1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lexipedia

Beiträge von Lexipedia

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 10:18
    Zitat von Avita61

Und einer der Gründe für den Angriff auf den Iran war laut DT, dass die Raketen haben, die die USA erreichen können.:rolleyes: War da nicht schon mal was mit Massenvernichtungswaffen im Irak?.....

CNN hat Filmaufnahmen aus dem getroffenen Dubai International gezeigt. Absichtlich oder nicht, es ist einfach nur noch schrecklich.;(

Im Irak wurde die US Botschaft wohl auch gestürmt. Da sind nun auch Aufstände 😢

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 10:03

Laut aktuellen Nachrichten eskaliert es weiter, in Pakistan wurde die US Botschaft überrannt es gab auch hier Tote und der Oman wurde wohl von Drohnen angegriffen auf den Handelshafen und ein Wohnhaus. Mir ist kotzübel, die Leute sind komplett eingekesselt. Warum nun noch der Oman.. ich dachte der ist neutral?😢😢😢

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 08:45

In Social Media steht, das MSC Euribia „ bis auf weiteres“ im Hafen bleibt.

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 08:39

Ich frage mich ob und wenn ja wie lange jetzt alle Reedereien warten werden zu „handeln“. Vielleicht reagiere ich über , aber ich würde hier jetzt erwarten, das man definitiv für 2026 absagt, selbst wenn die Lage sich dann beruhigt hat, hat dort kein Schiff mit Touristen etwas zu suchen. :meinung: Ich hoffe so sehr, dass es alle heil da weg schaffen.

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 07:48
    Zitat von Sepp285

Das könnte dann auch je nach Länge der Flughafensperrungen auch Aida-Gäste betreffen. Stella-Passagiere sind zuletzt über Dubai geflogen.

Habe Videos gesehen überall Rauch in Dubai am Flughafen. Es gab wohl auch Verletzte. In den Hotels gestrandete Gäste und der Oman der wohl in dieser Region quasi die „ Schweiz „ ist, muss wohl die Grenzen dicht gemacht haben, zumindest hat dies jemand in Social Media berichtet. Es haben wohl einige versucht über den Landweg dort hin zu gelangen um weg zu kommen. Ich finde aber nichts verlässliches dazu

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 07:14

Der Flughafen in Dubai und auch in Abu Dhabi wurde wohl getroffen.🥹

• Lexipedia
    • 1. März 2026 um 06:55

Ich denke wir können uns darauf einigen, das, das ein Riesen Haufen 💩ist. Wenn nun auch in Dubai, Doha, etc. Auch Raketen oder Drohnen gefallen sind bekommt man die Leute nur schwer da raus. Mein Mann meinte, früher Soldat, das man zu seiner Zeit dann die Militärmaschinen genutzt hat und die Leute damit rausholt. Als der Tsunami in Thailand war, hat man so auch Gäste rausgeholt. Dazu müsste aber der Luftraum sicher sein, bzw. Gewissheit das keine Gefahr droht.

Ich hoffe so sehr, das egal welche Reederei irgendwie ihr Schiff sicher evaluiert bekommt und das man sich dazu entscheidet dieses Ziele auch zukünftig erstmal zu meiden, bis man sicher sein kann das die Lage stabil ist.

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 18:41
    Zitat von Prinzessin1974

Die Stimmung an Bord ist im Moment (noch) ziemlich ruhig und ausgeglichen , also nach unsrer Wahrnehmung

Ich hoffe das bleibt so

Ich hoffe sehr für euch , dass es so bleibt, Panik hilft niemandem. Passt auf euch auf.

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 18:13
    Zitat von _Meerelfe_

Prinzessin1974 , das ist so furchtbar. Mir geht das so unglaublich nahe. Vor allem vergisst man ja so etwas nie wieder.

Ich danke dir, dass du trotzdem uns hier informierst. Wir alle drücken euch die Daumen, dass ihr alle unbeschadet aus diesem Alptraum herauskommt.

Mir sind heute schon mehr wie einmal die Tränen gekommen! Krieg ist einfach furchtbar 😢 und die Bilder sind mir nahe gegangen. Der alptraum … furchtbar

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 17:55

In der Zeitung mit denn 4 großen Buchstaben steht: „ tui zieht in Erwägung alle Schiffe zu evakuieren „ und das Passagiere nicht auf die aussendecks dürfen.

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 17:52
    Zitat von nickel

...ich habe auch nicht vor dort hin zu fliegen, geht ja auch gar nicht

ich erwarte nur von TUI mal eine Regung

Das geht gar nicht… wie kann man einfach die Leute so im Regen stehen lassen. Es würde doch reichen einfach sms. Reise abgesagt, Infos folgen später

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 17:46
    Zitat von Prinzessin1974

Update von der MeinSchiff 5 :

Der Kapitän hat sich soeben gemeldet!

Die Gangway bleibt zu, das Aussendecks oben bleibt gesperrt!

Deck 5 hat jetzt auf damit man mal raus kann!

Sie stehen in Kontakt mit sämtlichen Behörden

Er meldet sich morgen früh dann wieder, oder wenn es was neues gibt!

Tja….. nicht viel Info

Im Moment wird versucht eine Kabinenverteilung für die Gäste zu organisieren die heute nicht abreisen konnten!

Einige der neu aufgestiegenen Gäste, die es noch nach Doha geschafft haben, sind ohne Koffer

Wie sehen hier wie Raketen abgewehrt werden und hören Einschläge

Alles anzeigen

Ich möchte im Moment nicht in eurer Haut stecken. Wie erlebt ihr die anderen Gäste und die Crew?

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 14:04
    Zitat von schalke04hase

Jetzt gibt es auf der MeinSchiff Seite Infos.

Hmmm aber wenig Information😢

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 13:09
    Zitat von Nordlicht84

In den sozialen Netzwerken (darf man FB namentlich erwähnen?) schrieb gerade jemand, dass sie auf der MS 5 festsitzen und nicht nach Hause fliegen können.

Ehrlich gesagt habe ich bis zuletzt gehofft, dass es nicht soweit kommt, zumal wir im Dezember von Kapstadt nach Dubai mit der MS 5 gefahren sind. Mir geht das sehr unter die Haut, was da gerade passiert. ;(

Heilige Schei****

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 13:08
    Zitat von AlexM.

Die Schiffe können den persischen Golf nur die Straße von Hormus verlassen, also müssen an der iranischen Küste vorbei.
    Die typischen Häfen wären dann Bahrain, Dubai, Abu Dhabi, Doha, aber ob das alles sicher ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, zumal ja auf Flieger nach Deutschland gehen müssten.

Bahrain und Doha und Abu Dhabi soll es auch Explosionen gegeben haben laut Nachrichten.

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 13:00

Ich bin jetzt geographisch nicht so versiert aber geh ich richtig der Annahme das die Schiffe dort jetzt festsitzen oder gibt es sichere Häfen in der Nähe wo man anlegen und die Passagiere außer Landes bringen könnte?

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 12:49
    Zitat von JonPhi

Laut Facebook aktuell Bombeneinschläge und Fliegeralarm in Doha.

Da kann man nur hoffen, dass alle Menschen so schnell wie möglich heile da raus kommen.

Ich mach gleich den Fernseher aus und setz mich mit den Aperol in die Sonne. Es ist einfach nur furchtbar. 😢 hoffentlich kommen die da heil raus.

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 12:36
    Zitat von AlexM.

Du wirst ja premium gebucht haben. Wenn dir das alles zu lange dauert (und das wird garantiert noch ne Weile dauern), kannst du ja kostenfrei umbuchen und deine Haken dahinter machen :)

Leider nein. Davon hatte ich schon einmal Gebrauch gemacht somit muss ich es aussitzen.🙄

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 12:27
    Zitat von AlexM.

Diese Entscheidung muss aber nicht die nächsten Wochen getroffen werden, dafür ist noch Zeit.

Ich habe ja auch gesagt: für mich wäre es deutlich besser, denn ich könnte dann anders planen und einen Haken machen. Das sich hier vermutlich Zeit gelassen wird bei der Entscheidung , kann ich nachvollziehen aber nicht begrüßen, zu mal jetzt mit Sicherheit keine neubuchungen mehr groß kommen.

• Lexipedia
    • 28. Februar 2026 um 12:24

Sobald das auswärtige Amt dann die Reisewarnung ausspricht auch für Dubai etc. Wird es nochmal schwieriger, zu mal in solchen Fällen dann auch viele Reiseversicherungen nicht mehr greifen wenn man trotzdem fliegt. Hoffentlich kommen alle da heil weg.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™