönen und Rauchen.

Und.... vielleicht ist das ja auch ne Chance zu erkennen, dass man nicht unbedingte 2 Schachteln am Tag rauchen muss, um zu überleben ;)

Grüssles Susi,

die übrigens danach 1 Woche Verlängerung im Hotel verbringt, wo man auch NUR draussen rauchen darf.....

3-07 A Vita Karibik
    4-08 A Vita ö. Mittelm
    11-09 A Luna Kanaren
    2-11 A Blu Kanaren
    1-12 MS2 Karibik
    1-13 A Diva Südostas
    11-14 MS3 Kanaren
    11-15 Transkaribik 2 A Diva
    2-16 A Sol Kanaren
    6-16 MS2 östl. Mittelm
    1-17 A Bella Südostas
    6-17 A Aura Spanien u Italien
    9-17 MS1 Östl. Mittelm
    1-18 A Mar Mittelam.
    5-18 Stella Italien
    1-19 Bella Thailand
    9-19 MS4, Kurzr
    11-19 Medit. A-Nova
    1-20 MS2 Karibik
    8-20 PanoramaMS 2
    9-20 MS Inspire
    5-21 Blaue Reise MS 6
    9-21 GF Italien MS4
    11-21 A Blue u MS4 Kanaren
    9-22 Cosma medit.
    1-23 Cosma - Orient
    3-23 Cosma - Orient
    9-23 MS3 Norw
    11-23 A Diva Mexico
    3-24 MS2 Karibik
    3-25 MS2 Karibik
    9-25 nova Norw
    2-25 Stella s-afrika

• Thommy
    • 27. November 2007 um 08:25

Also die Aidabosse juckt es schon seit Jahren nicht wenn wir früheren Wiederholungstäter nicht mehr auf die Aida gehen (Gründe sind ausreichen erörtert), meint Ihr wirklich das die sich um ein paar Radikalraucher Gedanken machen die hier schmollend die Reisen absagen bzw. nicht mehr mitmachen wollen.
    Der Kreuzfahrtmarkt wird immer grösser und die bekommen genug Frischfleisch um das Wegbleiben von Wiederholungstouris und Radikalqualmer auszugleichen.

Die sitzen das Thema aus und wie immer schreit in ein paar Monaten kein Mensch mehr danach.
    Gruss Thommy

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 27. November 2007 um 09:10
    Zitat

Original von Thommy
    Also die Aidabosse juckt es schon seit Jahren nicht wenn wir früheren Wiederholungstäter nicht mehr auf die Aida gehen (Gründe sind ausreichen erörtert), meint Ihr wirklich das die sich um ein paar Radikalraucher Gedanken machen die hier schmollend die Reisen absagen bzw. nicht mehr mitmachen wollen.
    Der Kreuzfahrtmarkt wird immer grösser und die bekommen genug Frischfleisch um das Wegbleiben von Wiederholungstouris und Radikalqualmer auszugleichen.

Die sitzen das Thema aus und wie immer schreit in ein paar Monaten kein Mensch mehr danach.
    Gruss Thommy

Diese ganze Diskussion dreht sich doch im Kreis.
    Ich gehe davon aus, dass sich schon einige Raucher nunmehr mehrfach überlegen werden, ob sie sich nicht zu einem solchen Reederei umorientieren werden.
    Es ist nun einmal so, dass ca. 25 % Raucher sind.
    Gehen wir nun einmal davon aus, dass hiervon 50 % diese Einschränkungen nicht hinnehmen werden und sich zu anderen Reedereien umorientieren werden. Das wären 12,5 % weniger Gäste für AIDA.

Bei steigenden Bettenkapazitäten muss sich AIDA das sehr wohl überlegen, ob man sich das leisten kann auf 12.5 % oder 10 % der Gäste verzichten zu können.

Der Trend bei allen Reederein geht zwar ohnehin dazu die Nichtraucherzonen weiter auszuweiten, aber man bietet noch genügend Möglichkeiten für Raucher ihrem Laster zu frönen.

Im Fall AIDA ist man m.E. jedoch über das Ziel hinausgeschossen.
    Rauchern nunmehr kein "Dach über dem Kopf" mehr bieten zu können ist schon reichlich happig. 25 % der Passagiere bei Wind und Wetter nach draussen zu bitten ist schon sehr heftig.

Aber völlig inkonsequent finde ich nun, dass AIDA das Rauchen auf den Balkonen nicht auch verbietet. Denn wenn der Qualm von einem Balkon zu einem anderen Balkon zieht, ist das für die Balkonnachbarn sicherlich nicht sehr angenehm. Und wenn der Kabinennachbar, dann auch noch die Türe aufhat, dürfte der Qualm vom Nachbarbalkon in die Kabine ziehen.

Inzwischen hat RCCL auch das Rauchen in den Kabinen verboten und das Rauchen auf der Kabine mit einer Strafe belegt.
    Hier der Text :
    Effective January 2008, smoking is only permitted in designated areas and outdoors on the Starboard side of the ship (contact the Guest Relations Desk for details). Smoking is not permitted in any dining venue, theater, hallway or corridor. Smoking is not permitted inside any stateroom, however, it is permitted on private outdoor balconies of balcony staterooms. A $250 penalty will be applied to the SeaPass for guests found smoking in staterooms. Cigarettes, cigars and pipe tobacco must be properly disposed of and never thrown overboard. A guest must be at least 18 years of age to purchase, possess or use tobacco onboard.

The new policy will go into effect aboard 18 of 21 ships initially, with Legend of the Seas, Rhapsody of the Seas and Splendour of the Seas following suit with the 2008 summer season.

Hier der Text : http://www.royalcaribbean.com/customersuppor…333&faqType=faq

Also ... wer in der Kabine raucht zahlt 250 USD Strafe, welches seinem Bordkonto belastet wird.
    Sehr sehr heftig !

Wenn AIDA konsequent ist, müssen die auch eine solche Strafe einführen.
    Das wird Mord- und Totschlag geben * lol *. Wie will man ansonsten das Rauchverbot in den Kabinen - zu denen ja auch die Toiletten zählen - denn sonst durchsetzen ?

So etwas, dass man bei Wind und Wetter nach draussen gehen muss um zu rauchen, das leistet sich keine andere Reederei. Da ist AIDA absolut einmalig in der Kreuzfahrtenwelt.
    Selbst Azamara bietet ja eine Raucherzone innen und aussen.

Da lobe ich mir doch Celebrity, NCL und ähnliche die mit der Steuerbordregelung das Problem sehr gut gelöst haben.

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

Einmal editiert, zuletzt von akanadu (27. November 2007 um 09:55)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 27. November 2007 um 09:13
    Zitat

Original von Lutz
    Take it easy.
    Bis dann auf Deck.
    Lutz

Ist doch logisch, dass dort die Stimmung besser war,
    weil im Freien der Qualm abzieht und die Nichtraucher wieder Luft bekamen!

• Sunnyboy
    Gast
    • 27. November 2007 um 09:40

@ akanadu:

Teile Deine Einschätzung voll und ganz!

@ alle:

Hier geht es doch nicht darum, ob jemand persönlich Raucher oder Nichtraucher ist. Und genauso wenig geht es darum, Rauchen und Nichtrauchen gegeneinander abzuwägen. Das Rauchen nicht gesund ist, weiss ja mittlerweile jeder 2-jährige.

Es geht darum, welche Lösung AIDA anbietet, damit Raucher und Nichtraucher gemeinsam einen tollen Urlaub verbringen können - ohne dass sich jemand völlig eingeschränkt fühlt oder den anderen belästigt.
    :hahaha:
    Und DAS ist AIDA mit der jetzt angedachten Regelung definitiv nicht gelungen! Alle, die mal gemütlich eine rauchen wollen, bei Wind und Wetter nach draussen zu schicken, kann es ja wohl nicht sein.

Und die Art und Weise wie AC alle Kunden vor vollendete Tatsachen setzt ist meiner Ansicht nach auch bedenklich. Kann es schon verstehen, wenn da einige Leute hier richtig sauer drüber sind!

• annettek
    Innenkabinenverweigerer
    • 27. November 2007 um 10:09
    Zitat

Original von akanadu
    Da lobe ich mir doch Celebrity, NCL und ähnliche die mit der Steuerbordregelung das Problem sehr gut gelöst haben.

Auf der NCL Jewel gab es diese Regelung nicht mehr!

:bye1: Annette

Einmal editiert, zuletzt von annettek (27. November 2007 um 10:56)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook