Unsere Reise nach „GB & IRL & F & B“ vom 27. April bis 11. Mai 2018 mit AIDAvita – Tag 8: Pont de Normandie & Fahrt auf der Seine nach Rouen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Balkonkabine
Kabinennummer
7.118
Reisedatum von
27. April 2018
Reisedatum bis
11. Mai 2018

Auf unseren Reisen, bei denen wir in Le Havre anlegen, buchen wir jedes Mal den Ausflug „Honfleur auf eigene Faust“ und queren die Seine auf der Brücke „Pont de Normandie“. Dieses Jahr fahren wir jedoch unterdurch. Die 1995 eingeweihte Schrägseilbrücke mit ihren 203 Meter hohen Pylonen besitzt mit 856 Metern die größte Spannweite Europas. Wichtiger für uns ist jedoch die Durchfahrthöhe von 52 Metern, so dass wir gut durch passen.






Kaum haben wir die Brücke passiert, beginnt sie, die Geburtstagsfeier. AIDAvita ist 16 Jahre alt geworden und zu diesem Ehrentag gibt es eine riesige Geburtstagstorte. Außerdem wird für die Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr „open ship“ angesagt, was bedeutet, dass alle Getränke die nächsten zwei Stunden kostenlos sind. Wenig später kursiert das Gerücht, dass die „open ship“ Zeit bis Mitternacht verlängert wird. Und so kommt es dann auch. Das kann ja heiter werden.




Aber zunächst genießen wir bei schönstem Wetter die Revierfahrt auf der Seine. Dabei müssen wir unter einer weiteren Brücke durchfahren. Gefühlt ist es ziemlich knapp.





Die AIDAvita ist zum Flusskreuzfahrer geworden, wenn auch nur bis Rouen. Die echten Flusskreuzfahrtschiffe befahren die Seine von Honfleur bis Paris.




Kurz vor unserem Ziel gibt es noch einen Industriehafen. Dann versperrt uns eine gewaltige Hubbrücke die Weiterfahrt und wir legen am rechten Seine Ufer an.





Und einem feuchtfröhlichen Abend an der Ocean Bar steht aufgrund von „open ship“ nichts im Wege. Für jeden findet sich das richtige Getränk. Dabei wird so mancher edler Single Malt Whisky „vernichtet“. Ich stelle fest, dass die Ziegler Wildkirsche No.1 auch in 4 cl schmeckt. Da ich aber durch frühere Erfahrung beurteilen kann, wie dick am nächsten Tag der Kopf werden kann, halte ich mich sehr zurück. Ich weiß aber nicht, ob das für alle meine Mitreisenden zutrifft. Aber schön war’s schon.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

Kommentare 1

  • Schöner Bericht und tolle Fotos von einem selten angefahrenen Ziel!LG Gaby