1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Trinkgeld an Bord

• johanna14199
  • 5. November 2007 um 13:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 26. Februar 2009 um 00:38

Bei Frisör Wellness und Massage gebe ich immer *) Trinkgeld, so etwa 5% - 10% der Summe, ebenso im Rossini. Das ist ja auch zuhause der normale Betrag.. *)
    Kann man ja auch sehr praktisch auf den Beleg schreiben, also kein Bargeld.
    Wenn man dann noch mal eine Massage bucht, sind dann die (auch vorher schon freundlichen) Angestellten dann noch freundlicher :)

*) Aber nur, wenn ich zufrieden bin! Aber auf der AIDA war ich das bisher immer :)

An den Bars gebe ich hin und wieder 1,2 EUR wenn man eine Runde bestellt und der Kellner besonders nett ist oder so. Aber bei jedem Getränk würde sich das schon ziemlich summieren...

Und die Kabinen-Reinigung bekommt am Anfang der Reise bzw. Woche 10 EUR und am Ende noch mal 10, aber nur, wenn wir zufrieden waren. Also max. 30 EUR für 14 Tage

Die wirklich tollen Angestellten sollen ja auch belohnt werden für ihren Einsatz. Denn die meisten leisten mehr als "Dienst nach Vorschrift".
    Seit wir in Amerika waren, haben wir zu Trinkgeld auch eine viel positivere Einstellung bekommen und nicht mehr nur eine lästige Pflicht. Das System mit hohen Trinkgeldern funktioniert dort so super, da kommt man mit guten Tips gut weiter :)

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Trinkgeld an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Achim1952
    Gast
    • 26. Februar 2009 um 06:44

Wir legen jeden 2.Tag 3 Euro auf´das Kopfkissen. Die Kellner bekommen am Anfang pro Person 10 € ( meist sind es ja 3 die in einem Bereich arbeiten) und dann in der Mitte der Reise nochmals 5 €. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Tisch ist reserviert, Wein schon eingeschänkt etc. Der Service ist dadurch viel aufmerksamer. Allerdings haben wir festgestellt, das das Personal immer freundlich ist auch ohne Trinkgeld.

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 26. Februar 2009 um 07:12

@Achim1952

Wenn sich die erwähnte Tischreservierung auf einen Tisch in den Buffetrestaurants
    bezieht, ist dieser Einsatz von Trinkgeld ein don´t go.
    In diesen Restaurants gibt es allerhöchstens eine Reservierung bestimmter Tische
    für z.B. behinderte Mitreisende, sonst nicht.
    Es kann nicht sein, dass hier das Servicepersonal mit einem Trinkgeld bestochen wird,
    um die besten Tische für die ganze Reise zu reservieren bzw. freizuhalten.
    Andere Reisende habe das selbe Recht, auch mal an diesen Tischen zu sitzen und nicht
    nur einige Wenige.
    Das ist wie Liegenreservierung und gehört für mich von den Restaurantmanagern unterbunden.
    Einen freundlichen und aufmerksamen Service mit einem Trinkgeld zu honorieren, ist sicherlich
    o.k, aber ohne die Verknüpfung mit einer Tischreservierung.

Gruß
    Sven

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Februar 2009 um 08:16

Hallo,

wir geben dem Kabinenservice je Woche 10 €uro. Am Ende der Reise dann noch in einem Umschlag Trinkgeld für die gesamte Crew.

Auch die Angestellten unter Deck sollen was abbekommen, Kellner werden nicht extra entlohnt.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.452
    • 26. Februar 2009 um 08:38

Bei uns bekommen die Kellner auch nichts extra, da wir eh jeden Abend wo anders sitzen und dadurch immer andere Kellner haben, daher gebe ich da auch am Ende etwas in die Umschläge für die gesamte Crew.

Ansonsten bekommt der Kabinenservice 10 (manchmal auch 15) EUR die Woche - irgendwann mittendrin - und an den Bars machen wir das auch über den Bon - meistens einmal pro Abend. Im Rossini/Buffallo und Wellnessbereich machen wir das ebenso über die Bons.

Ich habe schon mehr als einmal von Gästen gehört, dass es strengstens verboten wäre Trinkgeld zu geben, so kann man sein eingenes Gewissen auch beruhigen :lol1: .

Viele Grüße Ponny

• deuj01
    klarsoweit
    • 26. Februar 2009 um 10:38
    Zitat von Ponny

Ich habe schon mehr als einmal von Gästen gehört, dass es strengstens verboten wäre Trinkgeld zu geben, so kann man sein eingenes Gewissen auch beruhigen :lol1: .

Viele Grüße Ponny

jou, das sind dann die gleichen, die den kostenlosen Tischwein bis zur letzten Sekunde geniessen und mit einer EUR 0,00 Rechnung wieder von Bord gehen :motz1:

03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

• Schwarzwälder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2009 um 13:32
    Zitat von deuj01

jou, das sind dann die gleichen, die den kostenlosen Tischwein bis zur letzten Sekunde geniessen und mit einer EUR 0,00 Rechnung wieder von Bord gehen :motz1:

Diese Aussage ist doch sehr pauschal.
    Zum einen wird ja der Preis der Reise "inklusive aller Trinkgelder" angegeben, zum anderen geht es ja den meisten Trinkgeldgebern nicht darum dem Personal was Gutes zu tun, sondern darum, durch das Trinkgeld bessere Leistungen (z. B. immer denselben Tisch) zu bekommen.
    Dies geht leider nur auf Kosten der anderen Gäste. X(
    Ich bin der Meinung alle Gäste sollten gleich behandelt werden, deshalb sollten die die zufrieden waren und ein Trinkgeld geben wollen, dies erst am Ende der Reise tun. :meinung:

Viele Grüße Schwarzwälder

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 26. Februar 2009 um 15:23

Hallo,

die Frage passt nur in etwa hier hin aber ich versuch es trotzdem.

Gibt es die "Sparschweine" am Ende der Reise in den Restaurants nicht mehr? Letzes Jahr auf der bella habe ich keine mehr gefunden.

Und wie ist das mit den Umschlägen für die gesamte Crew? Die Idee find ich klasse, dann haben alle Angestellten etwas davon. Das habe ich bisher noch nie gemacht, da ich von dieser Möglichkeit nichts wusste.

Ansonsten gab es was fürs Kabinenpersonal ca. 10-15 Euro pro Woche. Und an der Bar und im Rossini.

Liebe Grüße
    venedigfan

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• AndreaZ
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    149
    • 26. Februar 2009 um 15:27

Hallo,

Am Ende der Reise steht an der Rezeption eine große Kiste für Trinkgelder, die werden unter dem ganzen Personal verteilt.

Das finde ich die gerechteste Lösung. Nicht jeder vom Personal hat Gästekontakt und wir brauchen auch frische Handtücher und die Köche etc. sonst ist es auch keine schöne Reise.

Andrea

• Michael_
    icke2AIDA
    • 26. Februar 2009 um 20:01
    Zitat von AndreaZ

Hallo,

Am Ende der Reise steht an der Rezeption eine große Kiste für Trinkgelder, die werden unter dem ganzen Personal verteilt.

Das finde ich die gerechteste Lösung. Nicht jeder vom Personal hat Gästekontakt und wir brauchen auch frische Handtücher und die Köche etc. sonst ist es auch keine schöne Reise.

Andrea

Die Lösung gefiel mir auf der Bella ebenfalls sehr gut.

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 26. Februar 2009 um 20:17

Hallo,

das mit der Kiste haben wir gar nicht mitgekommen.
    Wir haben am letzten Abend, wie oben erwähnt, im Restaurant nachgeschaut. Auf der luna wird es bestimmt dann auch so gehandhabt. Im Herbst werden wir sehen.

Liebe Grüße
    venedigfan

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• Michael_
    icke2AIDA
    • 26. Februar 2009 um 20:33
    Zitat von venedigfan

Hallo,

das mit der Kiste haben wir gar nicht mitgekommen.
    Wir haben am letzten Abend, wie oben erwähnt, im Restaurant nachgeschaut. Auf der luna wird es bestimmt dann auch so gehandhabt. Im Herbst werden wir sehen.

Liebe Grüße
    venedigfan

wie beschrieben: Sie stand direkt an der Rezi.
    Auf der diva wurde es so nicht gehandhabt (Februar 09) - daher würde ich nicht erwarten, das es die Luna ebenfalls eine Art "Truhe" hinstellt.

• Cabrio
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 26. Februar 2009 um 21:09

Die Kiste haben wir leider nicht gesehen, sonst hätten wir sicher auch etwas gespendet. Wir haben nur mal ab und zu fürs Kabinenpersonal etwas liegen gelassen (allerdings haben sie das Kleingeld beim ersten mal nicht mitgenommen, weswegen wir am nächsten mal auf den Aida-block "thank you" geschrieben haben.

Im Restaurant haben wir nichts gegeben, weil wir immer woanders gesessen hatten (wenn uns ein Teller runtergefallen wäre, hätten wir aber sicher ein paar Euro "vergessen" :rolleyes: ). Richtige "Bestechungen" haben wir aber auch nicht mitbekommen.

• gisamops
    Gast
    • 26. Februar 2009 um 21:39

Eine Trinkgeld-Kiste haben wir auch noch nicht gesehen....

Wir haben dem Kabinenpersonal auf beiden Reisen (diva und bella) am Anfang und zwischendurch etwas gegeben, allerdings hatten wir auch einige Sonderwünsche, mein Mann ist Rollstuhlfahrer, daher benötigen wir ein paar Dinge zusätzlich.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Personal ihren hervorragenden Job nicht schlechter gemacht hätte, wenn wir ihnen nichts gegeben hätten....Für uns gehört das einfach dazu.....

Im Restaurant haben wir auch zu Beginn und zwischendurch etwas gegeben, obwohl wir nicht mal auf bessere Behandlung angewiesen waren, denn für Rollifahrer wird immer ein Tisch reserviert (da hat die Querschnittlähmung mal -ausser super Parkplätzen-eine positive Seite... :zwinker: ) Auch das gehört für uns dazu...

Jojo, der war auf der Bella an der Obst-Station, hat am letzten Abend tolle Figuren aus den verschiedensten Obstsorten kreiert,
    er hat eine Melone ausgehöhlt, in die die Gäste Geld legen konnten...haben wir auch gemacht, denn er hat es wirklich geschafft,
    alle unsere Wünsche zu erfüllen...

An den Bars haben wir dann etwas gegeben, wenn die einzelne Person besonders nett oder unsere -manchmal ausgefallenen- Wünsche erfüllt hat....
    Aber wir haben das immer mit Bargeld gemacht, weil wir dann wussten, dass das Geld auch dort ankommt, wo es unserer Meinung nach hin sollte.

Klar, das ist blöd für das gesamte Team, aber wer kann denn genau sagen, wo der Inhalt der Kiste landet?????

LG
    Gisa

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 27. Februar 2009 um 06:57

Ich habe diese Kiste an der Rezi auch noch nicht wahrgenommen.
    Fände ich auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.
    Dann würden auch die von der Crew etwas abbekommen, die keinen
    Kontakt zu den Passagieren haben, aber auch ihren Teil dazu beitragen,
    dass wir eine schöne Reise haben.
    Auf der JFF der Luna werde ich mal nach der Kiste schauen bzw. nachfragen.

Gruß
    Sven

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 27. Februar 2009 um 07:58

Hallo,

an der Rezi liegen Briefumschläge aus, auf diesen kann man dann ankreuzen, wer das Trinkgeld erhalten soll.

Eine bestimmte Person, eine Gruppe, oder alle Angestellten.

Den gefüllten Umschlag gibst du dann wieder dort ab.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• deuj01
    klarsoweit
    • 27. Februar 2009 um 13:46
    Zitat von Schwarzwälder

na, wer ist nun pauschal? Also ich gehöre nicht zu deinen "meisten" Gästen. Ich gebe Trinkgeld, wenn ich gute Leistung bereits bekommen habe, selbst bei den Zimmermädchen oder Zimmermännern (hmm, ihr wisst was ich meine) warte ich 3-4 Tage und schau mir die Sache an. Und für alle die, die keinen Gästekontakt haben, geb ich was an der Rezi ab.

Nur mal zur Klarstellung

Gruß

Jörg

03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

• imgeistimmerjung
    Aida-als-betreutes-Wohnen-Nutzer
    Reaktionen
    41
    • 27. Februar 2009 um 18:20

Ich habe noch nicht gehört, dass man kein Trinkgeld geben darf. Deshalb habe ich immer viele einzelne Dollar dabei. Zuerst gibt es Trinkgeld für den Kofferträger, wenn ich ihn erwische. Dann jeden Tag 1 - 2 Dollar auf dem Kopfkissen. Das Zimmer ist immer gleich sauber, mit und ohne Trinkgeld, also ist es keine Bestechung, und ich habe auch keinen Nutzen davon. Dem Kellner haben wir, wenn er nicht total unfreundlich war, nach dem Essen 2 Dollar gegeben. Er hat nie einen Tisch für uns reserviert. Und ich lese immer mal wieder hier im Forum so eine herbe Kritik an den Leuten, die nicht nach einer halben Stunde mit dem Essen fertig sind und noch ein Gläschen Tischwein trinken. Ich habe einen stressigen Job, nie Zeit gemütlich zu essen, und das ist für mich das Allerwichtigste im Urlaub, Zeit zu haben, zumindest abends zum Essen. Meist ist man morgens schon in Eile wegen irgendwelcher Aktivitäten, mittags kommt man erst gar nicht zum Essen, weil man on Tour ist, und da freue ich mich abends auf das gemütliche Essen. Wenn man die 3 oder 4 Gänge nicht herunterschlingt und immer etwas Zeit dazwischen lässt, wie das eigentlich auch üblich ist, dann dauert das schon mal 2 - 3 Stunden. Vor allem, wenn man nette Leute am Tisch hat, mit denen man sich nett unterhält. Ich sehe nie und nimmer ein, dass ich mir das Aida-Problem (zu viele Leute, zu wenig Plätze) zu meinem machen lasse und beim Essen abends hetzte, um den Platz für die nächsten Leute frei zu machen. Das wird ja im Markt-Restaurant automatisch so gehandhabt. Deshalb gehe ich in Weite Welt Restaurant und war da immer sehr zufrieden. Außerdem ist man bei diesem riesigen Buffet manchmal mit seinem Teller 10 Minuten unterwegs, bis man das Richtige gefunden hat oder in der Schlange irgendwo bis nach vorn gerückt ist. Also Zeitbegrenzung beim Essen - so auf 1 oder 1+1/2 Stunden - wäre für mich ein ausschlaggebender Grund, diesen Urlaub nicht zu wählen.

:Boot1:

• Micha & Tine
    SyltimWinterGenießer
    Reaktionen
    62
    • 27. Februar 2009 um 19:10
    Zitat von juanitta 49

wir sind auch immer sehr großzügig, müssen dadurch auch keine plätze suchen bei eier woche sind das so 50 euro pro kopf.

Nein, nein, nein :zorn:
    Das mögen wir so nicht!
    Wir geben am Ende der Reise dem Kabinenpersonal bei guter Arbeit (bis jetzt immer) 20 Euro.
    In den Bars / Restaurants hin und wieder über den Bon und bei einigen Servicekräften auch noch mal ein Extra.
    Dann noch eine Kleinigkeit im Umschlag für das Personal unter Deck.
    Wir sind nicht geizig, möchten uns aber durch ein sofortiges Trinkgeld keine Vorteile, wie oben zu lesen, schaffen.
    Wird uns eine gute Leistung entgegen gebracht, wird sie auch s p ä t e r von uns garantiert belohnt.
    Grüße,
    Tine & Micha

01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella
    05. 19. Aura
    07. 19 Perla
    10. 22 Nova
    10. 23 Prima
    09. 24 Nova
    02. 25 Nova
    09. 25 Nova
    02. 25 Nova

• juanitta 49
    Gast
    • 28. Februar 2009 um 11:06

ich gebe ja auch trinkgeld um etwas davon zu haben, also immer vorher. und das mit den guten plätzen ist ja nicht nur auf aida so, nach dem motto wer gut schmiert der gut fährt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook